Gaming-PC für ca. 1000€ / + Fragen wegen MSI Cashback und 3070 FE

TheRealAttila

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hi Leute, auch ich habe Fragen zur Zusammenstellung eines PCs bis ca. 1000€ + einen Monitor bis max. 300€. Ich hab mir hier schon die Vorschläge für den idealen Gaming-PC und andere Threads durchgelesen, hab aber noch ein paar eigene Fragen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Generell auf jeden Fall, ich werde aber trotzdem noch viel auf der Konsole zocken.
  • Welche Spiele genau? … CoD MW, das kommende CoD CW sind ein paar Beispiele, auch viele Strategiespiele und PC exclusives. Es muss aber nicht jeder AAA-Titel wie Cyberpunk sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD sollten genügen, ich denke mit den Komponenten die ich mir vorstelle, sollte WQHD nicht immer flüssig möglich sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen genügen. Im Zweifel ist mir ein flüssiges Spiel wichtiger als die letzten Prozente Grafik.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 bei den meisten Spielen wäre schon cool, vor allem bei Shootern

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf jeden Fall erst mal nicht OC. Wäre mit den gewünschten Komponenten (s. unten) überhaupt OC möglich? Einigermaßen leise soll er schon sein, aber ich bin da jetzt auch nicht mega empfindlich. RGB-Beleuchtung ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Das wäre auch noch so eine Frage. Ich möchte wie bereits gesagt beim Monitor max. 300€ ausgeben und hätte jetzt den Samsung C24FG73FQU (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5637503_-c24fg73fqu-samsung.html) im Blick. Also ich denke WQHD wird ja nicht möglich sein, oder? Deswegen würde ich mich auf 23 Zoll, 144 Hz und Full HD beschränken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eigentlich ziemlich gar nix.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie gesagt, rein für den PC mit Case ca. 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am besten sobald wie möglich da der alte Laptop den Geist aufgegeben hat. Ich weiß von den kommenden AMD-Releases (dazu unten noch Fragen), trotzdem will ich die Komponenten möglichst schnell zusammenstellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn selbst zusammen.


Zu den Komponenten, die ich mir bisher herausgesucht habe:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz 16 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Grafikkarte: RTX 2070 Super oder 3070 FE
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W 80 Plus Gold
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: bequiet! PureBase 600 schwarz, Glasfenster


Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Bei MSI gibt´s ja zurzeit die Cashback-Aktion bis 31.10., also würde man auf die Combo aus MB und CPU 50€ Cashback bekommen. Lieber jetzt kaufen mit dem Cashback oder werden die Preise aufgrund der neuen Prozessoren nächste Woche über 50€ sinken?
2. Wäre da generell OC-Potenzial und falls ja bzw. nein, reicht der boxed-Kühler im Nicht-OC-Zustand?
3. Lohnt es sich, morgen zu versuchen eine 3070 FE zu ergattern? Falls nein, welche 2070 Super schlagt ihr vor?
4. Falls ja zur 3070: Wie lang kann man darauf ca. warten, bis die geliefert wird?
5. Reichen 550W?
6. Brauche ich bei dem Gehäuse und Setup zusätzliche Lüfter im Gehäuse?
7. Wäre mit dem Setup mehr als Full HD möglich? Also passt der Monitor oder hätte jemand einen besseren Vorschlag im Bereich bis 300€?

Ich glaube das war´s erst mal :D Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du die maximale Leistung willst, musst du auf die neuen AMD Prozessoren und die neuen AMD Karten warten.

Die 3070 würde ich auf keinen Fall kaufen, weil diese nur 8 gb Grafikspeicher gegen die 16 gb der 6800 Xt hat.
 
The_Jensie schrieb:
Wenn du die maximale Leistung willst, musst du auf die neuen AMD Prozessoren und die neuen AMD Karten warten.

Die 3070 würde ich auf keinen Fall kaufen, weil diese nur 8 gb Grafikspeicher gegen die 16 gb der 6800 Xt hat.

Ich brauche nicht unbedingt maximale Leistung und due 6800 XT passt mit 649$ nicht wirklich ins Budget
 
Ich würde jetzt niemals mehr auf eine 2070 Super gehen. Die 3070 ist extrem viel schneller. Nimm das Cashback mit und alles ist gut =).

Und warum willst Du Dir einen 3600 holen, wenn kommende Woche der 5600X raus kommt, der auch um Welten schneller ist.
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde jetzt niemals mehr auf eine 2070 Super gehen. Die 3070 ist extrem viel schneller. Nimm das Cashback mit und alles ist gut =).

Und warum willst Du Dir einen 3600 holen, wenn kommende Woche der 5600X raus kommt, der auch um Welten schneller ist.

Das Cashback gibt's soweit ich weiß aber nur bei einem Kombi-Kauf von MB und CPU.

Aber der 5600X wird auch 299€ kosten, oder? Und das sind immerhin 115 mehr. Ich würde eigentlich schon gern bei ca. 1000€ bleiben
 
@TheRealAttila
zu deinen Fragen:
1) ich denke nicht, dass die Preise um 50,- sinken werden
2) bei Ryzen ist nicht CPU OC, sondern RAM OC sinnvoll; der beiliegende "boxed" Kühler reicht, ist aber nicht wirklich leise.
3) mMn ist einer RTX 3070 hier der Vorzug gegenüber einer RTX 2070 Super zu geben (vorausgesetzt man erwischt eine)
4) k. A. - meine Vermutungen sind da nicht besser als deine
5) mir wäre da die PSU um eine Nummer stärker lieber, wie zB die Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)
6) wenn du die beiden 5,25" Schächte des "BQT Pure Base 600" nicht unbedingt benötigst, würde ich dieses Gehäuse gar nicht nehmen. Da wäre das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) oder das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) deutlich besser. Wenn es dennoch das "BQT Pure Base 600" sein muss, würde ich auf alle Fälle noch einen zweiten Lüfter an der Front einblasend montieren.
7) zum Monitor muss sich jemand berufenerer als ich es bin äußern

Noch zur SSD: abgesehen davon, dass 500GB nicht allzu üppig sind, würde ich die "Crucial P1", eine QLC SSD, nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila, KarlsruheArgus, perfid und eine weitere Person
JollyRoger2408 schrieb:
@TheRealAttila
zu deinen Fragen:
1) ich denke nicht, dass die Preise um 50,- sinken werden
6) wenn du die beiden 5,25" Schächte des "BQT Pure Base 600" nicht unbedingt benötigst, würde ich dieses Gehäuse gar nicht nehmen. Da wäre das be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34) oder das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37) deutlich besser. Wenn es dennoch das "BQT Pure Base 600" sein muss, würde ich auf alle Fälle noch einen zweiten Lüfter an der Front einblasend montieren.

Noch zur SSD: abgesehen davon, dass 500GB nicht allzu üppig sind, würde ich die "Crucial P1", eine QLC SSD, nicht nehmen.

Danke für die ausführlichen Antworten.

Zu 1.) Bist du dann auch der Meinung ich sollte auf die 5600X warten auch wenn sie deutlich mehr kostet?
Zu 6.) dein erster Vorschlag mit dem Pure Base 500 gefällt mir gut, sollte man da zusätzliche Lüfter verbauen?

Zur SSD: Welche würdest du mit 500 GB bzw. 1GB vorschlagen? Wenn's geht, möglichst günstig.
 
Hallo und willkommen im Forum.

1.) Ja, warte noch die paar wenigen Tage, was die Neuerscheinungen preislich verursachen.
6.) Wenn du feststellen wirst, dass du einen weiteren Lüfter in der Front benötigst, würde ich das später umsetzen. @Narbennarr

zu 7. aus deinem Startpost. Bitte durchlesen.

Ich komme mit meinem alten Xeon mit ner 970 auf WQHD sehr gut und flüssig klar, mit reduzierten Details usw. Heute würde ich an deiner Stelle kein FHD mehr kaufen. Mein Tipp wg. Monitor: Achte auf die geringstmögliche Helligkeit. Ab ca. 40 cd/m² ists mir nachts, ohne Zimmerbeleuchtung, zu hell. Viel Spaß beim Suchen dieser Eigenschaften, da die kaum einer aufführt. Die Panellotterie gibts leider immernoch.
Ich empfinde 300,- für FHD rausgschmissnes Geld. Schau dir ruhig WQHD an. Die Schärfe auf 24" ist wirklich wunderschön. Was brauchst du für Eigenschaften? Bitte weiter einschränken oder lockerer auslegen & Tests lesen (z.Bsp.)

Weiterhin denke ich bei dem von dir angedachten Monitor mit FreeSync an eine 5700XT (z.B. für 379,-). Die Graka ist ja der größte Preistreiber. Hier ggf. auf den Gebrauchtmarkt ausweichen.

Mit dem neuen genannten Gehäuse, einer Crucial MX500 500GB, SATA, und dem von @JollyRoger2408 genannten Netzteil, komme ich auf GH auf eine Differenz von ca. 70€ Spielraum zu deinem Budget. Damit kannst du dir locker einen deutlich leiseren/stärkeren CPU Kühler leisten (Meine Vorauswahl). Lies dir auf CB einige Tests durch.

Mein Tipp zu einem Mainboard. Nimm eines mit besserem Onboardsoundchip. Zudem Sparpotential. Achja, mit ggf. zu wenigen Stromphasen (Meine Erfahrung ca. 4 (ältere Hardware), solltest du keine großen Hoffnungen auf OC setzen. Die heutige Technik ist viel mehr auf "Kante genäht".

Bitte prüfe ob die jeweils von dir gewünschte Graka (vor allem die Länge / des Öfteren auf die Tiefe) bzw. ein CPU-Kühler (vor allem die Höhe/bei Verwendung von standardhohen Ram-Riegeln) in das von dir gewählte Gehäuse passen.

Welche Spiele genau? Beachte, es gibt CPU fordernde und oder GPU fordernde Spiele. Irgendwas limitiert immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila
TheRealAttila schrieb:
Zur SSD: Welche würdest du mit 500 GB bzw. 1GB vorschlagen?
SATA: Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A) oder Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
PCIe: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)

Wobei das Folgende im Auge behalten werden sollte:
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
MMn wäre hier eine SATA SSD ausreichend; bei Gaming wirst du keinen Vorteil von einer PCIe SSD haben.

Zu "BQT Pure Base 500": da würde ich es erst mal mit den schon verbauten Lüftern versuchen. Ggf. ist ja ein Lüfter schnell nachgerüstet.
Zur CPU: abgesehen vom Preis ist auch sehr schwer vorherzusagen, wie es mit der Verfügbarkeit nach Markteinführung der R5 5600X bestellt ist. Ich würde die Wahl der CPU davon abhängig machen, wie dringend du den PC brauchst. Wenn es nicht so dringend ist, würde ich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@dB150

Danke auch dir schon mal.

Zu 1.) Also nächste Woche lieber Zen-3 abwarten und schauen ob die die Preise der Zen-2 senken als diese Woche noch den 3600 + Mainboard mit Cashback? Zusätzlich zum Onboadsoundchip: Also wäre der ASRock B550 Phantom Gaming 4 eine gute Alternative? Und sind die B550s generell auch für Zen-3 ready?

Zum Monitor: Wäre mit meinen Komponenten flüssiges WQHD denn möglich? FHD auf 27 Zoll schaut doch nicht so gut aus, oder? Unter deinen Vorschlägen ist ja nur der AOC Agon AG241QX ein 23.8-Zöller. Als weitere Eigenschaften wäre natürlich G-Sync cool, wenn ich mir eine Nvidia zulegen sollte.

