Gaming-PC für ca. 1000€ / + Fragen wegen MSI Cashback und 3070 FE

TheRealAttila schrieb:
Kann ein Setup mit Ryzen 3600 und bspw. RX 6800 denn, sagen wir mal konkret CoD MW, mit 60fps in WQHD wiedergeben?
Warte auf Tests. Wir wissen nur was AMD uns gesagt hat. Ob du durchgehend 60fps auf Ultra kriegen kannst wirst du erst nach dem Test wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila
Na ja, das kann schon hinkommen, was aber nicht heißt, dass speziell gleich nach Markteinführung die GPU zu diesem Preis zu haben ist. Wenn da zu Anfang die Verfügbarkeit schlecht ist, könnte bei den Händlern, die so eine GPU lagernd haben, Goldgräberstimmung aufkommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila
Ich brauche derzeit kein neues System. Ich sympathisiere halt mit dem 3700X, großen starken, schweren Kühlern, 1TB SSD, große Tower mit 2x140er Lüftern in der Front mit leicht zu reinigenden Filtern, schnellem Ram (so 3600er) und dies das. Auf der Basis habe ich noch nicht kalkuliert.

Im Grunde sind B550 Boards gut ausgestattet.
Die beiden nehmen sich nicht soooo viel. Hins. der Stromphasen und der Ausstattung, welche allein die IO Blende anzeigt, sagt mir das MSI deutlich mehr zu.

Wegen der Performance fehlen leider viel zu viele weitere Infos. Ja, die 3070FE wird hier im Test als sehr gute FHD-Karte und gute WQHD-Karte positioniert. Finde einen derzeit anvisieren Gegenspieler der RX6800 und suche Tests (Bsp mit Cod W / hier gehts gut ab), die mit nem R5 3600er Cod zoggen und entscheide, ob dir das gefällt und schau, was die so für Systeme haben und welche Einstellungen zugrunde liegen und was die so takten lassen.

Edit: Wie du viell. sehen kannst, würde sich eine Graka in den von dir angepeilten Leistungsgegenden in FHD langweilen. Ich weiß nicht, mit wievielen echten Kernen Cod MW umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila
MindofRafi schrieb:

Strategie z.B. Total Wars, Civs, AoEs, Mount&Blade, Crusader Kings. Da meine bisherigen PCs und Laptops eher nicht so aufs Gaming ausgelegt waren, habe ich vor allem Strategiespiele am PC gezockt, da die ja meistens nicht so hohe Anforderungen haben und oft nicht für die Konsole verfügbar sind. Aber in Zukunft werde ich dann schon mehr am PC zocken, allerdings kann ich da jetzt nicht in die Glaskugel blicken und sagen, was alles kommt. Ein neues Elder Scrolls z.B. oder GTA. Bis dahin kann natürlich das Setup auch schon wieder veraltet sein :D
Ergänzung ()

@dB150

Thx für die Links, dann entscheid ich mich wohl wirklich für das MSI B550 Tomahawk und schnapp mir noch das Cashback in Kombi mit der 3600.

Dann schau ich wohl wirklich mal nach 27" WQHD-Monitoren und wende mich wenn ich mehr weiß vllt. nochmal ans Monitor-Kaufberatung-Unterforum.

Also dann würde mein Setup stehen bis auf die GraKa, bei der ich zu einer 3070 FE oder RX 6800 tendieren würde - die 3070 war ja heute Nachmittag scheinbar nochmal kurzzeitig vorhanden :rolleyes:

Ich fasse zusammen - wenn noch jemand Einwände hat, soll er sie jetzt vorbringen oder für immer schweigen ;)

CPU: AMD Ryzen 5 3600 boxed
SSD: Crucial MX500 1TB SATA
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DDR-4 3200, CL16-18-18-36
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650 W ATX 2.4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

= 610,98€, Cashback schon abgezogen. Bedeutet ich würde mit GPU wohl etwas über 1100€ kommen, was auch dann so ugf. meine Schmerzgrenze ist.

Danke schon mal an alle für´s Beraten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nen schönes System. Wenn du noch mehr sparst, ärgerst du dich umsoschneller wieder. Wenns sein muss ist ne 500GB SSD ja auch kein Thema. Ist später easy ausgetauscht.

Ne 5700XT könnt (unter 400,-) scho ausreichen.

Hab grad nen IPS in rel. schnell und (bissi mehr als 350,-) ich finde schön gefunden. Leider keine Angaben, ob der Nachts nicht ggf. zu hell ist oder ob das heutzutage garkein Thema mehr ist, mit besserer Technik, die eh viel weniger zu leuchten in der Lage ist und noch genug Kontrast hergibt....

Edit: WICHTIG: Bitte in deinen Beiträgen alle meine Zitate löschen und durch @dB150 ersetzen. Einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila
Ich habe für einen bekannten mit kleinem Budget auch gerade ein ähnliches System zusammen gestellt.
GPU ist er sich noch nicht sicher und hofft die Last Gen fallen im Preis.

https://www.mindfactory.de/shopping...221df0544bd77d3b0f55b5106ac52138d70aa9006d38b

Du bekommst bei MSI gerade die 50€ Cashback und 25€ Gutschein für Lieferando. Sprich 75€ Rabatt.
Die neue AMD CPUs (5600X UVP $299) fangen bei +300€ an. Das ist zum 3600 (MF aktuell 175€) ein unterschied von 125€ +75€ in Cashback und Lieferando. Für kanpp 200€ die du hier jetzt schon sparst kannst du dir dann lieber ne schnellere GPU holen. Und der 3600 wird nicht plötzlich um 50€ im Preis fallen. Gibt doch nix vergleichbares in der Region.

Hier verstehen halt viele nicht, dass man nicht immer das neuste benötigt. Der 3600 ist eine exzelennte Gaming CPU und der 5600X wird besser sein. ein 5600 ist bis jetzt noch nicht mal angekündigt.
Ich glaube eh das man erst ab Q2 2021 wirklich gut an die neuen CPUs kommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und TheRealAttila
Zurück
Oben