toka1977 schrieb:
Die Alternate-Geschichten finde ich sehr interessant. Anstatt der 9070XT wären preislich auch eine Nvidia 5060 TI oder 5070 drin. Wäre diese zu bevorzugen?
Die 5060 Ti 8GB wäre so oder so nicht zu empfehlen, die Preise für die 5060 Ti 16GB sind massiv gestiegen, die günstigste bei Alternate kostet 529€ und die ist massiv langsamer als die 9070 XT (Gegenstück wäre die 9060 XT 16GB die über 100€ günstiger ist).
Die 5070 hat den Nachteil von nur 12GB Vram und ist mit ~600€ auch kaum günstiger als die 9070 XT.
toka1977 schrieb:
Auch bei der CPU bin ich unschlüssig. 9600X oder besser eine X3D-CPU? Oder kann man noch sparen, weil für Full HD-Gaming auch ein 7500F in Verbindung mit einer 9060XT reicht?
Grundsätzlich belastet höhere Auflösung eher die GPU als die CPU es gibt auch nicht pauschal CPU X passt zu GPU Y das sind Sachen die dann auf das jeweilige Spiel, die Auflösung, Details und teils auch Spielsituation ankommen.
Wie ja schon richtig gesagt wurde kann man AM5 auch noch aufrüsten, es wird auch noch eine Gen für AM5 kommen da könnte man also durchaus erstmal mit dem 7500f einsteigen und bei Bedarf in ein paar Jahren nochmal eine 3D CPU von Zen6 nehmen und den Sockel dann voll auszunutzen.
toka1977 schrieb:
Mit bevorzugen meinte ich eher, ob man besser eine Nvidia-Grafikkarte nehmen sollte? Auf dem Schulhof wird meinem Sohn erzählt, unbedingt eine Nvidia nehmen, weil die Spiele sind dafür besser optimiert, unterstützt mehr Grafikfeature und was weiß ich was. Keine Ahnung ob das stimmt oder einfach nur Geschwätz ist.
Pauschalaussagen sollte man sowieso immer kritisch sehen, es gibt auch nicht pauschal gute und schlechte Marken, sondern gute und schlechte Produkte.
Was man grob sagen kann jeweils innerhalb ihrer Leistungsklasse (9060 XT vs 5060 Ti, 9070 vs 5070 und 9070 XT vs 5070 Ti) geben sich bei der aktuellen Gen beide in der reinen Rasterleistung kaum etwas, im RT hat Nvidia leicht die Nase vorne aber auch der Abstand ist im Vergleich zu früheren Generationen massiv geschrumpft.
Der Hauptvorteil wären Features wie DLSS da hat Nvidia die Nase vorn und gerade beim aktuellen Gegenstück von AMD FSR4 ist die Unterstützung noch ausbaufähig.
Dafür zahlst du bei Nvidia aber auch einen entsprechenden Aufpreis, nachdem seit Herbst 2025 die Preise für Ram und SSDs massiv gestiegen sind gab es seit Jahresbeginn auch deutliche Preisanstiege bei GPUs.
Bei Nvidia gerade bei den 16GB Karten sind diese auch massiv deutlicher ausgefallen als bei AMD.
Mal grob zur Verdeutlichung, eine 9060 XT 16 GB hast du Ende 2025 für ~340-350€ bekommen, eine 5060 Ti 16GB für ~420-430€.
Eine 9060 XT geht jetzt bei 390€ los, eine 5060 Ti bei 520€.
Sprich schon vor der Erhöhung hat man für ein vergleichbares Nvidia Modell einen gewissen Aufpreis gezahlt, der ist seit Jahresbeginn nochmal ein Stück größer geworden.