Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage wäre welche weiteren Vorteile bzw. Features du möchtest.
Hauptvorteile hier wären in meinen Augen ein vierter m.2 Slot (der aber nur 2x angebunden ist), WiFi7 und 5Gbit LAN.
Vorne hätte man jetzt Front USB-C 3.2 (wobei das Gehäuse maximal 3.1 unterstützt) hinten hätte man dafür nur maximal 3.1.
Ob einem das jetzt die ~90€ Mehrpreis wert ist muss man selbst überlegen.
Vor allem niedrigere VRM Temperaturen, bei späterem Upgrade der CPU auf 9er Versionen (Die kommt sicherlich, ich nutze meine PC immer ca. 5 bis 7Jahre).
Da soll laut Review von Caseking das MSI Pro B850-P WiFi auf über 120° kommen.
Das Sapphire Pulse B850M WiFi hat ein 150 W Limit.
ASROCK wird für X3D-Prozessoren nicht empfohlen (warum auch immer).
Alle anderen Boards, die hier als gut bezeichnet werden, kosten um die 200€.
Die mehr bzw. Besseren Features werde ich eher nicht brauchen.
was für nen 9800X3D (und erst recht 7800X3D) keine einschränkung wäre. und es höchstwahrscheinlich auch für nen single-chiplet Zen6-X3D beim zocken nicht ist.
Vor allem niedrigere VRM Temperaturen, bei späterem Upgrade der CPU auf 9er Versionen (Die kommt sicherlich, ich nutze meine PC immer ca. 5 bis 7Jahre).
Zu dem Thema würde ich vor allem die Tests von Hardware Unboxed/Techspot empfehlen. B650 B850
Von den VRMs ist das genannte Steel Legends auch für deutlich stärkere CPUs völlig unproblematisch.
mike557 schrieb:
Das galt vor allem für den 9800X3D da es in der Kombi wohl einige Probleme mit sterbenden CPUs gab, inwieweit die Zahlen bei der Menge an insgesamt verkauften relevant sind kann man diskutieren.
Abseits von ASRock ist es leider so, dass die Ausstattung im Bereich ~150€ leider teilweise eine grobe Frechheit für den Preis ist.
Review ist von hier: https://www.caseking.de/blog/b850-mainboard-vergleich
Die Aussage des Videos von deinem Link sagt aber auch aus (frei übersetzt):
"Das Pro 850-P WiFi sollte vermieden werden. Nach Entfernen der Watt-Sperre geht die Temperatur über 120°"
Was das Review von Caseking bestätigt.
Das Pro 850-P WiFi hatte ich in meiner ersten Konstellation. @Mork-von-Ork hat dann die VRM bemängelt, was das Review ja auch bestätigt.
Welche Reviews jetzt vertrauenswürdiger sind, kann ich nicht beurteilen.
Danke, ein schöner Vergleich.
Ein Asus würde ich auch ohne Bedenken nehmen, das ist aber auch in der gleichen Preisklasse.
Muss ich mal genau vergleichen.
@RealMax123 Danke
Das mit dem Sparen ist wohl richtig, aber da ich den Rechner einige Jahre nutzen will, habe ich Reserve für Nachrüstungen.
In der Vergangenheit ist das immer am Board gescheitert, vor allem bezüglich CPU (hatte bisher immer INTEL)
Die Aussage des Videos von deinem Link sagt aber auch aus (frei übersetzt):
"Das Pro 850-P WiFi sollte vermieden werden. Nach Entfernen der Watt-Sperre geht die Temperatur über 120°"
Was das Review von Caseking bestätigt.
nö, da haben Caseking und du nicht richtig hingeschaut. bemängelt wurde das MSI PRO B850M-P WIFI, nicht das MSI PRO B850-P WIFI. die 85°C die letzteres hier erreicht hat mögen eines der schlechtesten ergebnisse in dem test sein, sind aber unbedenklich.
und was man hierbei auch bedenken sollte: der 9950X schluckt in dem szenario ~200W. das ist zum einen ziemlich ineffizient und zum anderen deutlich mehr als jeder single-chiplet-X3D beim zocken schluckt.
worauf ich hinaus will: überbewerten muss man das thema hier nicht.
mike557 schrieb:
Ein Asus würde ich auch ohne Bedenken nehmen, das ist aber auch in der gleichen Preisklasse.
Ich möchte allen danken für die wirklich gute Unterstützung.
Ich habe mich für folgendes System entschieden https://geizhals.de/wishlists/4889582
Das sind zwar 100 € mehr, als ursprünglich geplant, dafür ist die Grafikkarte aber auch deutlich besser.
Beim Gehäuse habe ich mich umentschieden:
Der PC wird zu 80% im Arbeits (Spiel ) zimmer verwendet und zu 20% im Schlafzimmer.
Ich habe mich daher für ein Gehäuse mit Griffen entschieden und verzichte darauf, ihn in ein Regal zu stellen (im Schlafzimmer).