also es wurden ja hier schon eine ganze reihe zusammenstellungen verlinkt die auch soweit ich das gesehen habe alle ganz ok sind, hier noch mal eine von mir und damit du es bei der entscheidung etwas einfacher hast auch direkt die gründe für die empfehlungen.
vorweg möchte ich allerdings noch erwähnen das du da einen sehr langen nutzungszeitraum geplant hast und das keiner genau weis wie sich die anforderungen der spiele entwickeln werden, etwas spekulation ist also schon dabei. wie ebenfalls bereits erwähnt wurde wäre es wohl sinnvoller eine zusammenstellung für ca. 1000€ zu kaufen und in zwei jahren einfach noch mal für etwa 600€ aufzurüsten.
Antec P183 V3
gehäuse sind ja bekanntermaßen geschmackssache, für das antec sprechent (meiner meinung nach) gutes aussehen, gute verarbeitung, gute belüftungsmöglichkeiten, front usb3 und noch einige andere kleinigkeiten.
hier ein test dazu
2x be quiet! Silent Wings PWM
sehr leise lüfter mit niedriger drehzahl und pwm steuerung, notwending sind diese nicht da im von mir vorgeschlagenen gehäuse (und in den meisten anderen auch) bereits welche verbaut sind aber diese sind merklich leiser.
be quiet! Dark Power Pro P9 550W
bei deinen ansprüchen würde theoretisch auch ein günstigeres netzteil reichen und auch von der leistung her wären 500w sicher schon problemlos ausreichend aber bei deinem budget ist ein solches netzteil kein beinbruch und es bietet gegenüber den günstigen vertretern eine ganze reihe vorteile. vorteile wären da unter anderem:
- sehr stabile spannungen
- hohe effizienz
- kabelmangement
- lüftersteuerung
- sehr leise
von semipassiven netzteilen wie dem hier so oft vorgeschlagenen seasonic halte ich übrigens wenig, mir selbst ist es lieber ein netzteil zu haben das dauerhaft fast unhörbar arbeitet als eins das meistens lautlos ist und bei belastung von zeit zu zeit mal hörbar den lüfter aufdreht. dazu kommt noch das semi passive netzteile meist (wie in diesem fall auch) etwas teurer sind als vergleichbare netzteile mit "normaler" aktiver kühlung. zum schluss bleibt noch das "problem" das ein netzteil in vielen fällen hilft warme luft aus dem gehäuse zu ziehen, warum also mehr geld ausgeben für ein netzteil bei dem der lüfter bei niedriger last nicht läuft und die wärme dann durch zusätzliche oder höher drehende gehäuselüfter abführen?
review
Intel Core i7-2600K
in spielen derzeit nicht nenenswert schneller als der i5 2500k aber in anwendungen die mit >6 threads arbeiten schon teilweise merklich mehr leistung. da inerhalb der nächsten 4 jahre auch die nächste konsolengeneration vor der tür steht und sich deswegen vermutlich der trent zum multithreading auch in spielen weiter fortsetzen wird könnte sich bei dem geplanten langen nutzungszeitraum der i7 auch in spielen lohnen.
ASUS P8P67 Rev 3.0
der unterschied zwischen den vielen mainboards ist neben dem chipsatz vor allem in der ausstattung zu suchen, um ein passendes mainboard zu finden das nicht mehr als nötig kostet solltest du dir sehr genau überlagen was du von dem board alles erwartest. bei meinem vorschlag bin ich von folgendem ausgegangen:
- du willst übertakten, es kommt also nur ein board mit p67 oder z68 chipsatz in frage.
- usb3 wird sich vermutlich die nächsten jahre durchsetzen und deutlich verbreiteter sein als es momentan noch der fall ist, deswegen ein board mit usb3 anschlüssen am io panel und entsprechenden anschlüssen für das frontpanel von einem entsprechenden gehäuse.
- die meisten funktionen die bei vielen anderen mainboards deutlich aufpreis kosten sind in der praxis oft günstiger und besser mit steckkarten zu realisieren oder werden oft auch einfach nicht gebraucht.
Kingston ValueRAM 8GB
8gb sind momentan eigentlich nicht unbedingt notwendig aber könnten sich in zukunft lohnen. schnellerer speicher lohnt üblicherweise nicht da die aktuellen intel systeme darauf kaum bis gar nicht reagieren. mein vorschlag also ein günstiger speicher mit hoher kompatibilität und nebenbei noch lebenslanger garantie. wenn du dir was besonders gutes gönnen willst dann würde ich dir noch
diesen speicher empfehlen, allerdings steht da wie bereits angedeutet ein relativ hoher aufpreis einem sehr geringen nutzen gegenüber.
Gainward GeForce GTX 580 Phantom
die gtx580 ist die momentan wohl schnellste single gpu grafikkarte auf dem markt, ob 3gb vram wirklich notwendig sind darüber lässt sich natürlich streiten aber vram lässt sich nicht nachrüsten und die anforderungen der spiele steigen ständig. in der vergangenheit hat sich oft gezeigt das sich die investition in mehr vram bei langer nutzungsdauer der grafikkarte meist lohnt. nichts ist ärgerlicher als fps einbrüche beim spielen die nicht durch eine zu langsame gpu sondern durch zu wenig vram verursacht werden.
Samsung EcoGreen F4 2000GB
die hier so oft empfohlene wd20ears ist zwar prinzipiell ganz ok und ich bin mit meiner (wd15ears) auch sehr zufrieden, allerdings hört man in letzter zeit sehr oft von ausfällen dieser platten weswegen ich eher zur samsung f4 raten würde.
Intel SSD 510 Series 120GB
schnelle ssd mit aktuellem controller und genug speicher für windows und die wichtigsten programme, die ladezeiten werden dadurch deutlich verkürzt was das arbeiten mit dem pc etwas angenehmer macht.
Samsung SH-B123L
sehr günstiges und recht zuverlässiges bluray laufwerk, auch wenn es momentan noch sehr selten ist das man mal eine bluray in den fingern hält wird sich das vermutlich in den kommenden jahren ändern und der aufpreis gegenüber einem reinen dvd brenner hält sich ja auch in grenzen.
Scythe Mugen 2 Rev. B
gute kühlleistung bei niedriger geräuschkulisse und relativ kleinem preis, was will man mehr?

eine etwas bessere alternative wäre
dieser kühler der allerdings bei eher geringen vorteilen schon deutlich mehr kostet.