Gaming PC für 800-1000€ - alter PC vorhanden

daRenoe

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

Im Sommer 2012 habe ich meinen letzten PC zusammengebaut mit freundlicher Unterstützung dieses Forums und er hat mir die letzten 5 Jahre gute Dienste erwiesen. Aktuelle Spiele kann ich leider nicht mehr spielen, weil er Performance-technisch schon ganz schön hinterher hängt.

Nun wird es Zeit für einen neuen! Ich würde gern den Lüfter, das Netzteil, das Gehäuse und das DVD-Laufwerk weiter verwenden. Ich lege 0 Wert auf das Aussehen der Kiste, da sie unter dem Schreibtisch steht. Nur die Performance zählt!

1. Preisspanne?
800-1000€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre / Ich möchte bis dahin nicht mehr aufrüsten
3. Verwendungszweck?
Gaming
- 1920x1200 und sehr hohe Qualität
- 1. Destiny 2
- 2. Mass Effect Andromeda
- 3. LoL, Overwatch, Hearthstone, Divinity Original Sin 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3570k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Motherboard: ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Sharkoon T9 Value Black Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
- Festplatten: 500GB WD Blue WD5000AAKX 7.200U/min 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7870
-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Destiny 2 sollte flüssig laufen, wenn es erscheint
- Ich möchte nicht selbst übertakten

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe meinen alten PC schon selbst zusammen gebaut und es war eine fantastische Erfahrung, also na klar! Wieder selbst zusammenbauen.

Der Kauf soll im September oder Oktober stattfinden. Ich kann also eventuelle Preisentwicklungen noch abwarten.

Mein Vorschlag, wenn der PC heute gekauft werden sollte:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix 6GB
Datenträger: Crucial MX300 525GB, SATA

Würd mich über ein Feedback freuen und ob es sich lohnt noch zu warten mit dem Kauf.

Liebe Grüße

Für 800€ bekommst du vermutlich keinen PC mit einer deutlich stärkeren Plattform.
Woran hakt es denn momentan? Hast du mal geprüft, ob der RAM in Spielen voll läuft, oder der Video-RAM, oder die CPU-Auslastung auf 4x100% stockt, oder die GPU-Last bei >95% liegt?
Das sollte mit MSI Afterburner recht leicht festzustellen sein.

Eigentlich sollte dein Ivy Bridge Core i5, gepaart mit einer aktuellen Grafikkarte (z.B. GTX 1070) noch ordentlich Leistung haben.
Overclocking ist ja dank deiner K-CPU und dem Z77-Mainboard möglich sein.

Ach ja, und wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, dann lasse dich in 2 Monaten beraten.

ist der i5 für deine ansprüche auch zu lahm? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für 1920x1200 und "sehr hohe qualität" ist ne 1060 eher zu schwach, erst recht wenn mindestens 3 jahre nicht aufgerüstet werden soll.

komme doch bitte ~eine woche vor dem kauf wieder.

edit: wolltest du damals auch schon nicht übertakten?

edit²: warum hast du bei RAM und graka nicht den kram verlinkt den du aufgeschrieben hast?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps. @Odysseus277 ich werde mal probieren die Probleme zu analysieren. Mass Effect Andromeda ist fast nicht spielbar. Da scheint es an allem zu hapern. OW dagegen mit allen Grafiksettings auf Hoch gut spielbar.

Gut dann warte ich noch eine Weile und schaue im September noch mal vorbei. :)

Würde auch nicht alles tauschen.
-SSD mit ca. 500GB für OS und die wichtigsten Spiele
-16 GB 2400er RAM
-Grafikkarte nach Wahl, z.B. RX580
-den I5 übertakten

Und würde mal auf Win10 upgraden wenn du neu installierst.

daRenoe schrieb:
Aktuelle Spiele kann ich leider nicht mehr spielen, weil er Performance-technisch schon ganz schön hinterher hängt.

Mit dem gleichen i5(stock) zockt ein Kumpel BF1 MP, PlayerUnknown's Battlegrounds und andere "aktuelle" Sachen. (der Vollständigkeit halber: zu dem i5 benutzt er eine 1070 GS)

Versuch mal herauszufinden was wirklich bremst und was deine Performanceprobleme verursacht. Siehe link von Deathangel008.

Die CPU , Board und RAM müssen nicht getauscht werden. Gib der CPU einfach mal ein bisschen OC ( Dafür haste ja schließlich die (K) CPU gekauft. 4,2 Ghz schafft so gut wie jede CPU und dann läuft das CPUtechnisch wieder rund.

Einzig die GPU ist da zu schwach.

Hau da eine GTX 1070 rein und dann haste in Full HD die nächsten 3 Jahre Luft nach oben.

Eine AMD würde ich nicht nehmen, da die derzeit stärkste RX 580 um einiges langsamer ist als die 1070.

Wir die anderen sagen, der Prozessor sollte noch genug Dampf unter der Haube haben, insbesondere wenn du ihn übertaktest.

SSD ist immer gut macht den pc gefühlt deutlich schneller.

Ansonsten bräuchtest du vielleicht noch 8 Gb RAM und auf jeden Fall eine neue Grafikkarte. Der Grafikkartenamarkt ist momentan aber eine einzige Katastrophe...

GPU tauschen, RAM wenn nötig aufstocken, SSD dazu & CPU übertakten. Dann solltest du wieder gut dabei sein.

Ich an deiner Stelle würde auch erst einmal den Prozessor übertakten, wie viele andere auch schon gesagt haben, die CPU ist soweit eigentlich noch gut tauglich für Full HD zocken. Du hast ja schließlich eine K CPU und ein Z Board.

Dazu eine GTX 1070 (Wird hoffentlich bald wieder günstiger [Vega kommt ja bald]) und eine SSD. 8GB Ram sollten auch noch ausreichen.

Ich würde das erst einmal so zum "überbrücken" nehmen und wenn die CPU wirklich ausgelutscht ist auf ein neues System umsteigen. Der Schritt wird dann ein größerer sein und die Graka und SSD kannst du dann weiterverwenden. :)

Schau doch einfach mal auf Youtube nach Übertakter-Tutorials - bekommst du bestimmt gut hin!

Es sei denn du willst unbedingt ein neues System... :pcangry:

[EDIT:]

Was ich so gegoogelt habe, müsste dass dann gut ausreichen für Destiny 2 - emphohlen wird ein i5 2600 / GTX 970 oder AMD Radeon R9 390 und 8GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, das sind eine Menge nützlicher Tipps für mich. Dann werd' ich mich ein wenig mit übertakten beschäftigen. Es ist richtig, dass ich mir damals das System so zusammengestellt habe, dass ich übertakten kann. Ich dachte nur, das würde nach all den Jahren jetzt auch nicht mehr viel bringen.

Grafikkarte und SSD werd ich dann wohl Ende September neu anschaffen. Die Preise scheinen momentan ziemlich hoch zu sein, wenn man sich die Preishistorie mal anschaut. Ich hoffe das wird sich mit der Vega ändern.

Ich schau mal hier im Forum, wie ich am besten meinen RAM aufstocke. Danke für den Hinweis mit Amazon.

Wegen Ram wurde ich schauen ob dein alter vielleicht auch 1600 schafft, den das kann paar Fps und vor allem min fps mehr bringen. Der neue Ram habe eh mindsten 1600 , sollte also dein alter das auch mitmachen bremst er den neuen nicht unnötig aus.

Hallo Leute,

ein bisschen Zeit ist ins Land gezogen und mein Wunsch nach frischer Hardware ist jetzt aktuell.

Ich habe meinen CPU nun, wie ursprünglich geplant, übertaktet und soweit ich das beurteilen kann läuft der i5 3570k jetzt stabil @4GHz. So schwierig war das gar nicht und ich spare sogar noch Strom :cool_alt:. Fummelig wird es wahrscheinlich, wenn man den Multiplikator noch höher setzt.

Nun gibt es wohl noch drei Dinge, die mir erstmal die nötige Performance für meinen Bedarf bringen. Ich habe da mal was rausgesucht:

-eine SSD mit 500GB Crucial MX300 525GB, SATA
-eine anständige Grafikkarte Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, 8GB GDDR5X
-weitere 8GB Ram Crucial DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 oder gleich G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400

Bei der Grafikkarte habe ich die kürzliche Entwicklung mitverfolgt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass momentan eh alles sehr teuer ist und der richtige Zeitpunkt kommt wohl dieses Jahr eh nicht mehr so richtig.

Die 1070er scheint eigentlich genau die richtige Karte für meine Ansprüche zu sein, doch hat sie ein furchtbares P/L Verhältnis. Da kommt mir der Aufpreis zur 1080 nur noch wie ein Klacks vor. Ich habe hier im Forum häufig gelesen, dass man selbst für Full HD nie zu viel Performance haben kann, aber vielleicht ist die 1080 auch ein Overkill für meinen 24" (60,96cm) Asus VS Serie VS248H schwarz 1920x1080 . :freak:

Hier sollte ich vielleicht auch darüber nachdenken, ob nicht einer mit 144hz und/oder WQHD besser wäre :thinking:

Viele hier meinten ich solle auf den Release der Vega 56 warten, doch das war ja wohl ein riesen Flop auf allen Ebenen. Custommodelle scheinen auch noch in weiter Ferne zu liegen. Preislich scheint sie mir mit 509€ auch viel zu teuer. Darüber hinaus traue ich mir auch nicht zu sie zu undervolten und die optimale Performance bei ihr rauszukitzeln. Soweit ich weiß, würde man dabei wohl auch sofort jeglichen Garantieanspruch verlieren. :eek:

Bezüglich des Rams habe ich leider gar keinen schimmer. Auf meinem Mainboard habe ich noch zwei Slots frei. Dennoch möchte ich in 1-2 Jahren auch den Rest des PCs nachrüsten wollen, daher wäre zukunfttauglicher Ram schon nicht verkehrt. Von daher würde ich eventuell auch ein neues Kit mit 16GB kaufen.

Insgesamt wär ich dann je nachdem bei 700-900€, also völlig in meinem Rahmen.

Wär schön, wenn ich noch einmal euer Wissen anzapfen dürfte :D

Beste Grüße,
René

Zurück
Oben