Gaming-PC für die nächsten Jahre | +-2000€

Norist

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Guild Wars, Rocket League, eher Casual Player.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k wären schon gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mind. hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? k.A.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore sind zwar vorhanden, möchte ich aber gern mit erneuern. Zwei würden mir reichen, die zu der Rechner-Konfig. passen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Maximal meinen Speicher (HDD, SSD). Der Rest ist schon zu alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten, wenn es nötig ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbauer.

Mein Rechner hat vor ein paar Monaten die 7 Jahre überschritten und hat mir bis dahin ganz solide Dienste getan. Man merkt aber schon, dass Gaming + Youtube mittlerweile zu viele Ressourcen verbraucht. Im Allgemeinen würde ich gerne wieder aktuell sein und für die Zukunft gewappnet - bin im Moment aber nicht wirklich drin im Markt. Dass im Moment der Markt bzgl. Grafikkarten sehr volatil ist/war, würde ich in meiner Entscheidung berücksichtigen und entsprechend mit dem Kauf warten, wenn mir das empfohlen wird.
Ich brauche nicht das Beste vom Besten. Idealerweise etwas, was mich locker über die nächsten Jahre bringt.
Komplett vernachlässigbar ist für mich Design. Je unauffälliger und einfacher, desto besser.
Ansonsten wäre mir noch wichtig, direkt Monitore dazuzuholen. Wenns da passende Empfehlungen gibt, würde ich mich freuen.
Meine Preisspanne ist verhandelbar.

Viele Grüße!

Mit den Ansprüchen wirst du mit 2k€ nicht hin kommen. Zumindest wenn du in 4k zocken willst. Denk mal drüber nach ob nich WQHD das Mittel der Wahl wäre.
Bei 4k und mehrere Jahre kommst du definitiv nicht an einer RTX3090 oder 6900xt vorbei.

Hinzu kommt komme ein paar Tage vor Kauf wieder. Die Hardwarepreise können sich Tag täglich ändern (in beide Richtungen)

Ich gehe aktuell eher wieder von steigenden Preisen aus. Leider -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Wizard of Wor
Sahit schrieb:
Mit den Ansprüchen wirst du mit 2k€ nicht hin kommen. Zumindest wenn du in 4k zocken willst. Denk mal drüber nach ob nich WQHD das Mittel der Wahl wäre.
Bei 4k und mehrere Jahre kommst du definitiv nicht an einer RTX3090 oder 6900xt vorbei.

Hinzu kommt komme ein paar Tage vor Kauf wieder. Die Hardwarepreise können sich Tag täglich ändern (in beide Richtungen)

Ich gehe aktuell eher wieder von steigenden Preisen aus. Leider -.-
War mir nicht so klar, dass sich das so verhält. Dann reicht natürlich WQHD auch vollkommen aus :)

JollyRoger2408 schrieb:
@Norist
Hast du schon mal hier vorbei geschaut? https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Abgesehen von den GPUs sind die Preise für Hardware im halbwegs akzeptablen Bereich. Hast du eventuell noch eine GPU, die du bis zu einer Entspannung der Lage am GPU Markt (leider k. A. wann das sein wird) weiter verwenden kannst?
Wäre schön, aber leider nicht. Im Moment ist eine wundervolle GTX 660 verbaut. Kann mich wohl glücklich schätzen, dass die seit Kauf immer noch läuft :D

Moin,

Norist schrieb:
Guild Wars, Rocket League, eher Casual Player.
Sind das die Spiele die du in 4K spielen willst oder auch AAA Titel?
Hier wäre eine Klarstellung gut.
Wenn ersteres braucht es für die Spiele keine Hight End Grafikkarte für 4K und auch keinen PC für 2000€.

Weiterhin würde ich auch nicht sagen, das man bei AAA Titeln unbedingt eine 6900XT oder 3090 braucht.
Eine 6800XT ist ~10% hinter einer 6900XT und wird auch mit 4K klarkommen (RT off), bei Nvidia sehe ich auch eine 3080(Ti) durchaus 4K fähig wobei insbesondere bei der non Ti der Vram mittelfristig knapp ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Sind das die Spiele die du in 4K spielen willst oder auch AAA Titel?
Hier wäre eine Klarstellung gut.
Wenn ersteres braucht es für die Spiele keine Hight End Grafikkarte für 4K und auch keinen PC für 2000€.

Weiterhin würde ich auch nicht sagen, das man bei AAA Titeln unbedingt eine 6900XT oder 3090 braucht.
Eine 6800XT ist ~10% hinter einer 6900XT und wird auch mit 4K klarkommen (RT off), bei Nvidia sehe ich auch eine 3080(Ti) durchaus 4K fähig wobei insbesondere bei der non Ti der Vram mittelfristig knapp ist.
Derzeit bezöge sich das auf diese Spiele, ja. AAA-Games habe ich zuletzt eher selten gespielt.
Ich bin aber, was das betrifft, nicht unbedingt wählerisch. Wenn sich hier realistisch, weil overpowered für die Art von Games, eher WQHD statt 4k anbietet, nehme ich das. Zumal ich auch kein Problem damit habe, meine Grafikanforderungen allmählich runterzuschrauben, damit die Games ordentlich laufen.

Ich überlege, ob ich mich direkt mit dem Setup aus dem Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/) für 1300/1500€ begnüge. Ist das solide soweit?
Dazu eine Grafikkarte + 2 Monitore, ausgelegt für WQHD. Gibts da direkte Empfehlungen?
Am liebsten wäre mir noch ein Gehäuse, was komplett blickdicht ist, ohne großartige Leuchteffekte. Da wird sich aber was finden.

@Norist

Für die genannten Spiele in WQHD würde es auch eine 6600XT tun, mit Glück bekommt man die für 400€, alternativ mit mehr Reserven eine 6700XT, die bekommt man mit Glück beim AMD Drop zur UVP von 480€.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (Im Mindstar gerade für 349€ erhältlich)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black (schlicht schwarz ohne Fenster mit gutem Airflow)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) (je nach dem was für eine Grafikkarte dazu soll auch 100W mehr mitnehmen)

Mork-von-Ork schrieb:
@Norist

Für die genannten Spiele in WQHD würde es auch eine 6600XT tun, mit Glück bekommt man die für 400€, alternativ mit mehr Reserven eine 6700XT, die bekommt man mit Glück beim AMD Drop zur UVP von 480€.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (Im Mindstar gerade für 349€ erhältlich)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
DeepCool AS500 (R-AS500-BKNLMN-G)
Fractal Design Meshify 2 Compact Black (schlicht schwarz ohne Fenster mit gutem Airflow)
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) (je nach dem was für eine Grafikkarte dazu soll auch 100W mehr mitnehmen)
Mach ich so ;)

Sind die AMD-Drops immer noch donnerstags ab 16 Uhr oder hat sich da zuletzt was geändert?

Norist schrieb:
Sind die AMD-Drops immer noch donnerstags ab 16 Uhr oder hat sich da zuletzt was geändert?
In den letzten Wochen waren sie immer noch um 16:00 Uhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norist
Zurück
Oben