Gaming-PC für etwa 1.500€

L

Lord_Helmchen

Gast
Hallo Community! Nach über 10 Jahren ist es langsam aber sicher an der Zeit für einen neuen PC.. Damals habe ich meinen zusammengestellten PC noch bei hardwareversand für schlappe 20€ zusammenbauen lassen, doch leider sind die ja insolvent gegangen und Firmen wie Alternate oder Mindfactory verlangen dreistellige Beträge. Aber das ist es mir auf jeden Fall wert, damit auch wirklich alles funktioniert, besonders wegen der Wasserkühlung. Ich habe versucht, mir im Alternate Konfigurator ein System zusammenzustellen, doch da herrscht glaube ich noch Optimierungsbedarf - besonders, weil ich nicht die absoluten High-End-Komponenten ausgewählt habe, jedoch auf einen stolzen Preis von knapp 2000€ komme. Ich werde erstmal den Steckbrief ausfüllen und euch dann meine Konfiguration posten. Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten und eure Hilfe!


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Zu 95% soll es ein Gaming-PC sein. Die anderen 5% Office und YouTube.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: ArmA 3, CS:GO, die neuesten AAA-Spiele (bspw. Cyberpunk 2077), Star Citizen - vor allen Dingen schnelle Shooter wie Battlefield
Auflösung: WQHD
Qualität: Ultra wäre schön
FPS: 60+ wären gut


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

-Corsair Obsidian 500D Gehäuse
-Wasserkühlung mit RGB
-SSD
-Soundkarte
-Netzwerkkarte


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Mein 2. Monitor ist ein ASUS VE228. Einen neuen Hauptmonitor, welcher WQHD und 26" unterstützt, müsste ich noch kaufen.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Der wird komplett entsorgt bzw. ausgeschlachtet, nach über 10 Jahren haben die Komponenten mit ordentlichen Betriebsstunden ausgedient.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei ca. 1.800€, das P/L-Verhältnis sollte natürlich passen. Im Rahmen von etwa 1.400€ wäre schön.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Wenn ich die AAA-Spiele in 4 Jahren immer noch auf hohen Grafikeinstellungen und WQHD mit genügend FPS spielen könnte, wäre das schon super. Wahrscheinlich muss ich ihn ohnehin ersetzen, bevor Star Citizen erscheint :3 Mein alter PC hat wie gesagt 10 Jahre durchgehalten - ich bin nicht der Typ, der "billig" kauft und dann die ganze Zeit upgraden muss.


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn das nötige Kleingeld beisammen ist :3 Kommt also ganz darauf an, wie teuer das Endsystem wird. Aber definitiv in den nächsten 8 Wochen.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Definitiv zusammenbauen lassen, dafür gebe ich dann gerne die 150€ bei Alternate aus.


Hier nun meine Konfiguration von Alternate für ~2.000€ (ohne 150€ Zusammenbau):

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7-9700
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
RAM: 2xCorsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
HDD: Seagate IronWolf 4TB
Soundkarte: ASUS Xonar AE PCIe R
Netzwerkkarte: TP-Link TG-3468
 
da passt nicht viel :D


wozu die netzwerkkare?

das netzteil viel zu dick für die gpu

ram zu langsam

graka zu langsam

wofür die hdd?

wofür die soundkarte? hast du überhaupt ordentliches equipment? ;)


1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

1620€

warum hat deine cfg 2000€ wenn du aber 1400-1800€ als range gibst? ;)

du kannst hier den ryzen 3700x noch reinnehmen

case bitte nach geschmack tauschen

wenn du uns verrätst was du an kopfhörer/headset anschließen willst können wir dir sagen ob eine soundkarte sinn macht

eine HDD halt bei bedarf dazu. aber sehe ich einem gaming rechner einfach nicht mehr

die aio ist ein P/L killer. nimm sie wenn du sie unbedingt haben willst. halte ich aber erst ab 3700x/3900x/9900k sinvoll weil du sonst leistung liegen lässt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Lord_Helmchen, Langsuan und eine weitere Person
AAA, WQHD, 60+ und 1660 Ti, zukunftssicher sind große Gegensätze.

Der Vorschlag von @Scrush ist sehr vernünftig.
 
2080 Super ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Ich finde das P/L Verhältnis dieser Karte furchtbar. RTX 2080 günstig schnappen oder die 2070S.
2070 Super 540€
Die 2070 Super ist kaum langsamer, aber mal eben 300€ günstiger.

Dann bleibt Geld für einen 3700x übrig. 325€
Dazu ein vernünftiges Mainboard. Lohnt sich bei AMD, da man aufrüsten kann

Da er eine AIO wollte, wäre ein Artic Liquid Freezer II 280mm auch möglich 80€

Mit dem gesparten Aufpreis zur 2080Super lässt sich einiges machen...(meine Meinung)
 
natürlich wird das P/L nach oben hin mies bis mieser.

letzten endes kommt es halt drauf an was der te so spielt und auf einem wqhd 144hz brauchst du leistung ohne ende.

im vergleich zur 2080ti steht die 2080S besser da :)
 
Dann guck dir mal den Performanceunterschied zwischen 2080S und 2080/2070S bei 300€ Aufpreis an.

Eine Sache habe ich noch vergessen. Ich bin ein großer Fan von M.2 Slots. Egal ob Sata SSD oder Pcie. Hauptsache keine zusätzlichen Kabel nötig (Stromkabel vom Netzteil und Sata Kabel). Kostet nahezu dasselbe. So macht ein Netzteil mit Cable Management besonders Spaß.

Bei der Ti zahlt man sowieso nochmal den Luxus Aufpreis. Da die schnellste GPU (abgesehen von der Titan)
 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Die Netzwerkkarte brauche ich zum Anschluss von D-LAN - außer natürlich das Mainboard hat schon einen Ethernet-Anschluss.

Das Netzteil hatte ich über den be quiet-Konfigurator rausbekommen. Da mir mal eins mit Kurzschluss abgeraucht ist und das nur mit viel Glück über Garantie abgewickelt werden konnte (CPU war danach hin), habe ich da lieber etwas mehr Reserven. Also das Seasonic Focus GX-550W würde reichen?

Die SSD würde ich für das System und evtl. Spiele nehmen, die HDD für Daten. Ich hatte mal gelesen, dass man das OS und die Spiele möglichst getrennt installieren solle und nicht beides zusammen auf nur eine SSD. Aber dann geht natürlich auch eine große SSD.

Naja, ob man einen Unterschied zwischen Soundkarte und Mainboard hört, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich höre relativ viel, hochwertige (FLAC) Musik. Kopfhörer sind die beyerdynamic DT 770 Pro.

Was genau meinst du mit AIO?


Der Crucial Ballistix Sport LT ist bei Alternate nicht verfügbar und irgendwie wird mir für eine Kombination aus Ryzen 5, GeForce RTX 2070 und Crucial RAM kein Mainboard angezeigt. Würde auch der G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit gehen?

Auch die GeForce RTX 2080 gibt es irgendwie nicht bei Alternate im Konfigurator. Würde auch die Gainward GeForce RTX 2070 gehen?


Das wäre nun meine neue Konfiguration
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-29 Der PC-Konfigurator von ALTERNATE bequem online (2).jpg
    Screenshot_2019-12-29 Der PC-Konfigurator von ALTERNATE bequem online (2).jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 190
Deine neue Konfiguration geht schon in eine bessere Richtung, aber meiner Meinung nach ist da noch immer Verbesserungspotenzial.

Vergiss nicht, die Grafikkarte ist die ausschlagebendste Komponente für deine Grafikpower. Die momentane Nvidia-Riege sieht, nach Grafikleistung sortiert, so aus:
1660ti < 1660 Super < 2060 < 2060 Super < 2070 < 2070 Super < 2080 < 2080 Super < 2080ti (< RTX Titan)

Es obliegt dir, zu entscheiden, ob eine 2070 für dich in Ordnung geht oder nicht. Wir haben alle keine Glaskugeln, daher können wir auch nicht sagen, wie es in 4 Jahren aussehen wird. Wenn wir von Zukunftssicherheit reden, werden eine 2080ti oder 2080 Super wohl länger durchhalten, da sie gegenüber einer 2070 eine Mehrleistung von 58% respektive 33% bei 1440p auf die Beine stellen (Angaben vom CB-2080 Super Test).

64GB RAM sind schön und gut, aber belegst du die auch wirklich?

AIO = "All in one" Fertig-Wasserkühlung für die CPU. Ganz schön happiger Preis übrigens - da kostet die CPU-Kühlung ja fast so viel wie die CPU. 😅

Auch wenn die heutigen Onboard-Soundchips alle viel besser klingen als noch vor 15-20 Jahren, ist eine separate Soundkarte immer noch ein merkliches Upgrade, besonders mit entsprechenden Wiedergabegeräten wie deinen beyerdynamic-Hörern.
 
Das stimm nicht was die AIO betrifft. Einfach auf meinen link gehen. Die neuen Artics sind P/L Killer. Natürlich kann eine Luftkühlung günstiger sein.

Bitte bei der Grafikkarte aufpassen. Ich sprach die letzten Posts immer von einer 2070 Super, die du jetzt mit der 2070 verwechselst. Da liegt ein ordentlicher Unterschied dazwischen.

Wenn der 2070 Super die Puste ausgeht, dann auch der 2080 Super. 850€ im Jahr 2020 für eine 8gb GPU auszugeben wäre mir echt zu hart.

Bei der Kombi 3700x und 2070S sollten 550Watt dicke reichen. Zum genannten Netzteil kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht kenne. Die Straight Power 11 sind auch nicht schlecht.
 
Ist das Corsair Gehäuse nicht so eines das zwar nett aussieht aber durch die Glasfront kaum Belüftung für die Komponenten reinkommt trotz der 3 Lüfter ?
Wenn ja dann weg damit, auch preislich jenseits von gut und böse
 
Lord_Helmchen schrieb:
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Die Netzwerkkarte brauche ich zum Anschluss von D-LAN - außer natürlich das Mainboard hat schon einen Ethernet-Anschluss.

Das Netzteil hatte ich über den be quiet-Konfigurator rausbekommen. Da mir mal eins mit Kurzschluss abgeraucht ist und das nur mit viel Glück über Garantie abgewickelt werden konnte (CPU war danach hin), habe ich da lieber etwas mehr Reserven. Also das Seasonic Focus GX-550W würde reichen?

Die SSD würde ich für das System und evtl. Spiele nehmen, die HDD für Daten. Ich hatte mal gelesen, dass man das OS und die Spiele möglichst getrennt installieren solle und nicht beides zusammen auf nur eine SSD. Aber dann geht natürlich auch eine große SSD.

Naja, ob man einen Unterschied zwischen Soundkarte und Mainboard hört, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber ich höre relativ viel, hochwertige (FLAC) Musik. Kopfhörer sind die beyerdynamic DT 770 Pro.

Was genau meinst du mit AIO?


Der Crucial Ballistix Sport LT ist bei Alternate nicht verfügbar und irgendwie wird mir für eine Kombination aus Ryzen 5, GeForce RTX 2070 und Crucial RAM kein Mainboard angezeigt. Würde auch der G.Skill DIMM 32GB DDR4-3000 Kit gehen?

Auch die GeForce RTX 2080 gibt es irgendwie nicht bei Alternate im Konfigurator. Würde auch die Gainward GeForce RTX 2070 gehen?


Das wäre nun meine neue Konfiguration

jedes mainboard hat einen ethernet anschluss. hast du dir die anschlüsse noich nicht angeschaut?

da du einen brauchbaren KH hast kanst du beim board mal schauen ob man nichtr das aorus master nimmt. das hat soweitich weis nen brauchbaren DAC/AMP eingebaut.

dann kannst du dir eine SK bzw einen externen DAC/AMP sparen. jedoch ist extern immer intern vorzuziehen

deine ausgesucht "wasserkühlung" ist eine AIO (all in one)

du sollst auch keinen konfigurator nehmen sondern die teile einzeln in den warenkorb werfen.

links nochmal lesen. das sind die Super karten. die non Super sind EOL

das netzteil langt. informiere ich doch mal was andere system für hardware und netzteile haben.

du kannst auch das 650w nehmen aber ein 750w dark power für 150 euro ist einfach zu viel und zu teuer.
 
@7eNd Oh, das mit dem Super ist mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für die Aufschlüsselung der Nvidia-GPUs, ich kenne mich nur mit AMD aus.. Sollte die Leistung in ein paar Jahren wirklich nicht mehr reichen, könnte man ja auch notfalls "nur" 1080p auf einem WQHD-Monitor spielen oder die Grafikeinstellungen eben etwas runterschrauben.

Beim RAM dachte ich mir einfach "umso mehr desto besser", aber 32GB sollten doch eigentlich ausreichend sein.

Ja das stimmt, 150€ ist eine Ansage, wobei mir bei der Wasserkühlung RGB schon relativ wichtig ist. Die habe ich aber mal gegen eine mit 3 Lüftern ersetzt.

Dann solte ich also doch besser in eine Soundkarte investieren, das ist es mir für gute Qualität aber schon wert.


@blaizebulla Ja, die habe ich verwechselt. 850€ für eine GPU ist natürlich eine extreme Ansage, da ist halt wirklich die Frage, ob sich das P/L-mäßig lohnen würde. Aber scheinbar ja nicht.

Mit der 2070 Super wird mir das alte Seasonic Netzteil komischerweise nicht mehr im Konfigurator angezeigt, nur noch 650W. Aber gut, wenn auch schon 550W ausreichen.


@Denniss Das mit der Glasfront habe ich gar nicht bedacht.. Ja, der Preis ist für ein Gehäuse sehr teuer, wie man es von Corsair gewohnt ist. Da ich aber im Moment das Corsair Graphite 600T habe und damit absolut zufrieden bin, wollte ich bei der Firma bleiben. Aber ein Thermaltake macht wohl mehr Sinn und ist auch noch günstiger.


@Scrush Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam, dass das Mainboard keinen Ethernet-Anschluss hätte - normalerweise kenne ich mich mit PCs und Hardware zumindest ein bisschen aus :3

Ist halt die Frage, ob man ein teureres Board oder eine externe Soundkarte nimmt. Hören wird man den Unterschied dann wohl eher weniger.


Dann wäre das nun meine überarbeitet Konfiguration, mit der ich soweit Hardware-mäßig als auch preislich sehr zufrieden bin.

Ja, den Konfigurator nehme ich nur, weil dort ja alle passenden Teile angezeigt werden, undzwar nur diese. Und da ich den PC bei Alternate zusammenbauen lassen will..
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-30 Der PC-Konfigurator von ALTERNATE bequem online .jpg
    Screenshot_2019-12-30 Der PC-Konfigurator von ALTERNATE bequem online .jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 202
Wenn du mit der Zusammenstellung zufrieden bist, passt das. Ich finde auch, dass die soweit stimmig aussieht. Sind halt viele persönliche Präferenzen, die entsprechend mehr kosten, aber so soll es ja auch sein beim Individual-PC 😊
Nur einen Hinweis habe ich noch: wenn du auf 32 statt 64GB RAM setzt, wäre es eher anzuraten, 2x16GB Module zu nehmen, um vom Dual Channel-Betrieb zu profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Helmchen
Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge! Dass es durch meine ganzen persönlichen Präferenzen teurer wird, ist mir natürlich auch bewusst.

So habe ich eben entdeckt, dass es sogar RGB-RAM gibt - einfach nur verrückt. Dafür greife ich dann auch gerne etwas tiefer in die Tasche, spare danach aber länger. Dann wird es wohl von Corsair 2x16GB DDR4-3000.
 
ich würde keine schlechteren Speicher kaufen nur weil der blinkt. Gibt es von Corsair nicht blinkende Blindmodule sprich Blinken aber kein RAM drin ?
 
Ist der Corsair DDR4-3000 denn wesentlich schlechter als der G.Skill DDR4-3000? Bzw. merkt man den Unterschied beim RAM überhaupt?
 
bei ryzen eher 3200 mhz

soundkarte intern ist geschmackssache. es gibt aber auch leute die haben damit Probleme bzw Störgeräusche. deswegen ist extern immer intern vorzuziehen.
 
Wieso zum Henker kaufst du dir ein CPU Kühler, der fast so teuer ist wie du CPU selber?? :D

Hast du dir mal Tests vom 80€ teuren Artic II 280mm angeguckt?

Eine externe Soundkarte würde ich empfehlen, da du da keine Störgeräusche hast.
 
Corsair RAM mit RGB
https://geizhals.de/corsair-vengean...4m2c3200c16-a1881017.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Lord_Helmchen schrieb:
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
CPU: Intel Core i7-9700
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
RAM: 2xCorsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit
Kühlung: Corsair Hydro Series H115i RGB Platinum
Gehäuse: Corsair Obsidian 500D RGB SE
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 750W
SSD: Samsung 970 Evo 500GB
HDD: Seagate IronWolf 4TB
Soundkarte: ASUS Xonar AE PCIe R
Netzwerkkarte: TP-Link TG-3468

MB: B450er reicht
CPU: R7 3700x (P/L Knüller 10%<i9 9900k)
RAM: siehe oben.
PSU: 450 bis 550W reichen
Kühlung: Haste schon festgelegt
Gehäuse: Haste schon festgelegt
Sound-/Netzwerkkarte: Darf jemand anderes beraten.
SSD: Unnötig überteuert.
https://geizhals.de/?cat=WL-1420072
passende Größe wählen.
GPU: Eine RX5700XT Minimum !!!
Bei dem Budget eher Richtung RTX 2080S/TI
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben