• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC für Kumpel: Kontrollcheck

Mr.Knoppas

Banned
Hallo liebes Forum!
Ich soll mal wieder einen Gaming-PC für nen Freund zusammenstellen.
Leider bin ich nicht mehr ganz firm in Sachen PC Hardware.

Daher würde ich mich freuen, wenn ich euch diese Zusammenstellung man angucken würdet ob alles soweit passt!
Teurer darf das Ganze nicht mehr werden!
Übertaktet soll nur ein bisschen werden.
Gezockt werden natürlich alle neuen Spiele, z.B Battlefield 3 (bestimmt auch 4) Crysis 2 und 3. Es muss auch nicht alles auf Ultra laufen ;)

Microsoft Windows 7 Home Premium inkl. SP1

Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX

8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Scythe Katana 4 Intel und AMD

1000GB Seagate Barracuda 7200.14

LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA

600 Watt Corsair CX Series Non-Modular 80+ (Reicht das?)

2048MB Palit GeForce GTX 760 JetStream Aktiv

850€

Mehr sollte das ganze auch nicht kosten ;)
Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

Mfg Mr.Knoppas

warum eine alte 2500K, oder soll die gebraucht gekauft werden?
nimm die 4670K, mit einem biligerem H brett + bios update kann du auch zum OC nutzen, oder direkt Z board (kostet nur mehr)
ansonsten kanns beim NT locker 100W sparen.
der rest passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das einen bestimmten Grund, warum es ein Sandy Bridge wird? Bei "nur ein bisschen übertakten" nimm nen aktuellen Haswell! Und wie viel wollt ihr denn übertakten? Ganz ohne OC kannst du ordentlich was an Geld einsparen, wegen <300MHz OC lass es lieber und nimm ein Modell ohne K, ein non-OC Board und nen günstigen Kühler, theoretisch reicht da sogar der Intel Boxed...

Windows 7 Home Premium durch Windows 7 Professional austauschen.
Und das Netzteil braucht nicht so dick sein... 480W reichen auch locker aus :)

@Sasi Black: Kannst du mir vielleicht 2 Links für deinen Vorschlag schicken? Der 4670K is ja nun doch nen ganze Ecke teurer! Welches Board würdest du dann nehmen?

Ja, dem Sammelthread hatte ich mir schon als Inspiration angeschaut ;)

@ Hardkoma: Was will ich/er mit Win7 Professional?

@Alex286: 1Tb reicht ihm und für ne SSD ist kein Geld mehr. Ich hatte ja geschrieben, dass das ganze nicht mehr teuer werden darf ;)

Ok, dann eben keinen Sandy Bridge, und eben einen aus der neuen Generation, doch welche CPU + Mainboard sind geeignet zum Overlocking?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 4670K und ein Z87 board kosten zusammen ca. 320€ die alte Kombie nur 270€. Nagut, wenn ich die Win7 Version bei Ebay kaufe ist der Preisunterschied wieder raus :D Ist die Version denn voll ok, oder warum ist die so günstig?

Das ist eine Dell OEM Lizenz, aber die geht auch auf einen nicht Dell PC und legal ist das ganze auch da gab es mal vor Jahren ein Gerichtsurteil.
Aber es kann sein das du sie nicht über das Internet aktiveren kannst aber per Telefon kannst du sie dann aktiveren, das ist ein Zeitaufwand von 5 Minuten.

- eine ssd würde dem pc sehr gut tun..
- 500W netzteil reicht ;-9

- ich nutze selbst den 2500k mit einem recht großen kühler und bin mehr als zufrieden damit, zur zeit ist der pc nicht zu hören und der cpu hat gerade mal 38 grad.. ;-)

@Sasi Black - warum schlägst du ihm einen CPU vor, den er dann auch gleich noch übertakten soll ? Was bringt es ihm wenn der CPU dann 2 schneller ist, er bei einem Benchmark 10 punkte mehr hat, aber man unter realen Bedingungen keine Veränderung hat ? Und ich glaube nicht das der Rest passt - mit einer ssd wäre ihm viel mehr geholfen, als einen cpu sinnlos zu übertakten ...

Ok dann werde ich es so machen!
Jetzt noch mal die überarbeitete Liste:

Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower
1000GB Seagate Barracuda 7200.14
8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
Scythe Katana 4 Intel und AMD
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
und Win 7 bei Ebay

-Für eine SSD ist kein Geld mehr!!!

Und jetzt doch den 2500k?
Günstiger ist er und ist der Leistungssprung zum teureren 4670K so groß?

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil gegen ein E9 450W tauschen.
Und den 2500K würde ich nicht mehr nehmen.

Gut das E9 450W ist drinnen :)
Und die 450Watt reichen auch für alles + leichtes Overclocking?

Zurück
Oben