Gaming-PC für ca. 1.500 - 2.000€

PatrikH

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

ich will mir nach fast einem Jahrzent einen neuen Gaming-PC anschaffen.
Ich habe bereits letztes Jahr den Versuch gestartet aber die Grafikkartenpreise haben mich dann doch zu stark abgeschreckt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone + MW2 + Path of Exile
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine RGB-Beleuchtung
Tower ohne Beleuchtung (unauffällig)
Da der PC im Wohnzimmer steht sollte er leise sein (kein Staubsauger)
Bitte keine extremen Stromfresser (falls das möglich und sinnvoll ist)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

nutze derzeit diesen / muss ersetzt werden da WQHD: LG IT Products 24GM79G-B 60,96 cm (24 Zoll) Gaming Monitor (FullHD 16:9 DP/HDMI/USB, 1ms Reaktionszeit, Pivot, LED)
Gerne einen Bildschirmvorschlag machen
Nutze bislang nur einen Bildschirm will aber ggf. auf 2 erweitern

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alles ziemlich veraltet:
  • Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten

Sofort wenn sinnvoll

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Das wird mein erster Selbstzusammenbau


Ich habe mich bereits über YouTube-Videos etwas informiert und bin auf die "KreativEcke" und "HardwareDealz" gestoßen.
KreativEcke: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-2400::4946.html
HardwareDealz: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-2000-Edition::3687.html
Mad-Gaming: https://mad-gaming.shop/intel-gaming-systeme/459/intel-gaming-stage-4.2?c=45

Ich habe bereits mehrfach gelesen/gehört, dass es hier einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Würde mir natürlich die Einzelteile bestellen und selber zusammenbauen.

Der PC sollte nach 4-5 Jahren nachgerüstet werden (Sockel etc.).

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
sofort wenn sinnvoll

Kommende Woche soll AMDs AM5 vorgestellt werden. Mehr Leistung, aber sicherlich höhere Kosten, als aktuell. Auf dem Sockel soll es einen Support "bis 2025+" geben - laut AMD / Gerüchteküche.


Jetzt aktuell gibt es Hardware, die nicht uninteressant ist. Den 5700x bspw. Oder eine RX6800. Siehe dazu auch die Konfigurationen im "idealen Gaming PC", die keine Wünsche offen lassen und stets sehr aktuell sind.

In puncto bezahlbarer Grafikkarte, wie RTX4000 oder RX7000, tut sich, meiner Vermutung nach, erst mal bis deutlich nach Weihnachten nichts; also ein knappes halbes Jahr locker. Nvidia hockt angeblich auf einem Stapel von RTX3000ern, die sie noch gerne hochpreisig abtreten wollen würden.

PatrikH schrieb:
Würde mir natürlich die Einzelteile bestellen und selber zusammenbauen.
Mad Gaming hat am ehesten die Teile drin, die hier gerne empfohlen werden. Wer selbst bauen kann, sollte dies tun. Denn dort finde ich auf Anhieb keine normale RX6800. Ein 5800x3D kostet 230€ (oder so) Aufschlag, was heftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knapp 10 Jahre seit dem letzten Kauf und Nachrüsten in 4-5 Jahren schreit nach Abwarten auf den kommenden AMD Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank schonmal für die ersten Rückmeldungen.
Es gibt immer etwas auf das man warten könnte. Wichtig wäre eine gute Gaming-Leistung und das der PC leise ist.
 
Pcie-3.0 gibts seit 11 Jahren. DDR4 seit gut 7 Jahren. Die Plattform AM4 seit 5 über Jahren.
Folglich möchte ich dazu neigen, zu widersprechen, dass es "immer was Neues" gäbe. ;)
 
Ich meinte eher neue Grafikkarten bzw. Prozessoren.
Gibt es denn für ca. 2.000€ eine Empfehlung?
 
Irre, wie "günstig" die 6900xt regulär geworden ist.

Pack noch einen 5800x3D rein, FALLS er in deinen Spielen skaliert. Er hat einen besonders großen Cache. Nicht jede Engine profitiert davon. (Ich denke WarZone ist dabei ...)

