Gaming PC für 500€ (Zusammentstellung)

fa!nT

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane mir einen neuen PC zuzulegen da mein alter Rechenknecht (alter AGP pc) mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat (insbesondere die GraKa) und es sich schließlich nicht lohnt noch Geld in solch ein veraltetes System zu stecken.

Somit habe ich bei Mindfactory einen PC zusammengestellt und 'nen Screenshot davon gemacht. Eckdaten lauten wie folgt:

AMD Phenom II X2 550 Black Edition
2x 2048 MB OCZ Ram
1024MB PowerColor Radeon HD 4870
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200 MT/s AM2+ ATX

( http://img188.imageshack.us/img188/4614/pczusammenstellungreloa.png ) <- Screenie

Bei dem Netzteil bin ich mir net 100%ig sicher. Könnte auch ein 500W be quiet! NT werden falls die Leistung des Seasonic nicht ausreichen sollte.

Meine Frage lautet nun ob diese Zusammenstellung so i.O. ist und ob der Grafikkartenhersteller einen guten Ruf besitzt bzw. diese Grafikkarte stabil und zuverlässig ist.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen, allerdings sollte der Preis sich nicht erhöhen. Limit liegt bei 500€

Schonmal Danke für jegliche antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
CPU : würde den X3 720BE nehmen..
GRaka : GTX 260 mit 192 Shadern is momentan auch recht günstig (die alte mit 65nm hat auch kein fiepen)
Mainboard: gutes board wird hier oft empfohlen
RAm: Nimm den billigsten ddr2-800 oder 1066 ram .. generell sind niedrigere latenzzeiten (cl ) besser für amds als hohe taktraten

NT: 400-450W reichen vollkommen aus
Könnte dir das enermax pro425W empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht das so in Ordnung.

PowerColor ist ein sehr ordentlicher Grafikkartenhersteller.

Wie das Gehäuse so is kann ich nicht sagen......für 30€ darfste keine Wunder erwarten.

cadaver112 schrieb:
CPU : würde den X3 720BE nehmen..
GRaka : GTX 260 mit 192 Shadern is momentan auch recht günstig (die alte mit 65nm hat auch kein fiepen)
Mainboard: gutes board wird hier oft empfohlen
RAm: Nimm den billigsten ddr2-800 oder 1066 ram .. generell sind niedrigere latenzzeiten (cl ) besser für amds als hohe taktraten

NT: 400-450W reichen vollkommen aus
Könnte dir das enermax pro425W empfehlen

Der Ram kostet mit 39€ wirklich net die Welt und OCZ isn guter Hertseller, zumindest sein Ruf. Graka solls die 4870 werden weil 500€ Limit, ebenso kostet der X3 720 BE zuviel.

Trotzdem danke für die Tips =)

Wichtig is mir dass der Rechner in der jetzigen Zusammenstellung gut läuft und eine ordentliche Performance an den Tag legt.

/ Edit: Was haltet ihr von der Graka : http://www.mindfactory.de/product_i...lor-Radeon-HD4870-PCS--OC-GDDR5-DVI-PCIe.html ?

Is zwar auch ne 4870 allerdings mit 512 MB und anscheinend etwas OC mit anderem Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
als graka würd ich dir lieber ne 4890 empfehlen weil die nur 10 euro mehr kostet vom selben hersteller und dafür aber auch mit dirX 10.1 mehr leistung zur verfügung steht.

Matze051185 schrieb:
als graka würd ich dir lieber ne 4890 empfehlen weil die nur 10 euro mehr kostet vom selben hersteller und dafür aber auch mit dirX 10.1 mehr leistung zur verfügung steht.

Gerade nachgeschut, das sind 40€ mehr =) Ergo, etwas über dem Limit. Einzige Alternative wär die 4870 mit 512MB die ich oben per Edit gepostet hab.

/edit: Frage wäre jetzt natürlich ob die 4870 PCS+ Version sinn macht. Also mehr Leistung wird wohl da sein. Zudem ich eh net in Auflösungen jenseits der 1280x1024 Marke daddel machen sich die 512MB Ram denke ich net bemerkbar. Aber hat jemand Erfahrung mit der Kühlung der Graka gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry hab mich verlesen das ist die 4870 PCS+ die nur 10 euro weniger als die 4890 PCS+ kostet.

Dickes danke für die Zusammenstellung aber es sollte Preislich wirklich nicht höher gehn, bin noch Schüler und in meinen finanziellen Möglichkeiten stark begrenzt :D

Die einzige Frage die noch offen ist wäre ob die Zusammenstellung (auch mit der 4870 PCS+) vernünftig ist und ob ich dann diese We bestellen könnte =)

Deine zusammenstellung würde ich sofort so kaufen, für 500€ ein sehr rundes Paket. Und die 4870 mit 1GB ist derzeit ein sehr guter kauf bei den Preisen...

CPU kannst du ja bei beidarf mal durch nen Quad ersetzen, aber zurzeit kommste mit dem x2 sicher noch gut aus und Quad is bei 500€ (ausser für office) nicht drin.

Ok, dann werd ich den Pc so in der Zusammenstellung bestellen. Allerdings werd ich wohl die PowerColor HD 4870 PCS+ mit 512 MB Ram nehmen. Is nochma 8 € günstiger (und etwas schneller) zudem kann ich die Euronen dann wiederrum in den Service Level God stecken :D

Danke für jegliche Hilfe, falls noch irgendwem Unstimmigkeiten (Hardwaretechnisch) auffallen wäre ich dankbar wenn er die hier reinschreibt. Werd noch ab und an in den Thread schaun =)

woe groß ist denn dein Monitor?
eine 4850/1GB wäre z.B bei einer auflösung von 1680x1050 und höher , viel schneller

Beim Monitor handelt es sich noch um einen alten Röhrenmonitor (17""). Bitte nicht lachen ;)

"Viel" Schneller ist auch die 1GB Variante nicht. Zumindest nenn ich 1-3 FPS nicht viel, wie man in den ComputerBase Tests nachlesen kann. Ergo wirds dann diese Graka:

http://www.mindfactory.de/product_i...lor-Radeon-HD4870-PCS--OC-GDDR5-DVI-PCIe.html

Hat zwar einen "relativ" lauten Lüfter, allerdings hält dieser die Karte auch recht kühl, wenn man den Tests glauben darf.

Jo gute Wahl, die PCS+ ist auch recht leise, für 4870 verhältnisse. Stimmt sorichtig was bringen tuts erst ab 24" oder 1920x1200/1080...

Eigentlich war die PCS nur sehr laut, die PCS+ sollte leiser sein dank Lüftersteuerung...

Danke erstmal für eure Hilfe, ich werd den PC dann wie folgt Sonntag nacht bestellen. Die Konfig lautet folgendermaßen:

AMD Phenom II X2 550 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3 770 5200 MT/s AM2+ ATX
2x 2048 OCZ Vista Performance Gold Edition 800 Mhz CL5
320 GB Seagate ST3320418AS 16MB SATA
512MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ OC GDDR5 DVI PCIe
Seasonic S12ll-430 Aktiv PFC, 430 Watt ATX Netzteil
LG GH22NS30 SATA black bulk
ATX Midi Revoltec FIFTY1 (ohne NT)

Falls noch irgendwem in letzter Minute was auffält soll ers einfach hier rein schreiben. Schau bevor ich bestelle eh nochma vorbei =)

kannst auch tagsüber bestellen, weil du ein teil von OCZ mit in der bestellung hast ==> versandkostenfrei ;-)

würde das thema gern etwas weiterführen und das gespräch auf intel-basis vorantreiben.
folgende zusammenstellung hatte ich bei MF zusammengesucht:

CPU: Intel Core 2 Duo E7400 2.80GHz 1066MHz S775 3MB 45nm Box (kommt leistungsmäßig fast an den E8400 ran, warum also nicht?)
MB: GIGABYTE GA-EP45-UD3 P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX (davon hab ich keine ahnung^^)
RAM: 2x2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
Speicher: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
NT: Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe (ev. OC, wenn weniger trotzdem reicht dann sagt es mir bitte)
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail <== hab nen 22"er
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil)
(DVD: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk)

bitte schreibt eure meinung dazu!

grüße
kreisch

Zurück
Oben