Leise RTX 5070 Ti (z.B. ASUS Prime) für Kumpel

Zwirbelkatz schrieb:
So wie ich es verstanden habe, sind die 30% Pflicht. Aber manche Propeller rasten nicht gleich aus bei der Prozentzahl.

Die GameRock 5070ti hatte ich hier. Monströser Kühler, gruselige Propeller.

Also eine ASUS Prime 5070ti (OC), sofern sie mal wieder um knapp über 800€ verfügbar ist.

Das mit den Lüftergeräuschen ist echt nervig. Fällt den Leuten das nicht auf wenn sie ihr eigenes Gerät testen? Kann man sich doch denken, dass das nicht gut ankommt.
Andere Hersteller bekommen es doch auch hin. Und ich erinnere nur gerne an die GTX 1070/1080 von Palit. Das waren richtig gute Modelle mit der Jetstream und Gamerock. Fette Kühler mit leisen Lüftern und anständiger Lüfterkurve.

Die ASUS Prime 5070 Ti (OC) war von Anfang an der Favorit. Aber leider nicht wirklich lieferbar und der Preis ist in die Höhe geschossen.
Die Prime ist wohl nicht wesentlich schlechter als die TUF, aber normalerweise günstiger und für RGB Muffel auch besser, da sie keine Beleuchtung hat und man sich nicht mit Armoury Crate/Aura Sync herumärgern muss. Wobei man bestimmt auch radikal das Kabel von dem Stecker auf der TUF Gaming Platine ziehen kann, sofern man denn herankommt ohne die ganze Karte auseinanderbauen zu müssen.

Du musst Dich damit nicht rumschlagen, per default glimmert das laaangsam duch die Regenbogefarben, ist aber nicht wirklich aufdringlich.
Dieses Armoury hatte ich mal kurz installiert, für absoluten Mist empfunden und wieder entfernt

KeepCalm schrieb:
Dieses Armoury hatte ich mal kurz installiert, für absoluten Mist empfunden und wieder entfernt
Zumal es die Einstellungen nicht dauerhaft speichert. Also einmal installieren, Bling Bling abschalten und dann diesen Müll wieder deinstallieren ist nicht. Nach einem Neustart leuchtet es wieder. Bzw. nach einem Kaltstart, wenn der PC mal komplett ausgeschaltet war.
ASUS will wohl, dass man das Programm permanent laufen lässt. Daten sammeln oder so...
Keine schöne Entwicklung. Manche Hersteller (ASRock, Powercolor) verbauen Schalter auf der Platine womit man die Beleuchtung ohne Software einfach dauerhaft abschalten kann. Es geht, wenn man will.
Gute Modelle mit super Kühlung und leisen Lüftern wollen die meisten, aber eben nicht jeder mit zusätzlicher Beleuchtung.

Update:
Mein Kumpel hat sich vor ein paar Tagen die ASUS Prime 5070 Ti OC bei Saturn für 879,99€ bestellt. Es geht zwar auch günstiger, aber er wollte dann nicht mehr warten.
Er hat die Abholung im Markt gewählt. Laut E-Mail 1-2 Werktage bis die Karte zur Abholung bereit ist.
Nun sind vier tage verstrichen, die Karte ist immer noch nicht im Markt zur Abholung bereit, das Geld ist seit Tagen in der Banking App als Abbuchung vorgemerkt aber noch nicht final abgebucht.
Mein Kumpel meinte auch, dass die Karte nachdem er die Bestellbestätigung von Saturn erhalten hatte plötzlich nicht mehr auf Saturn verfügbar war. Es schien so als sei nur eine einzige Karte vorhanden gewesen und diese hat er bestellt.
Könnte es sein, dass die Karte gar nicht lieferbar war/ist und Saturn da ein Fehler unterlaufen ist? Er wartet jetzt noch bis Montag und ansonsten wird er da nachfragen oder stornieren.

Warum hat ein großes Unternehmen wie Saturn angeblich nur eine einzige Karte auf Lager? Das ergibt für mich keinen Sinn. Könnte es sich um einen Rückläufer handeln?

Update II: Er hat vorhin eine Mail bekommen, die Karte ist abholbereit. Was lange währt, wird endlich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Der wahre No Brainer ist aber die 9070 mit +10% Power Limit, weil diese dann nur noch 5% unter der xt liegt.

@Pro_Bro Das geht bei dem AMD Karten auch easy mit dem Afterburner?

@Marcellus5000 Bei AMD ist der Afterburner eigentlich absolet. Man hat ja im Adrenalin Treiber schon sämtliche Möglichkeiten Einstellungen vorzunehmen. Lüfterkurve, UV, OC, PT usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
Das geht bei dem AMD Karten auch easy mit dem Afterburner?
Für Power Limit genügt der AMD Treiber. Ganz einfaches UV per Offset geht auch noch im Treiber. Die Kurve wirklich anpassen/abzuschneiden geht da aber nicht.

Marcellus5000 schrieb:
@Pro_Bro Das geht bei dem AMD Karten auch easy mit dem Afterburner?
Geht genau so ohne Probleme. Aber bitte nicht gleichzeitig im Adrenalin und Afterburner was umstellen, sonst gibt's Probleme.
Ich benutze nur Afterburner, da Adrenalin die Einstellung nach dem Neustart vergisst.

Zurück
Oben