Neuer Gaming PC: RX 7800 XT & R7 7800X3D vs. RX 7900 XT & R5 7500F

EchtesWiesel

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Hauptsächlich FPS: Cs2, CoD, Apex, The Finals, Valorant, BF5 etc. aber auch AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 240 FPS in Esport/FPS Titeln ; AAA 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, wenn aber nur als Hobby und sehr selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Samsung G7 Odyssey 27 Zoll (WQHD, 240HZ, FreeSync Premium Pro + G-Sync support)
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g74tqspxzg-lc27g75tqspxen-a2950478.html

- Alter Acer 1080p 144hz Monitor (FreeSync wird unterstützt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, komplett neuer PC, folgende restliche Komponenten habe ich mir überlegt:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1450-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • Selbstbau erster eigener PC bau. Hab mir einiges an Vorwissen angeeignet und denke das klappt.
Hallo zusammen! Ich plane mir aktuell einen neuen PC hauptsächlich für Gaming zu bauen. Da das mein erster Selbstbau wird brauch ich etwas Hilfe und Feedback ob die Konfiguration so Sinnvoll ist. Über Kritik & Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. Ich schwanke bei der GPU & CPU Kombo aktuell noch zwischen RX 7800 XT & R7 7800X3D vs. RX 7900 XT & R5 7500F, da diese sich im ungefähr gleichen Preisbereich befinden und Ich mich frage mich was für meine Anwendungszwecke am besten ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke! :)
 
Da du eher auf hohe FPS statt auf hohe Grafikeinstellungen aus bist:
EchtesWiesel schrieb:
RX 7800 XT & R7 7800X3D
Grafikkarte wechselt man ohnehin öfters als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, EchtesWiesel, DF86 und eine weitere Person
Hallo und Willkommen

Was bist du denn bislang gewohnt? Muss es das Allerbeste sein? Für 240Hz brauchst du keine 240 Frames, um es zu nutzen.

Du kannst sowohl CPU, als auch Grafikkarte später wechseln. Ist schließlich der Einstieg auf AM5. Hoffentlich kommen da noch 1-2 Generationen an Prozessoren.

Die 7800 XT Hellhound ist super. Für mehr Geld würde ich persönlich mir erst mal die 4070 Ti Super anschauen wollen.


Da ich die Vermutung habe, dass du dir in der Hinsicht "Wirkweise CPU/GPU" nicht so sicher bist:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

Letztlich bestimmt die CPU, wieviele Bilder geworfen werden. Der Rest läuft über Auflösung und Grafikqualität. Erst wenn das nichts mehr hilft, Auflösung und minimale Details unzumutbar niedrig oder hässlich sind, braucht man eine neue Grafikkarte.


EchtesWiesel schrieb:
Ich sage nicht, dass du es zwingend brauchst. Aber erst die 850er Version hat 4x8Pin und 2 getrennte Leitungen obendrein.

EchtesWiesel schrieb:
Ja, wenn aber nur als Hobby und sehr selten.
Geht sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Da du ja den Fokus mehr auf hohe FPS legst als maximale Bildqualität, denke ich sollte es der 7800X3D mit der 7800XT werden.

Beim Kühler würde ich aber wohl nochmal nach einem anderen schauen. Ich hatte einen ähnlichen von Thermalright und die sind eigentlich auch total in Ordnung, nur wenn die Lüfter ordentlich aufdrehen, dann sind diese schon sehr laut. Das stört einen evtl. nicht oder man kann in den Einstellungen vom MB die Lüfter entsprechend nach oben begrenzen. Bei der maximalen Drehzahl merkt man eben, dass es nicht die besten Lüfter sind. Das versteht sich dann nur so mäßig gut mit CPUs, die sehr schnell ins Temperaturlimit boosten. Je nach MB bzw. Lüfterkurve gehts dann immer ruckzuck auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtesWiesel
Für deine Bedürfnisse die erste Kombi, aber ich hätte die zweite Kombi genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtesWiesel
EchtesWiesel schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-3 Monate
Dann zu dieser Zeit nochmal melden , macht aktuell überhaupt keinen Sinn , wenn erst in ferner Zukunft investiert werden soll !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Zwirbelkatz
Guck dir Benchmarks zu den Spielen an.

