Gaming PC für meinen Sohn

Hängt auch stark davon ab was der Sohnemann so zocken will bzw. wie alt er ist und was er denn spielen darf.

Habe meinen 11jährigen gerade einen PC zu Weihnachten mit ausschließlich gebrauchten Teilen (außer SSD) zusammengebaut.

Dem reicht das hier (noch):
MSI B350M Gaming Pro
GTX 1080
Ryzen 5 3600
16 GB 3200er DDR4
550 Watt Netzteil von bequiet
1 TB SSD

Einiges hatte ich noch wie Gehäuse, Lüfter, Mainboard, Maus. Tastatur und Prozi.

Wenn man alles kaufen müsste, würde ich hier einen Preis von ca. 400-500 Euro schätzen.

GTX 1080 - 120 Euro
Mainboard - 40 Euro
Ryzen 5 3600 - 50 Euro
RAM - 25 Euro
Netzteil - 50 Euro
Lüfter 5er Pack Arctic - 30 Euro (neu)
SSD 1TB - 50 Euro
Gehäuse - 30 Euro
Maus/Tastatur-Bundle 50 Euro (neu)
Controller(?) - 30 Euro
FullHD-Monitor: 80-100 Euro

Alles ca. und bis auf die SSD gebraucht. Beim Netzteil war mir wichtig, dass es von einem guten Hersteller und nicht zu alt ist.

Rechner läuft einwandfrei an einem 60Hz Fernseher, ist leise und packt in FullHD alles was der Sohnemann so zu zocken will.

Der 15jährige ist da schon anspruchsvoller. Aber der hat das grosse Glück dass ab und zu Hardware aus Papas Rechner fällt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@AahhFreshMeat

er ist 13. Spielt zurzeit Fortnite, Overwatch, Minecraft.

Aber ich weiß das noch aus meiner Jungend...da wird schnell/bald anspruchsvolleres kommen.
 
Da kannst immer noch aufrüsten was GraKa und Prozi angeht.

Die Preise die ich angegeben habe sind normale Gebrauchtpreise an denen du dich orientieren kannst, wenn du denn gebraucht kaufen willst.

Wenn du ALLES neu brauchst kommst nicht an 800-1000 Euro vorbei.

Viele vergessen auch den Kleinkram wie Lüfter, Windows, Tastatur und Maus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
shmie schrieb:
Zufriedenheit nur "OK" ist meist schon ein Zeichen für einen unzuverlässigen User.
Ram wird nicht klar benannt, sieht auf den Bildern aber nach Mischbestückung aus auch nicht optimal.
SSD wird auch nicht klar benannt.
shmie schrieb:
Ist Kram von 2017, die CPU ist offiziell nicht W11 fähig.
Zum Thema Quad Channel siehe #25 ist Schwachsinn, die Plattform kann kein Quad Channel, auch mit Vollbestückung bleibt es Dual Channel.
NT wird nicht genannt, SSD nicht klar benannt.
Für 750€ klar zu teuer, da ist der andere PC doch gerade bei der CPU ein Stück schneller und vor allem aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke für eure Tipps. Dafür habe ich mich genau hier angemeldet um da nirgends drauf reinzufallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist und JollyRoger2408
Also von den genannten Gebrauchtangeboten kann man nur abraten. Generell im Grunde auch in dem Preisbereich, da zwar das Budget sehr klein ist (für einen "Gaming-PC"), jedoch man auch wirklich billiges und oft auch "ranziges" Zeug als Gebrauchtware findet, da wird man nicht wirklich glücklich (objektiv wie subjektiv).

Ich würde daher nach wie vor die Teile kaufen und zusammenbauen an deiner Stelle, da kannst du unterm Strich noch den besten Deal machen.

shmie schrieb:
Könnte noch so ca. 100€ beisteuern
Da du nun nur 100 Euro beisteuern kannst, sind wir also bei einem maximalen Budget von 700 Euro. Davon ausgehend muss man natürlich weiter Abtriche machen, mein Vorschlag von heute Nachmittag (Beitrag #4 für rund 840 Euro) geht dann natürlich nicht. Jetzt kommt es quasi auf jeden Euro an, weshalb man hier und da wirklich das unterste Maß an noch vertretbaren Komponenten nehmen muss (z. B. Netzteil, CPU-Kühler); trotzdem z. B. nicht den Boxed-Kühler nehmen, auch nicht das günstigste Netzteil.

Man könnte daher den Ryzen 5 3600 mit einem Artic Freezer A35 und als Grafikkarte eine RX 7600 nehmen:

AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed - 81 €
GIGABYTE B550M DS3H - 90 €
Arctic Freezer A35 - 21 €
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB - 58 €
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 39 €
ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster - 61 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 - 70 €
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 7600 Core Edition - 269 €
= 689 €

Alternativ könnte man den Ryzen 5 5600 nehmen mit einem Fera 5 und als Grafikkarte eine RX 6600:

AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed - 129 €
GIGABYTE B550M DS3H - 90 €
ENDORFY Fera 5 - 29 €
Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB - 58 €
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 39 €
ENDORFY Ventum 200 Air, Glasfenster - 61 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 - 70 €
Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail - 211 €
= 687 €

Zur Erklärung bei der Grafikkarte: Die RX 7600 ist ca. 14 % im Schnitt schneller als die RX 6600 (ungefähr vergleichbar mit einer RTX 3060 im Schnitt).

Zur Erklärung bei der CPU: Der 5600 ist ca. 15 % im Schnitt schneller als der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, iron_monkey und Sk3ptizist
da gute Kleinanzeigenangebote rar sind und man dann meist keine Garantie mehr hat, würde ich auch eher den Selbstbau empfehlen... wäre ja dann auch ein kleines Vater-Sohn-Projekt und er kann sich ein Gehäuse aussuchen

im Zweifelsfall eine gebrauchte GPU kaufen, z.B. eine RX 580 sollte es erstmal auch tun, für um die 80 €
dafür aber dann direkt einen Ryzen 5600 und ggf. 32 GB nehmen und auf ne bessere GPU sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich danke euch sehr für die zahlreiche Hilfe.

@midwed das klingt sehr gut.

Ich denke wir werden nun die Teile holen und dies selbst zusammenbauen, wie erwähnt alt Vater-Sohn Projekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und JollyRoger2408
shmie schrieb:
selbst zusammenbauen, wie erwähnt alt Vater-Sohn Projekt.
Da habe ich drei Videos für euch:



 
shmie schrieb:
@midwed das klingt sehr gut.

Ich denke wir werden nun die Teile holen und dies selbst zusammenbauen, wie erwähnt alt Vater-Sohn Projekt.
Hier noch als kleine Ergänzung, wenn du das von mir genannte Xilence Xilent X X912.ARGB nimmst wärst du auch kaum teurer hättest aber noch RGB dabei, mehr Platz für ein evtl. mal kommendes GPU Upgrade würde es auch bieten, USB-C gäbe es auch noch wäre allerdings mit dem MB nicht nutzbar.

Mit einem Assassin King wäre auch noch für um die 20€ ein ordentlicher RGB Kühler drin
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Thermalright
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sk3ptizist schrieb:
direkt einen Ryzen 5600 und ggf. 32 GB nehmen
Dem schließe ich mich an, falls die Kriegskasse nicht all zu klamm ist. Speicher ist noch günstig. Da Junior in absehbarer Zeit ohnehin mehr fordern dürfte, betrachte ich die Ausgabe lediglich als vorgezogene Kosten.

shmie schrieb:
Ich denke wir werden nun die Teile holen und dies selbst zusammenbauen, wie erwähnt alt Vater-Sohn Projekt.
Viel Vergnügen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Danke für eure Mühen, Zeit und Inspirationen.

Ich habe da mal was zusammen gestellt:

https://geizhals.de?cat=WL-3636814&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Wie ist eure Meinung dazu?
Ist da später auch noch aufrüstpotential vorhanden?
Oder müsste ich in 3-4 Jahren einen neuen bauen?

Liegt zwar leicht über dem Buget aber da ich die Teile einzeln kaufe kann ich da evtl. was schieben das ich dann mit dem nächsten Gehalt das ein odere andere Teil zahle.

evtl. bekommt man die GPU auch gebraucht etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso jetzt doch ein System, was in der Summe 872 Euro - und damit mehr als mein Vorschlag aus Beitrag #4 - kostet? Wenn du nach und nach kaufst wird der PC dann wann fertig und nutzbar sein?

Der 5800X ist nicht zu empfehlen; lieber nen 5700X. Der ist etwas sparsamer, etwas günstiger, wird nicht so heiß und hat nur eine minimal geringere Leistung, die man außer Acht lassen kann.

"Dafür" hast du weiterhin dann die RX 7600 drin - ich hatte ne 6700 XT drin, die deutlich schneller ist und zudem direkt 12 GB VRAM hat im Vergleich zu den 8 GB der 7600.

RAM kannst du den hier nehmen, ist preislich identisch und mehr als 3200Mhz ist eh nicht garantiert - mit 3200 fährst du gut.

Deine Liste ist daher nicht stimmig. Nimm deine Liste, tausche den 5800X gegen den 5700X und die RX 7600 gegen meine RX 6700 XT, tausche den RAM aus und kaufe halt nach und nach und für das höhere Budget - warum auch immer das nun geht (im Vergleich zu gestern).

shmie schrieb:
Ist da später auch noch aufrüstpotential vorhanden?
Oder müsste ich in 3-4 Jahren einen neuen bauen?
Aufrüsten kannst du dann noch die CPU später, ein 5800X3D (die beste Gaming-CPU für AM4) ist möglich (nach Bios-Update). Besser Grafikkarte wäre dann noch möglich, Netzteil ist ja dann stark genug mit seinen 700 W; Anschlüsse müssten dann halt beachtet werden. Aber das liegt immer an den Anforderungen (welche Spiele, welche Auflösung, welche Details, wieviel FPS) und am Budget was noch so möglich ist; theoretisch kann man noch was machen, ja.

Gebrauchte Grafikkarte würde ich nicht kaufen, aber das bleibt dir/euch überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
midwed schrieb:
warum auch immer das nun geht (im Vergleich zu gestern).
Ich habe gestern abend noch mit Frauchen gesprochen und gesagt das wir etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Werde die Teile alle Zeitnah/Zeitgleich bestellen.
Da ich einige auf Rechnung kaufe kann ich diese mit dem nächsten Gehaltseingang zahlen, also zieht sich das nicht über Monate.
 
shmie schrieb:
Wie ist eure Meinung dazu?
die Vorschläge von Midwed hast Du ja schon berücksichtigt
sollte soweit passen, lediglich beim Netzteil würde ich empfehlen es ggf. gegen ein neueres Pure Power 12 650 W auszutauschen, kostet zwar 9 € mehr, hat dafür aber 10 Jahre Grantie und ist vollmodular etc.

https://geizhals.de/?cmp=1910237&cmp=2884049&active=1

edit: wenn Du bei Mindfactory bestellen solltest, bestelle nachts zum midnightshopping, da kannst Du die 9 € Versand sparen und ins Netzteil stecken :D
 
RGB und Full HD Gaming beginnt mmn. ab ~650 €. Man kann den Preis auch noch auf gut 600 € drücken, indem man einen Ryzen 5500 nimmt, aber das würde ich nicht machen, gerade für Spiele wie Overwatch 2, die sowieso sehr CPU-limitiert sind.
 
Zurück
Oben