"Gaming-Pc" für ca. 600€ - Fragen

Mondnacht

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
75
Moin,
ich habe vor mir demnächst einen Pc fürs Gaming zu kaufen und bin nun schon seit ein paar Tagen am lesen und recherchieren was am besten ist. Weil die Meinungen teils weit auseinander gehen und ich ein absoluter Neuling bin hoffe ich das die Community mir ein bisschen Sicherheit in meiner Kaufentscheidung geben kann.

Zuerst zum Budget. Ich werde wahrscheinlich ca. 800-850€ zur verfügung haben. Davon gehen 120€ in diesen (https://www.amazon.de/Asus-VS247HR-...=2025&creative=165953&creativeASIN=B00GGQFO5I) Bildschirm(reicht der aus?). Außerdem gehen ca. 50€ für Maus und Tastatur drauf, ich versuche bei diesen 3 Teilen möglichst zu sparen um mehr Geld für den PC zu haben. Nun zu meinem Problem:

Ich hatte einen Build von diesem Video gefunden, welcher mir recht gut erschien: https://www.youtube.com/watch?v=LZbDdMNZ7ec&t=448s

Ich stelle mir nun 4 Fragen:
1. Ist das Netzteil gut genug? Von dem was ich(größtenteils in diesem Forum) gelesen habe sollte man bei dem Netzteil nicht geizig sein
2. Sollte ich noch (einen) weitere(n) Lüfter einbauen?
3. Muss ich die SSD notgedrungen einbauen? Ich würde lieber das Geld sparen haha
4. Wie schätzt ihr die Zukunftssicherung des PCs ein? Sollte ich eher zu einem i5-7500 greifen?

Ich möchte mit dem Pc wenns geht auf 60fps 1080p spielen(wenn die Einstellungen es zulassen auch Ultra, entschuldigt wenn ich was da durcheinander bringe^^')

Ein Kumpel hatte mir noch diesen Build vorgeschlagen, allerdings ist der von dem was ich gesehen etwas leistungsschwächer und nicht gaaaanz mein Ding: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=12470

Ich würde gerne mal eure Meinung zu den beiden Builds hören. Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat oder mir sogar bei einer eigenen Zusammenstellung helfen möchte wäre ich natürlich dankbar, vorausgesetzt dieser Build ist doch nicht so gut wie er scheint. Ich bin wie gesagt ein Neuling und traue mich einfach nicht an solche Sachen alleine(zB weiß ich nicht wann das Mainboard übereinstimmt). Zum Theme Geld sparen kann ich ja auch bei Mindfactory mal reinschauen, für mich zählt grade mehr die Kompatibilität etc. Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab mir den Kram nicht angeguckt vermute aber mal das ist keine gute Zusammenstellung.

Guck dir mal die FAQ und den Leitpfaden an und fülle die Vorlage aus.

Wenn du Maus und Headset benötigst wäre sowas evtl. was für dich: http://www.mediamarkt.de/de/product...mpq=vpqr&rbtc=pn|dea|Mydealz||p|leadalliance|
Headset ist aber eher schlecht. Maus aber gut. Alternativ auch Superlux wenn sowas auch benötigt wird. Tastatur würde ich auf Mecha setzen.

Monitor besser: https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=de der hat ein ordentliches IPS Panel
 
Ich würde ein Netzteil von be quiet und den I5 7500 nehmen. Ansonsten für 600 € in Ordnung.
 
Für etwas mehr als 200 Euro kriegst du schon einen Ryzen mit 12 Threads. Ich würde keinen 4-Kerner mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i5 7500 ist seit erscheinen des ryzen 5 1500x in den meisten bereichen mehr oder weniger überflüssig geworden und meiner ansicht nach keine empfehlung mehr wert.
 
Ich stelle mir nun 4 Fragen:
1) Die PSU ist nicht schlecht, die hier wäre aber besser: be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
2) wenn du Gehäuselüfter meinst, dann nein. Da sind ohnehin drei Stück drinnen.
3) Du musst keine SSD einbauen, allerdings wäre es mMn ein großer Fehler darauf zu verzichten.
4) wenn du Richtung Zukunftssicherheit schaust, müsste es ein AMD Ryzen System sein.
 
Der I5 7500 ist beim Zocken nicht unbedingt langsamer als der 1500x. Und ob der 1500x wirklich viel länger als ein 7500 reichen wird, ist auch nur Spekulation.

Wenn ein 7500 mal nichts mehr reißt, glaub ich kaum, dass man dann mit einem 1500x munter weiter zocken kann...
 
Ich würde gleich auf den Ryzen 1600 gehen: 6 Kerne, 12 Threads halten eine Weile.

AMD hält die AM4-Plattform die nächsten Jahre stabil.
Dann setzt man einfach eine neue CPU ein.
 
Erstmal nur aus Interesse: Wenn ich anstatt den i5 denn 1500x nehme, müsste ich dann was an dem Build verändern? Ich weiß das die Meinungen bei diesem Thema weit auseinander gehen können
 
Klar, anderes und teureres Mainboard z. B. ;)

Ein B350 Board, gibt es nicht für ca 50 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uff, da gehts schon los haha, gibt es sonst noch weitere Sachen die man ändern müsste? Vlt. kann ich ja etwas mehr ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat schon Lüfter? Ich sollte vielleicht warnen das ich auch mal einen ganzen Tag durchspielen kann, nicht das was passiert oder so. Von dem was ich so auf die schnelle gelesen habe, scheint der 1500x eher noch ein bisschen mehr auf Multimedia ausgelegt sein, stimmt das? Würde wahrscheinlich dann sogar besser zu mir als der i5 passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat Lüfter: Lüfter (vorne): 1x 140mm • Lüfter (hinten): 1x 120mm

Kannst du alles unter dem Geizhals Link nachlesen; einfach drauf klicken. ;)
 
das in #14 verlinkte gehäuse hat zwei lüfter verbaut.

ob der ryzen 5 in "multimedia" besser ist als ein i5, hängt sehr stark davon ab, was du unter multimedia verstehst und welche software du da verwendest. generell ist der ryzen meist dann deutlich besser, wenn von der verwendeten software mehr als 4 threads sinnvoll ausgelastet werden können. werden nur 4 oder weniger thrads gut ausgelastet, dann ist der i5 7500 in den meisten fällen etwas schneller.
 
Ja ich hatte die Beschreibung nur nicht ganz verstanden tbh xD Danke^^ Das bedeutet der 1500x ist besser darin zB Overwatch und Musik aus dem Browser laufen zu lassen oder wie? Und ein Kumpel meinte mal das AMD schnell Hitze entwickelt, sollte ich dann zumindest noch einen weiteren Lüfter einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal einen Kumpel, der etwas vom Thema versteht ;)

Auch Browser werden jetzt auch mehr Kerne optimiert, siehe Firefox. Aktuell reichen 4 Kerne zwar gerade noch so aus, als Neukauf sollte man das aber nicht mehr machen. Der Ryzen hat wie gesagt 12 Threads sowie eine moderne (USB 3.1) und langlebige Plattform. Intel wechselt leider ständig die Sockel, sodass sie schnell veralten und man später nicht mehr (sinnvoll) aufrüsten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich leider nicht haha
Ergänzung ()

@Nightfly09 Macht es einen Unterschied wenn ich anstatt das von dir vorgeschlagene Mainboard dieses hier(https://www.amazon.de/Prime-B350-PL...coding=UTF8&psc=1&refRID=A9QS4QXABTR9CCC95EX7) benutze bzw. anstatt das von dir vorgeschlagene Netzteil das von bequiet was JollyRoger2408 schon vorschlagen hatte? Der pc übertaktet ja nicht von selber, weshalb der mitgelieferte Kühler für die Cpu bzw. 2 bereits vorhanden Kühler reichen sollten, oder? Entschuldigt wenn ich so nerve, aber ich denke das dies meine letzten Fragen sein werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben