Gaming PC für ca. 2000€ i5 13600K mit XFX Radeon RX 6950 RX?

Giggity schrieb:
Luftkühler wäre langlebiger, viele AiOs gehen nach ein paar Jahren kaputt
Ist das wirklich so? Eigentlich dürften die sich doch dann nicht so gut verkaufen. Manche Hersteller geben 6 Jahre Garantie.
Die AiO bei meinem Bruder läuft seit über 10 Jahren problemlos.
 
till69 schrieb:
Alternativ: 13700K + B660 + DDR4

Dürfte in jeder Lebenslage schneller sein


Für einen 13600K/13700K mit sinnvollem Powerlimit (125-150W) würde ich auf Luft gehen:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html
https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html

Habe ich nach viel Lesen hier und auch auf ausländischen Seiten exakt genauso gemacht, kann ich sehr empfehlen. Allerdings mit einem i5-13600K, der reicht eigentlich für alle Spiele genauso, also wieso mehr Kerne, die Konsolen haben ja auch nur 8.

Noctua NH-D15s Kühler ist schon ein echter Brocken, aber leistet sehr gute Arbeit und sollte auch in das geplante Gehäuse passen (aber bitte nachschauen!) . Bei mir läuft eine 4080 FE. Für meine Ansprüche werde ich die nächsten 8 Jahre wieder Ruhe haben. Da ich ein Mulltimonitor System habe, kamen Karten von AMD nicht in Frage. Würde jetzt aber auch eher zur 7900 XT(X) raten, die XT ist ja gut lieferbar, also wenn die ~1350€ zu viel sein sollten für die Nvidia.

DDR4 reicht vollkommen aus, da habe ich das hier empfohlene 32GB 3600er Kit genommen, es ist ja so, dass keine neuen Prozessoren mehr für Sockel 1700 kommen werden.
Ergänzung ()

Simonsworld schrieb:
Ist das wirklich so? Eigentlich dürften die sich doch dann nicht so gut verkaufen. Manche Hersteller geben 6 Jahre Garantie.
Die AiO bei meinem Bruder läuft seit über 10 Jahren problemlos.
Also beim Zusammenstellen meines neuen PCs habe ich dazu auch viel gelesen, sehr viele Probleme von Leuten gehört, die eine Wasserkühlung eingebaut haben. Praktisch null Probleme mit Luftkühlungen gesehen, meist nur im Zusammenhang mit falsch montierten Kühlern.

Also ich habe lieber die Finger davon gelassen, der D-15S ist ein solides Stück Wertarbeit, mit dem hat man 20 Jahre seine Ruhe. Es ist auch so, dass Noctua Nachrüstkits für den Sockel liefert. Tauscht man die CPU in 8 Jahren aus, wird man diese vermutlich auch bekommen. Der hat mich "nur" 90€ gekostet, unsere nördlichen Nachbarn in Austria haben alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Zurück
Oben