Gaming PC für 600 €

sqOne

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da mein alter PC langsam den Geist aufgibt ist es Zeit für einen neuen.

Folgendes hab ich mir zusammen gesucht:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)

Sharkoon Vaya

XFX Core Edition PRO 750W ATX 2.3 (P1-750S-NLB9)

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher entweder das weit verbreitete Asrock oder das Asus, wobei ich selber Richtung Asus tendiere, je nachdem für welches ich mich letztendlich entscheide ändern sich natürlich die Speicherbausteine.

Wie euch sicher aufgefallen ist enthält die zusammenstellung weder eine Festplatte noch einen DVD-Brenner, diese werden nicht benötigt da ich meine alten weiter nutzten werde.

So nun aber her mit euren Kritiken und Verbesserungsvorschlägen.

wozu brauchst du ein 750W netzteil, wenn du kein sli/crossfire-system mit 2 high-end-grakas betreibst?
ich würd ein markennetzteil bis max. 500W nehmen, 400W würden es für das system auch schon locker tun ;)

edit: hmpf... 2 doofe - 1 gedanke :D

ich wollte noch fragen: wozu ddr3-1600? ... aber bei einem preisunterschied von nur einem euro würde ich in beiden fällen zum 1600er greifen, egal welches mainboard es wird.
ausserdem würde ich dringend zu einer kleinen ssd für's system und die programme raten. du wirst es nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
nimm den 1333er ram in jedem fall, is für den i5 egal
und als mainbord würde ich dir das asus empfehlen, hatte mit asus bis jetz nur sehr gute erfahrungen
zum nt muss ich den vorrednern recht geben,
kauf dir vlt. ein bequiet

Edit
hab grad gesehen, das du die kühlung ausgelassen hast, für den i5 wirst du einen anständigen kühler dringend benötigen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm statt des i5-2500K u. der XFX Radeon HD 6870,
ein i5-2400 u. eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC.

Der Preisrahmen ist ca. gleich und Du hast beim Spielen eine höhere Leistung.

Wenn du aktuelle Games zockem möchtest, würde ich eine stärkere GPU nehmen.
Ram nimm den billigsten 1333 den du kriegst. Der ist mehr als ausreichend.

Ingrimmsch schrieb:
Edit
hab grad gesehen, das du die kühlung ausgelassen hast, für den i5 wirst du einen anständigen kühler dringend benötigen

Solange er nicht übertaktet, kann er auch locker den Boxed verwenden.

Nimm einen 35€ Celeron Prozessor , damit kommst du bis April und Ivy Bridge hin, dann kannst du wechseln und den Celeron für 20€ wieder verkaufen.

@schicktdesdich
is zwar richtig das es knapp geht aber jeder der einen "k" prozessor kauft will übertakten

Das Gehäuse ist echt schäbig und eine Klapperkiste. Da willste so eine gute Hardware reinsetzen? Also komm ..investier noch 40,-Euro und hole dir was anständiges.

Netzteil reichen auch 500W vollkommen.

Ich empfehle das BeQuiet E9.

ich hab das AsRock Z68 Pro3 und wäre froh wenn ich es nicht hätte.
Die Steuerung für den CPU-Lüfter ist total fürn Arsch und der Support erst recht. Der braucht minimum ne Woche zum antworten und selbst dann taugt er nichts...
Das ist jetzt halt meine meinung, ich werd nichts mehr von AsRock kaufen!

Beim Arbeitsspeicher würde ich gerne bleiben da das erstens auf der Kompatiblitäts Liste des Asus Mainboard ist und zweitens finde ich 37€ für 8 GB garnicht so viel.

Nun als Kühler werde ich anfangs erstmal den enthaltenen ausprobieren, sollte dieser zu laut sein werde ich ihn auswechseln wahrscheinlich gegen einen Scyth.

Was das Netzteil angeht bin ich mir nicht sicher ob ich da wirklich abstriche machen sollte, da ich bei meinem alten Rechner anfangs Probleme wegen der mangelnden Stromversorgung hatte, ausserdem soll vielleicht später eine zweite Grafikkarte rein, für diesen zweck wären die 700 W garnicht so hoch gegriffen.

Edit

Also wenn ich mich zwischen der Geforce 560 TI und der HD 6870 entscheiden müsste tendiere ich zur 6870, da sie beinah identisch abschneidet wie die 560 TI und dabei unter Last etwa 20% weniger Strom verbraucht. Das Gehäuse werde ich mir vor Ort nochmal anschauen allerdings lege ich da keinen grossen Wert drauf, das steht eh unterm Tisch und staubt zu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auch für Crossfire mit zwei HD 6870 (was an sich nicht sinnvoll ist) ist das 700 Watt NT oversized.

Der Durchschittsverbrauch deines geplannten Systems ist für ein 700 Watt NT zu gering,
d.h. das NT arbeitet die meiste Zeit mit einem schlechteren Wirkungsgrad.
Der Energie Verbrauch ist zu hoch.

Okay, was haltet ihr den von dem hier Xigmatek NRP-PC502 500W ATX 2.3. Eigentlich hätte ich auch gerne das kleine Modell des XFX genommen, allerdings ist es hier beim lokalen Händler nicht verfügbar. Da ich alle anderen Teile hier Vorort, zum recht günstigen Preis bekomme werde ich sie mir hier holen und spare mir somit noch die Versandkosten und die zusätzliche Wartezeit.

Zurück
Oben