Siehe dazu bitte ...
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
https://www.computerbase.de/2022-04/ryzen-7-5800x3d-gaming-benchmark/

PatrikH schrieb:
leise / keine Stromfresser
Gescheites Kühlermodell der Grafikkarte und gescheiter Prozessorkühler vorausgesetzt, hast du das selbst in der Hand. Per Undervolting, Energiesparplan, BIOS-Settings / Eco-Modus etc.

Eine 6900xt kann man mit 200w oder mit 350w betreiben. 120 Frames+ lassen sie natürlich eher keuchen.
Eine 6800xt braucht gleichermaßen viel, wenn man sie tritt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf dem Sockel soll es einen Support "bis 2025+" geben - laut AMD / Gerüchteküche.
Es stand auf einer AMD Folie, also nix Gerüchteküche!

@PatrikH
AM5 steht bald an: mehr Leistung aber neue Plattform und teurer

Intel's Raptor Lake steht auch vor der Tür: "alte Plattform" und auch teuer

Nvidia GPUs starten am 12. Oktober, aber Preiswert ist da nichts und die günstigeren starten wahrscheinlich erst nächstes Jahr

AMD Grafikkarten werden am 3. November vorgestellt und/oder veröffentlicht

Noch ist nichts in Stein gemeisselt und bevor nicht alles getestet werden konnte ist es eh so määääh 😉
 
Syrato schrieb:
Es stand auf einer AMD Folie
Umso besser. Ob ich die 1000€ für AM5 in die Hand nehme, weiß ich noch nicht. Wenn schon alles auseinander bauen, dann mit neuem Netzteil und neuer SSD ...

Syrato schrieb:
AM5 steht bald an
Diesbezüglich wollte ich hier noch mal einhaken:

@PatrikH
Die og. Komponenten sind eine gute Zusammenstellung. Aber es sollte durchaus klar sein, dass in den kommenden Wochen viele Neuerungen erscheinen und 2000€ eben doch kein kleines Budget sind.

Will sagen bei Kisten für 1000-1500€, oder solchen, bei denen von dieser Summe noch der Zusammenbau abgeht, da reicht das Geld so oder so nicht für "mehr als AM4".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich würde noch ein anderes Gehäuse als das Pure Base 500 nehmen. Eines mit besserem Airflow. Gerne wird das Pure Base 500DX empfohlen, gibt es aktuell für nur ca. 15 Euro Aufpreis. Oder eines nach deinem Geschmack, aber mit Mesh in der Front.
 
Servus zusammen,
also wenn es sinn macht bis November zu warten würde ich das machen.
Meine Sorge ist nur, dass die Grafikkartenpreise wieder nach oben gehen könnten.
 
In diesen Zeiten weiß man gar nicht mehr wirklich, was passieren wird. Meine Einschätzung ist, dass wir eine riesige Menge an gebrauchten Karten im Markt haben. Außerdem hat Nvidia eine riesige Menge an Karten auf Halde. (Siehe auch EVGA-Ausstieg)
Zudem wird AMD seine neue Generation noch dieses Jahr vorstellen.

Insgesamt rechne ich eher ab Sommer 2023 damit, dass die Karten, durch Konkurrenz von AMD und nach dem Abverkauf der ganzen "alten" RTX3000er, wieder günstiger werden. Oder zumindest dass man endlich mal wieder richtig Leistung zu einem halbwegs akzeptablen Preis erhält.

Damit das eintritt "müssen" jedoch 3 Effekte eintreten:
  • AMD muss liefern
  • Kein erneuter Mining-Boom
  • Nvidia muss ihre ganzen alten Dinger verkauft bekommen, gegen ihre eigenen RTX4000, gegen den Gebrauchtmarkt / Mining, gegen Inflation, gegen Energiepreise.

Immerhin kostet eine RX6800(xt) keine 1000€ mehr.
Sondern, langsam aber sicher, in Richtung 500€.
 
Zurück
Oben