Gaming PC für ca 1.500-1.600€ um die RTX 4070

nickxon

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne endlich meinen ersten eigenen Gaming PC kaufen. Jedoch komme ich alleine nicht so klar mit den ganzen Optionen an Hardware und bräuchte da eure Hilfe. Ich würde am liebsten eine RTX 4070 kaufen, aber auch da bin ich ein wenig mit den ganzen Optionen überfordert.

Vielen Dank im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? -alles mögliche Football Manager, CIV, Warzone, Cyberpunk, Apex, Battlefield, usw...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -Singleplayer ultra / Multiplayer hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -bei Singleplayer reichen 60, Mulitplayer gerne 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-leise, kein RGB, schwarzes Gehäuse und W-Lan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-hab noch keinen, starte bei 0.
Würde aber sehr gerne 2 27 Zoll WQHD mit 144hz und mit G-Sync oder G-Sync kompatible Monitore kaufen, wenn ihr mir da bis zu je 300€ welche empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
kommt auf den Aufpreis des Shops an, traue mir aber auch zu, denn alleine zu bauen.
 
Sind die 1600 EUR inkl. der 2 Monitore a 300 EUR? oder exkl.?

Weil für 1600 EUR inkl. 2 Monitoren, wird das nix mit einer 4070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung mein aktuelles QHD-Standard-Setup für ~ 1.500€: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Auf vielfachen Wunsch jetzt auch mit Ryzen 7600 6-Kern-CPU, auch wenn ich Ende 2023 niemandem mehr zu einem 6-Kerner rate, sondern mindestens 8-Kerner. Damit landest du aber auch mit einer 4070 bei ~ 1.500€ bzw. da du ja 1.600€ Budget angibst, ist dann wohl auch der 8-Kerner machbar. Alternativ - du kannst ja die verschiedenen Komponenten tauschen - eben 8-Kerner und 7800XT.

Aber alles ohne Monitor(e), wie @Firefly2023 schon schrieb, 1.600€ inkl. 2 Monitore, das wird nix mit einer 4070 und im Zweifel auch nichts mit QHD, was du ja anstrebst. Denn mein Setup ist ja für QHD gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Sind die 1600 EUR inkl. der 2 Monitore a 300 EUR? oder exkl.?

Weil für 1600 EUR inkl. 2 Monitoren, wird das nix mit einer 4070.
Hi,
Die 1600€ sind ohne Monitore, die kommen extra drauf.
 
Hallo ,

vielen Dank für eure Listen. Ihr wart auch ziemlich gleich bei den Komponenten. Ich muss jetzt nur noch die Grafikkarte hinzufügen. https://geizhals.de/wishlists/3606491

Beim Gehäuse bin ich mir noch unsicher welches ich nehme. Aber hätte noch 2 Fragen:

1. @Reminder: ich nehme den 7800er Prozessor, aber du hast in deiner Liste noch einen Lüfter und ein USB-C Kabel. Wofür werden diese benötigt? Lüfter ist mir an sich klar, aber ist keiner bei einem Gehäuse dabeI?

2. Macht es einen großen Unterschied, ob die Grafikkarte 2 oder 3 Lüfter hat?

Vielen Dank :)
 
nickxon schrieb:
du hast in deiner Liste noch einen Lüfter und ein USB-C Kabel. Wofür werden diese benötigt? Lüfter ist mir an sich klar, aber ist keiner bei einem Gehäuse dabeI?
Es geht um dieses Gehäuse; da sind zwei 140mm Lüfter an der Front, einblasend montiert dabei. Der 120mm Lüfter wird an der Gehäuserückseite ausblasend montiert. Dieses Gehäuse kommt ohne Front USB-C Anschluss, den man aber mit diesem Kabel sehr leicht nachrüsten kann. Der Montageplatz dafür ist vorbereitet.

Alternativ kannst du dieses Gehäuse nehmen: https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
Es kommt schon mit zwei 160mm Lüftern an der Front, einblasend montiert und einem 140mm Lüfter an der Rückseite, ausblasend montiert. Da brauchst du keinen extra Lüfter mehr. Außerdem kommt es, zusätzlich zu den beiden USB 3.0 Anschlüssen an der Front, auch mit einem USB-C Anschluss an der Front. Da brauchst du auch nichts nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickxon
super, dann nehme ich das Lian Li Lancool 216 Gehäuse. https://geizhals.de/wishlists/3606491

und am Ende nochmal kurz zur Grafikkarte, dann kann ich alles bestellen (bzw. muss mich noch nach Monitoren umschauen oder hier im Forum fragen) :D ich habe mir ein paar bei Geizhals angeschaut, sind die anderen den Aufpreis wert und würden die mit 3 Lüftern überhaupt in das Gehäuse passen?
Hab die jetzt mal nach Preis aufsteigend verlinkt:

1. Palit RTX 4070 Dual (589€)
2. MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC (598,86)
3. GIGABYTE GeForce RTX 4070 Windforce OC 12G (631,89€)
4. ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC (635€)
5. MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 12G OC (641,24€)
6. Palit GeForce RTX 4070 JetStream (649,77€)

Woran erkenne ich eigentlich allgemein, ob eine Grafikkarte ins Gehäuse passt?
 
nickxon schrieb:
Woran erkenne ich eigentlich allgemein, ob eine Grafikkarte ins Gehäuse passt?
Auf der jeweiligen Herstellerseite und auch auf Geizhals sind diese Angaben zu finden. ;)
Im Fall des "Lian Li Lancool 216" passen GPUs bis zu einer Länge von 392mm hinein.

D. h. es würden alle sechs von dir verlinkten GPUs in dieses Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickxon
danke an alle. Hab mir die Sachen jetzt bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben