Neuer Gaming PC für circa. 800 - 1200 Euro

Phijuza

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • Ich spiele zurzeit Baldurs Gate 3, Valorant, League of Legende, kleinere Indie Games, Call of Duty Warzone.
  • Auflösung reicht Full HD vollkommen aus.
  • Sollten schon hohe bis Ultra Einstellungen sein (Ausnahme Warzen das ist mit dem Budget unmöglich ^^).
  • solide 120 FPS sind das Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Nein, keinerlei dieser Sachen, der PC wird nur zum Gaming und Software Programmierung genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking ist meines Wissens nicht wirklich nötig bzw. unnötig für Gaming? (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
  • leiser ist schon gut aber nicht so notwendig / wichtig
  • RGB Beleuchtung würde ich abhängig davon machen wieviel teurer das wäre, bin da schon ein Fan von aber richtig notwendig ist es auch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ich benutze zwei Monitore
1. LG Gaming Monitor 24GN60R-B, 24 Zoll, 1920 x 1080, 144 Hz, AMD FreeSync Premium
Link zum Hersteller: https://www.lg.com/de/monitore/lg-24gn60r-b
2. Asus Monitor, 27 Zoll, 1920 x 1080, 75 Hz, Freesync (Auf dem Monitor läuft höchstens der Task Manager oder ein Twitch Stream.
Link nicht vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 800 bis 1200 Euro circa.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- Ab sofort, kann aber auch 1-2 Wochen warten (oder länger, peile auch die Amazon Prime Days evtl. an die am 10 Oktober sind)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ansicht zum selbst zusammenbauen da ich ja schon 1 Teil davon hab :-)


Vielen Dank schonmal !!
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D CPU
32GB 3200 CL16 RAM
B550 MB
7700XT GPU
Pure Power 12 M 550W NT
KC3000/Lexar 2TB SSD
 
Deathangel008 schrieb:
der wurde doch auch erst kürzlich gekauft? 3200 CL22 ist schon ne bremse. wenn du den noch zurückschicken kannst...

hier schon reingeschaut? Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

die 1300€-konfigs wären recht passend; graka eher ne 7800XT oder, wenn das mit der oder der 6800XT zu teuer wird, 7700XT.
was würdest du denn eher empfehlen? n Freund meinte die ist gut und reicht eigentlich ^^ kenn mich bei der CAL Latenz überhaupt nicht aus
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Oder so:

7600 + RX7800XT für gut 1.200K
https://geizhals.de/wishlists/3320639

Du kannst deinen Alt-RAM ja auch verkaufen, dann müssen wir uns nicht auf DDR4-Boards/-Sockel beschränken.
ja werde nach dem Beitrag von Deathangel den RAM wieder zurück schicken, sollte noch möglich sein.
Werde meinen Beitrag dementsprechend umändern.
 
@Phijuza:
für nen OEM-rechner wie den für den du den gekauft hattest ist der keine schlechte wahl, ansonsten eher schon.

wenn du den noch unkompliziert zurückgegeben kannst dann durch den aus den verlinkten konfigs ersetzen.


Giggity schrieb:
Also für FHD eine 7800XT bzw. 4070 ist schon hart Overkill.
für 120fps in games wie BG3 oder Warzone bei guten grafiksettings? findest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phijuza
Giggity schrieb:
für FHD eine 7800XT Overkill.
Wenn Ultra-Settings gewünscht ist und da ggf. auch Raytracing dazugehört, dann würde ich schon eine 7800XT anstreben wollen.

Aber ja, ich hab jetzt erstmal das Budget "genutzt".
Ließe sich natürlich auch herabkonfigurieren.
 
Deathangel008 schrieb:
@Phijuza:
für nen OEM-rechner wie den für den du den gekauft hattest ist der keine schlechte wahl, ansonsten eher schon.

wenn du den noch unkompliziert zurückgegeben kannst dann durch den aus den verlinkten konfigs ersetzen.



für 120fps in games wie BG3 oder Warzone bei guten grafiksettings? findest du?
Jup, ist unkompliziert und wird zurück geschickt dann. Danke für die Info! Beitrag wurde dementsprechend auch angepasst.

Und danke auch an alle Vorschläge sonst bis jetzt! Super schnelle Hilfe hier ^^
 
ist es nicht mit meinem vorhandenen LG Monitor der AMD Freesync Premium unterstützt relativ unnötig eine Nvidia GPU zu kaufen? die hat ja G-sync den mein Monitor nicht hat... sorry wenn ich da grad einen falschen Gedankengang hab
 
Ich hatte mich gegen 4070 und für 7800XT entschieden, weil die 7800XT laut Techspot angeblich deutlich flotter in Warzone unterwegs ist und TE das Spiel explizit genannt hatte. (Dritter Eintrag von oben)

1080p_Mixed-p.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TriceO schrieb:
Oder so:

7600 + RX7800XT für gut 1.200K
https://geizhals.de/wishlists/3320639

Du kannst deinen Alt-RAM ja auch verkaufen, dann müssen wir uns nicht auf DDR4-Boards/-Sockel beschränken.
macht fast am meisten Sinn die Konstellation zu nehmen wegen dem AM5 Sockel, in Hinsicht auf nachrüsten in den nächsten Jahren das beste anstatt jetzt einen AM4 Sockel etc. zu holen oder? :-)

DANKE! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TriceO schrieb:
Ich hatte mich gegen 4070 und für 7800XT entschieden, weil die 7800XT laut Techspot angeblich deutlich flotter in Warzone unterwegs ist und TE das Spiel explizit genannt hatte. (Dritter Eintrag von oben)

Anhang anzeigen 1401351
Das ist auch in BG3 so, hier ist AMD auch flotter als die entsprechende NV Konkurrenz.
https://www.computerbase.de/2023-08...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update
1695572491988.png


Und auch Valorant läuft auf AMD CPUs deutlich schneller als auf Intel CPUs.

Von daher finde ich eine AMD/AMD Kombi hier eine sehr gute Wahl mit einer 7800XT für ca. 550€ und 16GB.

Ein B550 Board, mit 5800X3D, 32GB RAM und man hat noch sehr lange Spaß wenn es günstig sein soll.

Wenns aber 100-150€ mehr sein können, dann würde ich aber bei Neukauf auch eher auf AM5 und einem 7700X gehen, damit hat man wenigsten noch in einigen Jahren die Option auf Zen5X3d zu wechseln.
Ergänzung ()

Phijuza schrieb:
macht fast am meisten Sinn die Konstellation zu nehmen wegen dem AM5 Sockel, in Hinsicht auf nachrüsten in den nächsten Jahren das beste anstatt jetzt einen AM4 Sockel etc. zu holen oder? :-)

DANKE! <3
Ja, wie oben geschrieben, finde ich bei einem Neukauf eben die AM5 Aufrüstoption charmanter, als noch den alten Kram zu kaufen (auch wenn er noch schnell ist). In 2-4 Jahren hast irgendwann mal Bock die CPU zu wechseln weil dein neues Lieblingsgame nicht mehr geschmeidig läuft, und dann kannst eben noch nen Zen5X3D nachrüsten, fertig.
Ne, GPU wird in der Zeit sicher eh auch irgendwann mal wieder nötig. Und die werden sich auch nicht langsam und brauchen ne schnelle CPU.

Das geht halt mit AM4 oder der aktuell auslaufenden Intel Plattform nicht mehr. Dann müsstest komplett neukaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phijuza
Ich würde hier den 7600x nehmen und eine Sapphire Pulse 7800XT.
Die gibt es bei NBB für 577€. Guter Preis.

Beil RAM bitte DDR5 6000 mit CL30. Also den G.skill Flare X.
 
Danke für den Vorschlag! Könntest du mir bitte noch erklären warum den 7600x außer das er 80 Euro billiger ist?

Und die Saphire Pulse hat nur 2 Lüfter anstatt 3 für gerade mal 20 Euro weniger, lohnt sich das?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben