Gaming PC für Anno 1800 (2021)

Dutchman8

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    hauptsächlich Anno 1800 und andere zukünftige Spiele

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    hoch - Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild oder Videobearbeitung sollte mit dem PC hobbymäßig auch durchgeführt werden können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte sehr leise sein, da dieser später im Wohnzimmer stehen wird.
Overclocking hab ich mich bisher nie mit auseinander gesetzt, die Option sollte möglich sein.
RGB ist kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell ein 27" FHD Monitor von Asus. Ist aber schon > 5 Jahre alt. Möchte diesen gegen einen neuen WQHD-Monitor ab 27" ersetzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-2500…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3-RAM
  • Mainboard: Gigabyte - genaues Modell muss ich nachschauen - wurde aber im Jahr 2010 gekauft
  • Netzteil: muss ich ebenfalls prüfen
  • Gehäuse: Coolermaster
  • Grafikkarte: Zotac GTX 275
  • HDD / SSD: …
Das alte System ist aus dem Jahr 2010 gekauft und Komponenten können wahrscheinlich nicht mehr benutzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget liegt bei ca. 2500€. Sollte es mehr werden, wäre es auch nicht schlimm, müsste sich dann aber lohnen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde versuchen ihn selbst zusammenzubauen.

Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und muss gestehen, das ich nicht sonderlich fit in Sachen Computer oder up2date bin, was empfehlenswert ist.

Durch diverse Let´s play hat mich das Anno Fieber erwischt und ich möchte gerne Anno 1800 inkl. aller Erweiterungen spielen.
Die Königsedition habe ich mir bereits Anfang Januar gekauft, als sie im Angebot war.

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ob ich für mein Vorhaben ein Laptop (deshalb auch ein separater Thread für das Laptop) oder einen PC kaufen soll.

Nun würde ich mich ebenfalls über Vorschläge für einen geeigneten PC freuen, damit ich vergleichen kann und mir so die Entscheidung leichter fällt. Auf dem PC soll das Spiel flüssig und ohne ruckeln (auch nach mehreren Stunden Spielzeit) laufen. Ich möchte möglichst viele und hohe Details (u.a. Wuselfaktor) sehen und nicht die Einstellungen auf ein Minimum runterschrauben müssen. Aus anderen Threads habe ich erfahren, dass das Spiel jedoch teils sehr hohe Anforderungen an Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte hat.

Da ich jedoch über wenig Kenntnisse verfüge, welcher PC geeignet wäre, würde ich mich über ein paar Rückmeldungen oder Vorschläge freuen.

Durch Eigenrecherche habe ich bereits in Erfahrung gebracht, dass das Gerät über mindestens 16GB Arbeitsspeicher (besser wohl 32GB), einen schnellen Prozessor und eine gute Grafikkarte verfügen sollte.

Der PC sollte aufgrund des Budgets zukunftssicher sein und mir ein paar Jahre Freude bereiten.

Wie oben erwähnt soll der Rechner später mal im Wohnzimmer aufgestellt werden und somit sehr leise sein, da ich meine Frau nicht beim TV schauen stören möchte :-)

Folgende Komponenten habe ich auch Dank des Forums hier in die engere Auswahl genommen.

CPU: Ryzen 5800x oder höher
RAM: 32GB Crucial Ballistix 3600
Board: ASUS ROG Strix B550-E Gaming wegen WLAN, Intel LAN und Front USB-C (siehe Gehäuse) und guten Bewertungen
Gehäuse: PureBase 500DX
Grafikkarte: 3070RTX -> hab hier im Test gelesen das MSI oder ASUS besonders gut sind
Lüfter: Noctua NH-D15S
Netzteil: evtl. Seasonic 750W PX
SSD: 1TB Samsung 970 Evo (Plus)

Gibt es von Intel vergleichbares, dass empfehlenswert wäre?

Sollten noch Angaben fehlen, stehe ich für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Vielen lieben Dank im Voraus
 
als besonders "zukunftssicher" betrachte ich die 3070 mit ihrem 8GB kleinen speicher nicht.

beim 5800X sollte man das PPT auf 90W beschränken, ab werk läuft der weit oberhalb des sweetspots. da braucht es dann auch keinen NH-D15S, ein Freezer 34 eSports oder Mugen 5 Rev.B/Fuma 2 tut es auch locker.

hab hier im Test gelesen das MSI oder ASUS besonders gut sind
nicht pauschal MSI und ASUS, sondern MSI Gaming (X) Trio (ab werk sehr ineffizient) und ASUS TUF (OC).

