Guten Tag,
nach langer Abstinenz möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zulegen.
leider bin ich die letzten 5 Jahre echt aus dem Thema raus, habe mir hier einige der aktuelleren Threads durchgelesen und einen kleinen Einblick gewonnen. die letzten Jahre habe ich auf einem 1080p Monitor gespielt, weiß aber nicht welcher Typ.
Meine Frage ist, bei den Spielen die ich angegeben habe, was ist da für mich drin, mindestens 1440p oder gar 4k, lohnt sich 4k in meinem Fall. wenn ja wo liegt da meine CPU/GPU preislich, komme ich da mit einer Geforce 5070TI noch hin und reicht der Ryzen 7 7800XD oder auf 98 bzw Ryzen 9 9850XD... Fragen über Fragen, ich bin wirklich überfordert und auch bei den ganzen Händlern leicht erschlagen.
Ich hoffe hier findet sich wer der mir weiterhelfen kann.
Sollten meine Infos zu wenig sein entschuldige ich mich im vornhinein, bin nicht chronisch faul, nur extrem überfordert damit den ganzen Input zu verarbeiten und zu sortierten.
Erstmal vielen dank für eure Zeit.
Grüße Rappi86
nach langer Abstinenz möchte ich mir einen neuen Gaming-PC zulegen.
leider bin ich die letzten 5 Jahre echt aus dem Thema raus, habe mir hier einige der aktuelleren Threads durchgelesen und einen kleinen Einblick gewonnen. die letzten Jahre habe ich auf einem 1080p Monitor gespielt, weiß aber nicht welcher Typ.
Meine Frage ist, bei den Spielen die ich angegeben habe, was ist da für mich drin, mindestens 1440p oder gar 4k, lohnt sich 4k in meinem Fall. wenn ja wo liegt da meine CPU/GPU preislich, komme ich da mit einer Geforce 5070TI noch hin und reicht der Ryzen 7 7800XD oder auf 98 bzw Ryzen 9 9850XD... Fragen über Fragen, ich bin wirklich überfordert und auch bei den ganzen Händlern leicht erschlagen.
Ich hoffe hier findet sich wer der mir weiterhelfen kann.
Sollten meine Infos zu wenig sein entschuldige ich mich im vornhinein, bin nicht chronisch faul, nur extrem überfordert damit den ganzen Input zu verarbeiten und zu sortierten.
Erstmal vielen dank für eure Zeit.
Grüße Rappi86
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- claire obscure, baldursgate III, Total War Warhammer III, survival games a la day Z ark etc.
fps selten meist nur LoL
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- soll hier entschieden werden.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hohe bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leise wäre nett, rgb kann muss aber nicht.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- habe noch 2 alte Monitore einen HD ready einen 1080P ggf als 2 Monitor. Möchte dem PC einen neuen hinzufügen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500 +/-
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zeitnah
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe bereits meine letzten beiden Rechner gebaut bzw geupgraded
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.