Gaming PC für DayZ

r0kgut

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin neu hier und wollte gleich mal eure Meinung hören was Ihr mir so als Kaufempfehlung für einen neuen Gaming PC geben würdet.

Erstmal das wichtigste, das Budget.
Es liegt bei 800-900€.

Dann sollte der PC wie im Titel schon steht für DayZ hergenommen werden, natürlich auch für andere Spiele ;) Aber geplant ist er hauptsächlich für DayZ.

Was würdet Ihr mir für dieses Budget empfeheln?

Intel(Xeon/i5/i7?)/AMD?
Nvidia/ATI?

Und sollte Ich lieber auf Win8.1 umsteigen oder doch bei Win7 bleiben für einen Gaming PC?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

Gruß Chris

DayZ Standalone oder DayZ Arma II Mod?
Basiert aber ja beides auf der gleichen Enginge, die sehr CPU hungrig ist und leider nicht so stark von Mehrkernprozessoren profitiert wie andere Spiele. Insofern ist ein hoher CPU Takt eher von Vorteil.

Allerdings ist die Engine nach wie vor nicht gut optimiert, und die Performance ist zusätzlich Serverabhängig. Es läuft also auch auf einem sehr potenten Rechner nicht immer ruckelfrei.

Was für Spiele spielst du sonst noch so?

Nur für DayZ?
Da gibts nur eines ... aktueller Prozzi und möglichst hoher CPU-Takt.
z.B. den i7 4970k und dann auf 4,50Ghz schrauben -> 80+ FPS in Cherno.
Die Grafikkarte ist hierbei eher unwichtig, alles ab der 280X reicht.

mfg,
Markus

JollyRoger2408 schrieb:
Bleibe bei Win7; wenn die finale Version von Win10 erscheint (vermutlich in der 2. Jahreshälfte) kann man von Win7 und Win8/8.1 gratis auf Win10 upgraden.

Ich hab auch schon Berichte gelesen, war glaube ich auf Dr. Windows, dass man von Win7 nur für 1 Jahr kostenloses Win10 hat und von Win8 unbegrenztes Win10.

Hey, das geht aber schnell hier mit den Antworten.

Es wäre die DayZ Standalone Version.

Leider habe ich keine alten Komponenten mehr zur Verfügung weshalb alles neu gekauft werden muss.

Der i7 4970k denke ich wird nicht ins Budget passen :(

Sonst Spiele ich eig. nichts aufm Rechner. Denke aber wenn noch gute Spiele raus kommen so etwas wie The Division evtl.

Gruß Chris

So wie ich es verstehe, kann man ab dem Erscheinungsdatum von Win10 ein Jahr lang gratis von Win7 und Win8/8.1 auf Win10 upgraden.

=EDIT=
Das schreibt WinBoard dazu: Windows 10 kostenlos: das ist zu beachten

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich hab nochmal nach dem Artikel geschaut. Jetzt steht es auch so im Artikel drin. Ich bin mir aber sich von einem Unterschied zwischen Win7 und Win8 gelesen zu haben. Umso besser.

ich denke gerade in bezug auf die CPU hungrigkeit von DayZ sollte man sein ziel nicht allzu arg hoch setzen - auch 40-50FPS sind spielbar sofern stabil

hmmm also wirklich nur dayz?

na mal erlich...

gebrauchte 770 mit 4 Gb = 180€ ~

nen gebrauchten i5-2500/600k und den auf 4GHZ takten. fertig ist...

alles andere gebracuht kaufen und bis unter 500€....

damit könntest sogard in HD alle aktuellen games auf HIGH gamen... für low...

klar der PC wäre nicht für 3 jahre alle in HIGH zu haben, aber wenn es um DayZ geht, würde dass der L/P sieger sein!?

r0kgut schrieb:
Was würdet Ihr mir für dieses Budget empfeheln?

Intel(Xeon/i5/i7?)/AMD?
Nvidia/ATI?

Und sollte Ich lieber auf Win8.1 umsteigen oder doch bei Win7 bleiben für einen Gaming PC?

Hi,

generell ist DayZ ein sehr Taktforderndes Spiel. Ich denke, dass du da mit dem Xeon nicht ganz glücklich wirst.
Die Entscheidung ob du auf Win8.1 umsteigst, würde ich fällen, je nachdem, ob du schon eine Lizenz für Win7 hast, die du weiter verwenden kannst. Hast du eine, lohnt sich der umstieg wenig. Hast du noch keine, dann definitiv direkt Win8.1.

Eine PC Konfig könnte so aussehen:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Dann testen wie das Spiel läuft und im Zweifel den CPU Takt hochschrauben.

Allerdings kostet dieses System (inkl. Versandkosten) ca. 930 € (ohne OS und ohne HDD) und überschreitet schonmal dein Budget. Möchtest du dazu folgende Dinge, kommen Mehrkosten auf dich zu:
- Laufwerk (DVD) + 15 €
- 1 TB HDD + 50 €
- Betriebssystem (je nach Risikofreudigkeit) + 30 - + 80 €

womit du abschließend bei + 95 - + 145 € wärst. Sparen kannst du aber auch an mehreren Stellen:

Günstigeres Gehäuse: http://geizhals.at/de/sharkoon-vs3-s-chrome-a892103.html?hloc=at&hloc=de - 40 €
Schwächere Grafikkarte: http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-280-iceq-x-oc-h280qmc3g2m-a1098000.html - 80 €

Und jetzt lass ich dich zurück, mit der Qual der Wahl :D

40-50 FPS damit wäre ich echt glücklich!

Nur welches Setup wäre für speziell DayZ für dieses Budget am besten?

Gruß Chris

ein übertakteter 4690K mit einer 280X und 8GB Ram

killerbountys setup kannst du ohne probleme nehmen, bei der graka kannst du dich zwischen der 280X und 290 entscheiden, je nachdem was du sonst noch so spielst.
Beim Netzteil kannst du auch ein BeQuiet E10-500W in Betracht ziehen, unter 500W solltest du aber nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
r0kgut schrieb:
40-50 FPS damit wäre ich echt glücklich!

Nur welches Setup wäre für speziell DayZ für dieses Budget am besten?

Gruß Chris

Siehe meine Config weiter oben, mit Anpassungen deiner Wahl :)
Nimmst du das vorgeschlagene günstigere Gehäuse und die günstigere GPU (für DayZ ausreichend) hast du einen Preis von 810 € (+ evtl. 1 TB HDD und DVD Laufwerk)

Also würdest du die CPU die du empfiehlst dem Xeon Prozessor vorziehen?

r0kgut schrieb:
Also würdest du die CPU die du empfiehlst dem Xeon Prozessor vorziehen?

Im Allgemeinen: Nein!
Für dein Anwendungsgebiet: Definitiv Ja!

Zur Erklärung: Beides sind super CPUs. Ich sehe den Xeon in 80% der Anwendungsfälle auch im Vorteil (bzgl. der Zukunftssicherheit). Allerdings ist DayZ ein Spiel, dass sehr hohe Taktraten erfordert und da ist ein übertaktbares Modell zu bevorzugen, da man im Zweifelsfall eben nochmal ein paar hundert Mhz drauf packen kann. Soweit ich das verfolgt habe, lässt sich der i5 4690K ohne große Probleme auf 4.3 - 4.5 Ghz übertakten, wodurch er in DayZ deutlich besser abschneiden sollte, als ein Xeon.

Beste Grüße

... lässt sich der i5 4690K ohne große Probleme auf 4.3 - 4.5 Ghz übertakten ...
Wobei der TO dann aber auch ein Z-Board benötigt.

Zurück
Oben