Gaming pc für Kumpel ca.800 Euro

klahlord

Lieutenant
Hallo Leute

Freund von mit hat mich angeschrieben wegen nem neuen pc seiner is schon was älter von aldi :D und stürzt auch beim zocken gelegentlich ab oder hat spasmen
ich wollte deswegen mal fragen ob der pc passt und/oder ob man was verbessern oder preis mäßig was anders kaufen kann

ich habe die teile alle von Hardwareversand genommen da ich dort alles zsm bestellen kann
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 205,99€
8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 60,77 €
Xigmatek Midgard II Midi Tower - black, ATX, ohne Netzteil 65,51 €
ASUS GTX660-DC2T-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5 212,09 €
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold 72,07 €
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 57,74 €
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) 40,55 €

und nebenbei wollte ich noch fragen ob sich der kauf des neuen
MSI Z77A-G45 Gaming, Intel Z77, ATX, DDR3 130,14 €
lohnt oder ob ein älteres ausreicht

Alles mit Gaming im Namen würde ich meiden und was meinst du mit "älterem" Board?

der will sich gleich mit bei neuen Bildschirm kaufen weil seiner bei manchen auflösungen spinnt der neue soll für full HD zocken da sein
er spielt teils neue games teils was ältere
übertakten wäre noch in der Überlegung aber ich glaube da eher nicht so dran
und wie dieses OC programm von MSI funktioniert weis ich nicht genau und wie viel das bringt auch nicht

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX zb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht übertaktet werden soll, dann nimm einen i5-3350P, dieser ist kaum langsamer, aber knapp 50€ günstiger. Dazu ein Board mit H77 oder B75 Chipsatz. Netzteil kannst du dann vom gleichen Hersteller das E7 400W nehmen. Das Das somit eingesparte Geld fließt dann in die Grafikkarte, dass sollte dann zumindest für eine GeForce 660 Ti oder eine HD7870 reichen.

Mfg Kae

EDITh sagt:
@grenn:
Keine schlechte Idee, allerdings würde ich lieber bei der CPU Geld sparen, da diese ansonsten bei der Grafikkarte und einer Full HD Auflösung gelangweilt wäre.

kurze frage wieso ein Xeon prozessor ?
ist ein i5 oder so in der richtung bei intel nicht standart beim zocken ?
hab grade gelesen das die mb´s von ASRock anscheinend nicht Xeon kompatibel sind

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon Prozessor ist identisch mit dem i7, allerdings beschnitten um die Grafikeinheit. Offiziell wird das von Intel nicht unterstützt, da die beiden CPUs aber technisch identisch sind, gibt es hier keine Probleme. Allerdings hat der i7 / Xeon kaum bis keine Vorteile gegenüber einem i5 in Spielen. Daher würde ich hier lieber einen kleineren i5 nehmen und dann mehr Geld für eine bessere Grafikkarte haben. So, wie es übrigens auch HIER zu finden ist...

Mfg Kae

Die laufen genauso mit dem Asrock H77 Pro4/MVP wie die anderen Quad Core Ivy Bridge, nämlich ab BIOS P1.10 http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=CPU&Model=H77 Pro4/MVP

Der Xeon E3-1230v2 hat 4Kerne wie der Core i5 und dazu noch Hypertherading wie es der Core i7 hat, der Nachteil wäre halt das keine iGPU vorhanden ist.

wäre die fehlende iGPU so schlimm?
hätte aber dafür von preis vom i5 theoretisch ein i7 ? wäre das nich besser als ein schlechterer i5

wenn die graka kaputt ist hält doch noch die grafik vom mb noch her ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nicht schlimm, nur wenn dir mal die separate Grafikkarte kaputt geht hättest du keinen Ersatz wo du mit wenigstens Office und Internet Aufgaben mit machen kannst, außer du hast noch eine kleine Grafikkarte die man einbauen könnte.

is was komisch bei geizhals kostet alles zsm um die 900 euro bei hardwareversand kostet alles zsm 850 ? dabei dachte ich da wäre das günstiger

Zurück
Oben