Gaming-PC (für FSX und aktuelle Spiele) + Monitor und Zubehör - max. 1300 Euro

Eigentlich nicht ... Sata-Kabel sind beim Mainboard dabei, der Rest beim Gehäuse ... persönlich bevorzuge ich ESD-Handschuhe. Sind flexibler, als wenn man sich an Heizung oder Steckdose kettet. ;)
 
So, bestellt!
Wie ich mich freue :)
Wird aber noch ein bisschen dauern, da die R9 290 Tri-X und der Gehäuselüfter nicht so richtig lieferbar sind...
Vorfreude :)
(Für alle die es interessiert - habe meine Bestellung auf fünf Händler aufgeteilt:


Vielen Dank euch allen nochmal für die Unterstützung! Werde mich hier nochmal melden, sobald das System läuft!
 
So, eine Frage habe ich jetzt noch:
Bei mir ist die Idee aufgekommen, einen Kartenleser (für SD usw.) ins Gehäuse einzubauen. Diese werden normal am internen USB-Port angeschlossen. So wie ich das sehe, hat mein Mainboard davon vier (2x USB 2 und 2x USB 3).
Da mein Gehäuse ja aber auch schon 2 USB 2.0 und 2 USB 3 Anschlüsse besitzt, dürfte kein Platz mehr frei sein, oder sehe ich das falsch?
Hat dann noch jemand eine Idee, wie man das evtl. Besser machen könnte?

Im Notfall muss ich halt weiter meinen externen Kartenleser nutzen, hätte aber lieber was eingebautes...
 
Keine Angst...dein Mainboard hat zwar nur 2x USB2.0 und 2x USB 3.0, aber dort kannst du jeweils 2 USB-Ports anschließen!

Dein Fractal wird also mit allen Front-USB-Anschlüsse nur 1x USB2.0 und 1x USB3.0 intern belegen.
Hast also für den Kartenleser noch 1x USB2.0 und 1x USB3.0 intern frei...

P.S. ein externer USB3.0-Kartenleser ist flexibler und kann auch an anderen Geräten (Laptop usw.) genutzt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Eine weitere Sache, welche ich gelesen habe und mich leicht beunruhigt, ist, dass der Noctua NH-D14 nicht mit PWM kompatibel ist.
Bei manchen Mainboards soll eine Lüftersteuerung trotzdem funktionieren, über einen Wechsel der Spannung. Mir ist es jedoch nicht gelungen, herauszufinden, ob das bei meinem Mainboard (GA-Z87-D3HP) geht.

Vielleicht weiß das ja jemand hier?

Mal angenommen, es funktioniert nicht, wäre das schlimm? Ich stelle mir das halt ziemlich laut vor, weil die Lüfter dann ja immer mit 100% Geschwindigkeit laufen würden...
Außerdem stört mich sowas natürlich auch als Perfektionist ;)
 
Bin ich mir nicht sicher, aber über das Mainboard scheint das nicht zu funktionieren.
Noctua legt 2 Ultra-Low-Noise Adapter (U.L.N.A.) bei ... welche die Umdrehungen einfach auf 900 U/min drosseln.

Laut diesem Test beträgt die Differenz zw. 12V und 7V beim DH-14 gerade mal 1 Kelvin ... also kannste den U.L.N.A. ruhig verbauen...(obwohl der DH-14 ohne auch nicht unbedingt als laut zu bezeichnen ist ... aber wohl hörbar...)
Der in dem verlinkten Test behandeltet Raijintek Nemesis wäre übrigens auch ein gute, leise und sogar günstigere Alternative. Leider erst ab Ende März lieferbar...
 
Hmm, das Mainboard kann das wohl wirklich nicht.
Ehrlich gesagt gefällt mir das so gar nicht (wie gesagt, Perfektionist...).

Ich könnte die Bestellung wahrscheinlich noch ändern, sollte also jemand ein Mainboard zum ähnlichen Preis kennen welches "Voltage"-Steuerung des CPU-Lüfters besitzt, wäre es gut, wenn er dies hier posten könnte ;)
Ergänzung ()

Ich habe mal einen Thread im "Luftkühlung"-Forum aufgemacht, um dort noch ein paar Anregungen zu sammeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...ohne-voltage-steuerung.1317953/#post-15303801
 
Hab irgendwo gelesen, dass die Asus Z87 auch Voltage unterstützen, kann es aber gerade nicht nachprüfen.
 
Ok, das hat sich scheinbar geklärt - Zitat Gigabyte Support:

"Sehr geehrter Herr ...,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Nutzen Sie die Anschluss CPU_OPT.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team"

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Alternative zum Fractal Design Silent R2 140mm Gehäuselüfter, weil der bei Hardwareversand.de nicht wirklich lieferbar zu sein scheint.
Brauche ich überhaupt noch einen weiteren, zu den bereits installierten? Wollte eigentlich möglich nah am Original-"Design" des Gehäuses bleiben.
 
Probiere es doch erstmal mit den verbauten Lüftern ... sind die Temps zu hoch, dann kannste immer noch nachrüsten.

Meinste mit Design Schwarz/Weiß-Lüfter?
Für die oberen würde es sicher auch Schwarz oder Schwarz/durchsichtig machen ... da der Rest des Gehäuses ja auch Schwarz ist.
http://geizhals.de/?cmp=886102&cmp=954175&cmp=745193&cmp=870802 ... die Silent Wings und Noctuas haben schon einen guten Ruf ... Noctuas würden durch die Farbgebung wirklich nicht gut passen ... oder gerade, weil dein CPU-Kühler ja Noctua-Lüfter hat...
 
Danke. Ja, ich werde erstmal die mitgelieferten Lüfter testen.
Das Sorgenkind ist jetzt nur noch die Grafikkarte, das Lieferdatum wurde vom 20.02. auf den 27.02. Verschoben, so wie es aussieht, haben Kunden die Mitte Januar bestellt haben, ihre noch nicht erhalten.
Zum Glück habe ich die BF4 Edition bestellt, bei der ist das Lieferdatum jetzt noch beim erwähnten 27.02., die Version ohne BF4 kommt laut Mindfactory frühestens am 19.03., was ich schon sehr heftig finde (auch hier vorher 20.02.). Ich fürchte aber, dass das noch angeglichen wird.

Eine Alternative zum ähnlichen Preis mit vergleichbarer Leistung scheint es ja nicht wirklich zu geben, also werde ich entweder warten, oder die Karte für wesentlich mehr Geld bei einem der wenigen Händler bestellen, die sie noch besitzen...
 
Du willst mit Macht Geld loswerden, oder?

Besser ist sie natürlich als die R9 290 Tri-X ... aber auch wesentlich lauter, weil Referenzdesign.

Wenn du so viel Geld ausgeben willst, dann die: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC

Ob das jetzt für FSX und 1920x1200er Auflösung nötig ist ... keine Ahnung...

Oder eine MSI 290X + Arctic Cooling Accelero Xtreme III ... noch leiser und bei MSI bleibt die Garantie erhalten, wenn du den Standardkühler abbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es geht darum, dass ich gelesen habe, die Karte werde nun irgendwann vom 27. bis zum 19. kommen. Solange kann ich aus diversen Gründen nicht warten.
Nun kann ich für über 40 Euro mehr die Karte bei einem anderen Händler bestellen, oder zum ähnlichen Preis gleich eine Bessere. Dann mache ich doch eigentlich lieber letzteres.
Die Frage ist halt, ob das Referenzdesign der 290X wie die 290 im Referenzdesign bei Volllast wegen mangelnder Kühling drosselt, was ich kürzlich las. Dann wäre es wohl klüger, bei der 290 Tri-X zu bleiben. 500 Euro wäre für eine Karte dann doch ca. 50 Euro zu viel ;)
Was meint ihr?
 
Ja ... genau.

Referenzdesign der 290 und 290X ist nicht empfehlenswert. Die Tri-X scheint im Moment so ziemlich das beste zu sein, v. a. weil sie auch mit die ersten waren. Deshalb sieht es mit der Verfügbarkeit schlecht aus.

Wenn es sie schon geben würde, dann evtl. auch eine von denen: http://geizhals.de/?cmp=1059569&cmp=1053920
 
Die müssen auch die billig NTs mit einberechnen. Die liefern dir extrem wenig Leistung über die 12V Schiene und haben die Angewohnheit bei zu hoher Belastung sich selbst zu zerstören (am Besten mit all der anderen Hardware dazu). Abgesehen davon wollen die ja auch Geld verdienen. Mehr Leistung = höherer Preis = evtl. mehr Gewinn. Also schreiben die da rein, dass du doch bitte möglichst viel Geld da lassen sollst.
Aber wenn man mal rechnet:
1x6pin = 75W max
1x8pin = 150W max
PCIe Slot = 75W max
(das meine ich zumindest. Hab das aber jetzt nicht nochmal nachgeschaut)
Und schon stellst du fest, dass du damit gut ein SLI/CF System aufbauen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genial ist denn das bitte? Cyberport hat die Karte gerade verschickt. Nicht schlecht, da hat sich der Aufpreis gelohnt :)
 
Zurück
Oben