Fireplace Motiv 2 Neu

Gaming-PC für Sohn

toka1977

Lieutenant
Hallo,

mein 14-jähriger will sich von seinem Konfi-Geld seinen ersten Gaming PC kaufen. Ich weiß, dass die Preise für RAM und SSD krass gestiegen sind und der Zeitpunkt nicht der Beste ist. Aber die Lage wird sich auf absehbare Zeit wohl nicht ändern.

Hier im Forum wird desöfteren MAD Gaming empfohlen und ich bin dort auf folgendes Modell gestoßen, was ins Buget (max. 1700 Euro) passt:

AMD Stage 2.2 9060XT 16GB

Mein Sohn spielt aktuell auf der PS FC, F1, Fortnite, Valorant usw. Diese Games will er dann auch auf den PC zocken. Er hat momentan einen Standard Full HD-Monitor, wahrscheinlich wird früher oder später ein Gaming-Monitor mit höhere Bildwiederholrate angeschafft, aber kein 4K, höchstens WQHD.

Meint ihr die Kiste wäre für die Ansprüche ausreichend oder muss man doch mehr investieren?

Viele Grüße
toka1977

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
FC, F1, Fortnite, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell Full HD, später evt. WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Eingermaßen leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
WQHD und 144 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schau dir mal diesen Rechner hier an. Der kostet bei Alternate 1.500€ ohne Windows. Eine Windows Lizens lässt sich aber noch für 130,00 € dazu buchen. Mit der verbauten CPU und GPU doch ein gutes Stück besser. Zusätzlich noch Crison Desert (Spiel) + Maubeilage kostenlos dazu.

https://www.alternate.de/configurat...yLDEwMDA0MDQzOSwxMDAwNzA3MTAsMTAwMTE3MjkwXQ==ded

Details:
  • SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Pulse, Grafikkarte Asus Prime RX 9070 XT 16GB
  • AMD Ryzen™ 5 9600X, Prozessor
  • Thermaltake S370 WS , Tower-Gehäuse Sharkoon AK7 ARGB
  • GIGABYTE B850M FORCE WIFI6E, Mainboard (2 RAM Slots) GIGABYTE B850 Gaming WIFI6
  • be quiet! PURE ROCK 3 Silver AMD, CPU-Kühler
  • Sharkoon Rebel P20 750W, PC-Netzteil, ATX 3.1, Cybenetics Gold, vollmodular, semi-passiv
  • Team Group T-FORCE G50 1 TB, SSD, PCIe 4.0 Kingston NV3 1TB PCIe 4.0 SSD
  • Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher, CL30
  • ohne Betriebssystem
  • AMD CRIMSON DESERT Game Bundle Radeon (Code auf Rechnung) einlösbar bis 23.05.26
  • ASUS ROG Strix Impact III, Gaming-Maus (+ € 0,00)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, failormooNN und iSight2TheBlind
Macht es bitte so - die CPU kann man noch immer nachrüsten. Das beantwortet die Frage danach, ob es "teuer genug" ist ;)

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert.
Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0514b632adfca7f9&number=SW11919

1776684692763.png

Netzteil und Grafikkarte sind leise. Den Rest besorgt eine gescheite Lüfterkurve.
Diese ist in der Regel bereits eingestellt bei Mad.

Die regulären 9000er Ryzen sind kein großer Wurf für Spieler.
AMD Ryzen 5 9500F, The 7500F Replacement Is Here! - YouTube

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRB221009A
Also verstehe nicht ganz, das Limit liegt eigentlich bei 1700 €, der Rechner bei Alternate kostet mit Betriebssystem ca. 1900 €, wenn man die Graka und CPU bei der MAD Gaming Konfig austauscht, ist man ebenso bei dem Preis. Was ich damit sagen will, Budget verfehlt bzw. kein Schnäppchen.

Bei der CPU würde ein 7500X3D einen knappen Hunderter mehr machen und du wärst immer noch im Budget. Das würde ich auf jeden Fall für einen Gaming - PC empfehlen.

@Ruptarr Der Alternate Rechner liegt mit Windows 11 bei ca 1630€ und somit im Budget, mit dem Vorteil der doch bessereren Komponenten: 9600X statt 7500f und RX 9070XT 16GB statt 9060XT 16GB. Sowie die kostenlosen Beigaben Spiel und Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, iSight2TheBlind und Ruptarr
Ruptarr schrieb:
Also verstehe nicht ganz, das Limit liegt eigentlich bei 1700 €, der Rechner bei Alternate kostet mit Betriebssystem ca. 1900 €, wenn man die Graka und CPU bei der MAD Gaming Konfig austauscht, ist man ebenso bei dem Preis. Was ich damit sagen will, Budget verfehlt bzw. kein Schnäppchen.
Bei Alternate musst du die Konfig erst zum Warenkorb hinzufügen, um den Endpreis zu sehen (ziemlicher Unfug den Alternate da treibt 🤷‍♂️ ).

1776687969044.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Ruptarr schrieb:
Also verstehe nicht ganz, das Limit liegt eigentlich bei 1700 €, der Rechner bei Alternate kostet mit Betriebssystem ca. 1900 €, wenn man die Graka und CPU bei der MAD Gaming Konfig austauscht, ist man ebenso bei dem Preis.
Wo kommst du da auf 1900€
https://www.alternate.de/configurat...2MSwxMDAxODIzOTMsMTAwMTQ3ODI4LDEwMDAyODQ2NF0=
Damit komme ich mit Windows, 9070 XT und 2TB SSD auf ziemlich genau die 1700€.

Wo bin ich hier schrieb:
Bei Alternate musst du die Konfig erst zum Warenkorb hinzufügen, um den Endpreis zu sehen
Wird doch auch bei Komplettsystem angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Ist zusammenbauen lassen im näheren Freundeskreis eine Option?

Ich würde es tatsächlich ganz anders machen, insbesondere da ich eine 6 Kern CPU + 9060XT für den Preis als zu schwach und den RAM für zu teuer halte.
Ich würde nach einem Bundle aus Mainboard, 14700k & DDR 4 RAM Ausschau halten und dafür eine 9070XT kaufen, wird in Summe eine Ecke schneller und günstiger sein.
Geht aber mit etwas mehr Aufwand als Shop-bestellung einher, das ist klar.

Habe die Konfig nicht in den Warenkorb getan, sry wusste ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raknar
@Wo bin ich hier
Unter Basis-Komponenten
Screenshot 2026-04-20 144711.jpg

Ok fairerweise die Versandkosten fehlen hier noch

Zurück
Oben