Wenn es irgendwie ins Budget passt, würde ich schon den 7800X3D bevorzugen, Multiplayer Spiele will man ja vor allem mit hohen FPS spielen und kommt eher ins CPU Limit.

Zumindest bei CoD sollen Nvidia Grafikkarten deutlich besser laufen und auch in Fortnite ist Nvidia vorne.

Aber grundsätzlich hat AMD bessere Preise... Guck auf die Benchmark Werte und entscheide ob dir die FPS reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtesWiesel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Pro_Bro schrieb:
Andersrum, AMD ist dort besonders gut,
Kommt wohl drauf an, welches CoD. ;)

In MW III scheint AMD wirklich gut zu sein, und in Warzone vergleichsweise schlecht....bei der Spieleauswahl von HW unboxed ist es das Spiel, dass in 1080p, mit 52% weniger FPS, am weitesten vom Durchschnitt entfernt ist:
Siehe 15:04
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Tatsächlich, Warzone läuft also ganz anders, ich spiele das mit der 4080 in 3440x1440 und bin auch weit über den 7900xtx Werten von 2560x1440, habe es bei 240 FPS limitiert, die auch anliegen.
Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zwirbelkatz schrieb:
Hallo und Willkommen

Was bist du denn bislang gewohnt? Muss es das Allerbeste sein? Für 240Hz brauchst du keine 240 Frames, um es zu nutzen.

Du kannst sowohl CPU, als auch Grafikkarte später wechseln. Ist schließlich der Einstieg auf AM5. Hoffentlich kommen da noch 1-2 Generationen an Prozessoren.

Die 7800 XT Hellhound ist super. Für mehr Geld würde ich persönlich mir erst mal die 4070 Ti Super anschauen wollen.


Da ich die Vermutung habe, dass du dir in der Hinsicht "Wirkweise CPU/GPU" nicht so sicher bist:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

Letztlich bestimmt die CPU, wieviele Bilder geworfen werden. Der Rest läuft über Auflösung und Grafikqualität. Erst wenn das nichts mehr hilft, Auflösung und minimale Details unzumutbar niedrig oder hässlich sind, braucht man eine neue Grafikkarte.



Ich sage nicht, dass du es zwingend brauchst. Aber erst die 850er Version hat 4x8Pin und 2 getrennte Leitungen obendrein.


Geht sowieso.
Danke für die Infos und den Tipp! Wie sieht du folgendes Netzteil, das wäre preislich auch sehr attraktiv (Corsair rm850e).
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2023-rm850e-850w-atx-3-0-cp-9020263-eu-a2928242.html

Und bekomm ich mit den be quiet / Corsair Netzteil dieses Mainboard (Gigabyte B650 AORUS Elite AX) angeschlossen? Dieses hat einen 8+4 Pin Atx / Cpu Stromanschluss. Konnte das gestern für einen sehr guten Preis kaufen und soll ja besser als das von mir angedachte Gigabyte B650 Gaming x AX sein. https://geizhals.de/gigabyte-b650-aorus-elite-ax-a2824266.html
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Da du ja den Fokus mehr auf hohe FPS legst als maximale Bildqualität, denke ich sollte es der 7800X3D mit der 7800XT werden.

Beim Kühler würde ich aber wohl nochmal nach einem anderen schauen. Ich hatte einen ähnlichen von Thermalright und die sind eigentlich auch total in Ordnung, nur wenn die Lüfter ordentlich aufdrehen, dann sind diese schon sehr laut. Das stört einen evtl. nicht oder man kann in den Einstellungen vom MB die Lüfter entsprechend nach oben begrenzen. Bei der maximalen Drehzahl merkt man eben, dass es nicht die besten Lüfter sind. Das versteht sich dann nur so mäßig gut mit CPUs, die sehr schnell ins Temperaturlimit boosten. Je nach MB bzw. Lüfterkurve gehts dann immer ruckzuck auf 100%.
Danke für den Tipp, ich schau mich bei den CPU Kühlern nochmal um, jedoch denke ich gibt es für den Preis nur wenige andere Kühler mit der gleichen Leistung. Den Kompromiss mit der Lautstärke würde ich dann wohl oder übel eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@EchtesWiesel
Das 850e ist einwandfrei.

In den allermeisten Fällen reicht 1 Stromanschluss für die CPU. Weder 7500f, noch 7800x3D brauchen viel Strom.

Es gibt Prozessoren, die über 300w ziehen. Da sollte man schon eher darüber nachdenken.
Wie gesagt, hier nicht der Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtesWiesel, Baal Netbeck und Papabär
EchtesWiesel schrieb:
jedoch denke ich gibt es für den Preis nur wenige andere Kühler mit der gleichen Leistung
Ja das stimmt auch grundsätzlich schon. Mit dem geplanten Mainboard wirst du aber auch entsprechend Möglichkeiten haben, die Lüfter nicht ganz auf 100% drehen zu lassen. Was aber noch einen Blick wert wäre sind Kühler von Deepcool. Der AK620 soll sehr gut sein. Kann da zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber die Lüfter sind laut Tests leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtesWiesel
hallo zusammen sorry das ich hier so reingrätsche..habe schon verucht ein eigenes Thema zu erstellen ,klappt aber irgendwie nicht.. desshalb bitte ich hier um eure Einschätzung ob der Preis von 460 euro für einen PC mit diesen Komponenten angemessen ist.. lieben Dank....
Prozessor:AMD Ryzen 7 5700G, Sockel AM4
Kühler:org. AMD Kühler
Mainboard:ASRock A520M-HDV
Soundkarte:8-Kanal-Surround-Sound (7.1), onboard
Netzwerkkarte:10/100/1000MBit/s Ethernet GIGABIT LAN, onboard
Grafikkarte:AMD RADEON RX VEGA GRAPHICS
Arbeitsspeicher:2x 16GB DDR4-PC3200 Markenspeicher
optisches Laufwerk:nicht enthalten - kann ergänzt werden!
Festplatte/SSD:480GB SATAIII SSD (SolidStateDisk)
Netzteil:420W Netzteil
Anschlüsse hinten:PS/2 für Maus oder Tastatur, HDMI, DVI, VGA, 4x USB3.1/2.0, 2x USB2.0, 1x Netzwerk, Audio (8-Kanal), Mikrofon, Kopfhörer
 
Gauranga schrieb:
Wenn du ihn unbedingt fertig kaufen willst, ist okay. Wobei man mit Selbstbau für den Preis bessere Komponenten bekommt, soweit bei dem PC kein OS dabei ist.
Gerade bei einer APU ist ein Board mit ordentlichen Dispayanschlüssen wichtig, das erfüllt das Board da oben nicht.

Ist Selbstbau für dich eine Option? Dann bitte hier in die Desktop Computer-Kaufberatung einen eigenen thread erstellen und den Fragebogen ausfüllen. Das klappt schon wenn man den Fragebogen ordentlich ausfüllt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich sage nicht, dass du es zwingend brauchst. Aber erst die 850er Version hat 4x8Pin und 2 getrennte Leitungen obendrein.
Hallo, ich hab mich für die 850w Pure power 12m version entschieden. Danke dafür!
Noch eine Frage: Meine GPU Kabel haben jeweils immer zwei 6+2 Pin pro Kabel. Ich nutze verständlicher weise beide Kabel und nicht ein Kabel mit beiden Anschlüssen. Aber welchen der beiden 6+2 Pin pro Kabel nehme ich der der "Das Ende" ist oder "den Mittleren"?
Außerdem frage ich mich, ob das 24 Pin MB Kabel auf Seite des Netzteils ich den zusätzlichen 8 Pin MB der fest auf der Netzteil Seite des 24 Pin Kabel verankert ist mit einstecken soll oder aufNetzteil Seite das 24 Pin reicht.
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Handbuch
https://www.bequiet.com/de/powersupply/4067

Suchfunktion:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pure-power-12m-850w-anschluss.2173408/


EchtesWiesel schrieb:
"Das Ende" ist oder "den Mittleren"?
Wenn ich dich richtig verstehe, das Ende.

Pure_Power_12_M_1000W_Kabelbaum.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchtesWiesel
Zurück
Oben