"Gaming-Pc" für ca. 600€ - Fragen

Das B350 Board und das Be Quiet Netzteil sind halt bessere Komponenten.

Wenn es dein Budget zulässt, dann mach das so.

Ob der Standard Kühler des 1500x gut ist, kann ich dir nicht sagen.
 
Für ~575€ wäre er hiermit gut dabei - https://www.mindfactory.de/shopping...2219f16145efffd8a46338782caf674fc0074411f4b37
Asrock MB mit guten VRMs und OC Fähigkeit (B350), Ryzen 1400, 8GB DDR4 (1x Modul!), RX560 mit 4GB und einer 275GB SSD.

Als Alternative für die Grafikkarte bietet sich auch die RX570 mit 4GB für 170-180€ an:
- https://www.mindfactory.de/product_...-ITX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167542.html

Leider bei MF mit Lieferzeit, sonst hier mal gucken:
- https://geizhals.de/sapphire-pulse-itx-radeon-rx-570-4gd5-11266-06-20g-a1610160.html



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Ob der Standard Kühler des 1500x gut ist, kann ich dir nicht sagen.

Die Standard Kühler der Ryzen sind alle recht ordentlich. Kann man ohne massives OC problemlos verwenden.

Ich würde an der Stelle des TEs folgendes versuchen (und gegebenenfalls nochmal 100 € ansparen vor dem Kauf):

Ryzen 1500x oder 1600 (ohne X).
Asus Prime B350 Plus
8GB Ram (und 8 nachrüsten)
Gebrauchte RX480 8gb (bekommt man mit Glück für ~180€)
Gescheites NT (Pure Power 10 400W)
AUF JEDEN FALL EINE SSD (und wenns ne "kleine" MX 300 nur fürs Betriebssystem und 2 Games ist)
Gehäuse je nach Anspruch und Budget

Monitor eventuell gebraucht kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondnacht schrieb:
Ergänzung ()

... @Nightfly09 Macht es einen Unterschied wenn ich anstatt das von dir vorgeschlagene Mainboard dieses hier(https://www.amazon.de/Prime-B350-PL...coding=UTF8&psc=1&refRID=A9QS4QXABTR9CCC95EX7) benutze bzw. anstatt das von dir vorgeschlagene Netzteil das von bequiet was JollyRoger2408 schon vorschlagen hatte?
...
Die PSU ist kein Problem, für das "Asus Prime B350-PLUS" (ATX Board) müsstest du aber ein anderes Gehäuse wählen, da in das "Sharkoon MA-A1000" aus der Empfehlung von @Nightfly09 nur µATX Boards passen. Eine Möglichkeit wäre da das Sharkoon M25-V
 
Okay ich werde dann wohl entweder den 1500x-Build mit den teureren Komponenten oder den i5-Build(mit dem vorgeschlagenem Netzteil von Jolly Roger) nehmen. Bin mir noch nicht ganz sicher aber zurzeit fehlt eh das Geld, weshalb ich noch ein bisschen Zeit zum Überlegen habe. Damit bedanke ich mich an alle für eure Hilfe, fühl mich in meiner Kaufentscheidung nicht nur bestärkt sondern habe auch eine weitere Alternative die mir gefällt :)
 
Hi, mir ist aufgefallen das ich noch ein DvD Laufwerk brauche und wollte wissen ob ich auch ein externes mit USB 3.0 Anschluss nehmen kann um dann Windwos zu installieren? Hab mich jetzt für den Intel-Build entschieden, hätte also dipas Sharkoon Gehäuse.
 
Windows kann auch von einem USB Stick (min. 4GB) installiert werden. Alle nötigen Informationen und Downloads (win10.iso & media creation tool) findest du auf der microsoft website.
Mit einem externen Laufwerk müsste das ebenfalls funktionieren. Man muss einfach über den entsprechenden USB Anschluss booten.

Poste doch noch mal deine aktuelle Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Build passt schon, wurde bereits mit einigen anderen Usern geklärt :)
Kann ich dann auch von der Cd(ein Kumpel würde mir seine Windows 7 pro 64-bit vers. geben) das auf den Usb booten? Dann müsste ich nicht noch extra Geld ausgeben...
 
ein Kumpel würde mir seine Windows 7 pro 64-bit vers. geben
Weißt du, dass Win7 & Win8/8.1 seitens MS nicht mehr unterstützt wird (es gibt dann keine MS Updates), wenn es auf einem Rechner mit den aktuellen AMD (Ryzen) und Intel (Kaby Lake) CPUs installiert wird?
Du kannst aber das Win7 von deinem Kumpel nutzen, um das gratis Upgrade (ja, ist immer noch möglich) auf Win10 zu machen.

Die Installation wird auch von einem USB ODD möglich sein.
 
Ja hatte ich schon gelesen, Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Kann ich statt dem i5 7400 auch den Intel Pentium g4560 nehmen und dabei alles so lassen wie es bisher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du.
 
Ah super, musste doch noch eine Ecke mehr sparen :/
 
Ein internes Laufwerk kann ich auch ohne probleme einbauen oder? (ka ob dadurch der Luftzug irgendwie gestört wird)
 
Wenn das Gehäuse den dafür benötigten 5.25" Schacht hat, kannst du ein ODD verbauen. Dieses ODD wird den Air-Flow im Gehäuse nicht stören.
 
Hallo, mittlerweile habe ich mittlerweile das meiste, es fehlen nur noch das Netzteil, die CPU und die Grafikkarte welche nun nicht mehr gesendet werden kann weil sie doch nicht mehr auf Lager ist. Nun sehe ich aber das der Preis der Karte mittlerweile von 200 auf ca 330-350 gestiegen ist und ich wollte fragen ob jemand eine andere Karte kennt die ich vlt. nutzen könnte? Hab nun einen Nebenjon, daher sollten 350-400 für die Karte kein Problem sein, icj persönlich hatte an eine GTX 1060 6gb gedacht. Würde aber lieber nochmal die Meinung von euch hören^^
 
Würde aufjedenfall eine 1060 6Gb nehmen. 4GB Vram halte ich in einem neuen PC nicht für sinnvoll.
Gestern gabs noch eine bei Caseking für 279€.
 
Ok, von dem was ich gesehen habe verbraucht die gtx auch weniger Strom als die sapphire pulse, anderes Netzteil brauch ich also nicht nehme ich mal an
 
Zurück
Oben