Gaming PC für einen speziellen Zweck

Cellschock

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich spiele schon lange als Hobby in einem Flipperverein und besitze auch einige „physische“ Flipper. Nun kommt in unserer Szene auch immer mehr der virtuelle Flipper und jetzt seit relativ kurzem auch VR Flipper. Dazu wird das Programm VPX und meist eine VR-Brille wie die Meta Quest 3 als Bildschirm-Mirror benutzt. Ich benötige also einen Gamer-PC der diese speziellen Anforderungen erfüllt. Ich selbst spiele auch hin und wieder mal PC, bin da aber mehr auf Indie und Strategiespielen unterwegs, wobei mir da mein 10 Jahre alter, hier günstig im Forum von euch „zusammengesteller“ Pc immer noch reicht (und das war auch schon kein Gaming PC).

Ich suche also entweder einen gebrauchten Gaming PC oder einen der ungefähr diese Anforderungen erfüllt (ich weiß, blöder Zeitpunkt für einen neuen PC bei den Preisen)

CPU Ryzen 7 7800X3D / i7-13700K
GPU RTX 4070 Ti / RX 7800 XT
RAM16 GB32
VRAM8 GB12–16 GB

Einen sehr guten Monitor habe ich bereits. Ich bräuchte logischerweise dann auch noch entsprechenden Kühler usw…könntet ihr mir hier wieder einmal helfen und mir vllt einen Tipp geben? Mit wie viel Euros muss ich rechnen? Grundsätzlich wäre ich froh, wenn es nicht exorbitant teuer wird. Ich hoffe, ich kann unter 2000 Euro bleiben

Danke und Grüße
Marcel

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vpx Pinball
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Eher hoch?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Text
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Meta Quest 3 und meine. Monitor (4K). Aber für die VR Geschichte nutze ich die Quest 3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
10 Jahre alter Pc, nicht sinnvoll
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten 2-3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekomme ich hin. Nicht das erste Mal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Cellschock schrieb:
Ich bräuchte logischerweise dann auch noch entsprechenden Kühler usw…könntet ihr mir hier wieder einmal helfen und mir vllt einen Tipp geben?
Gerne doch:
https://geizhals.de/wishlists/5152812
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse bitte selbst nochmal abspeichern.)

Mit der Beschaffung, insb. bei RAM, dGPU und NVME würde ich mich ranhalten.
Das ändert sich gefühlt stündlich und mit niedrigeren Preisen ist in den kommenden Monaten nicht zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712 und madmax2010
Moin,

zum Spiel selbst kann ich jetzt nichts sagen, ich richte mich hier also mehr oder weniger nach den von dir oben geschriebenen Teilen.

Cellschock schrieb:
Jetzt noch auf LGA1700 setzen macht kaum Sinn daher wohl eher der 7800X3D außer es heißt, dass das ganze massiv auf Kerne skaliert, dann wäre auch Intel mit den Core Ultra sprich LGA1851 eine Option.

Cellschock schrieb:
Die sind beide EoL, da wären wir aktuell im Bereich 9070 GRE/5070 (beide mit dem Nachteil von nur 12GB Vram) oder der 9070.
Nvidia mit 16GB Vram ist nochmals massiv teurer, hier sind die Preise nochmal deutlich stärker angezogen.

Cellschock schrieb:
Neben GPU der Hauptpreistreiber, bei DDR5 gäbe es noch die Option 24GB.

Gibt es besondere Anforderungen ans Mainboard?
Wird Wlan/BT benötigt?

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3611573&cmp=3144218&cmp=3113687&active=4
Damit wäre man aktuell bei ~1800€.

KarlsruheArgus schrieb:
Mit der Beschaffung, insb. bei RAM, dGPU und NVME würde ich mich ranhalten.
auch wenn ich so vorhersagen nicht mag, gerade sieht alles danach aus, dass die Preise dieser komponenten in 2-3 monaten nochmal deutlich anziehen.

normalerweise wuerde ich nicht dazu raten, aber 3 teile kann man schon mal kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Cellschock schrieb:
  • selbst zusammenbauen
  • zusammenbauen lassen
  • mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Welches denn nun ;)

Um mal pragmatisch an die Sache heranzugehen:
  • Mit AMDs AM5 steigst du in eine Plattform ein, die noch bis zu 2 Nachfolger erhalten soll.
  • Man kann einen 7500f wählen. Als Einstieg. Der hat übrigens keine integrierte Grafik.
  • Sollte der nicht genügen, kann man noch immer (oder später) eine bessere CPU nachrüsten.
  • Ebenfalls würde es mich stark wundern, wenn dieses Pinball Mengen an Grafikspeicher benötigen würde.
  • Ist deine Angabe, "12 bis 16GB VRAM", eine Mischung aus Systemanforderungen und/oder KI-Output?
  • Daraus folgt: Die 9060 XT 16GB ist viel zu teuer geworden. In diesem speziellen Fall sei daher die rund 1/3 schnellere, aber vergleichsweise nicht so extrem teure 9070 GRE als Idee genannt.

Cellschock schrieb:
Nächsten 2-3 Monate
Deutliche Warnung.

Ich frage mich, was für Systemanforderungen dieses VPX überhaupt für welches szenario hat. Kann ich null einschätzen. Gibt es da nicht Erfahrungswerte in den Foren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
djducky schrieb:
ch frage mich, was für Systemanforderungen dieses VPX überhaupt für welches szenario hat.
VR war schon immer sehr Hardwarehungrig, deswegen haut das schon hin mit der obig geforderten Hardware.

Schon klar, nur basiert das ja auch auf dem Hardwarehunger des zugrundeliegenden Spiels und der gewünschten FPS.

Hallo zusammen,

danke für eure vielen Vorschläge. Ich versuche mal, auf alles zu antworten.

1. Anforderungen ans Mainboard etc? Nicht das ich wüsste. WLAN/BT nicht unbedingt notwendig. Kenne mich da aber auch zu wenig aus, braucht mein Mainboard BT, damit ich irgendwelche Geräte anschließen kann? Oder würde man das dann über irgendwelche Dongle nachrüsten? Also allein schon irgendwelche Peripherie (Headset etc) wäre es sicherlich von Vorteil

2. Anforderungen an die Spiele etc? Also die Anforderungen habe ich direkt aus den Flipperforen, wo Erfahrung damit vorliegt, allerdings sind das jetzt auch nicht gerade Computerspezialisten, daher wollte ich das von euch nochmal gegenprüfen lassen.

Danke auch für den Tipp mit dem Ranhalten. Ich werde mich heute Abend ransetzen und mir aus euren Vorschlägen was zusammensetzen.

Grüße
Marcel

Edit: kleine Rückmeldung.

Ich habe mich jetzt für die Liste von KarlsruheArgus entschieden, aber den Prozessor als Tray genommen und das Crucial Pro 32 GB Ram aus der Liste von Mork-von-Ork. Außerdem habe ich mich für die etwas teurere Grafikkarte entschieden (Radeon RX 9070 XT OC)

Vielen Dank für eure Hilfe 😊

Zuletzt bearbeitet:
Cellschock schrieb:
Ich suche also entweder einen gebrauchten Gaming PC oder einen der ungefähr diese Anforderungen erfüllt (ich weiß, blöder Zeitpunkt für einen neuen PC bei den Preisen)

RAM16 GB32
VRAM8 GB12–16 GB
Ich würde die Tipps meiner Vorredner beachten, die sind sehr gut und treffend.

Das sind also schon ganz ordentliche Anforderungen. Genau diese Komponentengruppen sind im Moment sehr teuer und werden in den nächsten Monaten wohl noch einmal deutlich teurer werden. Ich persönlich würde mir genau überlegen, ob der VR-Flipper wirklich sein muss, denn der Kauf eines solchen Geräts bedeutet mittel- bis langfristig einen Verlust von viel Geld. Die Komponenten sind aktuell sehr teuer, werden aber voraussichtlich zu einem bisher nicht absehbaren Zeitpunkt auch wieder deutlich günstiger werden. Das bedeutet einen hohen Verlust.

Ja, man bekommt die Komponenten auch gebraucht und kann so im besten Fall etwas Geld sparen. Aber dabei besteht auch die Gefahr, etwas Defektes oder Unangenehmes (z. B. einen PC aus einem Raucherhaushalt) zu kaufen. Meiner Erfahrung nach sind einige Verkäufer ziemlich unehrlich, sodass unangenehme Überraschungen nicht ausgeschlossen sind.

Cellschock schrieb:
Mit wie viel Euros muss ich rechnen? Grundsätzlich wäre ich froh, wenn es nicht exorbitant teuer wird. Ich hoffe, ich kann unter 2000 Euro bleiben
Über den Preisvergleich lassen sich die Preise der Komponenten sehr gut nachvollziehen. Leider sind diese aktuell meiner Meinung nach tatsächlich exorbitant teuer. Für mich stellt sich nicht so sehr die technische Frage, sondern ich frage mich, ob so ein „Spielzeug“ gerade jetzt sein muss. Ich interpretiere die Frage auch so, dass dir 2000 € schon viel Geld sind.

Guten Morgen

Ich habe meine Zweifel daran, dass es eine Highendmaschine, gemäß 7800x3D und 9070 XT, für diesen Einsatzzweck benötigt hätte. Lass gerne ein Feedback mit Benchmarks da, @Cellschock

Du bekommst die maximale Leistung für das Budget; welches hoch klingt, aber Ende 2026 gerade mal für gehobene Mittelklasse genügt. Aus Gründen.

Braucht das Spiel das überhaupt so potente Hardware?

Also das sind die aus diversen Erfahrungsberichten aus der Community empfohlenen Voraussetzungen oben und es gibt auch einige Beiträge, wo beschrieben wird, wie man das ruckelfrei hinbekommt. Es scheint also doch hin und wieder Probleme diesbezüglich zu geben.

Programm zum Laufen bekomme ich auch unter meinem jetzigen Pc. Nur dann ruckelt es ganz schön. Also ich bin jetzt kein Gelegenheitsspieler, der hin und wieder mal auf dem vorinstallierten Windows 3D Flipper spielt. Das muss dann schon wirklich möglichst originalgetreu und flüssig laufen.
Ist halt beim Flippern, wo es auf Präzision und Reaktion ankommt fatal, wenn es da kleine Miniruckler gibt. Die Kugel bewegt sich schnell. Sicherlich hätte ich vllt auch mit den Mininalanforderungen an die Sache gehen können, aber so bin ich jetzt auch für die Zukunft gewappnet. Nächstes Jahr kommt dann vllt schon die neue Quest raus. Ist doch ok. Also ich bin zufrieden so 😎 dann kann ich vllt sogar ordentlich Half Life VR noch drauf spielen

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben