Gaming PC für ca. 1000€

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

nach meiner 4 Jahre langen "only Apple"-Phase habe ich nun doch mal wieder Lust bekommen das ein oder andere Spiel zu zocken.

Als Budget stehen ca. 1000€ zur Verfügung die ich gewillt bin zu investieren, wobei ein paar Euro mehr oder weniger nicht wehtuen.

Der PC soll vorallem zum Spielen (Guild Wars 2) oder die ein oder andere leistungsaufwändige Applikation hinhalten (Videos konvertieren beispielsweise).

Mein Problem ist, dass ich in den letzten 4 Jahren mein Fachwissen über Hardware nur noch sehr grob gepflegt habe und ich dem entsprechend nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge bin :( Als Vorbild für meine erste kleine Zusammenstellung habe ich mir den GamingPC der hier auf der Startseite verlost wird genommen und mal bei Alternate zusammengestellt.

Grafikkarte: Powercolor HD7950 3072MB DDR5 - 333,11€

Prozessor: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 215,78€

Motherboard: ASROCK Z77 Pro 3 - 90,77€

Festplatte: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box - 102,55€

WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s - 61,79€

Arbeitsspeicher:8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz CL9 - 45,73€

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold - 82,06€

Optisches Laufwerk: LG GH-22NS (einfach nur um dsa OS zu installieren) - 17,29€

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil - 52,88€

Bei der jetzigen Konfiguration komme ich auf 1074,89€, was mir leider etwas zu viel ist. Vorallem bei der Grafikkarte und Prozessor bin ich mir nicht sicher ob diese vll etwas zu "overpowered" sind? Eine Grafikkarte für sagen wir 300€ fände ich da schon besser aber leider habe ich keine Ahnung was in diesem Preissegmet zu empfehlen ist, habt ihr da Tipps für mich?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Goldi

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten oder nicht? i7-3770 ist aber immer schlecht.
Bei der Grafikkarte im Bereich 300€: Radeon 7950 oder auf Kepler gtx 660 Ti warten.
Beim Netzteil: unter 500W bleiben. Wenn möglich bessere Qualität nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ein i7-3770k ist zum Zocken etwas überdimensioniert da reicht der i5-3570k locker aus

ein Asrock Z77 Pro4 reicht auch locker aus

es kommt auch darauf an zu wieviel Prozent der PC zum Videokonvertierung genutzt werden soll denn die Intel Quick Sync beschleunigt die Funktion ungemein und der i5 hat auch schon die Funktion

Als Grafikkarte nimm eine 7870 OC die passt gut ins System

Zuletzt bearbeitet:
als cpu würd ich dir den i5-3450 empfehlen, da du ja wohl eh kein oc betreiben wirst
dazu eben ein h77 board für ca 80-90 euro
beim ram nimmste ein 8gb 1600er kit für ca 40 euro
beim netzteil nimmste lieber ein be quiet e9 cm 480
damit sollte das ganze einigermaßen passen

es gibt auch h77er die so günstig sind, ich hab eben nur mal grob geschätzt um dem te ne ungefähre vorstellung zu geben wie viel er ca einsparen kann

Okay Also beim Prozessor werde ich dann eher auf den i5 - 3570 setzen, der klingt echt top, danke da schonmal!
Das Motherboard ASRock Z77 Pro4 kostet bei Alternate halt auch genauso viel wie das MSI Z77A-G45, also kein wirklich Preisvorteil, da ich möglichst alles bei einem Reseller holen möchte (keine Lust auf 10Pakete zu warten und 10mal Versand zu zahlen)... Oder habe ich da evtl. das falsche ausgewählt? ( http://www.alternate.de/html/produc...className=mainboard&activeClassName=mainboard )
Das Netzteil be quiet! Straight Power E9 480W CM sieht zwar nicht schlecht aus, kostet dann aber auch gleich 25€ mehr, lohnt sich das?
Bei der Grafikkarte will ich halt ungern warten, da ich recht zügig bestellen wollte. Ist es immernoch so, dass man Intel - Nvidia und AMD - ATI am besten kombiniert? Weil das würde ja gegen eine 7870 sprechen :D
Und zu guter letzt der RAM, mehr als 1600mhz wird vom Board wohl nicht unterstützt und ich kann getrost billigeren nehmen?

Danke auch für die Gehäuseempfehlungen!

Grafikkarte und CPU müssen nicht speziell kombiniert werden und mussten es nie. AMD wollte das man es kombiniert zur Steigerung des Profits, aber das ist reines Marketing.
Du kannst dein RAM immer übertakten bis 2133MHz nur wird es keinerlei merkbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen. 1333 oder 1600 CL9, 1.50V, keine hohen Heatspreader. Rest egal.
Beim Netzteil kannst du auch ein billigeres nehmen. Siehe Netzteilforum mit der Liste der Empfehlenswerten.
i5-3570k und Z77 Board nur nehmen wenn du auch wirklich übertakten willst. Und dann brauchst du auch einen extra Prozessorkühler. Falls du nicht übertakten willst ist es die falsche CPU und das falsche Mainboard.

