Gaming-PC für die nächsten Jahre

Smagjus

Vice Admiral
Wieder eine Zusammenstellung für einen Kollegen. Diesmal wird ein leiser Allrounder gesucht, der die nächsten paar Jahre halten soll.

Bis jetzt wurde eine GTX 560 ti und ein FX 4170 verwendet, aus dem alten Rechner wird aber nichts weiterverwendet.

Was Spiele angeht ist es etwas schwierig. Er will alles mögliche in 1080p spielen können, zuletzt waren es jedoch nur 7 Days To Die und Minecraft (mit 200 Mods).

An Sonderwünschen sind ein Kartenlesegerät sowie ein Bluray-Brenner erwünscht. Letzteres treibt den Preis etwas nach oben.

Das Budget liegt eigentlich bei 1500€.

Da er wohl einen Sonderrabatt über einen Bekannten bekommen würde, soll der PC bei Mifcom zusammengestellt werden (deswegen auch die beiden Configs über Budget). Ich bin mit beiden Configs allerdings nicht wirklich zufrieden, was besseres bekomme ich allerdings nicht mit dem Konfigurator hin:

Intel
AMD

Leider bietet Mifcom im Zusammenhang mit AMD keinen schnellen RAM an. Auch sonst sind die Preise verdammt hoch und ich weiß auch noch nicht wie hoch der Sonderrabatt ausfallen wird.

Da ich zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit haben werde persönlich Hand an dem Rechner anzulegen fällt übertakten flach. Ich könnte höchstens arrangieren, dass jemand für ihn den Rechner aus Einzelteilen zusammenbaut.

Habt ihr Ideen? Zu welcher Config würdet ihr eher tendieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die Warenkörbe sind nicht sichtbar....

Was heißt denn Sonderrabat ? Mifcom ist sehr teuer, da muss der Rabatt schon ordentlich sein. Das wäre wichtig zu wissen.

Man wird nur zu nem Login aufgefordert bei deinen links.

Du solltest wirklich erst abklären, wie hoch der Rabatt ist...
Ich halte beide Konfigurationen für übertrieben, gerade die GTX 1070 für 1080p. Und dann keine SSD?
Hier mal eine kleine Gegenüberstellung für ~1120€, alles bei Mindfactory: https://geizhals.de/?cat=WL-806052 .
Wesentlich vernünftiger, wenn Du mich fragst.

Edit: Sorry SSD ist drin, ist etwas verwirrend mit dem Fenster rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Für über 1000€ sollte schon ein Ryzen drin sein @Madara

KnolleJupp schrieb:
Heftig, fehlt da bis auf den Kartenleser echt nichts? Das ist schon ein krass besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Mifcom. Selbst ne 1080 mit drin.

Da kann ich mir kaum vorstellen, dass der Rabatt das ausgleichen könnte.

Das ist eben der Vorteil von Einzelteilen gegenüber jedem Komplettsystem.

Der Mehrwert hält sich für den Normal-User aber in Grenzen bzw. ist bei anderen Anwendungen nicht vorhanden oder sogar auf Seiten des i5. Man kann aber natürlich auch den 1600X nehmen, mit entsprechendem Mainboard; an dem Preis ändert sich ja nicht viel.
Eine GTX 1080 ist kompletter Overkill für 1080p.

Ich frage nochmal nach, was bei mifcom preislich geht. Es wird aber wahrscheinlich auf deine Config hinauslaufen @KnolleJupp

Eine Rückmeldung bekomme ich leider heute nicht mehr, denke aber das mit mifcom kann man knicken.

Freut mich das ich helfen konnte.

@smagjus: Knolle hat dir aufgezeigt, dass du für dein Budget deutlich mehr bekommen kannst. Musst du aber so nicht übernehmen. Halte die 1080 auch für eher zu teuer und übertrieben, dafür würde ich beim Netzteil eine Stufe höher gehen und das StraightPower 10 CM 500Watt nehmen. Unter Strich bist dann nochmal deutlich darunter. Man muss ja nicht mit Gewalt das Geld verbrennen ;)

Btw: Jeder Rabatt der dir gewährt wird ist im Vorfeld immer schon draufgeschlagen worden ;) Das kalkuliert man ein und macht die Preise bei MifCom nicht wirklich besser. Für jemanden der vollkommen unfähig ist sich ein paar Komponenten zusammenzusöpseln mag das ein brauchbares Angebot sein, den Preis halte ich aber auch für recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
~Madara~ schrieb:
Eine GTX 1080 ist kompletter Overkill für 1080p.

Wenn du gerne stabile 60 FPS hast, dann kannst du mit den entsprechenden Grafikeinstellungen auch eine 1080 GTX Ti in 1080p zum Schwitzen bringen, das ist kein Kunstwerk.

@rg88
Ne werden nur 60Hz werden. Die meisten Spiele werden hier auch mit einer GTX 1070 laufen, doch hat die GTX 1080 was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht mittlerweile gleichgezogen. Deswegen bin ich der Karte gegenüber nicht so abgeneigt, zumal die CPU ja auch schon sehr leistungsstark ist.

Aber du hast natürlich Recht, dass man Budget nicht auf Teufel komm raus ausreizen muss. Ich werde die Entscheidung einfach zurückstellen und schauen was mein Kollege dazu sagt.

nschlichtmann schrieb:
Wenn du gerne stabile 60 FPS hast, dann kannst du mit den entsprechenden Grafikeinstellungen auch eine 1080 GTX Ti in 1080p zum Schwitzen bringen, das ist kein Kunstwerk.

Bei welchen Spielen und mit welchen Einstellungen bewerkstelligst Du das? Und außerdem ist auch nicht gleich alles unter 60fps ein Daumenkino ;)

~Madara~ schrieb:
Bei welchen Spielen und mit welchen Einstellungen bewerkstelligst Du das? Und außerdem ist auch nicht gleich alles unter 60fps ein Daumenkino ;)

Wildlands, Watch Dogs 2, AC Unity, The Division sind jetzt die Spiele die mir spontan einfallen. Wenn dort AA hoch geschraubt wird, dann können die 60 FPS selbst unter 1080p eng werden. Mit der 1080 Ti wohlgemerkt.

Natürlich ist alles unter 60 FPS kein Daumenkino, es ist aber auch nicht wirklich schön, und hier geht es um die Aussage, eine 1070 wäre Overkill für 1080p. Das ist sie definitiv nicht.

nschlichtmann schrieb:
Wildlands, Watch Dogs 2, AC Unity, The Division sind jetzt die Spiele die mir spontan einfallen. Wenn dort AA hoch geschraubt wird, dann können die 60 FPS selbst unter 1080p eng werden. Mit der 1080 Ti wohlgemerkt.

Natürlich ist alles unter 60 FPS kein Daumenkino, es ist aber auch nicht wirklich schön, und hier geht es um die Aussage, eine 1070 wäre Overkill für 1080p. Das ist sie definitiv nicht.

Da sagen die Benchmarks aber was anderes, habe aber selber keine GTX 1080 (Ti) zum Überprüfen ;)

Es ging um die 1080 (Ti), nicht 1070, und die ist m.M.n. tatsächlich übertrieben für den normalen 1080p-Zocker.

Zurück
Oben