TeamViewer Motive 2

Gaming-PC für Sohn

Sockel 1700 ist etwas für Leute, die noch guten DDR4 besitzen. Der wird im Vergleich mit DDR5 und AMD AM5 denkbar schlecht altern. Von bspw. einem 7500f kann man noch später aufrüsten. Der 14700k selbst ist mit 370€ unverhältnismäßig teuer; finde ich zumindest. Den 14600k gabs mal eine Weile für 150€.

Eine RX 9070 XT ist ab Werk unnötig heiß und ineffizient, sofern man diese nicht regelt.
(Ja, diese Einstellung kann einfach sein. Möchte jedoch nicht jeder)

Es ist mal wieder Zeit für Feedback ...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Die Alternate-Geschichten finde ich sehr interessant. Anstatt der 9070XT wären preislich auch eine Nvidia 5060 TI oder 5070 drin. Wäre diese zu bevorzugen?

Auch bei der CPU bin ich unschlüssig. 9600X oder besser eine X3D-CPU? Oder kann man noch sparen, weil für Full HD-Gaming auch ein 7500F in Verbindung mit einer 9060XT reicht?

Dass die regulären 9000er für Spieler keine Waffe sind, habe ich oben bereits erklärt und verlinkt. Dass man vom 7500f später noch aufrüsten kann, ebenfalls.

Die perfekte Kombination aus CPU und GPU gibt es nicht. Jedes Spiel ist anders. Die Bildrate "meiner" CPU, die genügt mir entweder, oder sie genügt mir nicht.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Will man nie wieder Hand anlegen, kauft man ggf. eine etwas schnellere, aber deutlich teurere CPU.

toka1977 schrieb:
Wäre diese zu bevorzugen?
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 81 GPUs seit 2014

(Wieso sollte sie zu bevorzugen sein - beide wurden hier nicht 1x erwähnt)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Danke für die Links, @Zwirbelkatz.

Mit bevorzugen meinte ich eher, ob man besser eine Nvidia-Grafikkarte nehmen sollte? Auf dem Schulhof wird meinem Sohn erzählt, unbedingt eine Nvidia nehmen, weil die Spiele sind dafür besser optimiert, unterstützt mehr Grafikfeature und was weiß ich was. Keine Ahnung ob das stimmt oder einfach nur Geschwätz ist.

Ok da verstehe ich natürlich, dass dich das zurecht beunruhigt. NVidia ist der Marktführer global mit irgendwas um 90% Anteilen. Bei den Selbstbauern ist das Verhältnis massiv anders. Man bekommt bei AMD mehr Rohleistung fürs Geld; meistens auch mehr Grafikspeicher. Einigen ist auch der weniger unsolidarische Auftritt etwas wert.

Die Karten unterscheiden sich in der KI-unterstützten Bildoptimierung. Jeder hat sein eigenes Modell. Der Marktführer mit enormen Ressourcen hat natürlich das etwas bessere Ergebnis und vor allem eine erheblich bessere Verbreitung in den Spielen, meist direkt ab Werk.

Die Diskussionen dazu sind endlos. Bspw. hier mit 500 Kommentaren.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/dlss-4-5-dlss-4-fsr-4-upscaling-ai-quality.95861/

Das bezieht sich auf Grafikkarten. Bei den Spiele-Prozessoren ist AMD ziemlich unbestritten dominant.
Aber auch Intel hat zuletzt ganz solide Lösungen gebracht.

Hier mal Zahlen zu meinem Senf
https://www.computerbase.de/artikel...ge-2025.95551/#abschnitt_fragen_zum_desktoppc

+

https://www.computerbase.de/news/pc...ler-sind-cpu-grafikkarte-und-mainboard.96868/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
toka1977 schrieb:
Die Alternate-Geschichten finde ich sehr interessant. Anstatt der 9070XT wären preislich auch eine Nvidia 5060 TI oder 5070 drin. Wäre diese zu bevorzugen?
Die 5060 Ti 8GB wäre so oder so nicht zu empfehlen, die Preise für die 5060 Ti 16GB sind massiv gestiegen, die günstigste bei Alternate kostet 529€ und die ist massiv langsamer als die 9070 XT (Gegenstück wäre die 9060 XT 16GB die über 100€ günstiger ist).
Die 5070 hat den Nachteil von nur 12GB Vram und ist mit ~600€ auch kaum günstiger als die 9070 XT.

toka1977 schrieb:
Auch bei der CPU bin ich unschlüssig. 9600X oder besser eine X3D-CPU? Oder kann man noch sparen, weil für Full HD-Gaming auch ein 7500F in Verbindung mit einer 9060XT reicht?
Grundsätzlich belastet höhere Auflösung eher die GPU als die CPU es gibt auch nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y das sind Sachen die dann auf das jeweilige Spiel, die Auflösung, Details und teils auch Spielsituation ankommen.
Wie ja schon richtig gesagt wurde kann man AM5 auch noch aufrüsten, es wird auch noch eine Gen für AM5 kommen da könnte man also durchaus erstmal mit dem 7500f einsteigen und bei Bedarf in ein paar Jahren nochmal eine 3D CPU von Zen6 nehmen und den Sockel dann voll auszunutzen.

toka1977 schrieb:
Mit bevorzugen meinte ich eher, ob man besser eine Nvidia-Grafikkarte nehmen sollte? Auf dem Schulhof wird meinem Sohn erzählt, unbedingt eine Nvidia nehmen, weil die Spiele sind dafür besser optimiert, unterstützt mehr Grafikfeature und was weiß ich was. Keine Ahnung ob das stimmt oder einfach nur Geschwätz ist.
Pauschalaussagen sollte man sowieso immer kritisch sehen, es gibt auch nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Was man grob sagen kann jeweils innerhalb ihrer Leistungsklasse (9060 XT vs 5060 Ti, 9070 vs 5070 und 9070 XT vs 5070 Ti) geben sich bei der aktuellen Gen beide in der reinen Rasterleistung kaum etwas, im RT hat Nvidia leicht die Nase vorne aber auch der Abstand ist im Vergleich zu früheren Generationen massiv geschrumpft.
Der Hauptvorteil wären Features wie DLSS da hat Nvidia die Nase vorn und gerade beim aktuellen Gegenstück von AMD FSR4 ist die Unterstützung noch ausbaufähig.

Dafür zahlst du bei Nvidia aber auch einen entsprechenden Aufpreis, nachdem seit Herbst 2025 die Preise für Ram und SSDs massiv gestiegen sind gab es seit Jahresbeginn auch deutliche Preisanstiege bei GPUs.
Bei Nvidia gerade bei den 16GB Karten sind diese auch massiv deutlicher ausgefallen als bei AMD.
Mal grob zur Verdeutlichung, eine 9060 XT 16 GB hast du Ende 2025 für ~340-350€ bekommen, eine 5060 Ti 16GB für ~420-430€.
Eine 9060 XT geht jetzt bei 390€ los, eine 5060 Ti bei 520€.
Sprich schon vor der Erhöhung hat man für ein vergleichbares Nvidia Modell einen gewissen Aufpreis gezahlt, der ist seit Jahresbeginn nochmal ein Stück größer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hier habe ich euch was gekocht mit einer NVidia 4070 Ti Super

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert. Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=edc51528bfc33b28&number=SW11919

1776702097612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
toka1977 schrieb:
Danke für die Links, @Zwirbelkatz.

Im Single Player eher nVidia ... kompetitiv eher AMD (da wesentlich mehr Leistung für das gleiche Geld). Du willst keinen A.I. Blödsinn bei Online Shootern oder MOBAs, hier zählt das direkte Gefühl der Steuerung (niedrige Latenzen)
Mit DLSS 3x 4x bekommst du eine sehr schwammige Steuerung, dafür unfassbar viele FPS.
Obwohl nVidiaS Dynamic MFG das ganze etwas entschärfen könnte.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Auch hinsichtlich der Komponenten wie Mainboard, Netzeil, Kühler usw. Liegt bei knapp 1740 Euro (ohne Windows).

toka1977 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Gehäuse ist Geschmackssache da wäre die Frage auf was wird da wert gelegt?
Das MB ist eher spartanisch, VRMs könnten besser sein, dritter m.2 Slot nur 2x Lanes angebunden, nur 1Gbit LAN, USB auch überall nur 3.0.
Das ASRock B850M Pro-A WiFi, Mainboard kostet weniger und bietet letztlich schon mehr Ausstattung ist halt nur µATX soweit das optisch nicht stört.

Die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, leider sind die brauchbaren 1TB SSDs bei Alternate im Konfigurator entweder schon aus oder so teuer, dass sie sich gegenüber 2TB kaum lohnen daher auch die 2TB in meinem Vorschlag.
EDIT: Sehe gerade, dass du ja die 2TB Version der NV3 in der Konfig hast, hier macht diese noch weniger Sinn da es die G3 Plus mit garantiert TLC für 5€ mehr gibt.

Das P20 habe ich ja selbst mehrfach genannt für 65€ ein guter Deal.

Den Pure Rock kann man für 20€ mitnehmen, ist generell hinter dem Freezer 36, für einen 7800X3D jetzt nicht so entscheidend wobei jetzt auch der Aufpreis für den Freezer 36 mit 7€ nicht sonderlich hoch ist.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/cpu-kuehler-arctic-be-quiet-noctua-test.91180/

toka1977 schrieb:
Mein Sohn spielt aktuell auf der PS FC, F1, Fortnite, Valorant usw. Diese Games will er dann auch auf den PC zocken. Er hat momentan einen Standard Full HD-Monitor, wahrscheinlich wird früher oder später ein Gaming-Monitor mit höhere Bildwiederholrate angeschafft, aber kein 4K, höchstens WQHD.

Meint ihr die Kiste wäre für die Ansprüche ausreichend oder muss man doch mehr investieren?
Ich denke erstmal sollte dein Sohn selbst sagen was er genau möchte.

Für diese Anforderungen kann man im Grunde auch mit 900€ auskommen.

Aber wenn er später mal anspruchsvoller wird, ist die Frage wohin geht die Reise. Wenn es in Richtung fast nur Shooter mit hohen FPS geht dann ist natürlich eine Radeon RX 9060 XT in der 16GB Variante schon die beste Wahl. Wenn es aber eher in Richtung Anno 117, Cyberpunk 2077, GTA V gehen sollte würde ich definitiv eine GeForce RTX 5070 bevorzogen, oder wenn man sparen will selbst eine GeForce RTX 5060 Ti in der 8GB Variante.

Falls er später auch mal auf Twitch oder Kick streamen möchte, oder auch nur passiv Streams anderer Gamer mitschneiden möchte, dann wird eine 1TB SSD schnell viel zu klein, dann müssen es schon 2TB sein und selbst 4TB wären nicht verkehrt.

Und ausserdem spielt auch bei Teenagern das Desgin eine wichtige Rolle, da sollten sie sich dann Gehäuse und Lüfter schon selbst aussuchen.

Zurück
Oben