Fertig gebaute gaming pc für max 1500 €

Owzax

Newbie
Hallo, ich hab ein budget von max 1500 euro welcher system wäre am sinnvollsten für den preis?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Neue spiele und fps
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Gerade 1080p aber ich kaufe neuen 2k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In einem monat
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willkommen im Forum! :)

Hier ist ein PC mit AMD AM5-6-Kerner, 32 GB DDR5 und einer guten 16 GB Grafikkarte.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1966/amd-stage-2.2-9060xt-16gb

Der sollte Dir bei WQHD (2560x1440) lange treue Dienste liefern. Oder meinst Du mit 2k 3840x2160?

Inklusive Win11 Pro.

1540 €.

Eventuell das Netzteil auf BeQuiet Pure Power 13 M 750 W ändern. Dann 1580 €.

24 Monate Garantie.

EDIT:

Du kannst sehr gut später Prozessor und Grafikkarte aufrüsten, wenn Du es brauchst - (in vielleicht 4 Jahren, wenn Du keine extreme Spielelast erzeugst, viele "neue" Spiele sind drin. Die Zusammenstellung erweitert deine Geforce 3050 auf das 2,5-fache, wenns die 8GB Version ist, bei der 6GB Version noch mehr und besonders bei viel verwendetem VRAM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, whats4 und Owzax
Guten Abend und willkommen :)

CPU: Intel Core Ultra 5 245KF, boxed ohne Kühler (ab 153,90 €)
Mainboard: ASRock B860 Pro-A Wifi (ab 124,99 €)
Grafikkarte:AMD Radeon RX 9070 - 16GB (ab 556,66 €)
Arbeitsspeicher: Kit 32GB, DDR5-6000 (ab 369,00 €)
SSD: 1TB Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 (ab 138,99 €)

1.343,54 Euro + Netzteil + CPU Kühler + Gehäuse
Hängt ja alles etwas von deinen Bedürfnissen ab.

Aber wäre ein solides System. Zwar ein Intel Setup, aber der 245 KF bekommst aktuell zum guten Preis und ist dem Ryzen 7500f etwas überlegen.
Solltest du vorhaben die CPU in Zukunft evtl. upzugraden kannst aber auch auf AM5 gehen und den 7500f nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Owzax schrieb:
Neue spiele und fps
Magst du da mal konkret nennen was so geplant ist?

Alternate bietet aktuell kostenlosen Zusammenbau und gleichzeitig auch einige Teile zu für aktuelle verhältnismäßig ordentlichen Preisen.

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=Wzk3MjA0MiwxMDAwMjM1NzEsMTAwMDI4NDY0LDEwMDA1OTUwMCwxOTA2NTQxLDEwMDE0ODAyOSwxMDAxMTA0MTcsMTAwMDk4MzU5LDEwMDAxNTQ1OF0=
Damit wäre man aktuell bei 1350€ ohne Windows, Wenn Windows nicht gebraucht wird hätte man noch Luft für eine bessere CPU oder wenn man etwas quetscht für eine 9070.

Owzax schrieb:
Bedenke bitte, dass sich in der aktuellen Situation Preise und besonders Angebote regelmäßig ändern, Vorschläge von heute können in einem Monat schon wieder überholt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Azghul0815 und Owzax
Mork-von-Ork schrieb:
Magst du da mal konkret nennen was so geplant ist?
Danke für die Kommentar erst mal. Also ich spiele aktuell nur die Competitive Spiele wie CS2 und Valorant. Da mein 3050 gerade für die neue Spiele nicht ausreichend ist. Ich meine die neuesten Geschichts Spiele wie Pragmata, Expedition usw.

Owzax schrieb:
Da mein 3050 gerade für die neue Spiele nicht ausreichend ist
Ok auch hier mal die Frage was ist denn genau für ein System aktuell vorhanden?

Dann ist der Abstand zu einem Desktop-PC nochmal etwas größer. Das trifft an sich bei allen drei bisher genannten Systemen zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Owzax
Mit 1.500€ kann man schon solide Gaming-PCs machen, muss aber schon Kompromisse eingehen, ob man für das Budget möglichst viel FPS will oder lieber hohe Einstellungen, und auch bei RAM vs. SSD Speicher.

Deswegen ist es gerade in dieser Preiseklasse schon besonders wichtig, möglichst genau zu schreiben was deine Prioritäten sind, und wie du dir deinen Wunsch-PC in etwa vorstellst: AMD Ryzen vs. Intel Core Ultra, Nvidea GeForce vs. AMD Radeon, 16GB RAM + 2TB SSD vs. 32GB RAM + 1TB SSD, etc.

@RealMax123 Meine einzigster Wunsch ist dass der PC 32 gb RAM hat. und 1TB SSD ein zweites 1TB hab ich schon vorhanden.

Ohne weitere Infos würde ich einfach mal folgende Alternate Konfiguration in den Raum werfen:

pc269.jpg

pc270.jpg

Wenn dir vorallem FPS wichtig sind und du keine Videobearbeitung machen willst, dann machts du mit einem Ryzen 5 9500F und einer Radeon RX 9070 in der Preisklasse nichts falsch.

• Gefällt mir
Ich nahm an, dass du ein Windows 11 auch brauchst. Richtig?

• Gefällt mir
RealMax123 schrieb:
Ohne weitere Infos würde ich einfach mal folgende Alternate Konfiguration in den Raum werfen:
Warum wieder dieses absolut grottig ausgestattete Mainboard?
Das NT ist ziemlich laut
Von Gigabyte würde ich bei GPUs aktuell eher abraten (Probleme mit der Wärmeleitpaste).

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
shaadar schrieb:
Ich nahm an, dass du ein Windows 11 auch brauchst. Richtig?
Das hab ich schon. Also brauche ich nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Das NT ist ziemlich laut
Von Gigabyte würde ich bei GPUs aktuell eher abraten (Probleme mit der Wärmeleitpaste).
Haben sie vielleicht evtll. Stärkere alternativ Vorschläge was mich bei Ultra oder epic settings nicht täuschen wird.

Owzax schrieb:
Haben sie vielleicht evtll. Stärkere alternativ Vorschläge was mich bei Ultra oder epic settings nicht täuschen wird.
Siezen musst du mich nicht, zur Frage, siehe meinen Vorschlag aus #9, da kannst du euch einfach die GPU gegen eine 9070 tauschen, wenn du schon eine 1TB SSD hast kannst du hier auch eine kleinere mitnehmen wobei hier das P/L schlechter wird.
https://www.alternate.de/configurat...3NywxMDAwMjk0ODEsMTAwMTA4MDIyLDEwMDE1MDc5Ml0=

Zur Info das in #12 vorgeschlagene Mainboard hätte unter anderem nur einen m.2 Slot, wenn deine schon vorhandene SSD eine m.2 ist würde es schon da scheitern.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Das NT ist ziemlich laut
Ich finde das Mainboard für den Preis garnicht so schlecht ausgestattet.

Wenn das System insgesamt nur 1.500€ kosten soll geht es nicht ohne Kompromisse.

Die Probleme mit der auslaufenden Wärmeleitpaste bei den RTX 5000 und RX 9000 Karten von Gigabyte hab ich mitbekommen, aber das war doch gleich am Anfang bei den ersten Chargen. Denke das sollte inzwischen längt behoben und schon lange nicht mehr aktuell sein.

Netzteil ist so eine Sache, ich finde es nicht schlecht, es ist immerhin ATX 3.1 und 80 PLUS Gold. Wäre es nur 80 PLUS Bronze oder nur ATX 3.0 oder 2.52 kommt es hier auch nicht gut an. Und bei 1.500€ Gesamtbuget schon mehr als 100€ für ein Netzteil ausgeben geht dann sehr zu Lasten der Leistung weil man dann dafür bei der CPU und Grafikkarte Abstriche machen müsste.

Mork-von-Ork schrieb:
Zur Info das in #12 vorgeschlagene Mainboard hätte unter anderem nur einen m.2 Slot, wenn deine schon vorhandene SSD eine m.2 ist würde es schon da scheitern.
Da die zweite SSD nicht als vorhandene Komponente erwähnt wurde, sondern erst auf Nachfrage ob 16GB+2TB oder 32GB+1TB gewünscht sind, wäre ich mal davon ausgegangen das es keine m.2 SSD sondern eine SATA SSD ist.

RealMax123 schrieb:
Ich finde das Mainboard für den Preis garnicht so schlecht ausgestattet.

Wenn das System insgesamt nur 1.500€ kosten soll geht es nicht ohne Kompromisse.
Nochmal was soll an dem Teil gut sein?
Die VRMs sind sehr sparsam, nur 1 m.2 Slot schränkt extrem ein, USB ist auch so das absolute Minimum, USB-C gibt es überhaupt nicht weder hinten noch einen Front Header.
Ein ASRock B850M Pro-A WiFi würde 15€ mehr kosten, hätte mal eben 3 m.2 Slots, bessere VRMs, mehr und schnelleres USB, außerdem PCIe 5 am GPU und am ersten m.2 Slot.
Und selbst wenn einem die 15€ zu viel sind wäre auch ein ASRock A620AM PRO RS WIFI besser ausgestattet als das Gigabyte.
Oder falls man auf Wlan/BT verzichten kann das ASRock B650M-HDV/M.2.
Wenn das Gigabyte irgendwo bei 70-80€ liegen würde könnte man vielleicht noch mit dem Preis argumentieren.

RealMax123 schrieb:
Da die zweite SSD nicht als vorhandene Komponente erwähnt wurde, sondern erst auf Nachfrage ob 16GB+2TB oder 32GB+1TB gewünscht sind, wäre ich mal davon ausgegangen das es keine m.2 SSD sondern eine SATA SSD ist.
Was bringt dich zu der Annahme, dass er eine Sata SSD hat nur weil sie nicht eingangs erwähnt wurde?
Bevor man dann ein solches MB vorschlägt sollte man das bestenfalls mal erfragen oder wenigstens einen Hinweis zum möglichen Problem schreiben ganz unabhängig davon, dass das MB wie oben geschrieben für den Preis einfach nicht gut ist

RealMax123 schrieb:
Die Probleme mit der auslaufenden Wärmeleitpaste bei den RTX 5000 und RX 9000 Karten von Gigabyte hab ich mitbekommen, aber das war doch gleich am Anfang bei den ersten Chargen. Denke das sollte inzwischen längt behoben und schon lange nicht mehr aktuell sein.
Sollte sein darauf wetten würde ich im Zweifel nicht und mit der Pulse gibt es ein alternatives Modell zum gleichen Preis das auch bei der Lautstärke in verschiedenen Tests überzeugen konnte.

RealMax123 schrieb:
Netzteil ist so eine Sache, ich finde es nicht schlecht, es ist immerhin ATX 3.1 und 80 PLUS Gold. Wäre es nur 80 PLUS Bronze oder nur ATX 3.0 oder 2.52 kommt es hier auch nicht gut an.
80 Plus sagt erstmal quasi nichts über das Netzteil aus.
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/
Bestenfalls hast du eine Cybenetics Zertifizierung oder zumindest einen Test von einer seriösen Seite die auch vernünftig misst.

ATX 3.0 würde ich nicht mal als Problem sehen die Unterschiede 3.0 zu 3.1 sind nicht riesig wobei es inzwischen eh nicht mehr viele vernünftige ATX 3.0 NTs gibt schlicht weil diese inzwischen Nachfolger haben oder aber nachträglich auch ATX 3.1 zertifiziert sind (was auch wieder zeigt, dass der Unterschied nicht groß ist).

ATX2.xx muss man heute wirklich nicht mehr neu kaufen.

RealMax123 schrieb:
Und bei 1.500€ Gesamtbuget schon mehr als 100€ für ein Netzteil ausgeben geht dann sehr zu Lasten der Leistung weil man dann dafür bei der CPU und Grafikkarte Abstriche machen müsste.
Am NT hängt das ganze System, 100€ ist für ein vernünftiges NT jetzt auch ein relativ normaler Preis nur weil alles drumherum teurer wird sollte man trotzdem nicht anfangen das bei Einsparungen bei der Qualität auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Owzax schrieb:
Das hab ich schon. Also brauche ich nicht.
Da du Win11 schon sicher hast, ist mein Mad-Gaming-Vorschlag um 100 € unrentabel.

Ich schließe mich @Mork-von-Ork s Vorschlag an.

Mit einer Radeon 9060 XT 16GB kannst Du gut fahren. Die Radeon 9070 (ohne XT) brächte nochmal 45% Mehrleistung. Kostet aber etwas mehr (ca. 180 € +). Beide Grafikkarten reichen für ein paar Jahre Spielspaß, sehr sicher auch mit vielen "neuen" Spielen.

Wenn Du doch von Hoch auf Ultra gehst, macht die 9070 (ohne XT) schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur mal so in den Raum geworfen.
Wäre es eine Option, zu schauen, ob hier im Forum jemand in Deiner Nähe wohnt und Dir beim Zusammenbau helfen würde. Und dann das eine oder andere Teil als B-Ware oder gebraucht kaufen. Da käme man sicher auf ein deutlich leistungsfähigeres System.

Edit: Und herzlich Willkommen hier 🤗

Zurück
Oben