Gaming PC für ca. 1000€

Hm, die Gigabyte Windforce ist bei Hardwareversand halt momentan nicht lieferbar, möchtest du dann warten, wo anders bestellen oder sollen wir dir eine leise alternative Suchen?

Gruß Stefan

Konfig sieht so recht gut aus. Als Graka die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, nicht die im Referenzdesign! Man sieht nicht genau welche du hast. Deine ist allerdings auch deutlich zu teuer. Du bekommst sie hier günstiger: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16. Wenn du nach Mitternacht bestellst gibts auch keine Versandgebühren.

Hm, wenn schon noch bein Mindfactory bestellt wird, dann würde ich allerdings auch ehr zur Gigabyte Windforce Version tendieren, die noch einmal ein bisschen leiser ist.
Die ist bei Mindfactory zwar auch nicht lieferbar, wird laut Homepage für Morgen (23.07.) erwartet.

Gruß
Stefan

Also hatte bisher nicht vor bei Mindfactory zu bestellen....
Habe mir aber jetzt mal überlegt, dass ich evtl. doch auf diese GTX 660 Ti warte, bzw. ich lese mir mal ein paar Berichte durch ob es sich denn lohnt, weil ich EIGENTLICH den PC ja erst zu Guild Wars 2 brauche (Beta is ja jetzt erstmal wieder rum) :(
Ergänzung ()

Also nachdem ich jetzt nochmal drüber geschlafen habe und ein bisschen weitergelesen, bin ich zufällig auf die ASUS 7870 gestoßen, diese soll ja genauso schnell wie ihr großer Bruder (die 7950) sein, aber "nur" 292€ kosten (wären schonmal 40€ weniger), was meint ihr zu dieser Auswahl? Wäre jetzt insgesamt bei 960€, das passt mir schonmal sehr gut !

Das ganze sieht inzwischen wie folgt aus... Ich schwanke nur noch bei der Graka...

Zuletzt bearbeitet:
Also so leise wie der überarbeitet DirectCU Kühler auf der GTX670 ist der der 7870 nicht aber sollte auch noch im Rahmen liegen. Am Ende ist jede übertaktete 7870 so schnell wie eine Stock 7950. Und eine übertaktete 7950 so schnell wie eine 7970. Also liegts immer daran was du ausgeben willst.

Die Asus ist natürlich auch noch ok.

Hmm jein, du beziehst dich vermutlich auf den CB Testbericht.

Die Asus 7870 TOP DCII ist zwar eine sehr gute und leise Karte, es gibt aber ein paar Punkte die trotzdem für die 7950 sprechen:

- Die Asus 7870 ist so schnell wie das 7950 Referenzmodel, einige Customkarten sind trotzdem schneller.
- Die Asus erkauft sich ihre höhere Leistung durch den höheren Takt
- Dadurch ist der Stromverbrauch über dem der 7950

Die von mir vorgeschlagene PowerColor kostet 310€, die Asus 299€. Sie hat das gleiche Kühlsystem wie die 7870, die du hier im Test sehen kannst. Für einen so geringen Aufpreis würde ich zur 7950 greifen. Der Leistungsgewinn ist nicht viel, max. 5%, aber für 10€...

Abgesehen davon ist die PowerColor PCS+ die mit Abstand leiseste Karte, auch wenn die Temperaturen hierduch etwas höher sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal den von dir verlinkten Test.
CB Test 3x7870 schrieb:
Bei Last werden die 3D-Beschleuniger deutlich lauter, bleiben aber auch dort unter den Werten einer Standard-Karte. Das Asus-Modell schafft es erneut auf Platz 1 und ist damit zwar ohne weiteres zu hören, stört aber selbst in leisen Szenen nicht. Ähnliches gilt für die PowerColor Radeon HD 7870 PCS+, wobei der Lüfter ein wenig lauter ist.

Die Asus verbraucht im Test 2Watt mehr im idle als die 7950 und 20Watt mehr als die 7950.
Das ist absolut irrelevant, da der PC ja meist idled.

Dann lieber die Gigabyte 7950 nehmen, die leider nicht lieferbar ist.

Edit: Hab gerad mitbekommen das du die Powercolor 7950 empfohlen hast, da kann man natürlich auch zugreifen. Kühlsystem der Asus ist trotzdem leicht besser und das der Gigabyte nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte die 7950, wobei auch die 7870 von PowerColor sehr gut ist und man bei den Unterschieden zur Asus ruhig allein den Preis sprechen lassen kann.

Die Lautstärke der PowerColor 7950 PCS+ sieht man hier, mit Abstand am leisesten. Wie gesagt, für 10€ Unterschied...