Weil du die 5700XT vorschlägst: Also deiner Meinung nach sollte ich heute nicht versuchen, eine RTX 3070 zu erwischen?

Die RTX 3070 z.B. und ein CPU-Kühler bis max. 190mm Höhe sollten ja in den be quiet! Pure Base 500 passen.

Zu den Spielen: Spiele genau kann ich noch nicht so konkretisieren. Ich besitze auch noch eine PS4 und eine Switch, irgendwann werd ich auch auf Next-Gen gehen. Also wenn ein Spiel zu fordernd für den PC ist, kann ich auch auf die Konsole zurückgreifen - ich hätte halt gerne die Möglichkeit, PC-Exklusivtitel zu zocken und würde auf jeden Fall sowas wie CoD MW, andere Shooter und Strategiespiele zocken.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Zur CPU: abgesehen vom Preis ist auch sehr schwer vorherzusagen, wie es mit der Verfügbarkeit nach Markteinführung der R5 5600X bestellt ist. Ich würde die Wahl der CPU davon abhängig machen, wie dringend du den PC brauchst. Wenn es nicht so dringend ist, würde ich warten.

Die SATA-Vorschläge find ich gut.

Zur CPU: Am besten wäre es schon, die Komponenten sobald wie möglich zusammen zu stellen. An sich kann ich schon noch zwei Wochen warten aber bald sollte schon ein neuer her. Ich hätte halt jetzt eigentlich eine 3600 genommen, da mir die 299$ für die 5600X zu viel sind bzw. nicht im Budget liegen. Und wird die 3600 trotz des Zen-3 Releases so stark an Preis verlieren? Ich dachte halt, es wäre eine gute Gelegenheit jetzt während des MSI Cashbacks zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheRealAttila schrieb:
Also deiner Meinung nach sollte ich heute nicht versuchen, eine RTX 3070 zu erwischen?
Ich würde schon versuchen, eine RTX 3070 zu ergattern; ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird ...
Ich wünsche dir dazu auf jeden Fall viel Glück und "Waidmannsheil". ;)
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-kaufen,3363347.html

=EDIT=
Wer weiß schon, ob die neuen AMD CPUs innerhalb der nächsten zwei Wochen verfügbar sein werden. Wenn du den PC zeitnah benötigst, würde ich jetzt unter Ausnutzung der MSI Cashback Aktion kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheRealAttila
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde schon versuchen, eine RTX 3070 zu ergattern; ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird ...
Ich wünsche dir dazu auf jeden Fall viel Glück und "Waidmannsheil". ;)
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-kaufen,3363347.html

=EDIT=
Wer weiß schon, ob die neuen AMD CPUs innerhalb der nächsten zwei Wochen verfügbar sein werden. Wenn du den PC zeitnah benötigst, würde ich jetzt unter Ausnutzung der MSI Cashback Aktion kaufen.

Danke, den Artikel hab ich grad auch schon gesehen. Kann man eig. schon was zu Custom-Designs sagen oder kauft man da eher ins Blinde rein? Und hat man die größten Chancen auf der offiziellen Nvidia-Seite oder kann man das schwer sagen?

Würde denn ein 3600 die RTX 3070 limitieren?
 
Nun, nachdem die RTX 3070 im Custom-Design noch nicht am Markt sind, gibt es auch keine Tests dazu. Daher ist es wohl eher ein "Blindflug".
Schwer zu sagen, wo man mehr Glück haben wird.
Irgendetwas limitiert immer, ich denke aber, dass eine R5 3600 CPU in Kombination mit einer RTX 3070 keine schlechte Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und TheRealAttila
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde schon versuchen, eine RTX 3070 zu ergattern; ob das allerdings von Erfolg gekrönt sein wird ...
Ich wünsche dir dazu auf jeden Fall viel Glück und "Waidmannsheil". ;)
https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3070-kaufen,3363347.html

Wie zu erwarten bin ich nach 2h leider auch leer ausgegangen. Was würdet ihr dann vorschlagen? Doch die 2070 Super, auf 3070 Nachschub warten oder es nächste Woche bei der RX 6800 versuchen?
 
TheRealAttila schrieb:
auf 3070 Nachschub warten oder es nächste Woche bei der RX 6800 versuchen?
Je nachdem was du als Erstes ergattern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila und KarlsruheArgus
@TheRealAttila Naja, dein Budget ist/war begrenzt & leise solls auch sein. Da sind halt gewisse Grenzen gesetzt.
Das benannte Board hat zwar den besseren Soundchip aber die ggü. anderen Boards schwächere/schlechtere Stromphasenausstattung. Stabilerer Betrieb ist mit mehr Stromphasen meist besser möglich. Ich weiß nicht, was du an nem Board alles brauchst. Bitte nicht in noch mehr Details verzetteln, sonst wirst du nie ein neues System kaufen.

Bitte selbst recherchieren, welche Bios für B550 rausgebracht werden um neue Prozessoren zu unterstützen. Generell kannst du von mir leider keine Garantie bekommen.
Bitte durchlesen: https://www.computerbase.de/2020-10/amd-ryzen-5000-mainboards-agesa-v2-zen3/

Ja, ich empfinde FHD auf 27" arg grobpixelig, weil ich so (ca. 50-70cm) nah dran sitze.
GSync kostet meist Aufpreis.

Entweder du machst Nägel mit Köpfen und nutzt, was du über Cashback bekommen kannst oder wartest halt bis nächste Woche. Keiner weiß, wie sich die Verfügbarkeiten/Preise entwickeln/verändern werden. Warten kannste immer.

Da du schon nach Auslastungen fragst. Ich klopp viell. ne 3070 mit UV, DLLS, RT (geht das alles überhaupt zusammen?) und Grafikeinstellungen auf Anschlag bei WQHD unter meinen ollen Xeon. Da die 3070 ca. 30%besser sei und als FE noch rel. leise, sollte ne gebrauchte 2070S nicht mehr als 350€ kosten. Das hab ich noch nicht gesehn. Und diese soll doch auf einer Stufe mit ner 5700XT stehen. Da kannste immer geistigen Pinball spielen.

Wenn du weiter in Richtung Zukunft bauen willst, dann denke ich an die Leistung eines 3700X.
Da warns Sie wieder, die Grenzen des Budgets.

P.S.: Es ist doch gleich Weihnachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealAttila
@dB150 Klar, mein Budget ist begrenzt. Deswegen muss es ja nicht das Beste vom Besten sein, das ist mir auch nicht so wichtig.
Wegen Board nochmal: Unter deinen Vorschlägen war ja auch das MSI MAG B550 Tomahawk dabei, für das man 40€ Cashback bekäme. Ich will mich auch gar nicht in zuviel Details verzetteln und kenn mich da nicht so gut aus, deswegen einfach die Frage: Findest du das ist für einen 1000~1100 PC ein gutes Board?

Danke für den Link, so wie ich das sehe wird das MAG B550 Tomahawk ja unterstützt, falls ich mal auf Zen 3 aufrüsten will.

Kann ein Setup mit Ryzen 3600 und bspw. RX 6800 denn, sagen wir mal konkret CoD MW, mit 60fps in WQHD wiedergeben? Wahrscheinlich ja schon, wenn du das bei einer 3070 FE erwartest.


@JollyRoger2408 Auf techstage.de hab ich gelesen, dass die RX 6800 in Deutschland 499-550€ kosten soll. Weißt du / jmd. ob das realistisch ist oder vertun die sich da und Dollar : Euro wird 1:1 umgerechnet?
 
Zurück
Oben