Gaming-PC für Feierabend-Spieler, bitte Korrigieren!

Wattebaellchen schrieb:
Naja... wenn hier ein Rechner gewollt ist mit dem dicksten Prozessor dann sollte man wenn man es irgendwie schafft ihn von AMD zu überzeugen einen Phenom II X6 1090T nehmen...
Der dickste Prozessor ist der i7-980X. Ansonsten würde AMD 700€ aufwärts verlangen für den X6.
Aber Du raffst es einfach nicht mehr vor lauter "Verliebtheit" in AMD... es ist sooo lächerlich... mehr sag ich dazu nicht mehr.
 
mal abgesehen vom i7 980X (und teilweise auch der i7-975) gibt es performancemässig kaum einen Unterschied, dafür ist der Preisunterschied umso grösser.

ich sehe keinen wirklichen Unterschied zwischen dem 1090T für 260 Euro (der auch so schon überteuert ist) oder dem i7 960 für 550 (i7 870 für 470). Der i7 960 ist nicht doppelt so schnell, sondern maximal 10 Prozent schneller im Gesamtrating.
Warum ist der i7 870 überhaupt doppelt so teuer wie der i7 860?

Im Endeffekt wählt man bei einem neuen System entweder die Plattform oder man sucht sich eine passende CPU für eine bestimmte Anwendung aus, so dass sich der Aufpreis rentiert. In diesem Thread gehts aber rein um die Plattform.
Bitte klärt mich auf, wo mein Denkfehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Der dickste Prozessor ist der i7-980X. Ansonsten würde AMD 700€ aufwärts verlangen für den X6.
Aber Du raffst es einfach nicht mehr vor lauter "Verliebtheit" in AMD... es ist sooo lächerlich... mehr sag ich dazu nicht mehr.


Tu dich mit deinem neuen freund "selberbauer" zusammen, nur irgendwo weit weg von hier :freak:


Swissjustme hat es verstanden, der performancegewinn für den normalo beim kauf eines Prozessors für fast 1000 Euro ist einfach zu gering.

Dann lieber 3 Monitore kaufen und mit Eyefinity zocken und man hätte immernoch den dicksten prozessor (von AMD [für den Mainstream])
 
Merlin-.- schrieb:
Der dickste Prozessor ist der i7-980X. Ansonsten würde AMD 700€ aufwärts verlangen für den X6.
Aber Du raffst es einfach nicht mehr vor lauter "Verliebtheit" in AMD... es ist sooo lächerlich... mehr sag ich dazu nicht mehr.

-Das Intel dem Markt für sich erkauft hat, scheint an dir vorbei gegangen zu sein und nur deshalb können die Preise machen wie es denen passt. Jedenfalls steht die Mehrleistung gegenüber dem Preis in keinster weise überein. -Nur du scheinst es zu ignorieren, ist ja auch nicht dein Geld, hast aber einen i5 750 :p Dich würde ich sowieso als Hilfesuchender direkt meiden, man hat dem Eindruck Intel bezahlt dich. Hast dem TE direkt zugestimmt (außer CPU) bei seiner Zusammenstellung - obwohl die Komponenten ein sehr, sehr schlechteres P/L verhältnis kaum übertreffen konnten. -4 GB für ca. 380€ :hammer_alt:

@Apfelorange, du bist die Person die dem Überblick von euch beiden hat, er hat nur das Glück dass er dein Schwager ist, bei jedem anderen (keine Familie) würde ich sagen: Kauf dir das Ding. -Aber ich finde du solltest Ihm von dieser Geldverbrennung abhalten.
-In 2 Aussagen kann ich dir leider nicht ganz Zustimmen: 6 Kerne bringen nichts. -Klar bringen die was, manche Anwendungen beweisen es jetzt schon, Spiele werden bestimmt folgen - es ist aber eine Frage des Preises u. da ist der x6 sehr Attraktiv (sehr nahe an dem X4). Dein Schwager denkt er bezahlt viel Geld jetzt u. hat ca. 10 Jahre Ruhe u. keine Probleme mit dem System. -So ist es aber nicht. -Denn fast keine Technologie wird so schnell alt u. hat so viel Wertverlust wie diese, öfter updaten ist da eher angesagt u. günstiger.
-Übertakten tue ich meine CPU´s direkt, denn wenn man es richtig anstellt u. nicht übertreibt, dann hält die CPU so lange wie sie normal auch halten würde, einen guten CPU Kühler vorrausgesetzt (Mugen 2 z.b.) -Alles andere am Ende bringt nichts, denn dann ist die Technologie so alt bzw. die Anwendungen dass man dem Boost gar nicht mehr merkt. -Übertakte mal jetzt einen AMD XP3200 oder Pentium IV, es bringt nichts.
 
Ja, kauft halt nen AMD... pff, keine Lust mehr auf den Kindergarten hier...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Apfelorange:

Würde dir bzw. deinem Schwager auf jedenfall zu einem AMD/Intel i5 raten.

Aber er wird sich wahrscheinlich nicht überzeugen lassen und Intel nehmen wollen. Ist ja auch in Ordnung. Intel ist ja nicht schlecht. Ich würde folgendes empfehlen zum Gelgenheits Zocken (mit schneller SSD + Wunschgehäuse Coolermaster RC 690 II): EDIT: Den LG DVD Brenner einfach durch ein Blu Ray Laufwerk ersetzen.

1) Preis: 1097,63 inkl. Versand bei MF
1 x ASUS EAH5850/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (90-C3CH40-L0UAY00T) bei Mindfactory 271,45
1 x Scythe Yasya (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCYS-1000) bei Mindfactory 32,75
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) bei Mindfactory 97,67
1 x Cougar CM 550W ATX 2.3 bei Mindfactory 81,73
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 16,18
1 x Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) bei Mindfactory 76,32
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) bei Mindfactory 182,88
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) bei Mindfactory 171,36
1 x ASUS P7P55D, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB960-G0EAY00Z) bei Mindfactory 106,92
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 60,37

Teile erhältlich bei www.mindfactory.de (Ohne Versandkosten wenn nach Mitternacht bestellt wird!)


Eine HD 5870 oder GTX 480 halte ich für nicht gerade sinnvoll in einem Gelegenheitszockersystem. Da reicht die HD 5850 allemal. Letztere ist totaler Unsinn sogar. Ist die schnellste SGPU atm. Die Nachteile kennen die meisten (Stromverbrauch, Lautstärke). Die Karte ist einfach nicht geeignet für einen Gelgenheitszocker PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war viel los. Melde mich daher erst jetzt wieder.
MC BigMac schrieb:
Scythe Twin Mounter 2.5" auf 3.5" 19,98 € + Intel X25-M Postville 80GB SATA2 LiteRetail 223,99 €
Da hab ich die Kingston V+ genommen, weil sie zwar kleiner ist, aber 128MB Cache hat, "nur" 159,- EUR kostet und in Test schneller als die verbreitete Intel X25-M ist. review:http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/ssd-roundup_18.html#sect0
MC BigMac schrieb:
2.5" WD 640GB WD6400BPVT 5200U/min 8MB 82,99 €
2,5" Kann man machen für nen kühlen silent PC, aber dann keine Notebook-HD mit 5200rpm und 8MB Cache. Wenn man schon den Platz hat, dann doch eine 3,5 mit 7.200rpm, 16MB(oder gar 32MB oder 64MB). Als genauso kühle, leise und zwischen 5400-7200rpm liegende HD kann man dann auch gleich eine 3,5" WD Caviar Green nehmen, oder ne Blue. ODER man nimmt die 2,5" WD Velociraptor in Verbindung mit dem Entkoppler No Vibes III (ohne ICE-pack), ist dadurch quasi stumm, sogar gut kühlbar und mit 10.000rpm schnell, aber dann wieder so teuer, dass man es vergessen kann, wenn man kein "enthusiast" is. review: http://www.silentpcreview.com/WD_Velociraptor
MC BigMac schrieb:
HD5870 PCS+ 1024MB HDMI/DVI 419,99 €
da überlege ich noch, ob der geringe Leistungszuwachs für 100,- Aufpreis es wert sind. Aber Geschmackssache
MC BigMac schrieb:
425W Enermax Modu 82+ 81,99 €
Also unter 500W wollte ich auf keinen Fall gehen, da der maximale Load einer Konfig. mit i7-8xx oder i7-9xx mit 5850 schon auf 450W kommen kann (Leistungsspitzen).
Aber dein vorgeschlagenes Gehäuse und den Gehäuselüfter werde ich mir mal anschauen. Danke! Preis suche ich dann über Geizhals.at/deutschland.

Merlin-.- schrieb:
(..)Dein letzter Beitrag zeigt (...), dass Du gut informiert bist und die Entscheidungen selbst treffen kannst(...).
(...)Wenn Du Deine Einstellung zum effektiven und informierten Kaufen mit seinen Wünschen nach was "Gutem/Teurem" kombinierst, kannst Du sicher ein tolles System zusammenstellen, mit dem ihr beide zufrieden seid.
Bei speziellen Fragen kannst Du ja noch mal nachfragen, aber grundsätzlich weißt Du doch schon gut Bescheid.
Erstmal Danke und ja, so werd ich es machen.
Wattebaellchen schrieb:
Das beste an dem angebot am Anfang ist das Netzteil... 3000 Euro Rechner und dann so einen Dreck da einbauen :freak: (...)
Ich hab ja auch nicht über alle Marken den Überblick, aber ich hab das gleiche gedacht. Mein Schwager meinte dann, Xilence wäre aber recht bekannt und wohl auch gut. Ich hab leider nichtmal das NT gefunden. Das 800W von Xilence, dass ich gefunden habe, hat weniger gekostet, wie alles in dem Angebot und ich fühlte mich bei dem kleinen Preis und der großen W-Zahl in meinem Argwohn bestätigt. :)
Swissjustme schrieb:
Im Endeffekt wählt man bei einem neuen System entweder die Plattform oder man sucht sich eine passende CPU für eine bestimmte Anwendung aus, so dass sich der Aufpreis rentiert.
So, sehe ich es auch. Es hat auch einen Grund, warum ich gerade den i7-860 genommen habe und keinen anderen (wenn's der i5 schon nicht sein durfte).

Alle i7-9xx haben nen kastrierten Turbo, der mit einer Taktsteigerung von 133MHz bei 1-Kern-Betrieb, das merkt man ja nichtmal irgendwie. Schaut man sich nach Preisregionen für Ottonormalgamer um, dann bleibt nur der i7-920/930. Aber warum soll ich den (zwar sehr geringen) Aufpreis zahlen, wenn ich einen i7 aus der 8er Reihe mit gleichem Grundtakt (i7-930 4x2,8, i7-860 4x2,8) haben kann, der dann im turbo seinen Takt im 1-Kern-Betrieb um 660MHz erhöht, im 2-Kern-Betrieb um 530MHz erhöht, 3 und 4-Kern mit turbo kann man unberücksichtigt lassen wie bei den i7-9xx. Warum dann nicht den i7-870, mit 4x2,9GHz Grundtakt? 220,-EUR mehr als der 860 für einen Zugewinn von 133MHz (und gleichen turboraten)? Bleibt nur der i7-860 übrig.
Wenn es nicht der i5-750 mit 4x2,67GHz sein darf, der für nochmal 60EUR weniger Turboraten von 3,2GHz im 1- und 2-Kern-Betrieb hat. Zudem gibt es zahlreiche Berichte von stabil auf 4GHz übertakteten i5-750. Für solchen OC-Zuwachs scheiden die i7-9xx aus (und wer will es bei dem Preis riskieren eine abzukokeln, wenn Intel dann nur mit den Achseln zuckt?
NACHTEIl der i5er und i7-8xx is natürlich der P55-Chipsatz, der SATA-3 nur mit Hilfe des PLX-PCIe-Switches kann, und das nicht reinrassig. SLI+Crossfire geht nur, mit zusätzlichem nforce200 chip, wobei das aber wohl auch nur eine halbgare Lösung sei (bin nicht bis ins letzte Detail durchgedrungen). Wäre mit diesem Kompromiss ja alles super, wenn nicht mittlerweile die Angst groß wird, dass der 1156Sockel vollkommen eingestellt wird (also komplett neues System in 3 Jahren kaufen). Die i7-9xx SATA-3, aber sind dann in ereichbaren Preisklassen, wie oben beschrieben quasi ohne turbo und schwieriger zu übertakten. Außerdem wurde ein konstruktionsfehler der Bloomfields (920/930 etc) durch ein BIOS-Update verarztet, ist sicherlich nciht schlimm, aber bei Intel erwarte ich dann, dass die Forschungsabteilung sowas vorher ausshcließt und dann erst produziert wird.

Ich stimme dir also zu. Nur ergänze ich es noch darum: wenn Intel werde ich ihm zum i7-860 raten (Gründe oben), da i5 nicht gewollt. oder eben AMD.

PR3D4TOR schrieb:
(...)GTX 480 (...) ist totaler Unsinn sogar. Ist die schnellste SGPU atm. Die Nachteile kennen die meisten (Stromverbrauch, Lautstärke).

Genau das war meine Meinung. Mein Schwager hat dann von diesem Händler noch das gleiche Angebot mit 5850 bekommen, aber zum gleichen Preis, was ja auch wieder krass ist.


Ich habe eure deutlichen Reaktion an meinen Schwager weitergegeben und er nimmt jetzt vollkommen Abstand vom i7-975X.
Ich hatte mich mit AMD bisher nicht beschäftigt, da es immer heißt, dass z.B. eine 3,2GHz CPU effektiv nur 2,67GHz erbringen würde (sodass sich der Preis relativiert). Naja, weiß jetzt nicht in wie viel Fällen das zutrifft. und in, weiß Gott nicht in Stein gemeißelten, Benchmark-Tests ist Intel zwar oft vorne, aber andererseits geht es ja oft nur um Nasenlängen. Mich hatte der Turbo-mode und der QPI bzw. das DMI statt eines FSB beim Intel beeindruckt. Daher hab ich dann bei Intel angesetzt.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass beim AMD 6-Kerner, immer 3 Kerne voll hochgetaktet werden, wenn nur 3 genutzt werden, was ja eigentlich praktischer wäre als Intels turbo. Nachteil ist wohl das fehlende TDP-monitoring, aber guter Kühler und etwas größeres NT, sollte ja gehen. Zudem hätte ich mir nicht den Kopf zerbrechen müssen mit welchem Board und welcher Zusatz-Chip-Konfiguration ich meinem Schwager am besten SATA-3 reinhole (beim P55). Außerdem entfällt das Aussterben des Sockels (Zukunftssicherheit, Kostenersparnis).

Das alles habe ich ihm jetzt erzählt und er wäre auch mit einem 6-Kerner AMD (oder größten 4-Kerner) einverstanden "wenn das denn wirklich so ist und der nicht nachher doch langsamer ist" ;)
Wir sind überein gekommen, dass ich ihm einen i7-860 "fertig" mache und einen AMD, damit er imemr noch die Wahl hat.
Beim AMD müsst ihr mir helfen. SATA-3 läuft wohl nur auf AMD Boards mit SB850 Chip??? Da habe ich nur 4 Boards gefunden auf die schnelle und die sind nicht günstiger als die Intels, wenn man nicht grad AsRock nimmt. Was hat es mit FX und GX auf sich (wie bei H55 und P55, aber was ist was?).

DANKE!!!! für eure Geduld.
 
Hah, ich wusste das ein gut 700 Euro billigerer 6 Kerner von AMD irgendwo zieht :D

Kurz zu dem Leistungsvergleich, zum einen hat ein AMD Prozessor etwas weniger "Hubraum" er kann also nicht ganz so viele Daten pro Takt verarbeiten (zumindest bei gleicher Kernzahl) zum zweiten müssen Amd Prozessoren meist mit älteren Befehlsätzen Vorlieb nehmen, da Intel sich weigert die konkurrenz da gleich zu stellen. Weiter will ich nicht ins Detail gehen, sonst ufert das wieder aus.

Zu Sata und USB.

Die 800er Chipsätze von AMD haben Sata3 und USB2.0

die 700er noch Sata2 und logischerweise ebenfalls USB2.0

Bei deiben Chipsätzen muss Sata3 genau wie bei allen Intelboards über einen Zusatzchip laufen, meist ist der von NEC und hat 2 ports.
Bei den 700er Chipsätzen kann auch Sata mit dabei sein, eben auch per Zusatzchip mit meist 2 ports.

"G" steht für Grafik onboard und "X" für Crossfire, das "F" weiß ich grad selbst nicht.

die 790/890er Chipsätze sind für extremes übertakten ausgelegt, also in der Regel nicht nötig.

Je höher die letzen beiden Zahlen umso mehr PCI-E Lanes und funktionen sind drauf.

Grunsätzlich verbraucht die 800er Reihe etwas weniger Strom und ist wegen 6 Sata3 Ports wohl die bessere Wahl als die 700er...

Das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 sollte eigentlich schon ausreichen.

Das Gigabyte GA-880GA-UD3H, 880G ist auch kaum teurer und hatte noch ne Onboardgrafik, kann bei der Fehlersuche schonmal hilfreich sein wenn die Grafikkarte zickt.

Dazu den AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed , der ist immernoch teuer genug ;-)

Den rest bekommst du sicher selbst hin.

Du musst nur vorsichtigkeit sein, wenn er unbedingt einen 3000 euro rechner wollte wird ihn ein Rechner unter 1000 wohl kaum begeistern.

Bei den SSDs würd ich eine mit dem Sandforce Controller nehmen, die schlagen sich sehr gut.

Die Festplatten ruhig im Raid1, ne Festplatte kostet ja nicht die Welt.

Hauptsache das Gesamtpaket passt wieder.
 
Ich schätze mal nativ Sata III ist die Zukunft, wenns um zukünftige Sata III SSD geht. Aber vielleicht dauert das noch ne Weile;, auf alle Fälle ist Sata III nativ einer Intellösung überlegen und das mehr als deutlich.
USB 3.0 wird sowohl beim 700er als auch beim 800er mit einem Zusatzchip gelöst. Sata III gibts auch auf dem 700er-Chip, ebenfalls mit Zusatzchip.

Würde unabhängig vom Prozessor auf den 870 (mit SB 850) Chipsatz setzen, sofern kein CF oder extrem OC benötigt wird. Es gibt auch 870-Boards mit zusätzlichem 2. PCIe Slot (für PhysX etc.), falls das gewünscht wird.

Und ja, wenn man auf den normalen 770 setzen würde, würde das Board nur 50-60 Euro kosten. Der 870 kostet zwischen 80 und 90 Euro.

Die Alternative zum 870: 890GX
V.a. das ASUS M4A89GTD Pro ist sehr überzeugend, kostet aber nicht weniger als 100 Euro.
Leider kostet die Version mit USB 3.0 Variante in Deutschland sogar noch mehr (120) und ist von daher nur bedingt zu empfehlen.
Bleibt noch das Gigabyte GA-890GPA-UD3H (mit USB 3.0); ist aber etwas schlechter als die Asus-Variante und auch ned so billig.

Die FX spielen in einer anderen (Preis-)Liga.

Von daher:

ASUS M4A87TD Evo mit 2x PCIe
oder ASRock 870 Extreme3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leute entschuldigt, dass ich mich erst heut wieder melde, war anderweitig ausgelastet. Bin grad eure Mainboard-Vorschläge am durchgehen und da is mir wieder ne Frage aufgekommen. Manche Boards haben einen CPU-Core-Unlock-Key mit dem man angeblich bei den geringer kernigen die restlichen Kerne freischalten kann. Dann würde es ja Sinn machen den 4-Kerner zu nehmen und ein Board mit dem feature. Da muss es doch nen Nachteil geben, sonst würd das doch jeder machen.

Ich erinner mich aber dunkel an einen Bericht, wo es um die Mobile Versionen ging, da stand, dass AMD einfach mit allen Kernen produziert und dann bei denen, die FEHLERHAFT sind die fehlerhaften Kerne ausschaltet und sie als kleinere Varianten verkauft, um keine Produktionsausfälle zu haben. Das stand bei Wikipedia! (also nicht, dass ich die jetzt als maßgebend ansehen würde, aber...)

Zu euren Beiträgen direkt, werde ich mich noch in einem Rutsch äußern, wenn ich mit der Boardrecherche/vergleich fertig bin, vielleicht haben sich bis dahin evtl. Fragen von selbst geklährt. :)

Vielen Dank für die Boardvorschläge und die Erklärung der Varianten etc.!!!
 
Die Aktuellen 4 Kerner haben nur 4 Kerne...

Es wird aber wohl von dem X6 wieder eine Resteverwertung geben, also Modelle bei denen z.B ein kern nur wesentlichlangsamer stabil arbeiten kann als die restlichen... könnte dann ein X4 werden... x5 wär auch ganz ok ;-)

Da aber in Dresden wo die neuen Sachen vom Band rollen kaum Schrott anfällt wird es wohl wieder beschnittene Modelle geben.

Man nimmt also einen X6 mit Turbo und macht daraus einen X4 mit Turbo. Das ist billiger als die aktuellen X4 umzubauen.

Die meisten AthlonII Dualcores sind 4kerner. Bei den kleinsten und dem Spemron Singlesore hab ich keine Ahnung was dahinter steckt.

Es ist einfach billiger nur 2 verschiedene Prozessoren zu fertigen, mit dem x6 jetzt 3 mit denen man alle Preis und Leistungsklassen bedienen kann.

Bei dem freischalten kann man Glück haben das die Kerne stabil laufen, kann auch sein das man Pech hat.
 
Hm, ok mir is nachher aufgefallen, dass meine Frage eh egal war, weil das derzeit angeblich nur auf den 960T zutrifft, der aber OEM is. Die anderen X4 basieren wohl laut Wikipedia (englisch) nicht auf dem X6. Auf gut Glück hoffen wie du sagst is ja dann eh nich das wahre, wenn es wirklich um Resteverwertung geht.

Das X = Crossfire ist, was mein Schager ja nicht braucht, hab ich verstanden. Aber was ist IOMMU, hat das was mit CF zu tun, oder wofür brauch wer das?

Lasst mich nochmal zusammenfassen:
890FX ohne Onboard Grafik, aber mit CF, 42 PCIe lanes (andere 26 lanes)
890GX mit onboard Grafik (ATI 4290 mit 700MHz) und CF
880G mit onb. Gr. (ATI 4250 mit 500MHz), ohne CF
870 ohne die beiden

Bieten die Boards sonst gar keine zusätzlichen features? (Jetzt natürlich mal abgesehen von so Sachen wie die Anzahl irgendwelcher Ports oder mal 1x PCIe 4x statt 1x PCIe 1x, die ja keine Rolle spielen).

Dann spar ich mir nämlich das weitervergleichen und such nur Reviews zu den 3 einzigen 870 Boards die SATA-3, USB-3, Firewire und eSATA bieten.
Oder vllt. noch das 880G, wegen der Möglichkeit der Fehlersuche bei "zickender" GraKa zu haben.

wie is das eigentlich in meienr Endauswahl hab ich nur noch 1 Board mit d-LED. piepsen die anderen wenigstens, wenn was is?
 
Solange ein Beeper drauf ist, bzw angeschlossen werden die auch piepen....

IOMMU regelt zugriffe auf den Ram seitens der Hardware... DMA halt, (direct Memory Access)

Das ist bei allen Prozessoren drin bzw im Chipsatz, wo hast du das denn ausgegraben? Oder wurde das irgendwo bunt als super Vorteil für ein Board angepriesen?

Wie gesagt, eineige Chipsätze sind halt für massives übertakten gebaut, zb der 790FX und der 890FX.

Unterschiede wie bbeim Intel 771, das eineige Prozessoren nur neueren Chipsätzen laufen gibt es bei AMD nicht. Die ausstattung weicht eben bis auf Grafik, die Lanes und das übertaktungspotenzial kaum voneinander ab.
 
hach, ich hab schon wieder zu wenig Zeit, um ausführlich zu antworten. Ich wollt ja auch noch zu den vorangegangenen Sachen was sagen/fragen.

Aber mal schnell zum IOMMU. Das wurde lustigerweise bei de/wikipedia als besonderes feature in einer Vergleichstabelle der 800er Chipsätze aufgeführt. Ich bekomm aber so langsam mit, dass ich am besten bei allen Computersachen sofort in der en/wikipedia nachgucke... Irgendwo stand was von Virtualisierung, aber das brauch man anscheinend auch nicht für Games.


Jetzt hatten wir uns ja auf den X6 1090T zubewegt. Nun erfahre ich aber wieder was anderes dazu. Ich war ja ursprünglich der Meinung ein 4-Kerner reicht so oder so, da es ja auch keine Spiele gibt, die mehr als 4 Kerne nutzen. Dann meinte jemand die für 6-Kerner kommen aber bald (was ich mir schlecht vorstellen kann,w eil man da doch Märkte verliert als Spieleentwickler). So wäre man mit einem X4 965 @4x3,4GHz (oder sogar noch übertaktet) ohne turbo und eben als 4-Kerner besser bedient. Der Turbo den es ja nur beim X6 gibt bringt z.B. bei FarCry2 0,5fps mehr. Lächerlich. Außerdem kämen die Spiele vond er xBox und die habe nur 3-Kerne, daher wird es auch keine Spiele geben, die in den nächsten 3 Jahren 6 Kerne nutzen. Sprich man zahlt wieder für 2 unbenutze Kerne.
Dann wurd ich zum Thema Zukunftssicherheit, wo ja der AMD in der Diskussion hier gewonnen hat (sah ich ja auch so), belehrt, dass es für den AM3 Sockel, der dann AM3+ heißen wird Anfang 2011 oder sogar noch Nov 2010 nur den Bulldozer geben wird, der aber nur als 8-Kerner im Preisbereich 250-300,-EUR erhältlich sein wird. Es würde also auch hier keinen Sinn machen jetzt einen 6-Kerner zu nehmen und den dann, wennd er am Ende ist gegen einen Bulldozer auszutauschen, weil der Bulldozer dann auch in 3 Jahren zur alten Garde gehört (wenn es ja stimmt, dass AM3(+) dann nicht weitergeführt wird, weil die Fusion-Serie von AMD das nicht mehr erlauben wird). ALSO lässt man den 6-Kerner drin und wechselt nicht auf den Bulldozer, man lebt also mit dem AMD genauso lang wie mit dem Intel. Jetzt wäre die Gretchen-Frage, ob nicht auch der X4 965 die 3 Jahre super überdauern würde, denn ein aufrüsten durch den Bulldozer würde ja finanziell keinen Sinn machen (da man ja X4 965 + Bullldozer dann teuerer als beim X6 ist). Nach drei Jahren muss man dann eh schauen.

Ich würde meinem Schwager dann sagen, dass er lieber jetzt 160,-eur für den X4 965 ausgeben soll und sich dann in 3 Jahren nochmal nach einem "Wunschsystem" umschauen soll, da beide AMD und Intel (letzterer sowieso) dann den Sockel eingestellt haben. Statt jetzt den X6 für 280,- zu nehmen und dann auch effektiv nicht mehr hat als beim 4-Kerner (vorausgesetzt, ich behalte Recht und es wird in den nächsten 3 Jahren keine Spiele für 6-Kerne geben.)

Ich mein, wenn ich ihm das nochmal vor Augen führe, dass es beides eine Sackgasse ist und nix dazugewonnen wird... und er ja dann in 3 Jahren die Möglichkeit hat was "besseres" zu kaufen und jetzt dafür Geld gespart hat.

Na, jetzt hab ich doch wieder viel geschrieben.

Achso, noch eins. In welchem Rahmen is denn OC mit 870er oder 880er board möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann alles drehen und wenden wie man will, man wird nie auf einen Nenner kommen.
Man kann bei einem 6kerner auch Programme im Hintergrund auf die übrigen 2 Kerne verbannen um so 4 Kerne zu 100% für Spiele nutzen zu können.

Der Vergleich mit der Xbox passt auch nicht, GTA4 z.B. ist ein Konsolenspiel. Die PC version ist aber mehr so etwas wie die Konsolenversion mit einem Emulator dran, der auf dem Pc so etwas wie eine virtuelle Konsole einrichtet in der das Spiel läuft. Daher frisst das auch Ressourcen ohne Ende.

Mit der CryEngine 3 wird sich da auch einiges ändern. Man programmiert ein Spiel einmal und hat am Ende mit ein paar klicks eine Xbox360, eine PS3 und eine PC version raus, die jeweils das beste aus der Hardware rausholen sollen.



übertakten kannst du mit beiden, dem prozessor ist das eh vollkommen egal welcher chipsatz auf dem board sitzt. allerdings lassen sich die x90 halt besser übertakten, also der chipsatz an sich.

Bei den BlackEditions (BE) kann man den Takt einfach einstellen, das ist übertakten für doofe.
Wenn man keinen freien Multiplikator hat, muss man das ganze System "umtakten", also Grundtakt rauf damit der Prozessor schneller läuft aber Ram und den Rest wieder runter damit die noch stabil laufen.

Was die Boards können hängt stark vom Hersteller ab.
 
So, ich melde mich mal wieder. Weiterhin Danke für die Beantwortung meiner vielen Fragen!

So, ich hab jetzt erfahren, was mein Schwager spielen will. Im Moment fallen ihm nur Siedler 7 ein und CoD: Modern Warfare2 und das neue CoD was noch raus kommt.
Hab dann mal wieder die Benchmarks gewälzt und bei sehr hohen Auflösungen und AA, was er ja einstellen will, profitieren beide AMDs (1090T und 965) und stechen die Intels aus. Mir ist klar, dass "Schwanzlängenmarks":) mit Vorsicht zu genießen sind und sich, wenn man mal ehrlich ist, nur um Nasenlängen handelt und die Unterschiede bei den in Frage kommenden CPUs so gering sind und es ja auch vom Mainboard und der GraKa abhängt, wie das Spiel läuft. Die GraKa wird wahrscheinlich bei CoD wichtiger sein, aber ist ja trotzdem nett zu wissen, dass das was er spielen will genau auf den AMD passt. Strategiespiele sind wohl CPU-lastiger, würde dazu auch Siedler zählen? Ach is egal, is ja eh Erbsenzählerei im Moment. CPU+GraKa langen auf jeden Fall.

So, jetzt hatte ich am Freitag ein Gespräch mit ihm. Er war nochmal im Mediamarkt und da haben Sie jetzt einen anderen. Ich hab ihm in etwa das gleiche gesagt wie beim ersten Mediamarkt-PC, den er vor nem Monat in der Auswahl hatte (weniger Qualität für's gleiche Geld: langsame laute OEM HDD, extra viel billig RAM, um zu locken, laute Lüfter, Mainbord, dass eigentlich für Office gedacht ist, billiges Netzteil, zudem war die HD 5850 noch ne alte Version vor der aktuellen Rev.2 PCIe2.1). Er fänd es aber gut noch ne zweite Meinung dazu zu haben. Auch, wenn ich weiß wie eure Meinung dazu ist, bitte kurz das Angebot kommentieren.
http://www.mediamarkt.de/computer/acer_aspire_m7811.php?action=techdetails&scroll=333
Das dürft ja ne laute oder heiße Angelegenheit mit der stromfressenden 480 sein :D
Er meinte noch die Chip hätte den empfohlen. Darauf habe ich gesagt, dass ich nicht weiß in wie weit die von Werbung leben, da meinte er die sagen aber auch, wenn sie schlechte Sachen testen... (Naja, ich bin vielleicht bei so großen Blättern auch unbegründet argwöhnisch, aber hier sagt es mir irgendwie die Intuition, dass der Rechner zwar ok ist (wobei schon etwas teuer), wenn man nicht lange überlegen will, aber eben bei eigener Zusammenstellung mehr Qualität und sinnvolelre Komponenten möglich wären).

Die Road-Map sieht jetzt wie folgt aus. Er wird erstmal mit meiner Schwester in die Flitterwochen fahren und dann in zwei Monaten oder so nochmal beim Mediamarkt gucken und dann gucken, ob er den dann nimmt oder eine meiner zwei Konfigurationen, die ich zusammengestellt habe. Ich glaube aber, da lohnt es sich fast bis Nov. zu warten, bis der Bulldozer da ist. Wird ja zeitlich immer näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis der Bulldozer auf dem Markt ist vergehen noch mindestens 7 Monate. -Also das mit dem Warten hat wirklich wenig Sinn...denn man kann wirklich immer Warten. Da der aber auf AM3 laufen soll, warum nicht eine 965 BE CPU, damit kann man alles Spielen was momentan an Spielen auf d. Markt ist. -Sollte die CPU Power irgendwann nicht mehr reichen, ein Bios Update machen, Bulldozer rein u. fertig. -Die 965 BE CPU hat doch ein klasse P/L Verhältnis.
-Bei einen selbst gebauten PC hat man wenigstens einen guten Mainboard Support, d.h. Biosupdates, viele OC Features -all das bieten die wenigsten Fertigrechner, das ist u.a. auch ein großer Minus Punkt.
-Verkäufer wollen nur eins, Ihre Produkte verkaufen...klar können die eigene Produkte schlechter reden, was aber wichtig ist das Geld lässt der Kunde in Ihren Laden, -es ist so einfach Leute die sich nicht auskennen zu bequatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch einen 965 oder 955 BE empfehlen. Sechskerner würde ich meiden zur Zeit. Bringe nichts. Und wenn der 4 Kerner nicht mehr reicht -> Bulldozer rein!
 
Naja... beim medimarkt gibt es eine Onlineberatung für Grundlagen... dumm ist nur das diese entscheideneden Details bei den eigenen angeboten immer weggelassen werden :lol:

Der Rechner ist zu teuer, vorallem braucht keiner so ein Heizkraftwerk im Rechner.

Dann zahlt man für die Wechselrahmen in der Front und den ausklappbaren Kartenleser oben drauf nochmal ordentlich extra...

Die Beratung da halte ich für außerst zweifelhaft
 
FINALE

'tschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Hatte viel um die Ohren und mein Schwager war ja jetzt auch erstmal im Urlaub...

Mein Schwager ist aus dem Urlaub zurück und möchte jetzt bestellen. D.h., dass ich euch ein letztes Mal für ihn nerve ;-)

Ich sagte ja, ich komme dann wieder... und mache ihm ein AMD- und ein Intel-Teil zum auswählen fertig.

Er hat sich nochmal bei einem anderen Händler zwei Angebote machen lassen. Mein Kommentar zu den beiden Angeboten brachte eigentlich das wiederholt hervor, was ich und ihr bis jetzt bei jedem Händler-Angebot angebracht haben....

Meine Vorgaben (zur Hilfestellung) fanden dabei keine Berücksichtigung. Der Händler hatte folgende Vorgaben: für alle aktuellen + zukünftige Spiele gerüstet, ohne Einschränkungen spielen können, Geschwindigeit, Verarbeitung.


Ich habe jetzt meine Vorschläge als Antwort auf die Händler-Dinger konzipiert und nicht mehr so stark die rationale Seite einspielen lassen und einfach nach der Preisvorgabe des Händlers ein vertretbares Maximum versucht rauszuholen. Da sich dort auch der i7-920 findet, habe ich auch ein X58 zusammengestellt (obwohl ich davon abrate) und desweiteren zwei P55 als Gegensatz.


Hier nun die Händlerangebote (Bitte für Schwager kommentieren):

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x 3,20 GHz / Scythe Samurai ZZ CPU Kühler / ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX / 4GB DDR3 1333MHz Kingston / 1500 GB S-ATA II Festplatte / Sapphire Vapor-X Radeon 1024 MB HD Radeon 5870 DirectX 11 Grafikkarte inkl. DVI, VGA, HDMI / LiteOn iHOS104 Blu-Ray Laufwerk und 22x LG DVD-Brenner / 7.1 Onboard / be quiet Straight Power 700W ATX 2.3 / Gb LAN / Thermaltake Soprano DX schwarz mit Sichtfenster, Windows 7 Home Premium 64BIT
= 1749 Euro (Warenwert nach Geizhals 1318,-EUR...)


Intel Core i7-920 4x 2.67GHz / 8192 MB DDR3 1066MHz Kingston / 1024MB ATI Radeon 5870 inkl. VGA, DVI und HDMI / 1000GB HDD S-ATA II / ASUS P6T SE, X58 / 22x LG DVD-Brenner + LiteOn iHOS104 Blu-Ray / 7.1 Onboard Soundkarte / LC-Power 600Watt Sielent Netzteil / 10/100/1000MBit Lan / inkl. vorinstalliert Windows 7 Home Premium SB 64Bit
= 1559 Euro (komme bei Geizhals auf 1364,-EUR...)


MEINE GEGENVORSCHLÄGE:

Was überall gleich bleibt:


CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B ----> 31,-EUR
Grafikkarte: Sapphire (ATI) Radeon HD 5850, 1GB VRAM, Rev 2, PCIe2.1 ---> 250,-EUR
RAM: (1600 für nächsten upgradeschritt? sonst 1333) 1,5V
Laut Tests macht Latenz, Taktung (1333 oder 1600) und Dual/Triple-channel einen Leistungsunterschied von nur 2% (also vernachlässigbar)

2x2GB G.Skill Ripjaws:
DDR3-1333 CL9-9-9-24 -----> 81,-EUR
DDR3-1600 CL7-8-7-24 (1,6V!!!) ---> 87,-EUR
DDR3-1333 CL7-7-7-21 -----> 89,-EUR
DDR3-1600 CL8-8-8-24 ----> 93,60EUR
(im Falle von X58 3x2GB DDR3-1600-8-8-8-24 ----> 139,70EUR
Netzteil: Seasonic X 650W, 2.3 -----> 125,-EUR (alternativ, falls Energiespareinstellungen des P55 Fiepen verursacht, Corsair HX 750W ---> 128,-EUR)
Gehäuse: mein Vorschlag Midgard oder CM690 II Advanced gefällt optisch nicht. Ob ihm das Thermaltake des Händlers gefällt, hat er noch nicht geantwortet, ich würde es wegen geringerer Ausstattung und Qualität bei höherem Preis ablehnen. - Ich rechne mal ----> 85,-EUR
Gehäuse-Lüfter (FEHLT bei HändlerAngebot): SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149,2m > / h, 18dB(A), (IXP-76-18 ----> 16,00EUR ?????
---> Bitte um Vorschläge (vielleicht 2x 80mm, 1x 120mm oder 140mm)
----> Ich rechne mal 10-20EUR je Stück. (-> zus. 50EUR)
HDD-1 (OS+Programme+Spiele): Western Digital Caviar Black 1TB, 64MB Cache, SATA-III ----> 77,-EUR
HDD-2 (Daten+Spiele): Caviar black oder WD Caviar Blue 1TB 60,-EUR
Optisches Laufwerk: - LG BluRay-ROM/DVD-Brenner CH08NS10 (60,-EUR) oder CH10LS20 (63,-EUR) je nachdem, wo die Sachen bestellt werden
- Cardreader? (fehlt bei Händler, möchte er aber haben), wird sich was finden.

Abweichende Komponenten, je nach Plattform:

AM3-Sockel:
CPU:
X6 1090TBE (6x 3,2GHz) ----> 255,85EUR
oder X4 965BE (4x 3,4GHz, 125W) ----> 159,50EUR (boxed)
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, 890FX ----> 174,68EUR

1156-Sockel:
CPU:
i5-750 (4x 2,67GHz) ----> 167,90EUR (boxed)
oder i7-860 (SMT aus) (4x 2,8GHz) ----> 238,48EUR (boxed)
Mainboard: MSI P55-GD85 (160,86EUR) oder ASUS P7P55D-E Pro (169,-EUR) (in der Preisregion gäb es mehrere die gehen würden... jetzt erstmal für Preis hingeschrieben. Meinung dennoch gewünscht!)

1366-Sockel:
CPU:
i7-930 (SMT aus) 4x2,8GHz (weil nur 2,20EUR teurer als i7-920) ----> 237,73EUR
Mainboard: ASUS P6X58D-E ----> 198,15EUR (+1,20 für eSATA-Slotblende)

X6 1090T: ca. 1300-1350EUR
X4 965BE: ca. 1200-1250EUR
i5-750: ca. 1200-1250EUR
i7-860: ca. 1290-1340EUR
i7-930: ca. 1360-1400EUR

Achja, ich hab Win7 Home Premium 64bit vergessen, nochmal +83EUR.

Die Intelmainboards sind vielleicht nicht ganz vergleichbar mit dem Crosshair IV, aber was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben