RealMax123 schrieb:
Ich finde das Mainboard für den Preis garnicht so schlecht ausgestattet.
Wenn das System insgesamt nur 1.500€ kosten soll geht es nicht ohne Kompromisse.
Nochmal was soll an dem Teil gut sein?
Die VRMs sind sehr sparsam, nur 1 m.2 Slot schränkt extrem ein, USB ist auch so das absolute Minimum, USB-C gibt es überhaupt nicht weder hinten noch einen Front Header.
Ein ASRock B850M Pro-A WiFi würde 15€ mehr kosten, hätte mal eben 3 m.2 Slots, bessere VRMs, mehr und schnelleres USB, außerdem PCIe 5 am GPU und am ersten m.2 Slot.
Und selbst wenn einem die 15€ zu viel sind wäre auch ein ASRock A620AM PRO RS WIFI besser ausgestattet als das Gigabyte.
Oder falls man auf Wlan/BT verzichten kann das ASRock B650M-HDV/M.2.
Wenn das Gigabyte irgendwo bei 70-80€ liegen würde könnte man vielleicht noch mit dem Preis argumentieren.
RealMax123 schrieb:
Da die zweite SSD nicht als vorhandene Komponente erwähnt wurde, sondern erst auf Nachfrage ob 16GB+2TB oder 32GB+1TB gewünscht sind, wäre ich mal davon ausgegangen das es keine m.2 SSD sondern eine SATA SSD ist.
Was bringt dich zu der Annahme, dass er eine Sata SSD hat nur weil sie nicht eingangs erwähnt wurde?
Bevor man dann ein solches MB vorschlägt sollte man das bestenfalls mal erfragen oder wenigstens einen Hinweis zum möglichen Problem schreiben ganz unabhängig davon, dass das MB wie oben geschrieben für den Preis einfach nicht gut ist
RealMax123 schrieb:
Die Probleme mit der auslaufenden Wärmeleitpaste bei den RTX 5000 und RX 9000 Karten von Gigabyte hab ich mitbekommen, aber das war doch gleich am Anfang bei den ersten Chargen. Denke das sollte inzwischen längt behoben und schon lange nicht mehr aktuell sein.
Sollte sein darauf wetten würde ich im Zweifel nicht und mit der Pulse gibt es ein alternatives Modell zum gleichen Preis das auch bei der Lautstärke in verschiedenen Tests überzeugen konnte.
RealMax123 schrieb:
Netzteil ist so eine Sache, ich finde es nicht schlecht, es ist immerhin ATX 3.1 und 80 PLUS Gold. Wäre es nur 80 PLUS Bronze oder nur ATX 3.0 oder 2.52 kommt es hier auch nicht gut an.
80 Plus sagt erstmal quasi nichts über das Netzteil aus.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
Bestenfalls hast du eine Cybenetics Zertifizierung oder zumindest einen Test von einer seriösen Seite die auch vernünftig misst.
ATX 3.0 würde ich nicht mal als Problem sehen die Unterschiede 3.0 zu 3.1 sind nicht riesig wobei es inzwischen eh nicht mehr viele vernünftige ATX 3.0 NTs gibt schlicht weil diese inzwischen Nachfolger haben oder aber nachträglich auch ATX 3.1 zertifiziert sind (was auch wieder zeigt, dass der Unterschied nicht groß ist).
ATX2.xx muss man heute wirklich nicht mehr neu kaufen.
RealMax123 schrieb:
Und bei 1.500€ Gesamtbuget schon mehr als 100€ für ein Netzteil ausgeben geht dann sehr zu Lasten der Leistung weil man dann dafür bei der CPU und Grafikkarte Abstriche machen müsste.
Am NT hängt das ganze System, 100€ ist für ein vernünftiges NT jetzt auch ein relativ normaler Preis nur weil alles drumherum teurer wird sollte man trotzdem nicht anfangen das bei Einsparungen bei der Qualität auszugleichen.