Gaming PC für ca. 900€ -> eure Verbesserungsvorschläge

p7l10

Cadet 1st Year
Ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen. Da ich kein 4k Bildschirm habe reicht für mich FullHD aus. Ich möchte allerdings nicht in einem Jahr schon wieder die Hälfte neu kaufen müssen um aktuelle Spiele spielen zu können.

Ich hatte an folgendes gedacht:

CPU: I5 6600k (da übertaktet "fasst" so gut wie ein I7 6700 und mein PC nicht nur für Gaming genutzt wird)
GPU: GTX 1060 (falls ihr bestimmte Custommodelle empfehlen könnt gerne her damit :) )
Mainboard: MSI Mainboard Z170-A PRO
RAM: HyperX FURY 2133Mhz 8gb (kann ich dann später aufrüsten/ lohnt sich der Kauf von RAMs mit mehr Mhz ?)
Netzteil: be quiet! 500W Pure Power 9 (habe ich schon)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2
SSD: Samsung 750 EVO 250gb
Gehäuse: da habe noch keins im Visier: Hätte gerne ein recht schlichtes und vielleicht mir Sichtfenster

Zuletzt bearbeitet:
was ist an der standardschrift auszusetzen? macht nicht unbedingt nen guten ersten eindruck.

- ein i5 wird auch mit OC nicht zum i7, HT fehlt ihm weiterhin. was machst denn noch so außer zocken?
- graka: Gainward Phoenix/Palit JetStream oder MSI Gaming X 6G.
- MB ist recht "billig".
- RAM direkt 16GB nehmen. für OC 3000MHz nehmen, z.b. den hier. ohne OC keine K-CPU, kein Z-MB und 2133er-RAM nehmen.
- NT ist leider mist.
- CPU-kühler würde ich nen HR-02 Rev.B nehmen.
- SSD ist halt die sparversion der 850 Evo.
- case: was würdest denn maximal für ausgeben wollen?

ach ja, den leitfaden hast du übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Wenn ich dir den Ratschlag geben darf: Konstant in anderer Schrift zu schreiben ist nicht so gerne gesehen.

p7l10 schrieb:
Ich möchte allerdings nicht in einem Jahr schon wieder die Hälfte neu kaufen müssen um aktuelle Spiele spielen zu können.
Genau DANN solltest du nicht auf Hyperthreading verzichten. Wenn ein Spiel das nutzt, kann der Vorteil derart groß sein, dass du eben nicht mal mit "pi mal Daumen Selbstbetrugs OC Formel" den i5 schön rechnen kannst. Denn jeden i7 kann man auch übertakten.

Kaufe ruhig etwas schnelleren Ram. Noch ist er bezahlbar. Es braucht ja nicht die Speerspitze zu sein.

p7l10 schrieb:
CPU: I5 6600k (da übertaktet "fasst" so gut wie ein I7 6700 und mein PC nicht nur für Gaming genutzt wird)
Für was denn noch?
Zwirbelkatz schrieb:
Genau DANN solltest du nicht auf Hyperthreading verzichten. Wenn ein Spiel das nutzt, kann der Vorteil derart groß sein, dass du eben nicht mal mit "pi mal Daumen Selbstbetrugs OC Formel" den i5 schön rechnen kannst. Denn jeden i7 kann man auch übertakten.
Also erstmal nen großteil des Budgets eines Gaming-Rechners in die CPU, anstatt GPU stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, da sich - wie dir gewiss nicht entgangen ist - in den letzten 7 Jahren so gut wie nichts für Spieler im Mainstreamsegment des Prozessormarktes getan hat. Rechner halten also länger denn je, da wäre es doch schön blöd, Kompromisse bei der Grundplattform einzugehen.

Wer sparen will kauft sich ein i5 2500k Set für 200 Euro inklusive Board und Ram und zieht die Karre auf 4,5GHz.

Also jetzt nen System mit i7 erstellen, Mittelklasse GPU dazu und die Mehrleistung der noch nicht vorhanden HT-Spiele auskosten. (??)
Dann kann ich BF1 in 2-3 Jahren, wenn ne neue GPU fällig ist, auf Ultra spielen!

Prioritäten falsch gesetzt in meinen Augen. 6600k reicht ebenso lang aus, weil sich eben wenig tut in dem Segment. Lieber jetzt ne ordentliche GPU, damit ich JETZT gut spielen und die Karte auch easy 1-2 Jahre länger nutzen kann.

bevor man hier weiter spekuliert wäre es natürlich gut zu wissen was der TE außer zocken noch mit der kiste machen will.

Deathangel008 schrieb:
bevor man hier weiter spekuliert wäre es natürlich gut zu wissen was der TE außer zocken noch mit der kiste machen will.

ab und zu ein paar Videos rendern, Fotobearbeitung
Aber man kann natürlich wie du schon sagtest z.B. einen i5 6500 nehmen und sich den OC Kram sparen und mehr für die GPU ausgeben, aber eine GTX 1070 ist eben doch 130€ teurer als eine 1060

es wurden noch weitere fragen gestellt. beantworte die bitte auch. edit: sehr gut.

schlichtes case bis 75€: Nanoxia Deep Silence 3.

edit: fragen wir doch mal anders: willst du übertakten oder nicht?

p7l10 schrieb:
ab und zu ein paar Videos rendern, Fotobearbeitung
Aber man kann natürlich wie du schon sagtest z.B. einen i5 6500 nehmen und sich den OC Kram sparen und mehr für die GPU ausgeben, aber eine GTX 1070 ist eben doch 130€ teurer als eine 1060

Kommt halt drauf an was du spielst und auf welchen Einstellungen. Ob sich das lohnt, entscheidest am Ende du.
So wie dein Informationsfluss ist, kann das aber noch Dauern bis wir alle allgemeinen Antworten beisammen haben.
Was heißt denn "ab und zu" und in welcher Größenordnung befinden wir uns bei den Videos?

man übertaktet nicht weil man eine K-CPU hat, man nimmt eine K-CPU weil man übertakten will. also entscheide dich erstmal was das angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben