Gaming PC für 2000+ Euro potentiell für die nächsten Jahre

Phantorex

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich möchte nun meinen Gaming PC denn ich aktuell habe ersetzen. Dafür würde ich auch gerne etwas mehr ausgeben. Ungefähr 2000 Euro, wobei ich auch gerne 1000 Euro oder mehr drauf zahle für vernünftige Upgrades oder um meine Anforderungen zu erfüllen. Wichtig ist hierbei das die meisten Teile nicht ersetzt werden müssen für die nächsten Aufrüstungen der GPU oder CPU. Bei meinem aktuellen habe ich das Problem, dass das Netzteil zu schwach ist und das Gehäuse zu klein für die besseren GPUs. Falls irgendwelche großen GPU oder CPU Releases in der sehr nahen Zukunft anstehen würde ich auch noch etwas warten mir aber schonmal den Rest bestellen. Ergibt schon Sinn für ne neue Generation für nen ähnlichen Preis ein oder zwei Monate zu warten. Eventuell dann noch die alte GPU nutzten oder den alten CPU für die Überbrückungszeit. Da seid ihr aber vermutlich besser informiert.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Das typische halt. Sowas wie Cyberpunk auf max und mit raytracing. Auch andere zukünftige Spiele mit Raytracing. Außerdem die Grand Strategy Spiele von Paradox die glaube ich auch ne hohe Anforderung an die CPU später im Spiel haben.
  • Welche Auflösung? Full HD, wobei ich im laufe des Jahres auf 4k umsteigen werde. Das Potential sollte gegeben sein.
  • 60 FPS sollten es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung aufjedenfall, besonders beim Mainboard. Das Gehäuse sollte schön groß sein mit guten Kabelmanagement. Ich weiß nicht ob es das gibt aber ein Fenster auf der rechten Seite anstatt wie typisch auf der linken wäre perfekt in meinem aktuellen Setup. Overclocking brauch ich nicht wenn es sich empfiehlt würde ich das auch machen. Habe es noch nie gemacht, denke aber ich kann mich da reinlesen. Bluetooth und Wlan wären super, aber nur wenn es auch intern installiert werden kann. Ich hatte für meinen alten Rechner auch schon mit Wlan Möglichkeit (eig. auch Bluetooth hatte aber nicht funktioniert) mir zusammengebaut, aber die Antenne war schon sehr nervig. Wenn da es keine Lösung gibt verzichte ich auch drauf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde zwei nutzen. Habe aktuell einen mit Full HD und einen improvisierten Blaupunkt Fernseher, da mein zweiter leider nicht mehr funktioniert. Im Laufe des Jahres werde ich mir dann als Hauptbildschirm einen 4k zulegen. Ich nehme da gerne auch Empfehlungen entegegen, wobei dies noch in der Zukunft ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde alles neu kaufen. Eventuell könnte man noch die Samsung EVO 250 GB SSD mitnehmen, worauf auch Windows installiert ist. Die HDD 1 TB würde ich aber nicht mitnehmen, da ich gerne komplett auf SSD umsteigen würde. Würde aber gerne eigentlich alles neu machen und das alte System einfach verschenken an jemanden aus der Familie.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Habe jetzt mit 2000 Euro gerechnet, kann aber gerne deutlich mehr sein, falls dies Sinnvoll ist. Wie gesagt bin auch bereit mehr auszugeben für alles damit ich in der Zukunft mich hauptsächlich auf eine neue CPU und GPU konzentrieren muss, die sollten natürlich auch schon halten für eine längere Zeit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst Sofort, würde aber auch noch warten wenn da noch ein sehr gute Upgrade zeitnah rauskommt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen.

Vielen Dank schonmal
 
Wenn du großen Wert auf Raytracing legst, wird es wohl auf nVidia hinauslaufen. Die 4090 fällt bei dem Budget vermutlich heraus. Also entweder JETZT eine 4080 oder du wartest noch 2 Wochen auf die 4080 12G 4070 Ti. Reviews sollten am 04.01. erscheinen. Als Prozessor würde ich zum 13600K mit DDR5 6000 - 6600 tendieren. Gehäuse mit Fenster auf der rechten Seite wird wohl schwer. Denk auch bitte daran, dass RGB den Preis vom Mainboard vermutlich unnötig in die Höhe treibt.

till69 schrieb:
Wird mit dem Budget schwierig ;)
Mit DLSS 3 + Frame-Generation wird das mit einer 4080 hinhauen.
 
Wenn Du außer CPU und GPU in den nächsten Jahren nichts ersetzen möchtest, bleibt Dir eigentlich nur ein AM5-System. Hier kannst Du davon ausgehen, dass Du auch noch in 3Jahren eine aktuelle CPU nachrüsten kannst. DDR5-Speicher ist eh zukunftssicher und wenn Du ein Netzteil nach neustem Standard mit ATX 3.x und einem oder vielleicht besser 2 dieser neuen 12/16-poligen Stromstecker einbaust, bist Du hier auch safe. Intel wechselt für Zukunftsicherheit einfach zu oft den Sockel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantorex
Zurück
Oben