Gaming PC für für 2000-2500€

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo ihr lieben,

ich benötige einen Gaming Rechner, den ich mir nächste Woche Montag bestellen möchte. Dabei möchte ich maximale Performance für den Preis haben.

2. Preisspanne?
2000-2500€

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
von aktuellen AAA Titeln bis hin zu Indie Games

3.2. Spiele
Die Settings sollten sich auf hoch-extrem stellen lassen. Als Auflösung würde ich FullHD 1920x1080 vorschlagen. 4k ist für mich aktuell bei Spielen unwichtig. Da ich aktuell nur ein Macbook Pro habe, nutze ich nur League of Legends und CS:GO.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur meine Logitech G5 Maus und eine Crucial 240GB SSD.
Der Rest muss alles neu beschafft werden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Zwischendurch wird immer mal ein Update reinkommen, daher ist die Nutzungszeit offen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gibt es eigentlich Gehäuse mit Glasfenster und USB-C?
NVMe ist ein muss.
Monitor würde ich eher zu 27" statt 24" tendieren (was meint ihr?)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde den Rechner selber zusammen bauen. Erfahrung ist vorhanden.

F!r3f0x schrieb:
Monitor würde ich eher zu 27" statt 24" tendieren (was meint ihr?)

Sitzabstand zum Monitor?

Es gibt immer wieder Berichte von Leute mit Adleraugen, die bei zu geringem Sitzabstand vor einem 27er Augenkrebs von den "großen" Pixeln bekommen =D

The_Jensie schrieb:
Brauchst du auch Kopfhörer und Lautsprecher?
Lautsprecher habe ich noch meine Logitech X-230 im Keller. Die würde ich zur Not erstmal rausholen. Aber schlag einfach mal etwas vor, weil ein PC ohne Ton ist ätzend.
Bei Kopfhörern habe ich immer das Problem, dass der Bügel meine Haare platt drückt. Gibts dafür eine Lösung? :-D
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
Sitzabstand zum Monitor?

Es gibt immer wieder Berichte von Leute mit Adleraugen, die bei zu geringem Sitzabstand vor einem 27er Augenkrebs von den "großen" Pixeln bekommen =D

etwa 1-1,5 Armlängen.

Lautsprecher habe ich noch meine Logitech X-230 im Keller. Die würde ich zur Not erstmal rausholen. Aber schlag einfach mal etwas vor, weil ein PC ohne Ton ist ätzend.
Bei Kopfhörern habe ich immer das Problem, dass der Bügel meine Haare platt drückt. Gibts dafür eine Lösung? :-D

Mit guten Kopfhörern bekommst du für ca. 200€ den Klang eines ca. 600-800€ Lautsprecherpaars. Und gerade bei Spielen wo es auf Ortung ankommt, ist das ein sehr großer Vorteil.

Bestell dir mal den Beyerdynamic Dt 880 Edition! ;)

Die Logitech würde ich auf den Sperrmüll stellen - da gehören sie auch hin.

Wieviel würdest du für Lautsprecher ausgeben, wenn du so hochwertige Ware bekommst, dass du mehrere jahrzente etwas davon hast?

Zuletzt bearbeitet:
Als Lautsprecher eignen sich beispielsweise professionelle sog. Nahfeldmonitore. "Nubert" oder "Yamaha" beispielsweise sind schon Spitzenklasse. "Mackie" immer noch sehr gut und 10x besser als der übliche Dreck in den Gamingregalen.

Dann muss es aber auch eine Soundkarte/ DAC-Wandler sein.

The_Jensie schrieb:
Mit guten Kopfhörern bekommst du für ca. 200€ den Klang eines ca. 600-800€ Lautsprecherpaars. Und gerade bei Spielen wo es auf Ortung ankommt, ist das ein sehr großer Vorteil.
Meine Erfahrung sagt, dass es mit der Ortung bei KHs sehr mau ist. Beyerdynamic DT880, DT990, MMX 300 und Sennheiser HD 598 habe ich getestet. Ortung sehr schlecht, es war nur möglich zwischen links und rechts zu unterscheiden (offensichtlich), nicht aber zwischen vorne und hinten oder oben und unten.
(Mein Ohren sind übrigens extrem gut.)

The_Jensie schrieb:

Bestell dir mal den Beyerdynamic Dt 880 Edition! ;)

Die Logitech würde ich auf den Sperrmüll stellen - da gehören sie auch hin.

Wieviel würdest du für Lautsprecher ausgeben, wenn du so hochwertige Ware bekommst, dass du mehrere jahrzente etwas davon hast?

Werde ich mir mal bei Youtube ansehen, wie die Kopfhörer so abschneiden. Lautsprecher können den Preis natürlich ganz schnell nach oben treiben. Die kann ich eigentlich auch nachträglich kaufen. Wichtig wäre aber, dass sie nicht zu teuer sind aber trotzdem einen guten Klang haben (2.1 System reicht da vollkommen aus, muss kein THX 7.1 Dolby Atmos sein).

Und die Logitech liegen ganz gut im Keller. Musste laut lachen, als ich das gelesen habe.
Ergänzung ()

Butz schrieb:
Bei deinem Budget würde ich einen Monitor in 27 Zoll (WQHD 120, 144 Hz) vorschlagen. Kann doch nicht sein das du noch auf 1080p rumdümpeln möchtest. Das Geld ist ja da also dann richtig, dann macht es auch Spaß :)

Unbedingt auch den Leitfaden lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich bin seit mind. 5 Jahren nicht mehr im "Eigenbau" unterwegs gewesen. Wenn zB eine 1080 Ti WQHD ohne Probleme mitmacht, dann würde ich das natürlich bevorzugen.

F!r3f0x schrieb:
...
Gibt es eigentlich Gehäuse mit Glasfenster und USB-C?
NVMe ist ein muss.
...

Zu NVMe:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Wird dir in einem Gaming PC wenig bis nichts bringen, aber da es dein Wunsch ist, habe ich eine solche SSD in der Auflistung drinnen.

Das Gehäuse hat Front USB 3.1C und es gibt ein Glasseitenteil dazu.

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright AM4 Ryzen Screws
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1980,-

Eine HDD habe ich bewusst weggelassen; solltest du dennoch eine benötigen, such dir eine in der gewünschten Größe aus.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Bezüglich eines Monitors werden sich sicher noch andere User melden. Da gibt es Berufenere als ich es bin.

Larve74 schrieb:
Als Lautsprecher eignen sich beispielsweise professionelle sog. Nahfeldmonitore. "Nubert" oder "Yamaha" beispielsweise sind schon Spitzenklasse. "Mackie" immer noch sehr gut und 10x besser als der übliche Dreck in den Gamingregalen.

Dann muss es aber auch eine Soundkarte/ DAC-Wandler sein.

Meinst du sowas wie die neue "Creative Sound BlasterX AE-5"???

JollyRoger2408 schrieb:
Zu NVMe:

Wird dir in einem Gaming PC wenig bis nichts bringen, aber da es dein Wunsch ist, habe ich eine solche SSD in der Auflistung drinnen.

Das Gehäuse hat Front USB 3.1C und es gibt ein Glasseitenteil dazu.

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright AM4 Ryzen Screws
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Nanoxia Tempered Glass Seitenteil mit Sichtfenster für CoolForce 2 (CF2TGW)
1 Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXCF2B)
1 be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 1980,-

Eine HDD habe ich bewusst weggelassen; solltest du dennoch eine benötigen, such dir eine in der gewünschten Größe aus.

Solltest du noch eine nicht benötigte Win7/8 Lizenz haben, ist das gratis Upgrade auf Win10 immer noch möglich.

Bezüglich eines Monitors werden sich sicher noch andere User melden. Da gibt es Berufenere als ich es bin.

Danke für die aktuelle Aufstellung. Dachte NVMe ist die nächste Stufe zur SSD über SATA.
Große Dateien habe ich eigentlich überhaupt keine, dann würde ich doch bevorzugt zu einer normalen SSD greifen.
Ein Laufwerk benötige ich nicht, folglich möchte ich auch kein Case haben, was Laufwerksschächte vorne hat.

CPU hatte ich auch Ryzen im Blick. Bin aber noch unentschlossen ob 1600X oder 1700X......ist der 8-Kerner in der Theorie nicht besser als ein 6-Kerner?

Einbauen hat sehr häufig Nachteile weil Soundkarten unter Last durch Interferenzen störungsanfällig sein können. Von daher rate ich zu extern.

Zurück
Oben