Gaming PC für 500€?

DiamondI

Cadet 1st Year
Moinsen,

nachdem mein Laptop zu Schrott gegangen ist, dachte ich mir, ich hol mir mal ein PC, mit dem ich meine Games weiterzocken kann. Diese wären auf jedenfall LoL und WoW. Ich habe mir durch den Thread Idealer Gaming PC,
für genau 500€ etwas zusammengestellt. Weiß aber nicht ob das so in Ordnung ist.
Die Grafikkarte hab nur 2MB ich habe gehört dass dies bei Spielen zu rucklern führen kann und erst so ab 3MB es gut wäre, stimmt das?

Ansonsten hier mal die Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22011d6945a5160003854a8d7eaf448ca97ab243f3cf2

2GB VRAM reichen für WoW völlig aus. Ansonsten ist die Konfiguration solide.

DiamondI schrieb:
Die Grafikkarte hab nur 2MB ich habe gehört dass dies bei Spielen zu rucklern führen kann und erst so ab 3MB es gut wäre, stimmt das?

Auch von mir: ist ok, Du könntest noch überlegen, ob Du für ein paar € mehr eine stärkere Grafikkarte mit 2GB oder sogar mit 4GB nimmst. Denn: bei neueren komplexen 3D-Spielen sind 2GB knapp (falls das irgendwann für dich zutrifft).

Sieht jetzt eigentlich alles nicht sooo verkehrt aus... die 750TI ist natürlich kein Performancewunder, aber mit eingeschränkten Einstellungen reicht die auf alle fälle locker...
Wenn du "viel" WoW zockst nimm auf alle Fälle eine Nvidia Karte, die laufen in WoW deutlich besser

DiamondI schrieb:
und wo würde es zum Beispiel nicht ausreichen?

Bei aktuelleren Spielen mit höheren Anforderungen. Aber dafür ist deine Grafikkarte ohnehin nicht ausgelegt. Von daher sind 2GB in Ordnung.

Wenn es erstmal wirklich nur um LoL und WoW geht, dann würde ich den PC genau so bestellen.

Kauf dir lieber noch für 60 Euro ne 128GB SSD dazu und nimm die 1TB Platte nur als Datengrab.

DiamondI schrieb:
Moinsen,

nachdem mein Laptop zu Schrott gegangen ist, dachte ich mir, ich hol mir mal ein PC, mit dem ich meine Games weiterzocken kann. Diese wären auf jedenfall LoL und WoW. Ich habe mir durch den Thread Idealer Gaming PC,
für genau 500€ etwas zusammengestellt. Weiß aber nicht ob das so in Ordnung ist.

Ansonsten hier mal die Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22011d6945a5160003854a8d7eaf448ca97ab243f3cf2

Aber einen extra Monitor brauchst du nicht?

Hi
Die Konfiguration ist Ok. Ich nehme an, einen Monitor hast du? ;-)

Was man allenfalls noch anpassen könnte:
- Du hast ein mATX-Board gewählt, das würde auch in Mini-Tower reinpassen wie z.B. CM Elite 342, Sharkoon MS140 oder Sharkoon MA-A1000 (Ich würde zu einem der Sharkoon raten, da Front USB 3.0 sowie 2.5-Zoll-Montagemöglichkeit)

- Wenn du die Festplatte aus deinem Notebook noch weiterverwenden kannst, würde ich das tun und statt einer Festplatte eine SSD dazu bestellen. (Falls da eine SSD verbaut war natürlich umgekehrt ;-))

Gruss - jumpin

Ehm Monitor hab ich ja. SSD passt leider nicht mehr in mein Budget sonst würde ich das tun. Aber ich werde dies später aufrüsten.

So ein Mini Gehäuse wäre für mich auch echt praktisch. Aber die Frage ist, ob da auch meine Grafikkarte reinpasst.
Ergänzung ()

Weißt du zufälligerweise auch, ob das auch bei LoL so ist?

* Ist bei den Mini-Tower immer das Netzteil oben? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Zuletzt bearbeitet:
lol ist rein cpu limitierend.

da machts keinen unterschied obs 180 fps oder 170 fps werden bei fullhd@max settings

AMD Karten sind genaue wie AMD Prozessoren wenn es nur um WoW geht nicht die erste Wahl. Bei LoL ist das ziemlich egal meinen Erfahrungen ach (die liegen aber auch 5 jahre zurück).

DiamondI schrieb:
So ein Mini Gehäuse wäre für mich auch echt praktisch. Aber die Frage ist, ob da auch meine Grafikkarte reinpasst.
* Ist bei den Mini-Tower immer das Netzteil oben? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?

Bei den von mir vorgeschlagenen Gehäusen passen lange Grafikkarten (CM: bis 32cm, Sharkoon: bis 34cm) rein, unter Umständen muss man dafür aber auf 1-2 Montagemöglichkeiten für Festplatten verzichten.

Es gibt auch Mini-Tower, die das Netzteil unten haben, z.B. das Zalman T1 Plus.
Speziell Negative Auswirkungen sind mir nicht bekannt, der Schwerpunkt des Gehäuses wird sich einfach ein bisschen nach Oben verschieben.

Ausgehend von der Konfig im 1. Posting: kann man so machen ...
ABER für ~ 100€ mehr sind ein i5 + eine potente GraKa drin, womit man garantiert sehr viel länger Ruhe hat.

Wenn das Geld nicht so locker sitzt, ok.
Wenn jedoch auch ~ 600€ machbar wären, dann unbedingt in eine stärkere CPU+GraKa investieren
und vom Weichnachtsgeld gönnst du dir dann eine flotte SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben