Gaming PC für ca. 1000€

r0nnymj

Newbie
Hallo,
ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengestellt, deswegen möchte ich euch um Rat fragen ob er Preis/Leistungsmäßig gut ist oder ob man ihn noch optimieren kann. Er sollte im Preisbereich von ca. 900-1100€ liegen.

Folgende Games möchte ich reibungslos und in guter Grafik Spielen :
- PLAYERUNKNOWN'S BATTLEGROUNDS
- ARK: Survival Evolved
- For Honor
- DayZ
- Mafia III

Meine Zusammenstellung :
Gehäuse : Sharkoon VG4-V Midi Tower schwarz Hier
Mainboard : Gigabyte GA-AB350-Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail Hier
CPU : AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX Hier
CPU-Lüfter : be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler Hier
Arbeitsspeicher : 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit Hier
Grafikkarte : 6GB Asus GeForce GTX 1060 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) Hier
Netzteil : 650 Watt Sharkoon SHP650 Non-Modular 80+ Hier
SSD: 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1) Hier
HDD: 1000GB WD Blue WDBH2D0010HNC-ERSN 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s Hier
Der Gesamtpreis liegt bei ca. 980€

Bei der Grafikkarte habe ich mich für Nvidia entschieden weil ich bis jetzt nur AMD hatte, wenn es eine Grafikkarte von AMD gibt die Preis/Leistungsmäßig besser ist würde ich sie jedoch nehmen.

Außerdem wollte ich fragen was der unterschied bei den Grafikkartenherstellern ist.
Übertakten wollte ich den PC nicht umbedingt.

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichem Gruß
r0nnymj

Das Netzteil ist viel zu groß hat aber eine schlechte Qualität. Nimm ein bequiet purepower 10 oder straight power 10 mit 400 Watt.

Grafikkarte eine rx480 oder rx 580 mit 8GB Vram, je nachdem was noch in deinem Budget ist

Zumindest die CPU solltest du schon etwas übertakten. Ist ja ganz einfach durch den freien Multiplikator

Die RX480 (8GB) ist P/L mäßig besser aufgestellt.

Wenn du nicht übertakten willst den 1600X nehmen.

Ich würde eine anderes Netzteil nehmen, z.B.: https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html
Unbedingt eine andere Grafikkarte. Man kauft keine im Referenzdesign! Immer laut und diese ist sogar noch sehr teuer!

Wenn Nvidia dann die hier: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1060-oc-60nrh7dsl9ok-60nrh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html
Wenn AMD dann die hier: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-dragon-axrx-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html

Ansonsten einfach den 1150 € PC kaufen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wenn du nicht übertakten möchtest, dann besser den Ryzen 1600X nehmen, der hat einen grösseren Grundtakt und Turbo und übertaktet etwas selbständig, dafür steht das X ;).

Und nein, zur Zeit ist imnme rnoch Nvidia die bessere Grafikkarte und die GTX 1060 somit pflicht,
VEGA könnte das ändern von AMD,
aber ist halt noch nicht da !

Netzteil, wie oben gennant ebenfalls ändern.

Bei der Grafikkarte besser ein Model mit gutem Custom Kühler von Asus, MSI, EVGA, etc nehmen.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
das NT ist, wie schon gesagt wurde, viel zu groß und eher schlecht. warum ne graka mit radialquirl? würde dir auch die in beitrag 4 verlinkte 480 Red Dragon empfehlen wollen. hast du schlechte erfahrungen mit AMD gemacht oder warum der geplante wechsel? normalerweise bleibt man ja eher bei dem was man schon kennt.

meinst du mit "grafikkartenherstellern" AMD und Nvidia oder die boardpartner wie ASUS, Gigabyte, MSI etc?

da ja vom budget her noch etwas luft zu sein scheint würde ich die SSD durch die 525er ersetzen. der Pure Rock Slim wäre wohl nicht meine erste wahl.

edit @ TTJoe:
könntest du evtl auch sagen warum die 1060 "pflicht" sein soll? wegen des üppigen speichers ja wohl kaum.

edit²: mit ner minimalen budgetüberschreitung wäre auch ne 1070 drin.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den anderen zu, rx 480/580 bietet das bessere Paket.
Netzteil kann 2 Nummern kleiner

Den "BQT Pure Rock Slim" kannst du in jedem Fall weglassen.
Bei der R5 1600 CPU ist ein CPU Kühler (AMD Wraith Spire) dabei, welcher für non OC völlig ausreichend ist.
Sollte doch OC geplant sein, wird weder der "BQT Pure Rock Slim", noch der "AMD Wraith Spire" genügen. Da brauchst du dann einen leistungsstärkeren CPU Kühler, wie zB den Scythe Mugen 5 (SCMG-5000).