Übertakten würde mich ggfs in Zukunft auch reizen, ich denke jedoch anfangs wird mir die Leistung voll und ganz reichen. Schwanke jetzt halt nur ziemlich bei der Grafikkarte und dem Motherboard ...

tausch einfach nur den prozi in deiner liste (3570k boxed) und schon hast du 1000 euro.
wenn alles alle sachen bei mindfactory gibt würde ich sie sa kaufen, etwas billiger.

nehm ein k model und ein z77 board. der boxed kühler reicht erstmal. übertakten tut man später, wenn die leistung irgendwann nicht mehr ausreicht.

ne gtx 670 ist natürlich top, aber ne 7950 von amd hat ein besseres p/l verhältnis. sollte halt nur ein leises model sein :)

hab zwar von amd karten nicht so viel ahnung. aber ich denke die ist gut: http://geizhals.at/de/732243

Sollte dich der Stromverbrauch des Rechners interessieren, würde ich die 25 € interessieren, da das Be Quiet sehr effizient ist. Mehr wie 500 Watt brauchst du ebenfalls nicht, da ein Netzteil bei niedriger Auslastung ineffizienter wird. Das vorgeschlagene Be Quiet Netzteil passt also wunderbar.

Als Shop könnte ich dir auch hardwareversand.de empfehlen, habe da vor 3 Tagen auch einen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen. Das kostet bei Alternate schon mal 60 € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hm aktualisier bitte mal deine Liste, damit man weiß wo du stehst. Alternate ist generell recht teuer, das AsRock Z77 Pro4 ist sogar extrem teuer, gut 20€ mehr als es kosten sollte.

Beim Prozessor direkt den i5 3570k, oder wenn icht übertaktet werden soll den 3450 + H77 Board. Dann bist du deutlich günstiger ohne großen Leistungsverlust.

Bei der Graka weiß ich nicht welche du zur Zeit in der Liste hast.

So, ich hab auch mal ne Zusammenstellung gemacht, wäre alles bei Hardwareversand.de zu bestellen:

(Orginalgröße)

Den Ram kannst du natürlich gegen jeden x-beliebigen anderen mit 1.5V und 1600MHz austauschen.

Gruß Stefan

Edit: Ach ja, das hier ist eine Zusammenstellung, wenn übertaktet werden soll, wenn nicht lass es uns bitte wissen, änder ich diese hier ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf die GTX 660 Ti warten, wenn es im 300€ Bereich sein soll, denn ich persönlich finde, dass Nvidia Karten ein schöneres Bild ausgeben.
Aber AMD hat das besser P/L-Verhältnis.

So Liste oben aktualisiert, welches Motherboard meint ihr denn alle mit H77? Und welche 7950 würdet ihr denn empfehlen? Ich habe halt jetzt Urlaub und wollte den PC auch innerhalb meiner 3 Wochen Urlaub bestellen und Spaß mit haben, eigentlich nicht so Lust auf die GTX 660 TI zu warten :/ Was meint ihr zum RAM, welche Marke ist da besonders empfehlenswert? Bin mir eig inzischen nur noch beim Motherboard sehr unsicher... Die CPU is boxed einfach billiger wie bulk :D Dann lass ich auch erstmal den boxed kühler drauf denke ich....

Danke euch Leute ihr seid echt top :)

Edit: wie sieht der Performanceunterschied zwischen dem ASROCK Z77 Pro 3 und dem MSI Z77A-G45 circa aus? :D

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-22 um 21.55.22.png
    Bildschirmfoto 2012-07-22 um 21.55.22.png
    111,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch das ASRock Z77 Pro3, Z77, kostet bei HWV 88€ und sollte dicke langen.
Boards mit H77 Chipsatz nimmt man bei einer Intel CPU ohne K am Ende. Da kein freier Multiplikator.

Grafikkarte kann ich nur die 7950 empfehlen da ich den Kühler selber habe und er halbwegs leise ist.
Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X

Ram würde ich den nehmen, G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) kostet bei HWV 36€

KamekazeGoldi schrieb:
Edit: wie sieht der Performanceunterschied zwischen dem ASROCK Z77 Pro 3 und dem MSI Z77A-G45 circa aus? :D

Was meinst du mit Performance? Das MSI hat ein bisschen mehr Schnick Schnack, die besseren Spannungswandler/MOSFETS. Aber das merkt man sowieso nie. Mit jeden Board ist OC drin falls du das meinst. ASRock Boards booten sogar am schnellsten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nur 1333er RAM? Das Board und die CPU unterstützen doch 1600er, oder? Das Board sieht top aus, bei einem K Prozessor muss dann ein Z77 Board her? Für was steht eigentlich das K ? :)

Hab ich doch geschrieben. K = frei wählbarer Multiplikator in Verbindung mit einen Z Chipsatz.
Du kannst auch 1600Mhz RAM nehmen, der kostet 10€ mehr und bringt dir keinen spürbaren Leistungszuwachs. Aber wenns dein Gewissen beruhigt ist der natürlich nicht aussen vor. ;-)

Zurück
Oben