Gaming-PC für ca. 1.500 € - 1.800 €

StgVentor

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Erstmal möchte ich mich bedanken für die Informative Arbeit im Forum.

Mein PC verursacht momentan Probleme, er schafft nicht mehr alle Spiele (also schon aber ist halt immer eine Frage der FPS :D), und stürzt ganz gerne mal ab. (Festplatten und RAM haben kein Problem!). Daher nehme ich das zum Anlass und Plündere mein PC-Sparkassa und möchte mir einen neuen PC Bauen.

Das Thema "Der Ideale Gaming-PC" hab ich als Grundlage für meine "Build" genommen. Trotzdem unterscheide ich mich von der 1500 € Build insofern, dass ich gerne auf DDR 5 umsteigen würde, da dass nächste Update vermutlich erst unter DDR6 (oder wie auch immer der Nachfolger heißen wird) passieren wird.



[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Victoria 3 / Crusader Kings 3 / Cyberpunk / God of War / ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Momentan Full HD; in Zukunft soll ein WQHD oder UWQHD Monitor angeschaffen werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra/hohe je nach spiel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Es sollten wenn möglich 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, Streaming und HomeOffice kommen neben dem Spielen hinzu. Für Home Office wird Citrix verwendet, das sollte aber, meines Wissens, nicht so viel Leistung ziehen wie andere oa. Software.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, nicht wirklich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Momentan verwende ich 2 Monitore, das soll auch so bleiben.
    • Samsung Monitor - 144 hz & FreeSync
    • AOC Monitor - Hab leider nichts auf der Seite von AOC gefunden, hab daher eine andere Seite gefunden wo zumindest Daten aufscheinen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Weiterverwendet werden nur eine SSD (Samsung SSD) und 2 HDD. Der Rest wird als Reserve (GPU) verwendet oder an Bekannte weitergegeben.
  • Außerdem kann meine Soundkarte weiterverwendet werden. Soundkarte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • So um die 1800 €. Natürlich gerne weniger, allerdings möchte ich wieder möglichst lang meine ruhe haben ohne Upgraden zu müssen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort, da mein momentaner Probleme macht und ich die Spiel die ich spielen möchte nicht mehr Problemlos spielen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Das mach ich selber.
Mein aktuell geplanter Build: PC - Sollte der Link nicht funktionieren hab ich unterhalb die einzelteile Verlinkt.
CPU - Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz, boxed (BX8071512700)
GPU - XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-68XLAQFD9)
Mainboard - GIGABYTE Z690 UD
Netzteil - Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
Kühler - Noctua NH-D15
RAM - Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC (CMK32GX5M2B5600C36)
SSD - Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Gehäuse - Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POA1A-02)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und hab auch nicht allzu dumme Fehler bei der Zusammensetzung gemacht. Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Meinung und Verbesserungsvorschläge da lässt.

LG StgVentor
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist leider nicht öffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor
Entschuldige, ist mir auch gerade aufgefallen. Hab es geändert und für den fall der Fälle noch die Einzelteile Verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor
Ah, ok danke. Das mit der SSD versteh ich (also glaub ich zumindest das es aufgrund der Schreibrate ist)

Über den Noctua-Kühler werde ich noch nachdenken, der von dir geschickte ist dann doch um "einiges" kleiner.
 
nur als Hinweis: man könnte mit DDR4 (gleiches Board in der DDR4 Variante und 3600Mhz Ram, oder ordentlichem 3200Mhz Ram im OC) vermutlich nochmal 60 bis 80€ Einsparen, muss man aber nicht (vor allem nicht wenn man OC'ed, da das wieder nur Arbeit und Zitterpartie ist)

Alles in allem, saubere Zusammenstellung

1665000228008.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor
StgVentor schrieb:
Über den Noctua-Kühler werde ich noch nachdenken, der von dir geschickte ist dann doch um "einiges" kleiner.
Der Scythe Fuma 2 Rev.B ist ein sehr guter Kühler und für die i7-12700 CPU mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor und Captain Mumpitz
Oder halt einen AK620, auch hervorragend.
Der Noctua ist geil, aber halt auch teuer. Man kauft natürlich aber auch den hervorragenden Support mit dazu.

Das Seasonic mit 850w gibts derzeit übrigens zum selben Preis.
Bei der SSD könnt man auch die 970 pro oder die einfache 980 non-pro nehmen, derzeit 87€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor und JollyRoger2408
StgVentor schrieb:
das sperrige ungetüm würde ich mir nicht ohne not ins system zimmern; zumal du laut fragebogen keinen gesteigerten wert auf einen sehr leisen rechner legst. der empfehlung für den Fuma 2 Rev. B schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor und JollyRoger2408
Moin,

SSD und Kühler würde ich mich den Vorschlägen aus #3 anschließen.

Wenn es unbedingt Noctua sein soll besser den NH-D15S, der ist leicht versetzt gebaut und hat einen Lüfter mittig, damit hat man mehr Luft zur GPU und Ram.

NT gäbe es für 100€ auch das EVGA SuperNOVA G6 850 850W gleiche Plattform wie beim Seasonic mit tendenziell leiserem Lüfter.

GPU könnte man sich noch die TUF anschauen, die verkauft Asus gerade im eigenen Shop für 582€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor und JollyRoger2408
in dem Preisbereich bei der aktuellen Marktlage würde ich versuchen eine bessere GPU zu bekommen. Du möchtest auf WQHD, evtl. UHD und dann brauchst Du da mehr Leistung. Die neuen GPUs von Nvidia und AMD kommen bis Mitte November, also die aktuelle Generation wird nochmal Federn lassen.
Für 1800 Euro mit Fokus Gaming sollte da mindestens eine 6900xt rein.
Bspw. https://www.mindfactory.de/product_...CK-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1430280.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StgVentor
Danke für die ganzen Ergänzungen.
Ich werde mir die Kühler noch Mal genau ansehen und mich dann entscheiden.

Was die 6900xt angeht, kann ich mich erinnern das ich das vor zwei Jahren auch gesagt habe und was gefolgt ist war die reinste GPU Katastrophe. Also glaub ich eher nicht das ich dabei warten werde. Ich schau mir aber auf jeden Fall TUF bei ASUS an.

Nochmals danke für die ganzen antworten.
 
Zurück
Oben