Gaming-PC für circa 800€ (Full HD)

Music Clef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.148
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, gesucht wird ein Gaming-PC bis circa 800€.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … querbeet, unterschiedlich Genres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt werden zwei Full HD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3-1333
  • Mainboard: Intel Q77
  • Netzteil: 350W OEM
  • Gehäuse: HP Midi-Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 650 - 2GB
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Circa 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bitte zwei Konfigurationen, für einen Fertig-PC und zum selber zusammenbauen

Der PC soll hauptsächlich zum zocken sein. Da nur in Full HD gespielt wird und alles ab 60 FPS reicht, braucht man ja keine High-End GPU. Welche Komponenten könnt ihr da empfehlen? Reichen 16GB Speicher oder sollten es lieber 32GB sein?

Vielen Dank für kommende Anregungen und Empfehlungen.

MFG
MC
 
Die SSD kannst du mit übernehmen. Tower kann man ja schauen ob alles rein passt. Wenn das geht, kann man das Geld bei der GraKa mit investieren.

ca. 750 Euro




AMD:
EmpfehlungUpgrades / Alternative
Prozessor:AMD Ryzen 5 5500, boxed mit Kühler
keine integrierte Grafikeinheit, kein PCIe 4.0
AMD Ryzen 5 3600, boxed ohne Kühler
keine integrierte Grafikeinheit, mit PCIe 4.0
Mainboard:GIGABYTE B550M DS3H
Kühler:boxedArctic Freezer A35
Endorfy Fera 5

Intel:
Prozessor:Intel Core i3-12100F, boxed mit Kühler
keine integrierte Grafikeinheit
Mainboard:GIGABYTE B660M DS3H DDR4GIGABYTE B760M DS3H DDR4
Kühler:boxedArctic Freezer i35
Endorfy Fera 5

restliche Komponenten:
Arbeitsspeicher:G.Skill RipJaws V, DDR4-3200, CL16Kingston FURY Beast, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:RX 6600RTX 3060, RX 6650 XT
Netzteil:Xilence Performance X 550Wbe quiet! Pure Power 11 FM 550W
Xilence Performance X 550W/650W
Datenträger:KIOXIA EXCERIA G2, M.2Western Digital Blue SN570, M.2
Gehäuse:ENDORFY Ventum 200
Grafikkartenlänge max. 315mm
DeepCool CC560
ENDORFY Signum 300
Geizhals.de-Link der 750€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 750€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@cyberpirate
Schaut gut aus als Marschrichtung. Wobei ich die Konfig noch erweitern wollen würde um ein B550 Mainboard, eine bspw. KC3000 SSD und in Anbetracht der Ram-Preise durchaus 2x16GB Ram. Das sind gut investierte 50-100 Mücken mehr.

Music Clef schrieb:
(...) für einen Fertig-PC
... ist das Budget doch denkbar dünn.

Music Clef schrieb:
Reichen 16GB Speicher oder sollten es lieber 32GB sein?
Für Querbeet? Vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay, danke erst mal für die Hinweise und Empfehlungen. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Der Rechner ist nicht für mich. Gespielt wird halt vieles: VALORANT, League of Legends, Minecraft und einiges aus der STEAM-Bibliothek. Es werden immer mal neue Spiele probiert. Zuletzt sollte The Witcher gespielt werden, dass macht der alte PC aber kaum mit.

Der Rechner soll auch für die Zukunft und moderne Spiele herhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Spiele wie Cyberpunk 2077 interessant werden.
 
Der PC von @cyberpirate ist sehr gut konfiguriert für das Geld. Damit ist der Rechner sehr gut für FHD gerüstet.
Vorallem für die Games die du ansprichst geht sogar bis WQHD recht gut. Also wäre noch Luft.

Auch CP2077 wird ordentlich laufen, gibt ja FSR/DLSS im Game. In dem Preisbereich ist RT eh kein großes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Music Clef
Ja, dafür wird der 5600 gut geeignet sein und perspektivisch dürfen es gerne 32GB Ram werden.

Ein B550 Mainboard würde pcie-4.0 für SSDs und Grafikkarten ermöglichen. Also eine höhere Bandbreite für die Kommunikation zwischen Prozessor und dem Rest. Diese kann für die nächsten Jahre durchaus sinnvoll sein.
Lieber das Budget etwas erhöhen, als darauf verzichten - meiner Meinung nach.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-6700-11321-02-20g-a2747028.html

Schnäppchen:
https://www.mydealz.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
@cyberpirate
Schaut gut aus als Marschrichtung. Wobei ich die Konfig noch erweitern wollen würde um ein B550 Mainboard, eine bspw. KC3000 SSD und in Anbetracht der Ram-Preise durchaus 2x16GB Ram. Das sind gut investierte 50-100 Mücken mehr.
Das kann man machen. Nur ist das Budget dann schon überschritten! Klar bringt PCIe4 eine tehretisch högere Bandbreite. Aber wieviel macht das am Ende in FPS?
 
Kein Motherboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern für einen Spiele-PC kaufen!

Warum nicht erstmal das Netzteil und die Grafikkarte tauschen?
Be Quiet Pure Power 12 M650W ATX 3.0
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 oder Asus Dual RTX 3060 v2
Test Radeon RX6700

Witcher 3 next gen hat sehr hohe Anforderungen, das lief bei mir mit Ryzen 5800X3D und einer RTX 3060 auch nicht zufriedenstellend in Full HD mit Raytracing.

Die Version von 2015 lief mit einem Phenom 960 und Radeon R9 380 4GB einwandfrei, also sollte der i5-3470 schnell genug sein.
Die GTX 650 2GB ist hier einfach zu schwach.
https://www.gamestar.de/artikel/the...check-mit-grafikvergleich,3085863,seite7.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
Okay, danke erst mal für die Hinweise und Empfehlungen. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Der Rechner ist nicht für mich. Gespielt wird halt vieles: VALORANT, League of Legends, Minecraft und einiges aus der STEAM-Bibliothek. Es werden immer mal neue Spiele probiert. Zuletzt sollte The Witcher gespielt werden, dass macht der alte PC aber kaum mit.

Der Rechner soll auch für die Zukunft und moderne Spiele herhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Spiele wie Cyberpunk 2077 interessant werden.
Dann muss halt deutlich mehr Budget her wenn aktuelle Spiele gezockt werden. Nicht umsonst gibt es Gründe, warum die Leute alleine 800€ für eine Graka ausgeben.....
 
Music Clef schrieb:
Okay, danke erst mal für die Hinweise und Empfehlungen. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

Der Rechner ist nicht für mich. Gespielt wird halt vieles: VALORANT, League of Legends, Minecraft und einiges aus der STEAM-Bibliothek. Es werden immer mal neue Spiele probiert. Zuletzt sollte The Witcher gespielt werden, dass macht der alte PC aber kaum mit.

Der Rechner soll auch für die Zukunft und moderne Spiele herhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Spiele wie Cyberpunk 2077 interessant werden.

Die Empfehlung von cyberpirate ist eigentlich Ideal für die oben genannten Spiele.

Was aktuelle AAA und auch zukünftige Spiele angeht wird es langsam eng, vor allem wenn es dann auch noch Richtung Raytracing geht.

CP mag noch funktionieren, Aber Witcher (Enhanced Edition) oder Forspoken forden der Hardware schon einiges ab, insbesondere mit RT.
Also ohne Abstriche werden die auf FHD nicht mit stabilen 60 FPS laufen. Auch nicht per DLSS, wenn es nicht gerade auf Performance eingestellt ist

Ohne Raytracing ja. mit: nein. das kann sich Dein Kumpel bei dem Budget abschminken.
Wenn er damit liebäugelt, würde ich schon eine 3070 einplanen und evtl 32 statt 16 GB.
 
Zurück
Oben