Nightfly09 schrieb:
wo hast du das denn her? wie erklärst du dir denn das der i3 in spielen durchschnittlich rund 40% schneller ist als ein pentium mit ähnlichem takt? laut deiner theorie müsste der pentium ja schneller sein als der i3, der ja angeblich durch ht ausgebremst wird.
Von der Uni Praxistest ;-)
Ist der i3 sonst absolut identisch zum pentium? Ich denke nicht ;-)
Und ist HT bei den Durchschnittswerten auch immer aktiv?
Sobald du den i3 zu 100% auslastest, wird er dir einbrechen bei aktiviertem HT. Such mal auf pcgh die haben letztes oder vorletztes Jahr mal einen Test dazu gemacht. Ansich ist die Sache auch logisch, du hast 2 reale Kerne und dann kommen nochmal 2 virtuelle hinzu, sprich jeder Kern trägt die Last von 2. Das es da zu einem gewissen Grad zu Problemen kommt, sollte jetzt nicht so überraschend sein.
Und 4 Threads lastet man halt doch schneller aus. Beim xeon mit 8 Threads hast du zwar die gleiche Problematik, aber beim spielen sollte es keine Auswirkung haben.
Daher ist es auch imo absolut sinnfrei einen i3 zu empfehlen, 4 Kerne sollten es in der heutigen Zeit schon sein ;-)
Falls du eine CPU mit HT hast kannst du es im übrigen recht einfach nachstellen, wir hatten es damals mit virtuellen Maschinen gemacht und sobald alle Threads auf 100% waren ist dir die Leistung dermaßen in der Keller gekracht

Der Bulldozer hat da z.b. etwas weniger Leistung, aber aufgrund der andere Architektur die AMD verwendet, besteht dieses Problem nicht.
Aber schau dich doch hier mal um was die sogenannten "Experten" hier immer schreiben, aber keinen Schimmer von der Architektur dahinter haben...
Marw51 schrieb:
Bärenmarke das ding dabei ist das ich mit Radeon nicht so vertraut bin, hatte schon immer Produkte von Nvidia und ich weiß nicht was ich von Radeon halten soll viele sagen das ich mir eine r9 270x kaufen soll. Mag sein das sie 40% schneller läuft als die GTX 750 ti von Palit
aber die GTX hat doch auch ihre Vorteile oder nicht dazu kommt hinzu das viele behaupten das Nvidia schneller Treiber Updates bringt als Radeon. Also ich persönlich stehe grad zwischen zwei Fronten die eine sagt nvidia die andere radeon, was macht den kauf einer gtx 750 ti so falsch gut in cs go scheint die r9 besser zusein aber in wow zb is die gtx wiederum besser. Für welche soll ich mich jetzt entscheiden ?
Außer die IGPU von meinem Notebook hatte ich auch noch nie eine ATI/AMD Karte. Jedoch finde ich die neuen Karten nicht wirklich schlecht bzw. die Treiberpflege sogar etwas besser als bei Nvidia. Denn wenn ich sehe wie meine GTX 780 beschnitten wird, nur damit die neuen Karten besser dastehen, könnte ich schon kotzen
Ich glaube alle deine genannten Games sind in dem Alltagstest von cb? Dann könntest du ja einfach eine Gewichtung machen, weil wenn du z.b. viel mehr CS GO spielst macht es keinen Sinn eine Karte zu kaufen, die bei WOW besser ist.
Wobei man auch sagen muss, dass die GTX 750 ti im generellen deutlich schwächer ist. Wenn du weißt wie viel du für die Graka ausgeben möchtest, kannst du ja einfach mal bei geizhals schaun, was so in Frage kommt