Gaming-PC für ca. 1000€

Nitroglue

Newbie
Guten Morgen,

Ich habe vor, mir einen neuen Rechner (hauptsächlich) zum Spielen anzuschaffen.

Bei der Zusammenstellung habe ich mich größtenteils an die [FAQ] Der ideale Gaming-PC gehalten.
Da ich allerdings nicht wirklich Lust auf das ganze Gefummel beim Zusammenbau habe und außerdem so etwas noch nie gemacht habe, hatte ich vor, mir das Gerät bei Hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen.

Mein momentan angestrebtes System würde wie folgt aussehen:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Core i5-4690 boxed
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
GPU: ASUS STRIX-GTX970
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport CL9 DDR3
SSD: Crucial MX100 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz
Gehäuse: Fractal Design Define R4 (?)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
Sonst: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader

Kosten: 1075.20€ inklusive Zusammenbau

Ist das Netzteil in Ordnung/gibt es evtl. sonstige Verbesserungsmöglichkeiten?

Außerdem würde mich besonders interessieren wie es mit dem Gehäuse aussieht. 80€ für das R4 sind ein bisschen mehr als z.B. 50€ für das BitFenix Shinobi, da könnte man also noch was einsparen (Mein Budget war eigentlich bei 1000€). Im CB Test war die Asus 970 je nach Gehäuse aber recht laut, gibt es da evtl. Erfahrungsberichte, wie das mit anderen Gehäusen aussieht und welches zu empfehlen wäre?

Zuletzt: Windows 7 oder Windows 8? Ist Windows 8 so schlimm, dass es sich lohnt Windows 7 weiterhin zu benuten?

Danke im Voraus

Wähle doch das nächst größere. Die Crucial ist eine recht günstige und schnelle SSD, warum nicht den Marktführer Samsung nehmen, dort kannst du per Software einen Rapid Modus einschalten, der noch etwas an Performance bringt. Nimm die 4460 CPU und spare die ein paar Euro für andere Hardware ein, die Mehrkosten für den 4690 merkst du nicht, wohl aber bei der Samsung SSD... Vergleich mal die CPU´s auf ark.intel.com

Schau dir nur die Microsoft Update Politik zu Windows 8 an. Die letzten 81. CD´s wurden am 15.12.2014 via MSDN Abo ausgegeben (Win 8.1 Mit Update 3 KB3000850), Installierst du dir von dieser CD ein System, mußt man trotzdem ca. 1GB an Updates downloaden. Win 8.1 ist wie Windows Viata ein Fass ohne Boden. Bleib bei Win7

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zur Samsung merkst du nicht von der MX100 aus, außer du schreibst regelmäßig viele Daten darauf. Würde bei der MX 100 bleiben.
Und wenn du das Geld hast, anstatt des i5 den Xeon e3 1231v3 nehmen.
Von dem Gehäuse gibts schon den Nachfolger, das R5, ist allerdings noch etwas teurer. Kannst du dir ja mal anschauen. Gehäuse ist in erster Linie Geschmacksache aber bei gutem Airflow ist die Asus sicher eine super Karte.

Der Rest vom System ist top, kannst du so nehmen. Die Sache mit Windows ist auch eine Geschmacksache.

Hallo,

bei der CPU lieber zum Xeon greifen, dank HT im Vorteil gegenüber dem i5:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

Beim Kühler würde ich zum ECO greifen, bring einen 120er Lüfter mit:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

Beim Gehäuse könntest du zum DS3 greifen, bringt bessere Lüfter mit:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Beim NT lieber etwas Hochwertigeres nehmen wie das e10:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Was dann noch fehlt ist ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei:
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html oder
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Was gerade günstiger ist.

Vielen Dank für die Antworten,

Der Xeon sieht nicht so aus als würde der Aufpreis das bisschen Mehrleistung bei Spielen rechtfertigen - Ich glaube, das wäre eher etwas, falls ich den Rechner auch für Videobearbeitung oder ähnliches benutzen wollte. Da das Ding aber hauptsächlich zum Spielen da ist, bleibe ich aber lieber beim i5.

NT nehm ich jetzt das E10. Und danke für den Tipp mit dem SATA Kabel, da hätte ich mich doch ziemlich geärgert.

Ich habe mir jetzt außerdem auf YouTube ein paar Videos angesehen und spiele mit dem Gedanken, das Ding doch selbst zusammenzubauen. Wie groß ist eigentlich das Risiko, dass ich was kaputt mache, vorausgesetzt ich gehe da nicht mit Hammer und Meißel ran?

Zuletzt bearbeitet:
GrazerOne schrieb:
Schau dir nur die Microsoft Update Politik zu Windows 8 an. Die letzten 81. CD´s wurden am 15.12.2014 via MSDN Abo ausgegeben (Win 8.1 Mit Update 3 KB3000850), Installierst du dir von dieser CD ein System, mußt man trotzdem ca. 1GB an Updates downloaden. Win 8.1 ist wie Windows Viata ein Fass ohne Boden. Bleib bei Win7

also das ist ja mal ein lächerlicher grund nicht auf ein aktuelles System zu wechseln. Ich nutze auch 8.1 schon lange und bin mehr als zufrieden damit. Ich würde z.b. nichtmehr auf Win 7 zurückgehen, alleine schon nicht weil ich keine lust habe meine maus und tastatur bei der Installation umzustecken damit sie auf USB 2.0 erkannt werden im Installationsfenster. Leider bietet Windows 7 das ja nicht an bei der Installation sondern erst danach als Treiber.

@TE:
Mit einem Xeon machst du weniger falsch als mit einem I5, auch wenns gemein klingt und manche nicht akzeptieren werden wollen. In Naher Zukunft wird man sicherlich von HT profitieren können.

Dann probier ich einfach mal Win8 aus und wenn ich es nicht mag kommts runter und Win7 wieder drauf.

Wegen der CPU: Ist zu erwarten, dass die neuen Prozessorgenerationen einen erheblichen Leistungsvorteil bringen? Wenn ich die CPU eh in einem Jahr in die Tonne treten kann, dann spar ich mir die 20-30€, oder hol mir sogar tatsächlich gleich was in Richtung 4460. Wenn sie aber bei den Broadwells mithalten kann könnte es tatsächlich sinnvoll sein, jetzt die 40€ extra hinzulegen.

CPUs halten nicht nur ein Jahr, außer man will unbedingt immer das Neueste. Die Entwicklung ist bei den CPUs mittlerweile recht langsam geworden, nicht zu vergleichen mit GPUs. Man ist auch heute noch mit einem i5 von vor 3 Generationen super aufgestellt. Wenn du den Xeon nimmst wirst du den bestimmt einige Jahre zufrieden nutzen können.

Danke für die Beratung,

Ich habe mir jetzt vorgestern Abend den ganzen Kram bestellt (der Xeon ist auch dabei, 30€ gespart indem ich das einfach selber zusammenbaue, dann hat er auch ins Budget gepasst) und das müsste in den nächsten Tagen hier alles eintrudeln. Ich hoffe mal, dass ich den Rechner zusammenbauen kann ohne irgendwas dabei zu schrotten. Aber den Handbüchern zufolge scheinen ja zumindest die meisten Anschlüsse idiotensicher zu sein.
Wünscht mir Glück.

Guten Morgen,

Die letzten Einzelteile sind nun gestern bei mir angekommen, und heute habe ich vor, den Rechner zusammenzubauen. An dieser Stelle hätte ich eine Frage: Kann ich erstmal alles einbauen, außer der GPU und zur Sicherheit mal testen, ob der Rechner überhaupt anspringt? Oder kann der GPU ohnehin nichts passieren, auch wenn ich etwas falsch angeschlossen hätte, oder ein Teil defekt ist, oder ähnliches?
Ich habe leider keine alternative Grafikkarte zur Hand.

Gruß
Nitro

PS: Ist das jetzt Off-topic und gehört in ein anderes Unterforum oder ist es in Ordnung hier zu fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok hier zu fragen.
Kannst ruhig alles zusammenbauen. Wenn du etwas aufpasst kann eig nichts schief gehen. Einfach an Anleitungen oder videos halten. Die stecker sind ja eigentlich verwechslungssicher. Du könntest höchstes zum testen der komponenten alles außerhalb des gehäuses aufbauen und schauen ob er bootet. Also das motherboard mit ram und cpu +graka und strom einfach auf der verpackung vom mainboard liegend testen oder auf einer anderen antistatischen unterlage.

Gruß

Zurück
Oben