Keinesfalls die "Asus GTX 1060 Turbo Aktiv", eine GPU im Referenz-Design, nehmen!!

RAM ohne hohe Heatspreader wählen.

Die PSU eine Nummer kleiner und hochwertiger wählen.

edit @ TTJoe:
könntest du evtl auch sagen warum die 1060 "pflicht" sein soll? wegen des üppigen speichers ja wohl kaum.

Ja, natürlich kann ich das.
Die Nvidia haben noch immer deutlich mehr Leistung in Hinsicht zum Verbrauch und deshalb sollten diese "Pflicht" sein.

Das wird sich vermutlich mit AMD "Vega" ändern, wird sich aber auch erst zeigen bei Release.
Die aktuellen AMD 400/500er Karten bieten zwar ebenfalls gute Leistung und dabei auch viel Speicher, aber bei deutlich höheren Verbrauch.
Das ist mit dem "refresh" der 500er noch schlimmer geworden bei nur wenig Leistungszuwachs zu den 400ern.

Gruss vom TTjoe

Der Verbrauch ist aber auch das einzige Argument, dafür hat man dann weniger Speicher. Die Leistung ist gleich auf und die AMD-Karten sind dabei günstiger

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das Netzteil werde ich ändern würde ein 400W Netzteil ausreichen wenn ich im nachhinein noch Festplatten und evtl. Laufwerke einbauen werde?

@Deathangel : Wollte mal NVIDIA testen war mit AMD zufrieden aber kenne ja auch nix anderes.
Meine, mit den Herstellern (war etwas falsch ausgedrückt) die unterschiedlichen "Modelle" obwohl sie den gleichen Chip-Satz haben. Meine z.B bei Asus gibt es die ASUS GeForce GTX 1060 6GB: O6G Aktiv, Dual Aktiv,Expedition OC Aktiv, Strix und Strix Aktiv. Sind die von Haus aus z.B. Übertaktet?

Habe nix gegen OC nur habs nie gemacht und will dadurch nicht die Lebensdauer der Teile verringern.

Ergibt aber wenig Sinn, nur der interessehalber eine Karte zu kaufen die teurer ist und zudem weniger Speicher hat.
Wenn du bisher zufrieden warst, dann bleib doch dabei und nimm alles aus einer Hand, wenns das endlich mal gibt. War ja in den letzten Jahren schwer eine AMD-CPU zu kaufen, ohne schlechtes Bauchgefühl

@ TE:
bleib bei AMD, die 480 ist das rundere produkt. es sei denn der stromverbrauch ist für dich die mit abstand wichtigste eigenschaft einer graka, dann bist du mit der 1060 tatsächlich besser dran.

die unterschiedlichen modelle von graka xy, auch die von ein und demselben hersteller, unterscheiden sich beim kühler (meistens offensichtlich) und/oder den taktraten (ein blick ins datenblatt hilft).

Wieso soll ich den AMD nehmen ist die Taktrate nicht viel wichtiger, da hätte GeForce ja mehr und dachte Speicher zieht sich die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher sollte sie nicht genug haben.

1. RAM/Arbeitsspeicher vom PC bringt der Grafikkarte überhaupt nichts. Nur der VRAM auf der Karte zählt
2. Nicht die Taktrate entscheidet, sondern Shaderanzahl, Taktraten UND Architektur. Das alles ist eine Einheit und kann man nicht untereinander vergleichen. Es zählt was am Ende dabei rauskommt

@ TE:
das sind zwei völlig unterschiedliche architekturen, die kann man nicht anhand des chiptaktes vergleichen. und selbst bei der gleichen architektur sagt der takt allein erstmal nichts aus.

wenn die graka zu wenig speicher hat fängt es an zu ruckeln. der system-RAM hilft da nicht weiter.

r0nnymj schrieb:
Wieso soll ich den AMD nehmen ist die Taktrate nicht viel wichtiger, da hätte GeForce ja mehr und dachte Speicher zieht sich die Grafikkarte vom Arbeitsspeicher sollte sie nicht genug haben.

So viel Falsches in einem Satz sieht man selten.

Der Takt sagt überhaupt nichts aus, du kannst nicht Taktraten von verschiedenen Herstellern und Architekturen miteinander Vergleichen. Nur in der selben Chipgeneration vom selben Hersteller hat das eine Relevanz und nicht mal hier trifft das immer zu.
Gilt im Übrigen auch für CPUs.

Der VRam hat mit dem RAM überhaupt nichts zu tun!

Zurück
Oben