PC-Upgrade für Kumpel (600-700€)

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen!
Ein Kumpel braucht ein PC-Upgrade - vorzugsweise für COD/Shooter. Mit seinem Setup kommt er nicht mehr weit, deshalb sollen Mainboard, CPU und GPU neu. Budget sind um die 600-700€ und ich bin mir unschlüssig, was man hier am besten wählt bzw. wovon er dann am meisten profitiert. Ich hab den Fragebogen mal ausgefüllt und freue mich auf euer Feedback!
Schönes WE!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • COD/Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Das, was maximal möglich ist für das Geld um dann bei mehr als 60FPS zu landen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby-PC, beinahe ausschließlich fürs Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Kumpel nutzt einen Standard Full HD Monitor ohne viel Schnickschnack. 60Hz, mehr geht nicht. Perspektivisch soll irgendwann ein 144hz Monitor angeschafft werden (aber auch Full HD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 1700X (geliehen von mir aktuell, muss neu)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb DDR4 G.Skill 3200Mhz
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-D3H-CF
  • Netzteil: BeQuiet 520w
  • Gehäuse: Kein spezifisches, irgendein Standardcase von der Stange.
  • Grafikkarte: GTX 970
  • HDD / SSD: SSD (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt
 
AMD Ryzen 5 5600
AMD RX 6700 (XT)

Board muss nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, cyberpirate und psy187
Das Mainboard gehört ihm bzw. kann er behalten? Dann würde ich ein BIOS Update machen und von dem Budget einen Ryzen 5700X (205 €) und eine RX 6700 XT (~430 €) holen.

Wenn das Netzteil auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat oder auch kein höherwertiges beQuiet ist, würde ich das in dem Zuge aber auch erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS
Ja sollte alles so klappen wie die anderen es vorschlagen, auch wenn das MB sehr grenzwertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoneWolf45
Ich meinte ja generell Grenzwertig mit der Spannungsversorgung und der Ausstattung aber funktionieren sollte es im Prinzip.
 
Wäre für mich ein klassisches Upgrade mit einem gebrauchten PC. Jetzt wo die große Aufrüstwelle bei AM4 -> AM5/S.1700 eingesetzt hat, ist der Gebrauchtwarenmarkt gut gefüllt.

Aufrüst Bundle wäre da meine erste Idee.
Für 300€ einen 5900x, oder 250€ für einen 5700(x)

dazu für 400€ eine neue GPU.

Allerdings auf den Kühler dann achten.
BIOS Update vorher machen.
 
Zurück
Oben