• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC für ca 1000 EUR

blueliner90

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich suche nach einem guten Gaming-PC für ca 1000 EUR +- 100 EUR

Leider bin ich sehr unwissend was Hardware betrifft und einfach in Saturn rein.... nööö

Könnte mir jemand helfen optional vielleicht sogar einen zusammenstellen?

aber eher Nvidia als AMD

Für weitere Tipps ebenfalls sehr dankbar.

Merci =)

Fragebogen, Fragebogen, Fragebogen
Sonst passiert hier nix..

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Jup, und vielleicht direkt mal erklären weshalb eher Nvidia anstatt AMD wenn du dich schon selbst als sehr unwissend was Hardware betrifft betitelst. Nicht dass du durch irgend nen Unsinn geblendet wirst, das kann man dann nämlich direkt auch mit klarstellen.
Einfach mal versuchen mitzuwirken, dann helfen dir alle gerne. Im Moment möchtest du dass jemand dir die Arbeit und das Denken abnimmt, wenn auch sehr nett gefragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Toprallog schrieb:
Fragebogen, Fragebogen, Fragebogen
Sonst passiert hier nix..

Sorry :( ich hoffe, ihr meint den?

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eigentlich alles querbeet, Strategie, Survival, RPGs, Auch mal VR-Games, Die games sollen auf mittlerer bis hoher Qualität laufen. Auflösung und FPS... ehrlich gesagt keine Ahnung...

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte eine VR-fähige Grafikkarte haben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ich brauche kein Monitore, sofern möglich würdeich meinen vorhandenen nutzen. Die Details des Monitors kenne ich leider nicht

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 EUR +- 100 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Schwer zu sagen... Je länger man damit auskommt, desto besser :D

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens im Mai

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen

Folgende Konfiguration habe ich mir bisher ausgedacht:
Leider sehr wenig Ahnung von hardware daher hoffe ich hier auf ein paar liebe Tipps :)
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Jup, und vielleicht direkt mal erklären weshalb eher Nvidia anstatt AMD wenn du dich schon selbst als sehr unwissend was Hardware betrifft betitelst. Nicht dass du durch irgend nen Unsinn geblendet wirst, das kann man dann nämlich direkt auch mit klarstellen.
Einfach mal versuchen mitzuwirken, dann helfen dir alle gerne. Im Moment möchtest du dass jemand dir die Arbeit und das Denken abnimmt, wenn auch sehr nett gefragt ;)

Ist vielleicht eine sehr blöde Antwort, aber ich hatte immer eine Nvidia und kam damit gut zu Recht.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nehmen https://geizhals.de/?cat=WL-1115523 Mit Mindfactory Zusammenbau Service ist man dann bei ca. 1000€. Der Zusammenbauservice kostet leider sehr viel, evtl. kann dir auch jemand von CB helfen https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Mit der RTX 2060 machst du sicher auch nichts falsch. Ich würde zwar eher die AMD Asus ROG Strix RX Vega 64 nehmen, da diese deutlich schneller ist, jedoch ist die wenn man die nicht manuell anpasst relativ ineffizient.

Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Ich würde das nehmen https://geizhals.de/?cat=WL-1115523 Mit der RTX 2060 machst du sicher auch nichts falsch. Ich würde zwar eher die AMD Asus ROG Strix RX Vega 64 nehmen, da diese deutlich schneller ist, jedoch ist die wenn man die nicht manuell anpasst relativ ineffizient.
Die Liste hat mehrere fragwürdige Komponenten: SSD ist QLC-Schrott, für wenig mehr gibt es die MX500 in 1TB, für etwa die hälfte die MX500 in 500GB. Eine überteuerte Grafikkarte mit nur 6GB VRAM kauft man nicht, gibt Vega56 im Mindstar oft um die 300€ (und bitte keine ASUS denn die sind bei AMD generell Müll), dann aber das Netzteil in 600W.

Fx8350: ein neuer Ryzen dreht Kreise um den alten Prozessor, eine Vega ebenso um die 1050; der von Kleinanzeigen ist viel zu teuer, die sachen sind neu günstiger (speziell wenn ähnliches System auf einem Ryzen gebaut wird)

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
blueliner90 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Eigentlich alles querbeet, Strategie, Survival, RPGs, Auch mal VR-Games
Bitte alle vier Fragen beantworten, nicht nur eine.

blueliner90 schrieb:
ich brauche kein Monitore
Und wie willst du ohne einen Monitor deinen Rechner benutzen?
Falls du keinen kaufen musst weil du schon einen hast, schön. Aber welchen hast du?

@blueliner90 ohne deine Anforderungen zu kennen (Fragebogen, Himmel Herrgott!) kann niemand irgendwas zu irgendwas sagen. Mach am besten deinen eigenen Thread auf, sonst wird das hier für den TE unübersichtlich.

Also 1000€ Konfiguration mit RTX is schwer, aber ne 2060 würde ich heutzutage nicht mehr nehmen da nur 6GB Speicher

Ist teilweise aktualisiert... Nur wie gesagt ich habe echt wenig Ahnung davon und weiß nciht wo ich die Angaben finde. :(

welche Angaben willst du finden? Das sind Fragen an dich, nicht an irgendwelche Anforderungen die du irgendwo ablesen kannst

Die Bezeichnung der Monitore findest du... (take a wild guess) .. an den Monitoren! Fanfaren erklingen
Entweder vorne oder hinten stehen sowohl Marke wie auch Typenbezeichnung. Die Auflösung findest du auch unter Windows.

Und wenn du nicht weiss, wieviele FPS du willst, wird's schwierig. Du musst wissen, wie flüssig ein Spiel laufen soll.

Captain Mumpitz schrieb:
welche Angaben willst du finden? Das sind Fragen an dich, nicht an irgendwelche Anforderungen die du irgendwo ablesen kannst
Ich meine die Auflösung und die FPS.
Und Monitor: Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz) G-Sync (Nvidia) fähig keine Ahnung...
Ist ein Asus...

Gesamt: 975,- Euro

NVIDIA RTX Upgrade: KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC] 490,- Euro

Gesamt: 1.165,- Euro

Damit kannst du ganz entspannt auf Ryzen 3000 warten und [wenn nötig] upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer und Transistor 22
Denniss schrieb:
Die Liste hat mehrere fragwürdige Komponenten: SSD ist QLC-Schrott, für wenig mehr gibt es die MX500 in 1TB, für etwa die hälfte die MX500 in 500GB. Eine überteuerte Grafikkarte mit nur 6GB VRAM kauft man nicht, gibt Vega56 im Mindstar oft um die 300€ (und bitte keine ASUS denn die sind bei AMD generell Müll), dann aber das Netzteil in 600W.
Die Kritik an der QLC SSD kann ich verstehen, jedoch finde ich die RTX 2060 nicht schelcht.
@blueliner90 schrieb noch nicht in welcher Auflösung er zockt, für FHD und WQHD sollte der VRAM jedoch genügen. Eine Vega 56 hat weniger Leistung als eine RTX 2060 (Auch übertaktet) und die RTX 2060 hat dedizierte Raytracing Cores und ist deutlich sparsamer. Außerdem schrieb der TE das er Nvidia haben will. Zur Asus ROG Strix Vega gibt es geteilte Meinungen, CB und PCGH fanden diese nicht schlecht, während andere von schlecht gekühlten Spawas berichteten.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Ich würde nur den Ryzen 5 2600 für 45€ weniger nehmen da dieser nur 2% weniger Gaming-Leistung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
VIELEN Dank schon für die ganzen Vorschläge. Ihr seid klasse. Ich schaue mir die gleich mal alle an

Wir kennen deine Anforderungen an Auflösung und FPS noch immer nicht... Hilfestellung in der Richtung gab's schon, aber das Ergebnis ist noch ausstehend...

blueliner90 schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens im Mai

Das macht doch jetzt alles kein Sinn. Komm doch bitte ein bis zwei Wochen vor dem Kauf wieder...

Grüße

Er hat geschrieben spätestens. Nicht frühestens. Manchmal dauert es eben seine Zeit bis man sich soweit informiert hat und kaufen kann. Sprich einen genaueren Zeitpunkt zu nennen ist nicht immer möglich.

Was den Rest betrifft, Who Cares in welcher Auflösung bzw. wieviel FPS er zocken möchte, das Budget liegt bei 1000 Euro. Dem entsprechend kann gucken was man alles für dieses bekommt. Da er mit Auflösung und FPS ohnehin nichts anfängt, müssen wir den TE nicht gleich zur gänze überfordern.

Alternativ hier noch ne Zusammenstellung mit ner Vega 64. Liegt etwas über dem Budget (mit Zusammenbau). Aber vielleicht gibt es ja im bekannten Kreis jemanden der dies übernehmen kann. 100 Euro (wenn ich mich nicht täusche) für Zusammenbau sind schon ganz schön fett.

https://geizhals.de/?cat=WL-1151897

Bezüglich Mainboard. Prinzipiell kann so gut wie jedes AM4 Mainboard genommen werden. Wenn es jedoch eines mit X370 oder B350 Chipsatz ist, muss erst ein Bios Update gemacht werden, ehe die Ryzen aus der 2er Serie darauf laufen. Das kann z.B. für kleines Geld Mindfactory in kombination mit dem Zusammenbau der gröbsten Hardware Teile für "kleines" Geld gemacht werden.

1552735227791.png

Zurück
Oben