Gaming PC für ca 1100-1500EUR

robin631

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Vorhaben: Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Gaming Computers. Deshalb wollte ich mir nochmal Rat von Leuten holen, die mir NICHTS andrehen wollen, was ich nicht brauche. Außerdem möchte ich Den CPU wie auch den GPU overclocken.

Frage: Sollte ich besser eine Gigabyte HD7970GHz oder eine Gigabyte GTX780 Windforce X3 kaufen? Ich weiß, dass der Preisunterschied groß ist, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt die ~250EUR mehr zu bezahlen für die GTX780, was sagt ihr? Das Geld würde ich eigentlicher eher ungern ausgeben aber jetzt wo die so im Raum steht, würde ich sie schon ganz gerne haben. Außerdem gibt es sonst noch Verbesserungsvorschläge für die im Anschluss folgende Konfiguration?

Konfiguration(mit Gtx780 & HD7970GHz) :

____________________________________________________________________________________

https://www.mindfactory.de/shopping...220b4a78addb3d9ee68397b731f58fc7e1ae5b111f8c2
____________________________________________________________________________________

Schon einmal vielen Dank im vorraus!

robin631

Kannste so nehmen. Nimm die HD 7970. Die GTX 780 ist ne gute Karte, aber viel zu teuer.

Hier mal ne P/L Übersicht.

Okay schonmal danke für die zwei Meinungen, ich würde aber bevor ich mich entscheide gerne noch andere Meinungen hören, aber vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Hi!

Einpaar Punkte kurz zusammengefasst:

Windows bekommst du z.B bei PC-Fritz günstiger.
Eventuell einen anderen Tower mit USB 3.0 Frontanschluss nehmen.
Neue Intelgeneration kommt demnächst raus - kannst du noch warten?
Das Netztteil ist denke ein wenig zu dick aufgetragen - hierzu können aber sicher erfahrenen Übertakter mehr sagen.
Meine Meinung zur GTX: Derzeit noch zu teuer - sie ist preislich aber auch am sinken. Also wenn du sie willst, warte noch ein paar Tage auf Haswell und sieh, wie dann die Preise sind.

viele nutzer empfehlen die pro- statt der basicversion bei der ssd...

P/L technisch ganz klar die HD 7970.

Die Frage ist auch mit welchen Einstellungen (Ausflösung?) willst du zocken?

Hast du einen 30" könnte sich auf die Zukunft gesehen die GTX780 mehr lohnen. Zweitens höhre ich aus deinem Post ein wenig heraus das dir die GTX780 lieber wäre. Sollte das so sein und die 250€ dich nicht ins Tal der Tränen schicken dann hol dir lieber ne GTX bevor du ihr nacher mit einer HD7970 hinter her trauerst.

Zuletzt bearbeitet:
@TE in deinem Warenkorb ist eine Gtx 780 & 7970???

viele nutzer empfehlen die pro- statt der basicversion bei der ssd...
So wie ich...wenn du noch ein paar € über hast, nimm die Pro Version !

Ansonsten könntest du so bestellen. Eventuell das Netzteil etwas kleiner.

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber eventuell wäre ein anderes Mainboard besser zum übertakten. Das Pro 3 hat nur ein 4 + 1 Power Phase Design, andere Mainboards wie z.B. das Z77 Pro 4 haben ein 4 + 2 Power Phase Design, wodurch es deutlich besser für das Übertakten geeignet sein soll.

Das habe ich zumindest hier erfahren, als ich mich selbst zwischen Pro 3 und Pro 4 entscheiden musste: http://www.overclock.net/t/891696/a-short-power-phase-design-explanation

Eventuell kennt sich hier im Forum jemand noch besser mit diesem Thema aus. :)

robin631 schrieb:
Außerdem möchte ich Den CPU wie auch den GPU overclocken.

Die CPU (Central Processing Unit), die Unit, die Einheit; genauso: Die GPU. Das nur mal so nebenbei.

Zum Gehäuse: Du wirst wohl nicht ohne Grund das Zalman Z9 gewählt haben (Stichwort: Design). Wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung, allerdings solltest du dir mal das "Zalman Z9 U3" (manchmal auch "Zalman Z9 USB 3.0" genannt) anschauen, ist eine Weiterentwicklung des Z9 Plus mit USB 3.0 an der Front sowie einem "richtigen" Seitenfenster.

Die 250EUR könnte ich eigentlich verkraften ;) Ich zocke an einem FS2333 mit 1920x1080p , dieser Aspekt ist sehr hilfreich, ich vergas das zu schreiben.
Ergänzung ()

flo233 schrieb:
Die CPU (Central Processing Unit), die Unit, die Einheit; genauso: Die GPU. Das nur mal so nebenbei.

Zum Gehäuse: Du wirst wohl nicht ohne Grund das Zalman Z9 gewählt haben (Stichwort: Design). Wenn es dir gefällt ist alles in Ordnung, allerdings solltest du dir mal das "Zalman Z9 U3" (manchmal auch "Zalman Z9 USB 3.0" genannt) anschauen, ist eine Weiterentwicklung des Z9 Plus mit USB 3.0 an der Front sowie einem "richtigen" Seitenfenster.

Danke für den Tipp, das werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Ist es denn schlimm, dass da kein lüfter an der Seite ist?

Danke für den Tipp, das werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Ist es denn schlimm, dass da kein lüfter an der Seite ist?

Wenn du übertakten willst, kannst du deiner Hardware gar nicht genug Frischluft zuführen :P

Wenn du wirklich übertakten willst ...wie wäre es mit der 7970Ghz/non-ghz und die in der Windforce 3 Variante.

Okay, Danke für die zahlreichen Antworten! Wird wohl Das Z9 U3 + 780 X3 :)
Ergänzung ()

Hallo CBler,

Da heute die GTX770 Released wurde wollte ich zu diesem Thema nochmal Tipps bekommen.
Da wären als Auswahl nun die GIGABYTE HD7970 GHz, GIGABYTE GTX770 OC Windforce & die GIGABYTE GTX 780 Windforce.
Wäre nett wenn ihr dazu was sagen könntet.

Vielen Dank- & Grüße von robin631

Was sollen wir dazu schon groß sagen?
Du kennst die Preise und im Test von CB stehen auch die Performance-Werte. Die GTX 780 halte ich für übertrieben teuer.
Ich denke entweder solltest du die HD 7970 GHz nehmen und die 4 aktuellen Spiele abgreifen.
Oder du greifst zur neueren GTX 770.

Ich persönlich würde die HD 7970 GHz nehmen, da man wie gesagt die Spiele bekommt und sie aktuell noch etwa 50€ günstiger ist. Zudem besitzt sie 3GB VRAM was später wichtig sein kann. Klar jetzt reichen auch 2GB VRAM aber in 1-2 Jahren siehts sicher anders aus.
Das lässt sich prima mit der Diskussion "HD 6970 2GB oder GTX 570 1,25GB" vergleichen, heute ist man mit der HD 6970 2G auch besser dran obwohl damals 1,25GB VRAM ausreichend waren.

Zurück
Oben