Gibt es von Intel vergleichbares
CPU-Vergleich
maximale gamingleistung gibts aktuell (wohl bis Rocket Lake ende märz kommt) bei AMD, P/L ist bei Intel oft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim 5800X bleiben willst, kann ich dir als Board das MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI empfehlen mit der BIOS Version 7C90v14 läuft das bei mir einwandfrei und hat auch nen Frontanschluss für USB-C.
Habe es selber vor kurzem in meinem neuen System verbaut und es läuft einwandfrei bei mir mit dem 5800X, 2x16GB 3600 Crucial Ballistix und dem Mugen 5 PCGH Edition. Habs auch im Be Quiet 500DX verbaut.

Einzig das Bios musst du vielleicht selber flashen (je nach Produktionsdatum), aber das ist problemlos per Flashbutton und USB -Stick machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Welche Karte würdest Du denn empfehlen @Deathangel008 ? Hauptsächlich soll Anno 1800 mit dem System gespielt werden.

Da ich wenig PC-Kenntnisse habe, weiß ich leider nicht was du mit "PPT auf 90W beschränken" meinst :confused_alt: Könntest Du mir das bitte erklären?

Der Ryzen 5900x wäre wahrscheinlich overkill oder?

Also wäre die Asus TUF OC besser als die MSI Gaming Trio? Hat ja glaub auch beim CB Test den 1. Platz belegt.
Die von dir genannten Lüfter werde ich mir mal anschauen.

Weiterhin habe ich von USB Problemen, Abstürzen und Probleme bei der Intel LAN onboard auf 550er Boards gelesen. Sind die Probleme mittlerweile gefixt? Was haltet Ihr von dem ASUS ROG Strix B550-E Gaming? Gibt es die Probleme mit der Lüftersteuerung dort auch?

@#slevin : vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich das du zufrieden bist :-) Bist du in dem Fall nicht von den USB-Problemen oder Abstürzen betroffen?

Gibt es weitere Verbesserungen an meinem System?
 
Ich kann #slevin nur zustimmen. Ich habe auch das MSI B550 Gaming Carbon Wifi zusammen mit dem Ryzen 5800X und es läuft tadellos. Auch als Laie super easy zum einrichten und zusammenbauen. BIOS per USB Flashback ist, wenn man die Anleitung befolgt, einfach durchzuführen.

Grüße
 
Dutchman8 schrieb:
Welche Karte würdest Du denn empfehlen @Deathangel008 ? Hauptsächlich soll Anno 1800 mit dem System gespielt werden.
Naja, wenn es dir nur um Anno 1800 geht, dann tut es jede Grafikkarte ab der 3060ti locker.
Da du aber ja geschrieben hast, dass der PC einige Jahre halten soll, ist die 3070 wie Deathangel008 schon schrieb für WQHD nicht das Optimale.
Aber da jetzt eine vernünftige Empfehlung guten Gewissens auszusprechen ist aufgrund der Verfügbarkeit/Preise nahezu unmöglich aktuell.

Dutchman8 schrieb:
Bist du in dem Fall nicht von den USB-Problemen oder Abstürzen betroffen?
Nein, hatte bisher keinerlei Probleme.
 
Hallo zusammen,

ich konnte heute eine RTX 3080 bestellen - in der Hoffnung, dass diese nicht wieder storniert wird.
Wie könnte ein vernünftiges System für WQHD darum aussehen?

Würde das so passen?

CPU: Ryzen 5800x oder höher
RAM: 32GB Crucial Ballistix 3600
Board: ASUS ROG Strix B550-E Gaming / MSI B550 Gaming Edge Wifi / MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Gehäuse: PureBase 500DX
Grafikkarte: ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC
Lüfter: Noctua NH-D15S oder Mugen 5 Rev.B
Netzteil: evtl. Seasonic Focus 750W PX
SSD: 1TB Samsung 970 Evo

oder hättet ihr andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
 
32GB RAM werden in Anno gerne mal voll, besonders im Lategame, würde hier 64GB empfehlen.
 
Ich würde deine Auflistung so nehmen. Beim Board wie schon geschrieben kann ich dir das Carbon WIFI empfehlen, zu den anderen beiden habe ich keine Erfahrungswerte. Beim Lüfter würde ich den Mugen 5 nehmen, der reicht.
Generell würde ich mir noch einen 4ten Gehäuselüfter kaufen. Beim 500 DX sind drei schon dabei, dann kannst du vorne zwei rein und hinten und hinten-oben je einen rausblasen lassen. Ich habe mir einfach ein Fünferpack geholt, da die im Gegensatz zu den vorinstallierten Pure Wings 2 auch PWM ermöglichen. Ich höre sie im Betrieb nicht, allerdings habe ich auch immer im Betrieb Lautsprecher die sie übertönen würden.
Wenn du es sehr leise willst, müsstest du dich da vielleicht noch mal an anderer Stelle schlau machen.

64GB würde ich nicht nehmen sondern bei 32GB bleiben, es seidenn Geld spielt keine Rolle. Ich hatte bei Anno noch keine Probleme damit und falls doch, kannst du die ja auch problemlos nachrüsten.
 
Reichen für die RTX 3080 + Ryzen 5800x oder 5900x ein 750W Netzteil oder sollte ich lieber 850W nehmen?
Würde der Mugen 5 auch einen 5900x gut kühlen oder bräuchte ich dafür einen anderen?

Es wäre wünschenswert, wenn das System sehr leise ist.
 
Ein 750W PSU wird reichen solange du nix an die Kotzgrenze übertaktest, außerdem sollte ein Mugen 5 mehr als ausreichen, wichtig ist das man händisch die Lüftersteuerung einstellt auf für einen selbst erträgliche Lautstärke.

Edit:
Das Lüfterprofil der GPU solltest du dann auch ändern.
 
Ich konnte mittlerweile eine weitere Komponente erfolgreich bestellen.

bereits bestellt

CPU: 5900X
Grafikkarte: ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC

noch offen

RAM: 32GB Crucial Ballistix 3600
Board: ASUS ROG Strix B550-E Gaming / MSI B550 Gaming Edge Wifi / MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Gehäuse: PureBase 500DX
Lüfter: Noctua NH-D15S oder Mugen 5 Rev.B
Netzteil: evtl. Seasonic Focus 750W PX
SSD: 1TB Samsung 970 Evo
 
Mache mir grad ein wenig Sorgen bezgl. dem Netzteil ob 750 Watt wirklich ausreichen :confused_alt:
Wären bei dem o.g. Netzteil alle Kabel für die Komponenten vorhanden?

Könnte noch jemand eine Rückmeldung geben, wollte den Rest der Komponenten morgen bestellen.
 
Dutchman8 schrieb:
Mache mir grad ein wenig Sorgen bezgl. dem Netzteil
Ergänzung ()

Dutchman8 schrieb:
Wären bei dem o.g. Netzteil alle Kabel für die Komponenten vorhanden?
Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video @KarlsruheArgus - dann werde ich wohl erstmal bei 750W bleiben.
Welches Netzteil wäre denn besser? Das Seasonic Focus PX 750W oder das BeQuiet Straight Power 11?

Bei dem Seasonic würde es 10 Jahre Garantie geben, bei BeQuiet nur 5. Wie sind die beiden von der Lautstärke?
 
Dutchman8 schrieb:
Wie sind die beiden von der Lautstärke?
Bevor dich die Lautstärke eines der beiden PSUs stört werden dich andere Kühler mit ihren Lüftern nerven bspw. CPU, GPU oder die Gehäuselüfter.

Darf man mal fragen wie hoch dein Grundrauschen im Raum ist ?

Ich würde das Seasonic jederzeit dem BQ vorziehen.
Die nötigen Infos hol ich mir immer von hier.
https://www.cybenetics.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@KarlsruheArgus
früher mochte ich deine beiträge immer, aber ein 12 minütiges video um die frage des netzteils zu klären?
(igor erzählt ja wieder einmal die geschichte vom pferd in diesem video :evillol::evillol::evillol:)
Dutchman8 schrieb:
Das Seasonic Focus PX 750W oder das BeQuiet Straight Power 11?
die sind beide gut und auch leise, deine anderen komponenten werden lauter sein ... und 750 watt reicht ;)

10 jahre garantie hat z.b. auch das ion+, könntest auch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
perfid schrieb:
aber ein 12 minütiges video um die frage des netzteils zu klären?
Der Artikel wird doch immer unterm Video verlinkt, wer schneller lesen kann soll es halt so machen .
Da das hier nicht gereicht hat um zu überzeugen fährt man lieber schwere Geschütze auf.:D
KarlsruheArgus schrieb:
Ein 750W PSU wird reichen solange du nix an die Kotzgrenze übertaktest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Zurück
Oben