Gaming PC für ca. 1000€ - wie findet ihr meinen Entwurf?

AZ2203 schrieb:
Ist ein G.Skill Trident Z5 DDR5-6000 CL30-40-40… besser als das gleiche Modell mit CL32-38-38… oder ist das Anwendungsspezifisch?
Das gibt sich am Ende nichts ob jetzt die etwas schnellere CAS Latency oder die etwas besseren Subtimings kommt tatsächlich immer etwas auf die Anwendung an, am Ende reden wir hier aber eher über Unterschiede in der Nähe der Messtoleranz.
 
Kurze Verständnisfrage von einem RGB Rookie:

Beim Xilence X912.ARGB Gehäuse ist ein ARGB Controller dabei. Wofür braucht man den, wenn man die ARGB Komponenten über das MB steuern möchte?
Gibt es hier irgendwelche RGB Guides im Forum?

Danke!
 
AZ2203 schrieb:
Beim Xilence X912.ARGB Gehäuse ist ein ARGB Controller dabei. Wofür braucht man den, wenn man die ARGB Komponenten über das MB steuern möchte?
Zum einen werden da alle Lüfter mit verbunden und der Controller selbst dann mit dem MB, ansonsten müsste man jeden Lüfter einzeln ans MB anschließen, da werden dann je nach MB auch mal die Anschlüsse knapp.
Weiterhin hat man damit auch ohne MB die Möglichkeit einer begrenzten Steuerbarkeit, das läuft dann meist über die Resettaste.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das gibt sich am Ende nichts ob jetzt die etwas schnellere CAS Latency oder die etwas besseren Subtimings kommt tatsächlich immer etwas auf die Anwendung an, am Ende reden wir hier aber eher über Unterschiede in der Nähe der Messtoleranz.
Gilt das auch für DDR5-6000 CL32 vs. 36?
Von den Trident Z5 kosten die
  • 6000er CL30 >130€
  • 6000er CL32 >130€
  • 6000er CL36 119€
  • 6400er CL32 129€

zu welchen sollte ich greifen? Werde ich einen Unterschied spüren wenn ich die für 119€ nehme?
 
Da der Preisunterschied marginal ist, würde ich einen der beiden nehmen:

6000er CL30 >130€
6000er CL32 >130€
Den mit 6000MHz, CL36 eher nicht, den 6400MHz, CL32 könnte man überlegen.
 
Danke für die Antwort. Würde mich über eine Erläuterung der Auswahl freuen!

Immerhin ist der 6400er Cl32 ja theoretisch schneller als die anderen 6000er in der Auswahl oder nicht? Was spricht dagegen?
 
Bei 6000MHz machen die Speichercontroller der CPUs nach meiner Erfahrung eigentlich immer mit, 6400MHz oder mehr wird mit vielen CPUs auch klappen, aber nicht zwingend mit allen.
 
Bei den >130€ bedeutet es mit Versandkosten ca. 137€.
Ich bin ja schon wegen RGB von den Ripjaws (vor wenigen Tagen für ca. 105€ verfügbar gewesen) auf die Trident hoch. 119€ für die cl36 ist erstmal ein Aufpreis der i.O. Ist. Nochmal hoch auf 137€ ist dann etwas viel

Daher nochmal. Werde ich mit CL36 vs 32/30 einem Unterschied spüren? Gibt es hierzu Benchmarks? Habe keine gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AZ2203
Habe jetzt alle Teile bis auf CPU und MB schon bei mir.
Heute kostet der 14600K 339€, der 13600K ab 322€. Lt. Herstellerseite unterstützt das ASRock B760 Pro RS Wifi den 14600K mit der neuesten BIOS Version schon.
Spricht etwas anderes gegen diese Kombination bzw. die neuere CPU?
 
AZ2203 schrieb:
Heute kostet der 14600K 339€, der 13600K ab 322€. Lt. Herstellerseite unterstützt das ASRock B760 Pro RS Wifi den 14600K mit der neuesten BIOS Version schon.
Spricht etwas anderes gegen diese Kombination bzw. die neuere CPU?
Du wirst keine Garantie bekommen bei dem MB schon die neueste BIOS Version zu bekommen und das Board hat kein USB Flashback, sprich ohne erkannte CPU kannst du das BIOS nicht aktualisieren.

Allgemein zum 14600K gibts ja auch genug Tests unter anderem auch von CB.
Letztlich ist der Unterschied ein Witz, die einzige CPU der 14. Gen. die sich etwas vom Vorgänger absetzen kann wäre der 14700K durch die zusätzlichen E-Cores.
Beim Rest bekommst du 200Mhz obendrauf die dann in 2-3% Mehrleistung resultieren bei entsprechendem Mehrverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo,

ich wollte mich nochmal herzlich bei euch bedanken für die Beratung und Unterstützung.

Das ist der Build, den ich letztendlich gekauft habe. Falls es jemandem weiterhilft.
https://geizhals.de/wishlists/3295815

Ein paar der Teile habe ich mir bei Deals günstiger geschnappt, sodass ich ca. 1350€ gezahlt habe.

PC gestern zusammengebaut, super stark und wirklich erstaunlich leise auch unter Last.
Entschuldigt das schlechte Foto 😊 ist gestern ganz spät entstanden.
 

Anhänge

  • d25b9265-d1f3-4f15-807a-595f1d3ff8d0.jpeg
    d25b9265-d1f3-4f15-807a-595f1d3ff8d0.jpeg
    407,1 KB · Aufrufe: 46
Danke!

Ja absolut richtig. Ich hatte nochmal woanders gelesen, dass (zumindest bei ASRock) die 14. Generation auch mit altem BIOS problemlos booten lässt. Das BIOS Update konnte ich dann problemlos raufspielen für die volle Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Info. :)
 
AZ2203 schrieb:
PC gestern zusammengebaut, super stark und wirklich erstaunlich leise auch unter Last.
Danke für die Rückmeldung auf jeden Fall schön zu hören, dass du soweit zufrieden bist, aus Neugier mal zum Gehäuse, passt das soweit auch von der Verarbeitung und der Steuerung der Lüfter?

AZ2203 schrieb:
Ja absolut richtig. Ich hatte nochmal woanders gelesen, dass (zumindest bei ASRock) die 14. Generation auch mit altem BIOS problemlos booten lässt.
Laut ASRock Seite seit 5.03 das gibts seit Juni also durchaus schon möglich das bei aktuellen MBs schon zu bekommen, hast du zufällig drauf geachtet welches BIOS ursprünglich aufgespielt war.
 
Zurück
Oben