Gaming Pc für 900- 1.1k €

gabranth619

Cadet 1st Year
Hallo :D
Ich suche mir grad einen Gaming Pc der so viel wie möglich mein Geld wert ist. Ich will gerne einen mehr oder weniger vollwertigen PC kaufen und keinen zusammenbauen, da ich da noch nicht allzu viel Erfahrung habe.
Beim PC war meine Vorstellung etwa
Intel Core i7 4790 4x 3600 MHz
16GB RAM
Geforce GTX970 4GB
1TB HDD und 240GB SSD
Mainboard: MSI B85M - G43 (???)
(/itm/Gaming-PC-Intel-Core-i7-4790-16GB-RAM-Geforce-GTX970-4GB-1TB-HDD-240GB-SSD-/151846739987?hash=item235ac56013:g:8OMAAOSw~bFWG~ws Das Produkt bei ebay)

Von der GTX 970 hab ich bisher viel gutes gehört.
Hätte auf noch eine Zwischenfrage.. wo ist der Unterschied zwischen der normalen GTX 970 und der mit MSI Gaming 4k ?
Für mein ungeschultest Auge sieht das System mehr oder weniger gut aus. Nur beim Motherboard hab ich Kopfweh weil ich mich da 0 auskenne (wie beim Rest ).
Kann mich jmd beraten? Vllt ein besseren PC vorschlagen bis max 1.1k €? Der Prozessor ist auch super oder? Sry für die Ahnungslosigkeit :x aber ich will mich erstmal beraten lassen bevor ich noch was dummes mache.

Danke für die Hilfe im vorraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Von der 970 habe ich sehr viel schlechtes gehört, angemerkt die Firmenpolitik mit den 3,5gb VRAM. (Wurde als 4 GB Vram verkauft wobei 0,5 GB VRAM nur unzureichend schnell angebunden sind).

Nimm eine R9 390 Nitro, beim alten System sollte das mit dem I7 4790K und allem reichen.

Am Besten, du stellst selbst einen PC zusammen, und lässt ihn dann zusammenbauen von diversen Online-Händler wie z.B. Alternate, Mindfactory und Co.

Wie wäre es mit folgender Zusammenstellung: (Hab ich vor 5 min schon mal jemandem empfohlen)

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB

Geizhals-Preise gesamt: 974€
Bei Alternate z.B. sind das dann inkl. Zusammenbau und Windows bestimmt so an die 1100€.

Also ihr beide empfehlt mir die Raden R9 390? Ist sie wirklich besser da der Preis in etwa der gleiche ist wenn ich mich nicht irre :)

Fertigsysteme haben immer den Beigeschmack, dass oft extrem an Netzteil und Gehäuse gespart werden oder diese einfach zu teuer sind. Du fährst meist besser, wenn du dir ein System zusammenstellst und das dann vom Händler direkt zusammenbauen lässt (kostet zwischen 30 und 100€, dafür hast du vernünftige Komponenten). Oder du baust selber - keine Erfahrung ist ja kein Hindernis ;)

Zu deinem System fehlt ein Link um es Bewerten zu können.

Der i7-4790 ist nicht empfehlenswert, da du hier recht viel Geld bezahlst für gar nicht mal so viel Leistung. Der i7-4790K ist spürbar schneller (das OC kann man fast in den Skat drücken, der Grundtakt ist schon bösartig hoch), der Xeon E3-1231v3 nur unwesentlich langsamer, kostet aber 50€ weniger.

Eine GTX 970 ist an sich nicht schlecht, allerdings würde ich die aktuell nicht mehr empfehlen (obwohl ich sie selber nutze ...). Die (noch) mangehalfte DX12-Unterstützung und das Speicherproblem bei viel VRAM-Last sind wenig rosige Aussichten für die Zukunft. Eine R9 390 liefert für ähnliches Geld ähnliche Leistung, hat aber keine technischen Unzulänglichkeiten. Der höhere Stromverbrauch (zur GTX 970) wird durch den geringeren Anschaffungspreis recht gut ausgeglichen.

Generell solltest du mal HIER das 875€-System anschauen und das bei einem Händler deines Vertrauens bestellen (und falls gewünscht auch dort gleich zusammenbauen lassen).

Nachtrag: Fast vergessen! Die Frage nach GTX 970 und GTX 970 Gaming 4G. Die meisten Grafikkarten werden in einem Referenzdesign herausgegeben (bei NVidia erkennbar an dem klassischen 1-Lüfter-Korpus auf der GPU), welche mit normalen Taktraten, ausreichender Temperatur und miserabler Lautstärke daherkommen. Die Partnerkarten (z.B. Die MSI Gaming 4G) verbauen eigene Kühllösungen und erhöhen den Takt leicht, wodurch diese Karten schneller agieren als die Referenzkarten und dabei trotzdem leiser und kälter bleiben. Einige wenige Partnerkarten passen sogar Sachen wie die Stromversorgung an, wodurch sich solche Karten besonders gut für OC eignen, aber das geht hier schon zu weit ;)
Generell sollte man eigentlich immer auf eine Karte abseits des Referenzdesigns setzen. Wo selbiges bei NVidia noch vertretbar (aber dennoch schlecht) ist, ist die Referenzkühlung bei AMD eine mittelschwere Katastrophe.

Im Fall von der GTX 970 ist das Referenzdesign auch wegen eines hörbaren Spulenfiepens nicht zu empfehlen. Die Partnerkarten haben das Problem erheblich besser im Griff ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ich schau mir das mal an :) und versuch mir vllt etwas bei Alternate zusammenzubasteln.
Ich meld mich demnächst wieder :)

Im Gegensatz zur 970 hat die 390 8Gb Vram
Necareors Zusammenstellung sieht gut aus, kannst so bei einem onlinehändler der die Einzelteile zusammenbaut bestellen
Einfach die Einzelteile in den warenkorb und am Ende Zusammenbau als artikel hinzufügen, und NiCHT den Konfiguratoren auf der Seite benutzen

SoDaTierchen hat die Problematik ganz gut dargestellt. Ich persönliche finde die GTX 970 gar nicht soo übel, wie sie von einigen oft dargestellt wird. Der Treiber limitiert halt jetzt auf 3,5GB Speicher, was ja aber immer noch okay ist. Ob man so etwas Konsum-technisch unterstützen will, ist wieder eine andere Sache...

Aber man hat halt einen faden Beigeschmack, da man ein bisschen auf das Wohlwollen von Nvidia angewiesen ist. Denn niemand kann sagen, ob Nvidia nächstes Jahr, bei Release einer neuen Generation von Grafikkarten, noch so aktiv an der Treiberoptimierung für die GTX 970 interessiert ist. Und aufgrund ihrer Speicher-Problematik wird sie wohl für immer Treiber-pflegebedürftig sein...

Könntest du vielleicht noch schreiben, warum du genau auf das Skylake-System setzen würdest? Welche Vorteile hat denn der TE genau vom Skylake-System?
Beim "veralteten" System hat er immerhin mehr Leistung für das eingesetzte Geld.

@gabranthe619: Damit meint er die neue Prozessor-Generation von Intel: Core i3/i5/i7 6000

Veraltete Technik?
Welche Vorteile siehst du denn in skylake?
Skylake ist grade mal 5% schneller als haswell bei gleichem Takt und bei Skylake kommt kein Xeon mehr in Frage.
Von daher ist haswell die richtige Entscheidung
Haswell und Skylake sind prozessorgenerationen

Für das von dir gesetzte Budget finde ich hat Necareor schon eine super Empfehlung abgegeben, die ich auch so unterstützen würde. Fertigsysteme haben immer irgendwo ihren Flaschenhals. Also bei Alternate z.B. die Teile zusammenstellen und dort zusammenbauen lassen.

Skylake muss nicht sein, der 1231v3 hat immer noch mehr als genug Leistung. Und abgesehen von der RAM-Mogelei bei der GTX970 ist die R9 390 zwar stromhungriger aber eine ganze Ecke schneller als die 970.

die R9 390 zwar stromhungriger aber eine ganze Ecke schneller als die 970
nein, ist sie nicht! Es sei denn Du kaufst jetzt noch eine Referenz GTX970 - sollte aber nur schwer zu bekommen sein!
Nicht vergessen dass Dank turbo 2.0 die nVidia Karten mit rund 20-25% schneller laufen OHNE OC als es hier im Test die Referenz-Karte konnte!
Du empfiehlst ja auch keine Referenz R9 390 - die sowas von massiv unterlegen wäre.......erst die guten Custom-Design Karten taugen ja was!

Dennoch, die R9 390 ist keine schlechte Karte mit viel VRAM!
Dumm nur das sie so viel Energie verbrät - das muss auch gekühlt werden und da kann es zu Problemen kommen in gedämmten Gehäusen z. B.!
Man muss sich halt überlegen was man will!
Wenn er "nur" Full-HD hat, wird eine Custom GTX970 sicher reichen!
Hat er 1440p oder mehr, kann man schon mal überlegen ob es nicht eine R9 390 sein kann!

Gibt halt viele Gründe dafür und dagegen!

xerex.exe schrieb:
So viel Geld für veraltete Technik? Ich würde gleich auf ein Skylake System setzen.

Na ja, ich denke jetzt nicht, dass Haswell nun zum alten Eisen gehört und keine Daseinsberechtigung mehr hat, aber irgendwie hast du schon recht. Skylake ist jetzt nicht um so viel teurer, als es hier oft dargestellt wird.

Mit Skylake könnte das so aussehen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Summe der Bestpreise ca. 930,-

Hab mir jetzt bei Alternate was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hören. :)
Cooler Master G650M 650W, PC-Netzteil
Samsung SH-224FB/BEBE, DVD-Brenner
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB, Solid State Drive
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
ASUS B85M-GAMER, Mainboard
MSI AMD Radeon R9 390 Gaming 8G, Grafikkarte

Was haltet ihr davon? :) Preis beläuft sich auf etwa 1,050k €. Hab mir ein bisschen von jedem rausgesucht.

Der Broadwell I5 5675C kam hier noch gar nicht ins Rennen, scheint mir aber bei 1050€ die stärkste Alternative zu sein und steht in einem guten P/L Verhältnis. Ich bin selber gerade in exakt identischer Situation, Xeon scheint mir aber zu teuer für die Leistung. Dann lieber Haswell für ~930€ mit annährend gleicher Leistung. Skylake ja, allerdings lohnt die Investition in einen I5 6500 nur bedingt, da mehr Leistung aus "veralteten" Systemen für das gleiche Geld erzielt werden kann.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

http://www.tomshardware.de/intel-br...6200-prozessoren-cpu,testberichte-241828.html

Deshalb ist meine persönliche Tendenz bisher auf den Broadwell I5 5675C zu setzen. Folgende Zusammenstellung:

1035€

1 x Intel Core I5 6575C
1 x Cooler Master G550M
1 x Asus Z97-E
1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial BX100 250GB
1 x Radeon R9 390 Gaming
1 x 16GB G.Skill Aress DDR3-2400 DIMM CL11
1 x EKL Alphenföhn Brocken 2
1 x Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
1 x Nanoxia SATA Kabel 6GB 0.45m
1 x Nanoxia Deep Silence 3

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht, warum denn der Broadwell? Ist doch der teurste der ganzen i5en. Übertakten wird der TE wohl eher weniger, da fehlt das KnowHow.

@gabranth619: Sieht generell gut aus, ich würde aber lieber die R9 390 Nitro nehmen, wenn es die von PowerColor nicht gibt.

Zurück
Oben