Puh also diese Preisunterschiede wenn man auf der Seite direkt nach einer Graka sucht und dann üer Link von geizhals draufgeht is schon krass, die ASUS HD7950 kostet bei hardwareversand.de direkt 350€, per Link unr noch 319€, frechheit :S

Also ratet ihr insgesamt lieber für den geringen Aufpreis einfach eine 7950 zu nehmen? würde mich jetzt knapp 30€ mehr kosten. Nur bei welchem Referenzdesign bin ich halt inzwischen komplett überfragt, am besten sollte es auch lieferbar sein :S

PS: Lautstärke ist für mich kein wichtiger Faktor....

Zuletzt bearbeitet:
Referenzdesign ist dass Standartlayout, du meinst Custom Design.
Die PowerColor, Asus oder Gigabyte sind schon ok.
Nimm einfach das was Lieferbar ist oder günstig.
Am Ende kannst du dir auch die 7870OC holen, die bringt halt 5% weniger.

Also ich hab mich jetzt für die Sapphire 7950 entschieden, aufgrund des von Elfenlied zitierten Tests entschieden (Zitat: "Am besten gefallen hat uns die Sapphire Radeon HD 7950 OC 900M für 370 Euro, die mit einer guten Performance sowie einem angenehmen Kühlsystem überzeugt" siehe link ) Denke die Sapphire ist eine recht gute Wahl?

An sich vergleiche ich gerade nur noch ob Mindfactory oder Hardwareversand, wobei ich es echt krass finde, dass die Preise sich alle 5min ändern!? Ich habe inzwischen 15€ (!) weniger auf der Rechnung, weil ich ununterbrochen meinen Warenkorb auf Geizhals.de suche und über den direktlink einen deutlich günstigeren Preis erhalte. Ist das normal? oO

Naja bei Mindfactory sind es 10€ Unterschied, zwischen Asus 7840 bei HWV und Powercolor 7950 bei Mindfactory 30€.

Ja die Preise schwanken sehr oft, bei Mindfactory gerne sogar 2mal pro Stunde. Geizhals aktualisiert seltener, behält aber immer den günstigsten ermittelten Preis bei. Und die Händler akzeptieren diesen "alten" Preis noch, wenn man über den geizhalslink anwählt.

Deshalb sage ich auch immer, Anfragen wenn auch direkt bestellt werden soll. Manche fragen einen Monat vorher nach einer Konfig, da kann man zwar grob Komponenten nennen, welche preislich dann aber am besten sind weiß keiner. Die Unterschiede sind bei einigen Custommodellen auch nicht besonders groß. 2Watt mehr, 3dB weniger, 2% mehr Leistung... da ist ein Preisunterschied von 20€ deutlich wichtiger.

Meine Empfehlung also:
Powercolor 7950 PCS+ für bis ca 310€
Asus 7870 DCII für bis ca 280-285€
XFX Radeon HD 7870 1050M Black Edition Double Dissipation für bis ca 280€

Lieferbarkiet innerhalb einer Woche ist absolut ok, siehe Powercolor am Donnerstag (oft sind die trotzdem lieferbar...).

Welches Custommodell gut ist, dafür sind wir ja da, mußt du uns schon vertrauen ;)

EDIT:

... Den Test hatte ich auch nur recht ungern verlinkt, weil die da zwar 3 Karten testen, die Powercolor allerdings aussen vor lassen und nur in den Tabellen drin stehen haben:
Unter Last trennt sich dann die Spreu vom Weizen: An die bereits vorher getestete PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ kommt keine der neuen Partnerkarten auch nur im Ansatz heran, wobei die Sapphire-Karte noch die beste Figur macht.
Ich mag diese Kurztests nicht, wo sie nur 3 Karten vorstellen und unerfahrene Käufer sich dann nur zwischen denen entscheinden bzw hier im Forum jeder nur noch Sapphire empfiehlt...

Klar, die Sapphire ist auch eine sehr gute Karte, wie oben geschrieben, die Unterschiede sind recht klein, der Preis ist eigentlich entscheidend.

Ich habe die Sapphire deshalb nicht empfohlen weil sie mit 320€+ einfach zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Karte von Sapphire würdest du gar nicht erst empfehlen? Die ASUS 7870 für 284€ bei Hardwareversand.de klingt top, die Powercolor ist hier erst ab 350€ zu erhalten, das lohnt dann nicht wirklich. die 40€ weniger für die Asus 7870 statt Sapphire 7950 würden mir schon gefallen.

Mal etwas ganz anderes, kann ich die SSD von Samsung eigentlich ohne Einbaurahmen einbauen oder ist dieser zu empfehlen? :S

Danke! :)

Karte siehe oben. Ganz ehrlich, wenn du sowieso selber zusammen baust, mach 2 Warenkörbe, HWV und MF. Damit fährt man in der Regel am günstigsten, besonders mit Midnightshopping.

Das Shinobi hat einen 2,5" Einbaurahmen dabei, siehe hier. Kenne die Core Edition zwar nicht, wird aber wohl auch dabei sein. Sonst hätte ich schon was gesagt ;)

Ist bestellt, ich danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben