Gaming PC für max. 1300€

Tom_87_

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Tanks, Cities Skylines,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Einstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC
Ausgelegt auf Hardware-Nachrüstungen in der Zukunft

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor: Iiyama iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1 (34 Zoll) UWQHD (3440x1440) 75Hz
Amazon Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07XHLG8G3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammen bauen

---------------------------------------------------------

Hallo CB Community,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC mit paralleler Office Anwendung für das Home Office zusammen stellen.
Dazu habe ich bereits etwas im Internet recherchiert und mir eine Vorauswahl an Hardware Komponenten zusammen gestellt bzw. mich am Gamestar Gaming PC orientiert:

https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-gaming-pcs/boostboxx-gamestar-pc-xxl.html#section-20


CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Kühler: be quiet! Pure Rock
GraKa: ASUS GeForce RTX 2070 (welche Version würdet ihr empfehlen?) // Beißt sich die GraKa mit meinem Bildschirm?
Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING
RAM: 16 GB DDR4-RAM, G.SKILL Aegis, 3000 MHz
SSD Festplatte: was empfiehlt ihr mir?
Gehäuse: Corsair Carbide Series 175R
Netzteil: 600 Watt BoostBoxx 80+ Gold Edition
Gehäuselüfter: notwendig?

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was sollte angepasst werden?

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Beste Grüße

Tom
 
Ausgebessert:
Tom_87_ schrieb:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
Kühler: Scythe Fuma 2
GraKa: KFA2 GeForce RTX 2070 Super
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: 32GB 3200cl16 Crucial Ballistix
SSD Festplatte: 1-2 TB MX500
Gehäuse: Corsair Carbide Series 175R
Netzteil: Bei Quiet Pure oder Straight Power 500/550W oder Corsair RM550x2018
Gehäuselüfter: Immer empfehlenswert Arctic P14/P12 PWM PST als P/L Empfehlung
Ergänzung ()

Tom_87_ schrieb:
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
So ziemlich alle Anfängerfehler die man machen kann. NP

Beim Mainboard ist dir eine ALC1220 wichtig ? Wenn ja dann das MSI B450 Pro Carbon AC als Tomahawk alternative
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-1426664
R5 3600
16GB 3200cl16 Crucial Ballistix
MSI B450 Pro Carbon AC
1TB SATA SSD MX500
KFA2 RTX2070S
Scythe Fuma 2
Gehäuse musste rausrechnen und deins einfügen.
5er Pack P14 PWM PST ist kein muss.
BQ PP 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Fast alles.

CPU entweder Ryzen 7 3700X oder Ryzen 5 3600 ohne X. Der Aufpreis für das "X"-Modell lohnt nicht.
Anderer CPU-Kühler, Arcitc Freezer 34 eSports, günstiger und stärker
RTX 2070 ist generell nicht mehr zu empfehlen. Ach Asus GPUs machen momentan eher wenig Sinn. Entweder eine PowerColor RX 5700 XT Red Dragon oder eine KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX.
Mainboard auch kein Asus, sondern MSI B450-A-Pro MAX. Läuft sicher mit Ryzen 3000 ohne Bios-Update und es läuft grad eine Cashback-Aktion.
RAM Crucial Ballistix Sport LT DDR4-3200 32 GB, bessere Konpatibilität und lässt sich sehr gut übertakten
SSD eine Crucial MX500 1 TB
Gehäuse ist Geschmackssache, aber das Corsair ist ok.
Netzteil klingt nach China-Böller, eher be quiet! Straight Power 11 550W oder was vergleichbar hochwertiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Celinna und KarlsruheArgus
Das Corsair 175R hat einen 120er Lüfter in der Front. Das reicht auf keinen Fall, außer zum Surfen.;) Besser wäre das 275R; es kostet 10 Euronen mehr und hat die erforderlichen Lüfter und den besseren Airflow. Oder gleich das BQ 500 wegen leise.
 
@Holzfällerhemd
Ich hab zugegebenermaßen nicht geschaut was das für ein Teil ist. Aber so wahnsinnig berauschend liest sich der Test nicht. Keine Herstellergarantie. Sich nur auf die Gewährleistung zu verlassen heißt halt im Ernstfall, dass man nach sechs Monaten auf einem kaputten Netzteil sitzt.
Ergänzung ()

@Nunja
Zwei 120er sind nicht berauschend, aber dass die nur zum surfen reichen ist Blödsinn.
 
Hallo zusammen,

danke euch für euer schnelles Feedback!

Wie gesagt, ich hatte die Komponenten von der Gamestar PC Aufstellung herangezogen. Aber um so besser wenn ihr noch weitere Optimierungen in der Hardware Zusammensetzung habt 👌.

D.h. wenn bis Morgen Abend keine weiteren Verbesserungsvorschläge kommen, gehe ich mit euren Vorschlägen ins Rennen 😎.
Ergänzung ()

Noch mal zum Thema Gehäuse: welches würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalempfehlungen sind schwierig. Da spielen persönliche Empfehlungen dann doch sehr mit rein.

Günstig und brauchbar sind die Sharkoon Gehäuse der 25er-Serie

Aber auch die be quiet-Gehäuse werden gern empfohlen.

Von Fractal Design sind die Serien Define und Meshify recht beliebt.

Oder die NZXT H500er.

Mir persönlich gefällt ja auch das Phanteks Enthoo Evolv X sehr gut. Das hat aber auch einen sehr stolzen Preis.

Grundsätzlich bieten "offene" Gehäuse, wie z.B. das Meshify, einen deutlich besseren Airflow als Varianten mit Glasfront und nur kleinen Lüftungssschlitzen an den Seiten. Schalldämmung kannst du in deinem Fall eher vernachlässigen. Lüfter-technisch kann man grob sagen: Desto mehr und desto größer, desto gut. Als Minimum würde ich 1x120 einblasend und 1x120 absaugend ansehen. Deutlich besser bis ideal sind dann 2x140 als Intake und 1x140 als Exhaust. Lüfter lassen sich aber auch einfach und relativ günstig nachrüsten.

Schau dich einfach mal auf Geizhals um, da kannst du schön filtern. Wenn du eine engere Auswahl hast, kannst du die ja mal hier posten, dann lässt sich da deutlich einfacher was empfehlen.
 
Für 1300 EUR würde ich mir schon einen 3700X einbauen. Den 3600er nimmt man eher bei einem 600-800 EUR Budget. 8 Kerne mehr bieten bei Spielen einfach mehr Reserven in Zukunft und zeitgleichen Windows-Hintergrundanwendungen. 6 Kerne werden ja jetzt schon von neuen Spielen alleine belegt, gerade bei Aufbauspielen sind CPU und Kerne wichtig.
 
Eine MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X würd ich nicht nehmen. Die Powercolor RX 5700 XT Red Dragon ist weder spürbar langsamer noch lauter, dafür aber 50€ günstiger.

Grundsätzlich sind die RX 5700 XTs etwa 10% langsamer als eine RTX 2070 Super, dafür ist die RTX 2070 Super ca. 30% teurer. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her sind die RX 5700 XTs also deutlich besser.

Oder anders gesagt, wenn dir die 5700 XT für knapp 400 € 60 fps liefert, bringt dir die RTX 2070 Super 6 fps mehr für 100 € Aufpreis.

In aktuellen Benchmarks bietet der AMD Ryzen 7 3700X etwa 5% Mehrleistung gegenüber dem Ryzen 5 3600 ohne X. Preis-/Leistungssieger ist also auch hier wieder der kleinere von den beiden.

ABER: Der 3700X bietet 8 Kerne und 16 Threads, der 3600 nur 6 Kerne und 12 Threads. Die 2 Kerne mehr können heute schon für deutlich glattere Frametimes sorgen und nachdem die kommende Konsolengeneration ebenfalls CPUs mit 8K/16T bieten wird, kann man davon ausgehen, dass das momentan noch recht kleine Leistungsplus in Zukunft eher größer wird.

Wenn der 3700X in's Budget passt, ist er also sicher keine schlechte Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
@Aw Online die gaming x ist ok. Aber die Red Dragon ist in etwa genau so leise, dabei aber deutlich günstiger. Und wenn es richtig leise sein soll, dann die Red Devil.
 
Zurück
Oben