Gaming PC für einen Freund + passenden Monitor(e)

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Games / Shooter / Grafisch intensive Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 100+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte nicht der Stock CPU Kühler verwendet werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD 144hz (evtl. mit Gsync) werden auch neu gekauft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro - 2000 Euro (nur für den PC, für Monitore gibt es eigenes Budget)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gleich oder in der nächsten Woche


Hallo Leute,

mein Kumpel möchte einen neuen Rechner mit dem er alles aktuellen Games mit über 100fps zocken kann und ebenso kommende Spiele. Daher tendieren wir zu einer der neuen RTX Karten. Er ist ein FAN von Intel Prozessoren, weil er in der Vergangenheit nur negative Erlebnisse hatte mit AMD. Sind aus Österreich.
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.

LG Krittie




8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen
 
Ich würde mir definitiv überlegen bei gegebenem Budget nach 144Hz WQHD Ausschau zu halten.
Das ist nicht nur beim Gaming schöner, sondern bietet auch deutlich mehr nutzbare Fläche auf dem Desktop.
 
@robin631 Danke das hat er auch schon überlegt. Mit Full HD hat man aber halt länger hohe FPS Zahl, aber dein Argument stimmt auch da gebe ich dir Recht. Ich rede mit ihm :)
 
@Hello_Krittie Bei dem Budget wird es eh eine Grafikkarte die überhaupt kein Problem hat Titel mit 144 FPS zu befeuern die das auch wirklich brauchen. Das man Spiele wie RDR2 nicht auf 144 FPS spielt ist klar, da reichen aber auch locker stabile 60-80. Plus, einen guten Monitor behält man mehrere Jahre, sprich mehrere GPU Generationen.
 
Edit: Sorry, lesen soll helfen. Wenn es Intel werden soll würde ich mich entweder an die Empfehlungen aus dem idealen Gaming PC halten oder auf einen i9 10850k gehen. Der liefert im Prinzip die Leistung eines 10900k, ist aber verfügbar und günstiger. Parallel würde ich bei einem Shop eine RTX 3080 bestellen und hoffen dass noch vor Weihnachten geliefert wird, die Customs der AMD RX erscheinen auch bald, auch hier ist aber die Frage wie gut die Verfügbarkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben