Gaming-PC für Kumpel, ca 1000€

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hi,

ich bin grad dabei ein neues System für nen Kumpel zu konfigurieren. Der Rechner soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden, weitere Tätigkeiten wie Surfen, Office usw. verstehen sich von selbst.

1 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A) (84000000047)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL)

Übernommen wird noch eine Xfi-Soundkarte in PCI-Bauform und die eine oder andere 1TB-HDD. Unsicher bin ich mir noch etwas beim Kühler, läßt sich der Wingboost überhaupt am Megahalems montieren? Oder gleich nen anderen Lüfter bzw. Kühler/Lüfter-Kombo? Beim Gehäuse kann man nicht viel verkehrt machen, denk ich mal.
 
wie wäre es mit einem billigeren kühler?
ekl brocken oder mugen 2
 
wow, danke für die schnelle ersten Reaktionen :D

mastor schrieb:
wie wäre es mit einem billigeren kühler?
ekl brocken oder mugen 2

Ich möchte einen Kühler, der sich möglichst easy montieren läßt. Ich weiß dass der Mugen 2 das bessere P/L-Verhältnis hat, aber die Montage is mir einfach zu frickelig, das muss man sich net antun, wenn das Budget gute 1000€ beträgt, denke ich.

Merle schrieb:
Ich würde, da 64GB wenig sind, noch ne schnelle HDD für Games einbauen. ZB Samsung F4 320GB.

Hm, davon halte ich nich so viel. Ne zusätzl. 320er nur für Games, soviel wird dafür eh net gebraucht und die paar Sekunden, die man da spart beim Ladevorgang, ich weiß net. Zumal wie gesagt noch min eine weitere 1TB-Platte aus dem alten PC reinkommt, die hat evtl auch 7200rpm.
 
Ich würd auch keine zusätzliche Festplatte einbauen. Das macht den PC nur lauter.

Würde aber den Ninja3 aufgrund der sehr leisen Kühlung und besseren Preises nehmen. Auch die Montage ist bei dem ok.

Dann würd ich Geld beim Gehäuse sparen und ne größere SSD kaufen, da man so auch mal ein Spiel darauf installieren kann, welches sonst lange lädt. Außerdem ist ihm sicher lieber, bessere Hardware zu haben, als ein teures Gehäuse, zumal er vermutlich nicht allzu oft daran rumschraubt und er dann 50€ für Aüßeres zahlt.

Dann würd ich auch noch das Enermax Modu nehmen, weil Seasonic bei der letzten Generation der x Series Mits gebaut hat und Enermax in letzter Zeit keine Probleme hatte und genauso lautlos ist. An sich geben die beiden Hersteller sich aber nichts und vermutlich wird auch das Seasonic x in der aktuellen Generation eine lange Lebenszeit erwarten.

Also so:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157418
 
Würde aber den Ninja3 aufgrund der sehr leisen Kühlung und besseren Preises nehmen. Auch die Montage ist bei dem ok.

Der Ninja 3 hat aber genau dieselbe beschissene Montage, wie alle Scythekühler. Wenn dann dachte ich als Alternative eher an Kühler von Noctua oder Thermalright.

Dann würd ich Geld beim Gehäuse sparen und ne größere SSD kaufen, da man so auch mal ein Spiel darauf installieren kann, welches sonst lange lädt. Außerdem ist ihm sicher lieber, bessere Hardware zu haben, als ein teures Gehäuse, zumal er vermutlich nicht allzu oft daran rumschraubt und er dann 50€ für Aüßeres zahlt.

Naja, der Vorteil ist aber die vorinstallierte Dämmung. Und was ich bisher so gelesen und von Leuten gehört habe soll die beim R3 schon recht effektiv sein. Is halt ne Glaubensfrage, klar reicht auch ein 30€-Case, aber letztlich wird da immer irgendwo gespart und man müht sich dann wieder den durch Eingeschwingung verursachten Lärm zu eliminieren. Ne größere SSD ist natürlich dennoch nicht verkehrt, evtl. ersetze ich die noch.

Dann würd ich auch noch das Enermax Modu nehmen, weil Seasonic bei der letzten Generation der x Series Mits gebaut hat und Enermax in letzter Zeit keine Probleme hatte und genauso lautlos ist. An sich geben die beiden Hersteller sich aber nichts und vermutlich wird auch das Seasonic x in der aktuellen Generation eine lange Lebenszeit erwarten.

Inwiefern Mist gebaut? Das ist auch wieder ne Glaubensfrage, ich denke nicht dass sich Enermax und Seasonic hier viel nehmen. Verkehrt macht man mit beiden nichts.
 
Die Seasonic Netzteile der Vorgängergeneration hatten eine zu kurze HoldUp Time, wesegen der PC in manchen Fällen einfach aus ging. Die aktuellen sind bisher aber wirklich ohne Probleme.

Hatte nie nen Mugen montiert, aber fand den Ninja nicht schwer. Aber klar, wenn du das nicht willst...

Wenn die Dämmung einem 50€ wert ist, dann kann man das natürlich machen.

Dann würd sagen mit 120gb SSD ist das ein super System.
 
hm wenn du jemanden hast der dir das motherboard hält dann kannste den mugen in 5min problemlos montieren

evtl. einen wasserkühler wie die corsair h50 nehmen bei dem bugdet und wenn du so auf lautstärke achtest ist die sicher einegute wahl

bevor du eine 120gb ssd nimmst würde ich eine wd caviar black mit 1tb nehmen die ist sauschnell und hat mehr speicher
 
Der h50 ist lauter als viele Luftkühler, weil die Pumpe die ganze Zeit Geräusche macht.
 
Zurück
Oben