Gaming-PC für ca. 1000€

Bades

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem perfekten Gaming-PC für ca. 1000€, wenn es ein bisschen darüber geht, wäre es auch in Ordnung.
Als Vorlage für den PC habe ich die Hardware aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" genommen.
Da ich bei PC Hardware zurzeit nicht auf dem Laufenden bin, wollte ich mich erkundigen, ob die Hardware noch aktuell ist oder ob das ein oder andere noch angepasst werden sollte.
Der PC soll hauptsächlich für aktuelle bzw. noch kommende Spiele genutzt werden z.B. Metal Gear Solid 5 und Faulout 4.
Es wäre schön wenn die Spiele in hoher Qualität und auf 1.920 x 1.080 laufen würden.
An Peripherie ist alles vorhanden (Monitor, Maus, Tastatur, Headset), es wird nur ein kompletter Rechner benötigt.

Hier die Hardware die ich mir bereits rausgesucht habe:

CPU: Intel Core i5-4460 Boxed (vielleicht doch lieber den Intel Core i5-4590 Boxed?)
Mainboard: ASUS H97-Plus
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3*1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 390X Gaming G1 Aktiv 8192MB 
Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W Modular 80+ Gold
Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB 
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Ich hab noch ne HDD mit eingeplant, da 500 GB imho recht wenig für System+Programme+Spiele sind.
Die R9 390X ist ihren Aufpreis nicht wert. Die R9 390 hat das wesentlich bessere P/L-Verhältnis.
Der i5 4460 reicht zur Zeit für die meisten Spiele (gibt ja immer ein paar Sonderlinge).
Alternativ kannst du natürlich das Seasonic Netzteil aus deiner Liste nehmen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
~980 €

Würde von dem Netzteil aber die PCGH Version davon nehmen, das ist auch besser als das hier vorgeschlagene Straight Power E10 !
Wenn du die 850 Evo im Angebot bekommen kannst zu einem ähnlichen Preis wie die BX100, dann würde ich die Evo auch vorziehen !
Bei der Grafikkarte in Sachen AMD würde ich auf jeden Fall eine Sapphire nehmen, die haben es da einfah am besten drauf mit Powercolor zusammen ! Die vorgeschlagene 390 Nitro ist auf jeden Fall empfehlenswert !
Der 4460 ist eigentlich ausreichend, wenn ein i5 4460 nicht mehr ausreicht für flüssige Bildraten, dann reicht da auch meist kein 4590 oder i5 6500 aus, zumal Games doch weitaus GPU-Lastiger sind !
WEas wilst du als CPU-Kühler nehmen ? Boxed ?

Keine "tray" CPU empfehlen bitte.

Muss nicht wirklich schlecht sein, den Kühler braucht man sowieso nicht und die CPUs gehen so gut wie nie kaputt. Wenn man wirklich Geld und Müll (Intel Kühler) spart ist Tray eine gute Alternative.

Wenn du auf nur einem Monitor zocken willst welcher keine extrem hohe Auflösung hat, würde ich eher zu Nvidia greifen. Ist aber am Ende auch eher egal.

Tray ist nicht empfehlenswert da es sich durchaus um Umtauschware im Gegensatz zu einer Boxed Version handeln kann ! Garantiezeit ist auch nicht identisch mit der Boxed !

Zuletzt bearbeitet:
Tray hat wesentlich kürzere garantiezeit als ein Boxed ( kühler sollte aufgehoben werden) , wenn es keine WoF ist !

Wie war das nochmal mit tray und boxed? -bitte immer boxed nehmen da man bei tray nie wissen kann ob es ein Tauschprodukt ist, bei tray entfallen außerdem ein großer Teil der Garantieansprüche.

Ist der Skylake CPU überhaupt lieferbar, wie wichtig ist dem TE die neue Platform?
Falls nicht so wichtig Haswell nehmen! ist vom P/L besser

Falls es Haswell sein soll liegst du mit deiner Konfi schon sehr richtig.
Anstatt der Samsung SSD hohlst du eine Crucial BX100 oder MX200
Falls gewünscht den gleichen RAM nur in 16GB nehmen
R9 390, am besten die Sapphire Nitro nehmen, falls gespart werden soll die Powercolor pcs+
MB je nachdem was du dir leisten willst Gigabyte H97-D3H, ASRock H97(M) Pro 4, Asus B85M-Gamer oder ASRock B85M Pro 4
Wenn du ein schallgedämmtes Gehäuse willst ist das Nanoxia Deep Silence 3 eine gute wahl, das Shinobi ist aber auch gut
den Rest kannst du so lasen, evtl. einen Intel Xeon E3-1231v3 statt dem i5 wenn dir der Aufpreis das HT wert ist
Ergänzung ()

Micha der erste schrieb:
Würde von dem Netzteil aber die PCGH Version davon nehmen, das ist auch besser als das hier vorgeschlagene Straight Power E10 !

Ich würde auch das G-550 empfehlen, aber warum die 20€ teurere PCGH edition? hab ich da was verpasst?

Als Kühler Alpenföhn Ben Nevis drauf und gut is

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)

Micha der erste schrieb:
Wenn du die 850 Evo im Angebot bekommen kannst zu einem ähnlichen Preis wie die BX100, dann würde ich die Evo auch vorziehen !
Bei der Grafikkarte in Sachen AMD würde ich auf jeden Fall eine Sapphire nehmen, die haben es da einfah am besten drauf mit Powercolor zusammen ! Die vorgeschlagene 390 Nitro ist auf jeden Fall empfehlenswert !
Der 4460 ist eigentlich ausreichend, wenn ein i5 4460 nicht mehr ausreicht für flüssige Bildraten, dann reicht da auch meist kein 4590 oder i5 6500 aus, zumal Games doch weitaus GPU-Lastiger sind !
WEas wilst du als CPU-Kühler nehmen ? Boxed ?

Ich wollte erstmal einen Boxed CPU-Kühler nehmen und falls noch etwas Geld über ist ein Scythe Mugen 4.

390 pcs+ oder nitro (wobei die pcs+ leiser und günstiger sein soll)
intel xeon 1231 (als cpu, kein i5 quad-core, für zukunftsicherheit besser)
b85/h97 board
2*8gb ddr3 1600 (skylake und ddr4 kosten einfach zu viel mehr bei den i5's etc für 0 mehrleistung) ram kostet fast nichts mehr, sonst reichen auch 8gb.
480-512gb ssd (ne günstige halt.. einfach idealo.de oder geizhals.de nachschauen)
1-2 tb hdd (kannst aber immernoch nachrüsten, würd es erstmal mit der ssd probieren.. 500gb ist mehr als man denkt)
500-600W netzteil marke aus 2014/2015

Zuletzt bearbeitet:
Bades schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. :)
Ich wollte erstmal einen Boxed CPU-Kühler nehmen und falls noch etwas Geld über ist ein Scythe Mugen 4.
Keine gute Idee, der ist sehr laut und warm, für einen non OC i5 brauchst du keinen Mugen 4! Da reicht ein Ben Nevis für 20€ locker

Ph@ntom schrieb:
Keine "tray" CPU empfehlen bitte.
Micha der erste schrieb:
Tray ist nicht empfehlenswert da es sich durchaus um Umtauschware im Gegensatz zu einer Boxed Version handeln kann ! Garantiezeit ist auch nicht identisch mit der Boxed !
Chesterfield schrieb:
Tray hat wesentlich kürzere garantiezeit als ein Boxed ( kühler sollte aufgehoben werden) , wenn es keine WoF ist !
Project PCX schrieb:
Wie war das nochmal mit tray und boxed? -bitte immer boxed nehmen da man bei tray nie wissen kann ob es ein Tauschprodukt ist, bei tray entfallen außerdem ein großer Teil der Garantieansprüche.
Na und? Nur weil es Umtausch ware ist, heist es nicht, dass sie nicht genauso gut funktioniert wie jede andere. Die verkaufen doch keine defekte CPU. Wie gut die bzgl. Spannung und OC-Verhalten ist spielt doch bei einer non-OC-CPU heutzutage überhaupt keine Rolle mehr.
Bzgl. Garantie: Ist euch schon mal im Rahmen eines Garantiefalls eine CPU verreckt? Also mir nicht und ich hab auch noch nie davon gehört. Wenn dann waren es Mainboards oder Netzteile die die CPU abgeschossen haben, aber das wird dann auch nicht von der boxed-Version gedeckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Project PCX schrieb:

Ist der Skylake CPU überhaupt lieferbar, wie wichtig ist dem TE die neue Platform?
Falls nicht so wichtig Haswell nehmen! ist vom P/L besser

Falls es Haswell sein soll liegst du mit deiner Konfi schon sehr richtig.
Anstatt der Samsung SSD hohlst du eine Crucial BX100 oder MX200
Falls gewünscht den gleichen RAM nur in 16GB nehmen
R9 390, am besten die Sapphire Nitro nehmen, falls gespart werden soll die Powercolor pcs+
MB je nachdem was du dir leisten willst Gigabyte H97-D3H, ASRock H97(M) Pro 4, Asus B85M-Gamer oder ASRock B85M Pro 4
Wenn du ein schallgedämmtes Gehäuse willst ist das Nanoxia Deep Silence 3 eine gute wahl, das Shinobi ist aber auch gut
den Rest kannst du so lasen, evtl. einen Intel Xeon E3-1231v3 statt dem i5 wenn dir der Aufpreis das HT wert ist
Ergänzung ()

Ich würde auch das G-550 empfehlen, aber warum die 20€ teurere PCGH edition? hab ich da was verpasst?

Als Kühler Alpenföhn Ben Nevis drauf und gut is

Jo, haste was verpasst :D Die haben dort längere Kabel für das NT genommen und das wichtigste : einen weitaus leiseren Lüfter als im Original Seasonic, das NT ist jetzt flüsterleise !
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Na und? Nur weil es Umtausch ware ist, heist es nicht, dass sie nicht genauso gut funktioniert wie jede andere. Die verkaufen doch keine defekte CPU. Wie gut die bzgl. Spannung und OC-Verhalten ist spielt doch bei einer non-OC-CPU heutzutage überhaupt keine Rolle mehr.
Bzgl. Garantie: Ist euch schon mal im Rahmen eines Garantiefalls eine CPU verreckt? Also mir nicht und ich hab auch noch nie davon gehört. Wenn dann waren es Mainboards oder Netzteile die die CPU abgeschossen haben, aber das wird dann auch nicht von der boxed-Version gedeckelt.

Ich weiss nicht was dein unnützes Statement hier soll ?
Wer käuft denn für 2€ günstiger ne CPU die weniger Garantiezeit hat und zumal das Risiko besteht einer gebrauchten CPU ? Richtig : Kein Mensch ! Ist total scheißegal ob die CPU trotzdem funktioniert, wenn ich was kaufe, dann will ich auch Neuware, entsprechend ist ja auch der Preis gestaltet ! Und wenn man nicht 2€ mehr hat, dann sollte man sich eh keinen PC kaufen !:) Das wäre ja was anderes wenn wir von 10-15% Preisnachlass reden, zumal ich oft gesehen habe das eine Tray Version teurer war als eine Boxed !

Zuletzt bearbeitet:
@groby

schon mal was von CPU verheizen gehört? ;) wenn nicht dann sage ich es dir.

es gibt "ASSOZIALE freaks" die bestellen 4 bis 6 cpus overclocken die bis sie glüchen um punke zu machen bei HWBot z.b und schicken die zurück und erhalten ihr geld.

das ist so wie wenn du dir einen neuwagen bestellst aber bekommst einen 13 tage lang auf der nordschleife gefahrene karre. WILLST DU DAS ? ich nicht !

Micha der erste schrieb:
Ich weiss nicht was dein unnützes Statement hier soll ?
Wer käuft denn für 2€ günstiger ne CPU die weniger Garantiezeit hat und zumal das Risiko besteht einer gebrauchten CPU ? Richtig : Kein Mensch ! Ist total scheißegal ob die CPU trotzdem funktioniert, wenn ich was kaufe, dann will ich auch Neuware, entsprechend ist ja auch der Preis gestaltet ! Und wenn man nicht 2€ mehr hat, dann sollte man sich eh keinen PC kaufen !:) Das wäre ja was anderes wenn wir von 10-15% Preisnachlass reden, zumal ich oft gesehen habe das eine Tray Version teurer war als eine Boxed !
http://geizhals.de/?cmp=1261901&cmp=1290386
Also für mich sind das über 8 €, also schon fast die hälfte des Geldes, was ein vernünftiger Kühler kostet.
Ja seit einer weile sind die Tray preislich manchmal sogar teurer gewesen, ist natürlich dann Unfug diese zu kaufen. Hier haben wir aber wieder einen Fall wie noch zu Core2Duo Zeiten, nämlich einen günstigeren.

@ Chesterfield
Klar hat man die Dinger früher verheizt, weil man auch alles übertakten konnte. Aber das hier ist doch sowieso eine non-OC-CPU?

Dein Autobeispiel könntest du eigentlich auch auf Jahreswagen, Leasing ec. umlegen. Das Wäre realistischer und das kaufen die Leute sogar reihenweise.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es viele unbenutzte Rückläufer der Early-Adopter sind, die aufgrund von Lieferengpässen halt in 5 Shops bestellt haben. Den ersten haben sie dann genommen, nach dem Motto "wer zuerst kommt, malt zuerst" und den Rest meist unbenutzt wieder zurückgeschickt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Können wir bitte aufhören über so etwas zu streiten?
Lassen wir doch den TE entscheiden ob er 8€ sparen will, dafür evtl. eine gebrauchte CPU bekommt, keinen Ersatzkühler hat und eine Garantie die um 1/3 kürzer ist die er wahrscheinlich noch nicht mal einlösen kann.

Zurück
Oben